Beiträge von floh6markt

    An Chips: Da ist sekundärseitig ein DDA001AG PAA810 SMD-IC drin, auffällig an dem IC: Auf der einen Seite 8 Beine, auf der anderen eines weniger ca. in der Mitte der Pinreihe.
    An dem IC hängen die Leistungstransistoren für den Backlightinverter dran. Das IC sitzt in dem Bereich der recht empfindlich auf Wärme reagiert.....


    An dereboyu: Verkaufen wollte die NTs nicht, sondern reparieren. Ich wäre für jeden Tipp oder auch ein SM dankbar....

    Hallo Leute!
    Ich habe hier einen 42" LCD-TV von Philips, 42PFL3512D mit Chassis LC7.2E . Das Netzteil setzt aus (Delta DPS-168BP), nach ca. 10min. Betriebszeit fällt das Haupt-NT aus (die 12V Zweige sind dann tot), Stby-NT läuft weiter. Habe versucht den Fehler mit Wärme und Kälte einzugrenzen, komme aber nicht weiter, das verhält sich alles irgendwie "diffus" und läßt sich nicht klar eingrenzen. Am empfindlichsten reagiert das NT ca. in der Mitte der Platine auf der Leiterbahnseite, primärseitig.
    Habe hier auch noch ein baugleiches NT aus einem anderen Gerät, leider ist das auch nicht OK. Dieses NT läuft tagelang einwandfrei, irgendwann wenn man am Gerät ausschaltet startet das NT danach nicht mehr. Läßt man das Gerät einige Tage stehen geht es wieder bis irgendwann das Spiel von vorne losgeht :cursing:
    Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp zu einem der Fehler hat, gerne auch per P.N.
    Martin

    Ich habe mir nun mal ein ähnliches Modell Satreceiver des gleichen
    Herstellers vorgenommen, da sitzen genauso 5-poler drin, sieht
    schaltungstechnisch auch genauso aus. Bezeichnung ist hier H11T




    Von der Bauform sind die alle wie ein BC848 SMD-Transistor, das ist
    ja Bauform SOT-23. Die 5-poler sind genauso breit, aber minimal tiefer,
    mich würde die Bezeichnung der Bauform auch interessieren, das hilft
    evtl. schon weiter. Ich habe da noch SOT25 gefunden, ob das die richtige
    Bezeichnung ist ?

    Danke für die schnellen Antworten, Bild habe ich davon gemacht, leider bekomme ich das hier nicht hochgeladen. Ich habe den selben Beitrag im Iwenzo-Forum unter der Rubrik "Allgemeine Themen" und werde da mal ein Foto hochladen. Ansonsten per PN oder Mail an martin-bredstedt@t-online.de


    Einen externen Schalttransistor gibt es da nicht, nur die Spule. deswegen sterben die Dinger wahrscheinlich, ich vermute die laufen am Belastungslimit (sind auch nur Billigreceiver). Die haben -wenn defekt- immer einen Kurzschluss am Ausgang....


    PS: Habe gerade die nächste Sorte Receiver beim Wickel hier - ist genau das gleiche Problem, nur ist die Bezeichnung da schon wieder anders, sieht schaltungstechnisch aber identisch aus. Mehr dazu wenn ich am Donnerstag die Kisten genau angesehen habe.....

    Hallo!
    Ich habe hier div. Satreceiver mit einem defekten Bauteil AB1JB, das ist ein Step-Down-Converter im NT, da gehen 5V rein und sollen 1,8V oder 3,3V rauskommen, bei einigen Receiver ist der für die 1,8V defekt, bei einigen Receivern der andere für die 3,3V.
    Das ist ein 5-Beiner SMD, sieht aus wie ein BC848 SMD-Transistor, nur halt mit 5 Beinen .....
    Was für ein Teil steckt dahinter ?

    Habe heute mal gegoogelt nach dem T-Con bzw. einem baugleichem Gerät bei Ebay etc..


    Das T-Con ist gar nicht zu bekommen und genau das Gerätemodell ist auffallend häufig mit dem gleichen Fehler (linke Bildhälfte schwarz) im Angebot...


    Gibt es irgendeinen Trick rauszubekommen ob es das Display oder das T-Con ist ohne ein intaktes T-Con zum Tausch dazuhaben.. ?

    Hallo!
    Habe hier einen Philips 42PFL3604 mit halben Bild (exakt die linke Bildseite ist kpl. dunkel). Hat jemand mit diesem Fehler bei dem Gerät Erfahrungen ob das T-Con oder das Display defekt ist?
    T-Con ist kaum zu bekommen, evtl. im Ausland. Aber bevor ich da die große Kohle für löhne und dann wieder nichts dabei rauskommt (wie so oft bei den Flachkisten) wollte ich hier mal um Rat fragen.
    Display ist ein AU T420HW04 und T-Con ist ein T420HW04 V0
    Schönen Dank!
    Martin

    Hallo!
    Habe hier einen Philips 22PFL5403 mit Chassis TCM 2.0 E
    Defekt ist lediglich die Sicherung F1 in der 12V Spannungsversorgung des Inverters 81-BLI009-XX2. Leider steht auf der Si nur "P", das ist eine SMD-Sicherung.
    Welche Sicherung (Wert, träge oder flink) gehört da nun rein? Habe die Stromaufnahme gemessen: 2,28A bei 12V - einfach eine 2,5A oder 3,15A reinmachen?
    Vllt. hat ja jemand eine Info für mich.....
    Schönen Dank!
    Martin

    Hallo!
    Ich habe hier einen Samsung LE32R81B mit defektem T-Con (nur weisses Bild). Lt. Google soll das ein häufiger Fehler bei den Kisten sein - Frage: Gibt es auf den T-Cons einen Standartfehler der sich mit den Mitteln einer kleinen Werkstatt beheben läßt? (Keine Hot-Air oder BGA-lötstation vorhanden!)

    Hallo!
    Habe einen Grundig LXW82-6711 mit defektem Mainboard. da es für die Kiste 7 verschieden Mainboard gibt ist es nicht so einfach, aber ich versuche es hier mal, vllt. hat ja jemand noch so ein Mainboard rumliegen. Chassis ist ein GBF8500. Mainboard ist ein Beko XLA190R-5
    Alternativ auch gerne ein komplettes Gerät, auch mit Displayschaden.

    Habe hier Kummer mit einem Vestel NT 17PW20.1. Sämtliche Ausgangsspannungen schwanken. Sowohl die St.-By Spannung als auch die Hauptspannungen (24V/12V/5V). Ich habe schon alle Lasten abgehängt und anstatt dessen das NT mit entsprechende Widerständen belastet - keine Änderung. Fehler muss also auf dem NT liegen.
    Elkos primärseitig alle erneuert, auch der 220uF/450V, 2 Impuls-C 0,015uf/630V auch erneuert. Sekundär alle Elkos mit ESR-Meter gemessen und mal heißgefönt - keine Änderung.
    Ich habe die PFC in Verdacht da auch die 400V nicht erreicht werden sondern so zwischen 340 und 380V schwanken. Da ist ein IC FAN7529 drin, habe aber leider kein anderes zu testen da.
    Kennt evtl. jemand den Fehler oder hat noch einen anderen Tip für mich?

    Hallo!
    Ich habe hier einen Grundig LCD TV der nach Elkokur wieder läuft. Leider haben Kinder da mit einem Spielzeug sichtbare Kratzer in den Bildschirm gemacht und nun die Frage: Hat jemand Erfahrung damit ob man die Kratzer mit irgendwelchen Mittelchen wieder rausbekommt oder zumindest etwas verschwinden lassen kann?
    Schönen Gruß
    Martin

    Ja, ist echt zum kotzen mit den LCD-Kisten. Bei einer A68ESF.... konnte mann durch umkleben der Ablenkeinheit eine 10 Jahre alte Bildröhre noch in ein aktuelles Gerät einbauen. Aber bei den LCD-Kisten passt nie ein Display von einem Gerät in ein anderes. habe hier ca. 25 defekte LCD-TVs stehen, teils mit Displayschaden, teil mit defekter Elektronik. Aber bei keinen passt was von einem ins andere Gerät....


    Der andere Philips mit dem Displaybruch ist übrigens für 67 Euro in der Bucht weggegangen :( das war es mir dann doch nicht wert....