Beiträge von andrerep

    Hallo,


    Danke für den Tip.
    Wie geht man bei der exakten G2-Einstellung am besten vor?
    Einstellen am Screen-Regler oder übers Servicemenü?
    Nach subjektiven Eindruck einstellen oder Messen.
    Habe leider keinen Generator, um def. Bild (Grautreppe etc.) einzuspeisen.


    Viele Grüße Andre

    Hallo,


    ich habe die Farbstreifen mit Einstellungen im SM (Geometrie) fast wegbekommen. Nur manchmal kann man sie am oberen Bildrand erahnen.
    Jedoch hat mich noch ein Problem überrascht. Wenn ich den Kontrast über ein Dittel aufdrehe, treten an den senkrechten Kanten Farbschatten auf. Bei Bildern mit großen Farbflächen hat man den Eindruck einer Übersteuerung.
    Sind das Anzeichen für eine schwache Röhre oder kommen da noch andere Ursachen in Betracht?
    Ev. hat jemand diesen Fehler schon mal mit Erfolg beseitigen können und kann einen Ratschlag geben.


    VG Andre

    Hallo Gerd,


    Danke.
    Hast Du diese Variante schon mal erfolgreich einbauen können?
    Hab die Anleitung noch nicht ganz verinnerlichen können.
    Müssen alle gelb unterlegten Bauteile zusätzlich rein? Wenn ja, gibt es für die Dioden Vergleichstypen (kann die Bezeichnung sehr schlecht erkennen - eine Z-Diode mit wahrscheinlich 6,2V, die andere ?)?


    Viele Grüße Andre

    Hallo,


    ich danke Euch erst mal für die Hinweise.
    Ich habe jetzt nochmals versucht das Problem übers Servicemenü zu beseitigen - leider ohne Erfolg.
    Das eingebaute Kit besteht aus 5 Widerständen, einer Diode und einem C (alles SMD) und dem 8177.
    Gibt es verschiedene Kits auf dem Markt? Wenn ja - funktioniert denn eins wenigstens 100%ig?


    VG Andre

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX28XD1C EURPO-2L
    Fehler: nach TDA8177-KIT Einbau farbige Linen im oberen Bildbereich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    der gute Panasonic hatte nur noch einen hellen waagerechten Streifen in Bildmitte.
    Da ja der TDA8175 nicht mehr zu normalen Preisen beschaffbar ist, habe ich ein Ersatzteilkit von Laehn eingebaut. Nach etwas fummelei ist das Kit drin. V-Ablenkung ist auch wieder da.
    Nur ca. 1.5 cm vom oberen Bildrand flackern 3 dünne Farbstreifen.
    Ich habe im SM die Geometriedaten korrigiert - die Streifen habe ich aber nicht wegbekommen.
    Ich habe viele Beiträge zu diesem Symptom nach KIT-Einbau im Forum gelesen, jedoch keine brauchbare Lösung gefunden.
    Habt ihr vielleicht einen guten Tip? Gibts überhaupt eine Lösung, außer 8175 besorgen und einbauen?
    Freu mich über jeden Ratschlag.


    VG Andre

    Hallo,


    dachte mir auch schon, dass da ev. 2 cm fehlen könnten.


    Ich selbst bin in Berlin ansässig - ich denke, dass Du aus der Eifel kommst. Sind ein paar km´s zu viel - trotzdem danke fürs Angebot.
    Wenn Ihr noch weitere Tips habt, was da für CRT´s passen könnten, würde mich das freuen.


    VG Andre

    Danke Andreas,


    kann man die Thomson-CRT durch eine Philips A66EAK071.... austauschen?
    Passt das mechanisch (A68 <---> A66)?
    Sollte man die Thomson-AE auf die Ersatzröhre mit umbauen? Wenn ja, ist die Justage mit geringen Aufwand überhaupt machbar?


    Grüße Andre

    Ja, das sind die typischen Geräusche von einer Netzteilüberlast.
    Versuch mal die 200V in Richtung CRT-Platine aufzutrennen.
    Wenn er sich dann starten lässt, liegts auf der CRT-Platine (3 IC´s)


    Mfg Andre

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec Medion
    Modell: LT7115VTS
    Fehler: Überschläge in CRT




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Folgendes Fehlerbild zum o.a. TV:


    TV läuft nicht an. Im CRT-Hals sind Funkenüberschläge zu sehen.
    Röhre: Thomson A68EGD049X622


    Problem bleibt auch, wenn ich die Flachbandkabel von der Röhre abziehe.
    Chassis läuft an einer Röhre+AE vom LT7109 tadellos.


    Ist die Röhre hin? Kann man noch was machen?


    Freu mich über jeden Tip.


    Viele Grüße Andre

    Hallo,


    hatte letztens ein ähnliches Problem.
    Habe einen LT 7109VTS, der ein Horinzontalproblem hat (ständig Wellen im Bild, an senkrechten Kanten besonders auffällig). Problem trat nach einem sprühenden DST auf. DST gew. und NT instandgesetzt - danach das oben beschriebene Problem. Habe die FB als Ursache ins Auge gefasst. Eingebaut habe ich aus einem LT 7115VTS eine FB II - Orginal war eine FB I (4 Chips) drin. Mit der FB II (3 Chips) hatte ich auch nur ein einfarbiges Bild ohne Inhalt - ähnlich wie bei Dir. Wellen waren aber trotzdem noch da. Hat also bei mir nichts gebracht. Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Mfg Andre

    Hallo,


    ich habe den guten Lifetec jetzt eine längere Pause gegönnt. In der Zwischenzeit habe ich eine 2. F.-Box und einen Eeprom beschafft (was lange wärt, wird g..).
    Als erstes habe ich die andere F-Box eingebaut - ohne Erfolg Wellenlinien bleiben. Dann habe ich einen neuen Eeprom (ATMEL 24C32) eingelötet (vorher die eingestellten Werte notiert) und eingeschaltet. Nach einer knappem Minute geht er auch an. Senkrechte Wellen sind aber immer noch. Bin ins Servicemenü und habe die Versionsnummer um eins erhöht. Leider kann ich bei "NVM Reset" nicht auf AUS stellen, was zur Folge hat, dass er bei jedem einschalten den Notdatensatz läd und ich mich schön im Kreis drehe. Welchen Fehler mache ich?
    PS: Ich habe auch L- und P- gedrückt, eingeschaltet und erst losgelassen, als das Bild kam - Problem bleibt.
    Vielleicht habt Ihr gute Gedanken, um das Problem zu lösen.


    Viele Grüße Andre

    Hallo,


    muss doch meiner Meinung nach in der Horinzontalstufe liegen, da die Wellenlinien sich in der senkrechten bemerkbar machen. Sieht aus, wie eine verbummte Spannung - habe aber alle Elkos, die in Frage kommen, schon gewechselt.


    Grüße Andre

    Danke für die schnelle Antwort.


    wie setzt man denn das Teil auf Werkseinstellung zurück?
    Bekommt man den nach Rückstellung auf Werkseinstellung alle Parameter ohne tagelange Fummelei wieder hin?
    2. Möglichkeit:
    Habe ein Eeprom-Programmer. Würde am liebsten einen neuen programmieren. Habe aber keinen Dump für den LT7109VTS.


    Freu mich über jeden Hinweis.


    Gruß Andre

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec
    Modell: LT7109VTS, Chassis TV17
    Fehler: Bildfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    kann mir jemand bitte sagen, ob man ohne weitere Änderungen die Feature-Box I gegen die Feature-Box II (aus LT7115VTS-A) tauschen kann.
    Problem: nach DST-Tausch und NT-Instandsetzung senkrechte Wellen (auffällig an senkrechten Linien) im Bild. Trenne ich die O/W-Stufe ab, sind die Welken weg. Alles schon gemacht, außer F-Box - Tausch und NVM-Reset.


    Viele Grüße Andre