Beiträge von andrerep

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    Hersteller: Lifetec
    Modell: LT7079VTS B/G LT9.6
    Fehler: startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    bei dem LT 7079VTS B/G war der HOT S2055 defekt. Diesen habe ich durch einen BU508D ersetzt. Danach lief das Gerät wieder, leider ohne VT und OSD (nach den Reaktionen des TV´s geht er in den Text, aber man sieht nichts) .
    Habe den Eeprom gewechselt (ist jetzt gesockelt), vorher aber die (def.) Daten des alten in den neuen übernommen. Kiste lief danach mit dem gleichen Fehler (logisch). Danach habe ich einen Eeprom reset durchgeführt => Text und OSD wieder verfügbar.
    Diverse Byte nach Tabelle korrigiert und Bildgeometrie eingestellt. Alles ok, bis auf das 16:9 Format. Bekomme es einfach nicht hin, da ein ordentliches Bild einzustellen. Immer fehlt ein wenig Bildinhalt an allen vier Seiten, egal wie ich es einstelle.
    Mache ich da einen Fehler oder hat vielleicht jemand einen Datenfile vom Eeprom (Hexdump)? Dann würde ich den neu programmieren und hoffen, dass sich die korrekturen in Grenzen halten und alles ok ist.
    Dank Euch im voraus


    Andre

    Hallo Iiyama Freunde,


    bin immer (nach einer kleinen Auszeit) an dem VM Pro 514 dran, der einfach kein Lebenszeichen von sich gibt.
    Nach vielen Messungen, die man ohne Servicemanual machen kann, habe ich jetzt den Eeprom im Verdacht.
    Ich hab ihn ausgelötet und ausgelesen. Daten spuckt er erst mal aus – nur die Frage, ob die auch rein gehören. Hat vielleicht jemand einen Dump, um einen neuen Eeprom zu programmieren. Würde mich sehr freuen.
    Alternativ könnte ich die Daten aus einen VM Pro 511 auftreiben. Da die Geräte aber doch von der HW nicht identisch sind, habe ich einige Bedenken, ob das funktioniert.
    Freue mich über jeden weiterne Tip (oder auch Schaltungsauszügen).


    Grüße Andre

    Hallo Ron,


    zum Messverstärker - ich habe einen 2 Kanal 50Mhz Speicheroszi - kommt man damit weiter (ohne Generator)?
    Gibt es eine Change, die Schaltungsunterlagen des Tuners zu bekommen?


    Grüße Andre

    Hallo,


    ich hab den Tuner nochmals ausgelötet und unter viel Licht mit Lupe auf kalte Lötstellen überprüft. Einige nachgelötet, die nicht ganz vertrauenserweckend aussahen aber der Fehler ist immer noch.
    Den Tuner habe ich jetzt im ausgebauten Zustand über ein Adapterkabel angeschlossen. Läuft nach 1 min (vorher das Kratzen) ohne Abschirmung wunderbar. Auf den waagerecht liegenden Tuner habe ich dann einen -18 Grad kalten Kühlakku aufgelegt. Trotz der guten Kühlung tritt der Fehler nicht auf!
    Ich verstehs nicht (und krieg bald eine mittlere Krise).
    Was kann ich noch machen - hat noch jemand einen Tip - das Ding sollte doch zu packen sein!


    Grüße Andre

    Hallo,


    @ Ron und Fox


    ich habe einen Tuner vom Typ FQ816 drin.
    Der Fehler bei mir liegt aber etwas anders:
    Bild ist immer ok und von sehr guter Qualität. Ton ist nur nach dem Einschalten des kalten Gerätes ca. 1min mit einem Kratzen, welches in der Intensität abnimmt, unterlegt.
    Danach läuft der Tv und läuft ..... .
    Aber vielleicht hat Ron noch die Hinweise von dem angegebenen Link parat - kann ja sein, dass es auch die Lösung für meinen Fehler ist.


    Grüße Andre

    Hallo,


    im Tuner habe ich alle (11 St.) Elkos gew.. Habe auch die Abschirmung auf der BS Seite jetzt im eingebauten Betrieb abgenommen - es ist kein Reaktion aif Hitze/Kälte festzustellen - Fehler ist nicht reproduzierbar.
    Leider habe ich keinen Meßverstärker.
    Um den Oszi mit ins Spiel zu bringen, denk ich, bräuchte man ein definiertes Eingangssignal (z.B. Testbild mit 1kHz Ton oder halt einen Testbildgenerator) um den Fehler auf die Spur zu kommen - aber man hat wieder nur eine Minute Zeit um einen klugen Gedanken reifen zu lassen und das Elend zu besiegen!
    Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?


    Grüße Andre

    Hallo Ron.


    ich hab den Bereich des Stereodekoder-ICs (der hat ja min. Außenbeschaltung) und das Q mit Kälte und Wärme behandelt - keine Änderung. Ein NICAM-Modul ist nicht eingebaut (Platz mit 2 Brücken gebrückt). Auch die nachfolgenden Schalt-IC´s (4052) habe ich der Temp.-Behandlung unterzogen - auch keine Reaktion.
    Ich komme hier einfach nicht weiter.
    PS: "Ich mag solche Fehler: 1 min da, dann auschalten und 20 min abkühlen lassen - danach auf zum nächsten Versuch!


    Viele Grüße Andre

    Hi,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Über Scart läuft der TV auch im kalten Zustand von Anfang an ohne Probleme.
    Schaltung ist vorhanden.
    Welche Platine ist die den Tondekoder bzw. NICAM-Platine.
    Wenn man von hinten rein schaut, folgende Anordnung:
    Von l. n. r.:
    Tuner/ZF
    kleine Platine - ???
    große Platine - vermute Y/C-Modul
    ganz große Platine (geschirmt) - vermute 100Hz-Modul


    Gruß Andre

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    Hersteller: Philips
    Modell: 25ML8505/02B
    Fehler: Ton ist verzerrt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    wenn der TV im kaltem Zustand einschaltet wird, ist der Ton mit einem lauten Schnarren unterlegt. Nach ca. 1-2 min verschwindet dieser Effekt und das Gerät läuft einwandfrei.
    Die Elkos im komb. Tuner/ZF-Modul habe ich alle erneuert (fummelei - waren noch nicht ausgelaufen, im ESR aber alle schlecht) - Fehler bleibt jedoch. Habe auch schon den Fön und Kältespray zum Einsatz gebracht - die Ursache bleibt mir aber verborgen.
    Hat diesen Effekt schon mal jemand von Euch gehabt und beseitigt?
    Freue mich über jede Hilfe.


    Viele Grüße Andre

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    Hersteller: Iiyama
    Modell: Vision Master Pro 511
    Fehler: Bild pumpt und wird unscharf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    vielleicht habt Ihr einen Tip auf Lager.
    Mein Iiyama hat folgenden Feher. Das Bild wird sporadisch minimal größer (Zoomeffekt) und dabei unscharf. Der Fehler tritt unregelmäßig auf (Chassis ist nicht klopf- und wärmeempfindlich). Habe trotzdem schon mal nachgelötet - Fehler bleibt aber.
    Testweise habe ich den Zeilentrafo gewechselt - ohne Erfolg.
    Was kann das sein?
    Er wäre echt zu schade für die Tonne.
    Freue mich über jeden Hinweis.
    PS: Habe leider keinen Plan vom 511er - nur vom 510er (passt halbwegs)


    Gruß Andre

    Hallo,


    ich habe auch noch so ein Teil im Keller. Hatte ähnliche Probleme nach DST-Überschlag: kpl. NT-Ausfall - TDA-BUZ-DST gewechselt --> NT läuft nicht an.
    Ursache war der neue BUZ91A - der 3. ging!
    Jetzt hab ich nur noch ein Problem: leichte senkrechte störende Wellen (Horizontalproblem) - am linkem Bildrand am stärksten - Intensität nimmt nach rechts hin ab. Klemme ich die OW-Stufe ab, verschwindet der Effekt (Bild wunderbar, von den Einbeulungen abgesehen).
    Mir fällt zu meinem Problem nichts mehr ein - Elkos, normale C`s , Mod-Diode etc. gew. - Fehler bleibt - vielleicht hat noch jemand einen Tip.
    Viel Glück für Dich.


    Viele Grüße Andre

    Hallo,


    erst mal vielen Dank an alle Beteiligte.
    Möchte versuchen, noch ein wenig Klarheit in mein Problem zu bringen.
    Ich betreibe den Monitor bei den Tests immer mit einem VGA Signal.
    Ohne Signal läuft er gar nicht hoch (keine Entmagnitiesierung etc.).
    Die Erzeugung der Hochspannung (Mosfet 2SK2508) und die H-Ablenkung (2SC5570) sind getrennt.
    Der 16 pol. SMD-IC auf der Sub-Platine hat die Bezeichnung:
    MMC PCS01 (Herstellerlogo: ...RATA - sehr schlecht auszumachen).
    Habe leider kein Dateblatt von diesem IC im Netz gefunden.


    Vielleicht helfen meine Bemerkungen für weitere Tips Eurerseits.
    Ohne Plan stochert man mehr oder weniger in dem Monitor rum. Sollte jemand - auch auszugsweise - mit einem Plan hefen können, wäre dies super.


    Viele Grüße Andre

    Hallo,


    ich hab mein tollen, leider kaputten Monitor mal wieder auf den Tisch gepackt. Die Elkos auf der sek. Seite des NT´s habe ich gecheckt. ESR-mäßig ok. Habe versucht die Spannungen zu kontrollieren (ohne Plan nicht so einfach) und folgendes festgestellt. Die 12V haben nur 11,2 (nach 7812)? Vor dem Regler liegen auch nur 12,5V an. Ich habe jetzt die 80 V wieder auf 87 V (ohne Last, da keine Hochspannung) hochgedreht Jetzt stimmen die 12 V auch wieder.
    Der MOSFET für die Hochspannungserzeugung bekommt keine Impulse. Diese sollten aus einer kleinen Sub-Platine, die mit einem 16pol. IC bestückt ist, kommen und über ein Tr.-Pärchen das Gate speisen. Am Pin 6 der Platine liegen 11 Volt (12V über 100 Ohm) an. An Pin 2 liegt Masse. An den anderen 4 Pins keine Impulse messbar.
    Wir ist auch unklar, wie der Mon startet? Erst Ablenkungen - dann Hochspannung (wäre logisch) oder erst Hochspannung und unmittelbar danach die Ablenkung?


    Ich komm hier einfach nicht weiter.
    Würde mich über Tips riesig freuen. Für die Tonne ist das Ding einfach zu schade.


    Viele Grüße Andre

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    Hersteller: Iiyama
    Modell: HM204DT - Vision Master Pro 514
    Fehler: Röhre bleibt dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    nach dem Einschalten zeigt mein Iiyama kein Bild mehr (kein Hochspannungsaufbau).


    Hochspannungserzeugung:
    Am Gate des Mosfets Q521 (Ansteuerung DST) ist mit dem Oskar keine Ansteuerung zu messen. Am mittleren PIN (Sourse oder Drain) liegen 87V an.


    H-Ablenkung:
    Habe den HOT 2SD5570 (R-mäßig io) ausgelötet und Lampentest gemacht. Lampe glimmt nur bei 29V. Danach den vorgeschalteten Mosfet (Q953 2SK2508- widerstandsmäßig ok.) überprüft und testweise durch IRF 740 ersetzt - ohne Erfolg. Am Gate des Mosfets liegen Nadelimpulse (anscheins synchronisiert mit Eingangssignal) mit Vss von 5V an (zu wenig?). Er schaltet wahrscheinlich nicht durch.


    Die LED leuchtet bei vorhandenen Eingangssignal grün (ohne Signal wechsel auf orange). Die Entmagnetisierung findet statt.
    Chassis schon komplett nachgelötet - Fehler bleibt.
    Habe leider nur einen Plan vom 510er, der schon bei der Ansteuerung des HOTs z.B. nicht mehr stimmt. Die 87V habe ich erst mal auf 80V runtergedreht (wie beim 510er).
    Hat vielleicht jemand einen Schaltung vom 514er (auch Auszugsweise) oder einen Tip, wie ich weiter vorgehen könnte?


    Würde mich sehr freuen.


    Gruß Andre

    Hallo Raumpatrouille,


    hast Du die Liste noch parat? Würde mich freuen, wenn Du sie mir auch zukommen lassen könntest.
    Sind eigentlich alle SMD-Elkos zu wechseln oder gibt es da ein paar heiße Kanditaten?


    Viele Grüße


    Andre

    Hallo,


    ich habe den BU… durch den 2SD1441 ersetzt -> alles kpl. io, jedoch nach 2 Stunden ist alles wieder dunkel und der Pfeifton ist wieder da. Si R567 gewechselt und BU wieder rein -> Fehler bleibt, BU defekt. Danach habe ich die C´s in der H-Abl. unter die Lupe genommen. C554 (8,2n/1600V-blauer eckiger C) ist dick und hat Risse. C561 (560/2kV) und C556 (1n/3kV) sind alle leicht gebräunt – alle 3 gewechselt. Als HOT habe ich einen BU2520DF (ISO-Scheibe entfernt) eingebaut. Seitdem (ich hoffe recht lange) läuft die Kiste schon mehrere Stunden.
    Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten hier im Forum - ist einfach Spitze


    Gruß Andre