Beiträge von Rafiki

    >STD17N06
    Mit solchen FETs wird in Stdby ein Teil der Elektronik abgeschalten. Im Normalbetrieb muß am Source die gleiche Spannung liegen als am Drain.


    Spannungseinstellung - Netzteil regelt üblicherweise hauptsächlich die 5V --> z.B. am uP 5V einstellen, oder am Netzteilausgang 5,2V, dann sollte das schon stimmen.

    PSM hört sich nach Paolina Range an. Wenn ich mich nicht irre, müßte das netzteilmäßig dann einem Philips VR66x entsprechen. Davon gab's auch Grundig Geräte - kennt jemand eine Type?


    (Grundig Service Doks gibt's nämlich zum downloaden)

    >Sind eigentlich Kaufkassetten ein Notbehelf als Ersatz für Referez-Videokassetten


    Nein. Da Kaufkassetten unterschiedlich schlechte Qualität haben, ist z.B. ein Spureinstellen damit nur im Notfall zu empfehlen, außer man legt auf Qualität ohnehin keinen Wert. Wenn schon mit Kaufkassetten, dann am besten mit möglichst vielen Kassetten kontrollieren.

    >Idler-Zahnrad-Schwenkeinheit
    ? Was ist das. Meinst Du, daß der Teil auf dem das Schwenkrad sitzt ev. nicht leichtgängig genug ist, und das Schwenkrad nicht fest genug am Wickelteller drückt?


    Ich muß gestehen, ich hab das Gerät noch nicht zerlegt, ist von einem Verwandten, und wollte vorher wissen, ob jemand Standardfehler kennt.

    >Die Wiedergabe-FM habe
    ich auf max. Signalintensität eingestellt.


    Am besten bei leicht verstelltem Tracking (FM ca. nur mehr die Hälfte vom max.) auf möglichst gleiche Höhe einstellen, d.h. gerade über die ganze Spur, vom Bandeinlauf bis zum Auslauf. Dabei ist es nicht unüblich, daß Kopf1/Kopf2 leicht unterschiedliche (2dB) Signale liefern.


    ad Fernost - Japan liegt ja auch irgendwie fern im Osten, aber in Japan sitzt nicht nur der weltgrößte VCR Hersteller, sondern es gibt auch sehr viel Consumer Geräte aus Japan mit spitzenmäßiger (teilw. weltbester) Qualität. Schrott kommt vorwiegend aus China/Korea/Taiwan, aber auch das kann man mittlerweile nicht so verallgemeinern.


    Ich meine nur, wenn man sich eine Panasonic, Philips, Grundig,.... kauft, dann hat man ein Recht auf gute Qualität, und kriegt diese meistens auch. Anders ist das bei z.B. Yamakawa, Okitoki, ... all diese Geräte auf denen alle paar Monate ein anderer Firmenname steht.


    4 Kopf Geräte haben prinzipiell besseres Standbild bwz. Bildsuchlauf - nur deshalb gibt's ja überhaupt 3/4 Kopfgeräte.


    Das mit den alten Geräten und besserem Standbild mag stimmen, ich sagte auch neuere sind kaum besser. Und es ist nicht zu erwarten das zukünftige Geräte wieder besser sein werden, eher im Gegenteil.


    Servicecodes/Optionbits - damit kann der Elektronik mittgeteilt werden, ob z.B. ein 2 Kopf Scanner oder ein 4 Kopf Scanner dranhängt, Fernsehstandards... Die Optionbytes sind z.B. auch am Typenschild aufgedruckt. Im Servicemanual steht auch wie man die programmiert.


    Standbild LP sollte auch in Farbe sein.


    Bin aber nicht unbedingt ein Experte für LowEnd Geräte - ein VCR ohne Hi-Fi Ton ist für üblicherweise uninteressant.

    Nur so zur Info - viele, viele Universum Geräte wurden von Philips gebaut, auch vom VR287 wird's sicherliche ein baugleiches Gerät von Universum geben.


    Zum Standbild - von einem echten Philips (mit Turbodrive, Made in Europe) kann man ausgezeichnete Standbilder bzw. feature mode perfomance (Qualität in verschiedenen Bildsuchlaufgeschwindigkeiten) erwarten. Dies z.B. unterschied (ja richtig - Vergangenheitsform), neben anderen Dinken, Markengeräte von NoName Korea/China Schrott.


    Wenn dein VR287 kein optimales Standbild hat, dann liegt definitiv ein Defekt vor.


    Das Unwissen, selbst bei Technikern, über die Vorzuge von qualitativ hochwertigen Markengeräten gegenüber Billigstschrott hat ja die Hersteller guter Geräte aus den Markt gedrängt bzw. dazu veranlasst massive Einsparungen auch auf Kosten der Qualität durchzuführen. Jeder der schlechte Qualität bei einem Markengerät akzeptiert und nicht gleich während der Gewährleistungspflicht sich beim Service beschwert, ist selbst Schuld, wenn bald nur mehr Schrott verkauft wird.


    So das hilft Dir leider nicht bei deinem Problem. Ev. fehlt eine Steuerleitung zum Kopfverstärker - HP wird ja stimmen sonst ginge gar nichts, funkt. CROT? Hast Du schon die Wiedergabe FM mit einem Oszi gemessen? Philips Geräte dieser Bauart schalten (halb)automatisch auf den Kopf der das stärkste Signal liefert. Hast Du ev. an den Sevicecodes rumgebastelt?


    >wenn du ein besseres Bild haben willst, dann hol dir nen neuen
    Stimmt leider nicht. Neue 2 Kopfgeräte sind selten besser als die 3-5 Jahre alten Philips.

    Der VCR zeigt bei Play kurz das Bild, schaltet sich aber nach einigen Sekunden auf Stby.


    Wo soll ich zu suchen anfangen? Netzteil? Kann mir bitte jemand einen Schaltplanauszug zusenden, damit ich die Netzteilausgangsspannungen nachmessen kann.


    Danke im voraus

    Bitte um Erfahrungsberichte bez. aktuelle 22" Röhrenmonitore - Welche Marke/Type hat eurer Meinung die beste Bildqualität?


    Haltbarkeit/Service ist natürlich auch interessant.


    Danke im voraus

    >Glücklich derjenige der nur Leuchtstofflampe OHNE Kompensation ...


    Warum sollte man ohne Kompensation glücklicher sein? Die Wirkleistungsaufnahme und somit die Stromrechnung für Private ändert sich durch die Kompensation nicht. Allerdings wird der Blindstrom verringert --> Belastung der Leitung/Schutzschalter. Kann man auch mit dem Multimeter nachmessen.


    Leuchtstofflampen ohne Kompensationskondensator werden doch im Handel gar nicht angeboten, oder?


    Wenn's beim Ein-/Ausschalten der Lampe kracht bzw. LSS fällt ist ev. der Kondensator kaputt. Bei Schaltvorgängen kann's zum Überschlag führen, den man dann als mehr oder weniger lauten Kracher hört.

    Hast Du die beiden großen Zahnräder auf der rechten Seite des Liftes schon kontrolliert?
    Ev. Lift ausbauen, Gerät einschalten, Lift in abgesenkte Stellung bringen und wieder einbauen.


    Ansonsten kann man auch eine Kassette einlegen, und in dem Augenblick in dem der Lift unten aufsetzt, seitlich auf das Zahlrad drücken (in deinem Bild weiß, hinter dem komischen Verschluß)

    Auf der Primärseite des Netzteiles sitzt auch ein 10u (22u) Elko für die Versorgung des TDA4605 der gerne kaputt wird.


    Allerdings startet dann das Netzteil meist gar nicht.


    Übrigens wird gerne der 2x12V 1,5A Stabi am KFB Print kaputt (5 pin am Kühlkörper) - hast Du während Play schon die beiden Ausgänge nachgemessen?


    Hab grad den Schaltplan nicht gefunden, aber am Netzteilausgang müssen 14V, 5V, (jeweils an mehreren Pins) -28V anliegen.

    Vertikal von 20mV bis 200mV/Div je nach Gerätetype, horizontal ca. 5ms/Div. Am Ausgang des Kopfverstärkers.


    Trigger auf den HeadPulse, oder auf Line wenn Dein Oszi dies unterstzt, oder einfach auf Netzbrumm.


    Häufig gibt's auch noch die Trackingsignale (Hüllkurve des FM Kopfsignals) TRIV oder TRIA