Beiträge von McLaneX

    Folgende Checkliste:


    1. Die beiden weißen Kunstoffzahräder auf 11Uhr position stellen, die könnten sich durch Stöße verstellt haben.


    2. Laser ausbauen und auch die untere Linse vorsichtig säubern und nichts verbiegen. Mit Alkohol und Q-Tip.


    3. Das "innen liegende" Poti ist für den DVD Laser. Dieses auf 1300Ohm herunter stellen. Noch weiter runter zu drehen bringt in der Regel nicht viel oder machts noch schlechter.


    Am Ansteuer Chip (sog. LA Chip)für Focus und Tracking, ein häufiger Fehler bei dieser PS2 Version würde ich auschließen wenn CD vollkommen problemlos läuft.


    Fazit wenns nach Punkt 3 immer noch nicht läuft ->neuer Laser, je nachden was bei dir eingebaut ist ein KHS400C oder HD7.
    Nicht billig, außerdem gibs nur noch Refurbished Laser von schwankender Qualität.


    Oder Konsole nach Sony schicken, gibts inkl. Spesen für knapp 85-. eine gebrauchte mit halben Jahr Garantie. Neue Konsole mit neuem Pad = 132.-


    Gruß
    Werner

    Fehler: Netzteil läuft nicht an, Brückengleichrichter hatte z.T Defekt


    Überprüft: Sicherung Ok., Br-Gl. neu, beide Kond. 47+10uF neu (waren aber OK), 3 Kleinsignal Tr. + Schalttr. geprüft OK. Alle Widerstände und Dioden geprüft OK (die Z-Dioden hätte ich lieber getauscht aber die Spannungen hab ich nicht). Induktivität der prim. Hauptwicklung vorhanden also kein Wicklungsschluß. Da das NT freischwingend und ohne Optokoppler ist, habe ich mir gespart die sek. Last abzuklemmen, sollte auch bei Überlast zumindest versuchen anzulaufen.


    Bevor ich die Arbeit mache und dort alles auf Verdacht tausche wären Tips wirklich sehr hilfreich :-)



    Mittlerweile hab ich einen sehr schlechten Schaltplan davon, auf dem sind aber fast keine Bauteilewerte lesbar.
    http://forum.electronicwerksta…=5&pid=55414&zeige=md5530



    Tips immernoch erwünscht



    Gruß
    Werner

    Hersteller: Metz
    Modell: Chassis 695G10
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Netzteil war defekt: BUZ, TDA, die üblichen hochohmigen R´s und den 0,1Ohm Si R ersetzt. Lampentest OK. Für den R1778 (750K) habe ich Mangels Ersatz vorläufig einen 820K genommen.
    H-Endstufe dran, eingeschaltet -> läuft 3-4 Sekunden an, Signal am HOT sieht ok aus, aber dann Netzteil macht pätsch.


    Neztteil rep, DST erneuert auch Kondensatoren überprüft ->Netzteil wieder durch.


    Habe nun die Lampe drangehängt und die Spannungen gemessen. Die über TR1830 geschalteten Spannungen sind zu niedrig. Wenn DS12 abgehängt wird sind die Sp OK.
    Wofür ist die Spannung DS12 (die Plan Seiten fehlen mir leider)
    oder bin ich da etwa auf einer ganz falschen Fährte?


    Gruß
    Werner

    Ich hab die mit dem Total Commander mit der Funktion Datei spalten zerlegt, Datei zusammenfügen benutzen. Das ist ein shareware Programm (Dateimanager).


    Kann ich dir aber auch nochmal als ganzes schicken wenn dein Postfach ca 5,3 MB packt.


    Gruß
    Werner

    Plan ist raus, mußte auf 3 Mail geteilt werden da Postfach zu klein.


    Andreas Josef Entschuldige bitte das ich nicht geantwortet hatte, habs übersehen. Zum Fehler: Nun die Bildröhre hatte leider doch einen Schluß, Friede seiner Asche X(


    Gruß
    Werner

    Lange hat den Plan für die Kiste leider auch nicht. Das Gerät ist grade aus der Garantie also noch recht neu.
    Es gelingt mir nicht so richtig die Chassis Bezeichnung zu identifizieren. Auf dem PCB steht BEKO ELEKTRONIK U99.190-07


    Aufkleber auf dem PCB:


    xx 28PH1 P BG ST 2S Z 63A (xx =nicht genau lesbar, B3 oder B8...)


    (Strichcode)


    P97L11 (in Fettschrift)



    Ich vermute das P97L11 das Chassis bezeichnet habe aber nirgends Pläne mit auch nur ähnlichen Bezeichnungen gefunden.


    Es wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß


    Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 72TA67
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    FET defekt, R1705 verbrannt



    Ich wüßte gerne den Wert von R1705 im Netzteil, der verbrannt und nicht mehr lesbar ist. Ein Schaltplan oder auch nur Auszug vom Netzteil wäre auch hilfreich.


    Eingebaut ist der TDA4605-3. Ich hab den TDA4605-2 gerade als Ersatz da. Kann der bei dem Gerät probleme machen?


    Gruß
    Werner

    Ich hab den Plan vom 70GS-64S gefunden. Der stimmt leider nicht so ganz überein. Die 5V Erzeugung ist z.B. diskret aufgebaut und nicht mit IC707 einem Integrierten Wandler.
    Nach gründlichem nachlöten kommen die 5V nun auch aber das Gerät läuft trotzdem nicht oder nur manchmal für 2 Sek. an. Dabei gehen grüne und orange LED an (140V,5V da), dann die orange aus, dann nach ca 3 sek auch die grüne aus (Netzteil schaltet ab).


    Wenn es den exakten Schaltplan gäbe wäre das toll, die Kiste ist auch so schon eine Zumutung. Ein Bedienteilprozessor z.B im Netzteil primärseitig unterzubringen ist doch wirklich eine Schnappsidee.



    Gruß
    Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 7142 VT Euromono BG 110Grad
    Fehler: Vertikalfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Der Drahtwiderstand der parallel zur Vertikalendstufe liegt ist offen. Leider ist der Wert oder PosNr. nicht mehr zu erkennen. Schön wäre ein Schaltungsauszug der Vertikalendstufe. Den Schaltplan habe ich bei esrservice leider nicht finden können.
    Der Widerstandswert würde mir aber auch schon reichen



    Gruß
    Werner

    Hallo,
    ich hätte gerne den Schaltplan für dieses Gerät. Weiterhelfen würde mir auch schon zu erfahren was für ein Grundig Chassis das ist. Eine CUC Nummer auf der Rückwand oder auf dem Chassis habe ich nicht gefunden.
    Ein Aufkleber hinten auf den Chassis:
    2481
    810
    00029



    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Werner

    Das Bild im unteren Bereich fehlt zu ca 20%, weder die Zeilen noch vertikal wird syncronisiert.


    Das Vertikal IC, Diode, Kondensator darum habe ich schon getestet bzw auch erneuert, keine Änderung. Betriebsspannungen Ok.
    Habe schon nach ähnlichen Fehlern hier im Board gestöbert, da wurde ein 10Mhz Quarz auf dem B Board genannt. Der ist ok die 10Mhz liegen an. Als weitere Ursache wurde das EEprom aufgeführt: Für dieses suche ich aber noch einen Datensatz. Ich habe den leider nur vom 29c3D gefunden.


    Hat jemand für mich einen passendes Image, oder eine Idee wo der Fehler außerdem noch liegen kann.


    Gruß
    Werner