Beiträge von andrerep

    Hallo,


    ich hab jetzt nochmal die Spannungen auf Welligkeit überprüft. Soweit sehen die alle ok aus.
    Vielleicht habt Ihr gerade ein Gerät mit einem TDA8844 auf dem Tisch.
    Ich würde mich freuen, wenn man einfach mal den Widerstand zwischen PIN 46 und 47 messen könnte - würde mir riesig weiterhelfen.
    Andere Tips werden ebenfalls gerne entgegen genommen.


    Schönen Abend und viele Grüße


    Andre

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CX6840W S51a
    Fehler: Startprobleme, Vertikalfehler?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    möchte hier kurz das Problem schildern.
    Nach dem Einschalten baut sich Hochspannung auf. Nach einiger Zeit kommt (manchmal) auch ein Bild (siehe Anhang). Das Bild füllt aber nur die obere Hälfte aus (Breite io). Die Zeilen der unteren Hälfte werden in die obere Hälfte eingespiegelt. Das TV (ev. Netzteil) gibt nach dem Aufbau der Hochspannung Geräusche von sich (Überlast?). Nach ca. 1 min spricht die Überlastschutzschaltung an und der TV geht aus.


    Bereits erfolgte Handlungen:
    • V-Endstufe überprüft (Elkos, Z- u.a. Dioden, LA7850 gew.,)
    • Spannungen überprüft (Ub=150V) etc. io
    • NT überprüft


    Mittlerweile habe ich mir die Signale (Vertikal) am Ossi angeschaut und war neg. überrascht.
    Nirgends kann ich einen Sägezahn erkennen – nicht an der der Ablenkeinheit, noch am uP (TDA8844 PIN 46/47). Wenn ich die PINs 46 und 47 vom uP freilöte und R-mäßig reinmesse, werden 41 Ohm angezeigt!!! Jedes Pin gegen Masse macht ca. 20 Ohm. Das erscheint mir wenig und ungewöhnlich. Komme einfach nicht weiter.
    Vielleicht hat jemand einen TDA8844 zu liegen, und kann ohmmäßig die 2 PINs gegeneinander messen. Freue mich über jeden weiteren Rat.


    Habe ein Fehlerbild (spiegelverkehrt) und ein Oszillogramm vom masseseitigem Anschluss der V-AE angehängt (aderer Anschluss der V-AE sieht ähnlich aus), leider nur in mittlerer Qualität.


    Viele Grüße Andre

    Hallo,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Die 30V werden aus dem DST erzeugt und über eine Z-Diode stabilisiert. Die Grundspannung ist stabil vorhanden. Das kuriose ist, wenn ich am Abstimmpin des Tuner messe, wird der Sender meist sofort sauber abgestimmt. Als wenn dann irgendeine Regelschleife einrastet.


    VG Andre

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ICE
    Modell: TV1136
    Fehler: Abstimmungsproblem




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe hier ein ICE-TV mit folgendem Problem.
    Nach dem Einschalten wird der abgespeicherte Sender nicht korrekt empfangen (Gries, Streifen, kein Ton). Das Bild wird nach und nach immer besser, so dass es noch ca. 20 sek korrekt mit einwandfreiem Ton wiedergegeben wird.
    Das Chassis ist nicht klopfempfindlich (trotzdem schon nachgelötet). Mit Kältespray kann man den Fehler, wenn das Bild einmal steht, leider nicht provozieren.
    Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Habe leider auch kein Schaltbild vom Chassis im Netz finden können. Eine Quellenangabe oder PN wäre super.
    Euch schon mal vielen Dank.


    VG Andre

    Hallo Harry,


    danke für das Schema (nach aufzoomen wars ok).
    Ub ist dort mit 130V angegeben. Von dem Chassis muss es verschiedene Revisionen geben, da bei mir Ub 150v beträgt (spannungsbestimmende Widerstände haben auch andere Werte - sind aber messtechnisch ok). Ich hoffe, ich habe mit meiner Vermutung recht.
    Ich hab den Eindruck, dass der prim. IC KA3S1265A zu früh den Strom begrenzt? Finde aber auch in der Außenbeschaltung keine Bauelemente, die damit zu tun haben könnten. Ein DS konnte ich im Netz leider nicht finden.


    VG Andre

    Hallo Harry,


    den PIN 3 vom DST habe ich nicht abgelötet - werde ich nochmal nachholen.
    Zu den 150V: Im erstem Moment nach dem Einschalten stehen die 150V. Wenn der HOT seine Basis-Impulse bekommt, zeigt mein DVM dann im 1000V-Bereich 0000 an, pfeift aber dazu - Erfahrungsgemäß ist das ein Zeichen, das da eine große (hochfrequente Impuls) Spannung anliegt. Ich würde daraus schließen, dass die H-Ablenkung anschwingt.
    PS: Nochmal zum Lampentest - müsste der lampentest mit einer 60W-Last an +Ub bei diesem Samsung-Chassis funktionieren???


    VG Andre

    Danke für den schnellen Tip.


    Habs jetzt nochmal mit 60 und 100W-Lampe als Last versucht - ohne Erfolg.
    Auch vorm DST (am Elko 330uF/200V) ohne Erfolg.
    Auch wenn ich den HOT ganz normal drin habe und schalte testweise eine 40W-Lampe parallel, passiert auch nichts.


    VG Andre

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: S51A CX6840W
    Fehler: Schaltet ein und gleich wieder aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    mein Samsung baut nach dem Einschalten kurz Hochspannung auf. Nach ca. 2 sek. geht er nach Zirpgeräuschen in, ich denke mal , Schutzschaltung. Im Einschaltmoment kann ich am HOT-Kollektor 150V messen.
    Ich habe jetzt den Lampentest versucht (40W Lampe/Hot ausgelötet) - Lampe bleibt dunkel!
    Meine Frage: Muss der Lampentest beim Samsung funktionieren?
    Gibt hier das NT nicht genügend Power ab, so dass er nicht kpl. anlaufen kann (V-Endstufe LA7845 ist schon neu)?


    Freu mich über jeden Hinweis - Dank Euch im voraus


    VG Andre

    Hallo,


    geh doch ins SM und teste es, so wie ich es im letzten Beitag geschrieben habe. Damit kannst Du den Fehler schon mal weiter eingrenzen bzw. finden.
    Bei war es damals ein:


    Hersteller: Grundig
    Modell:Greenville 7004 Nic/Top
    Chassis CUC 2050N


    Ich habe mir damals den Wolf gesucht, bis ich auf den Eeprom (NVM-Ram) gekommen bin.


    VG Andre

    Hallo,


    hatte mal einen ähnlichen Fall (OSD und Text Farbe, sonst SW/WS).
    Bei wars damals der EEprom, der defekt war.
    Im SM konnte ich die Einstellung (ich glaube PAL/NTSC - ich weiß nicht mehr genau) ändern, dann war auch das Bild (noch im SM) über Tuner in Farbe - abgespeichert - Aus - Ein - alles wiieder Sw/ws. EEprom gewechselt (vorger den Neuen mit dem Inhalt des Alten mit PONY beschrieben) - im SM die Einstellungen geändert und gespeichert - danach war alles ok. Vielleicht hilfts und Du kannst dem Oszi wieder seine Ruhe gönnen.


    Mfg Andre

    Hallo,


    bin der Abstimmspannung mal nachgegangen.
    Im kalten Zustand beträgt sie 33,4V (Fehler da). Sie steigt nach Erwärmung des TV´s bis auf 34,3 (Fehler weg).
    Die 145V ändern sich von 144,6 auf 144,9V - ich denke, dass ist ok.
    Ich habe die 33V Z-Diode und den 10uF/63V gewechselt - ohne Erfolg.
    Bin jetzt noch dabei, den 15kohm-R (Vor-R zur 33V-Erzeugung) und den 470nF-C (Glättungs-C direkt am 33V-Tuner-Pin) zu ersetzten. Mache mir aber wenig Hofnung, dass das die Ursache ist.
    Was kann das noch sein???


    Gruß

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV1750 TV17
    Fehler: "Fische" bei kaltem TV




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe hier einen Schneider TV STV1750 auf dem Tisch, der mir mittlerweile Sorgen macht.
    Folgendes Fehlerbild:
    Nach dem Einschalten im kalten Zustand ist das Bild mangelhaft. Es sind Störungen drauf, vergleichbar wie beim analogen Sat bei unzureichender Signalstärke (Fische). Nach ca. 10 min ist das Bild io. Über Scart besteht das Problem nicht.
    Ich habe die Platine der 100 Hz-Box extern schon mal aufgeheizt und dann in den kalten TV eingebaut – Fehler bleibt. Auch den Tuner/ZF-Baustein (aus Schlachtchassis) habe ich schon gewechselt – ohne Erfolg.
    Ich habe das Teil auch schon mit Fön u. Kältespray behandelt – aber keine eindeutige Ursache ergründen können. Aufgefallen ist, wenn ich in der Nähe des TDA16846 (prim. NT) Kältespray zum Einsatz bringe, kann ich den Fehler provozieren (TDA und sek. Elkos C207, 209, 220, 211, 201, 204 + Koppelelkos nach ZF-Modul sind schon neu, SMDs im NT alle thermisch gecheckt – o.B.).
    Was kann das sein? Was kommt da noch in Frage.
    Jeder noch so kleine Tip ist willkommen.


    VG Andre