Beiträge von floh6markt

    Habe hier einen 42 Zoll LCD-TV von LG, ca. 4 Jahre alt, Modell 42LD750


    Habe das Gerät bekommen und angeschlossen: Geht kurz an, Startbildschirm, dann für 2 Sec. das Bild von der Scartbuchse zu sehen, danach schwarz und Backlight aus, das wiederholt sich 3x dann geht der TV aus und die rote LED blinkt
    Wusste nicht so recht wie ich anfangen sollte, der Inverter ist so einer mit nur 2 großen Trafos auf der Netzteilplatine anstatt ein separater Inverter mit vielen kleinen Trafos. Platine gründlich nachgelötet, Elkos auf ESR geprüft, blaue Hochspannungskondensatoren am Inverterausgang geprüft, nichts festzustellen, der Fehler blieb. Mir ist dann ein Poti auf der NT-Platine aufgefallen (VR301), habe da mal den Silikonkleber abgemacht und die Stellung markiert, einige Male hin/her gedreht. Seitdem lief der TV einige Stunden durch! Testweises verdrehen des Potis bringt nichts, das Poti sitzt schaltungstechnisch in der Ansteuerung des Inverters und ist mit "frequency" beschriftet. Habe das Poti auch schon ausgebaut, durchgemessen und gegen einen Festwiderstand getauscht. Allerdings hat der TV auch schon 1x wieder den Fehler gemacht, das wars wohl also nicht, hat hier jemand einen Tipp für mich ??


    Der 2. Fehler betrifft die HDMI Eingänge, ein angeschlossener Receiver wird zwar erkannt, es wird jedoch kein Signal wiedergegeben. Habe schon ein SW-Update gemacht, merkwürdigerweise bekomme ich manchmal Signal, aber selten. Habe schon verschiedene Receiver und Kabel probiert .....

    Hallo!
    Ich habe hier einen Loewe Xelos A32 DR+ Art.-Nr. 65466D47, dies ist ein 32 Zoll LCD-TV mit einem eingebautem Sattuner, ca. 6 Jahre alt. Zum Problem: Ich finde nirgends im Menü den Sattuner, kann auch auf Neuinstallation gehen, das Gerät bietet nur DVB-T oder DVB-C an.
    Hat jemand einen Tipp? Bedienungsfehler will ich nicht ausschließen!
    Habe das Gerät bei meiner ehemaligen Firma aus dem Schrott mitgenommen, da wusste auch keiner was zur Vorgeschichte von dem Gerät, ein Kollege konnte sich erinnern das der TV beim Kunden mit separatem Receiver aufgestellt war......


    Wäre schön wenn der Sattuner wieder mit wenig Aufwand an den Start zu bekommen wäre.


    Wie kommt man bei dem Gerät in den S-Mode ?

    Hallo Gemeinde!
    Habe hier einen Orion TV32RN1 stehen, Netzteil ist ein ETL-XPC-204T CEG346A. St.-By-NT läuft an, Relais schaltet und 300V am Ladeelko liegen dann an, Haupt-NT läuft aber nicht an.
    IC401 habe ich schon gewechselt, alle Elkos geprüft, Halbleiter und Widerstände auf Primärseite mit Ohmmeter geprüft aber leider nichts gefunden.
    Hat jemand einen Tipp?
    Habe beim googeln gesehen das dieses NT baugleich mit einem CEF273A ist, das gibt es in verschieden Varianten, Unterschide sind an den Steckern zu sehen, kann dies jemand bestätigen....
    Suche alternativ gebrauchtes NT.

    Hallo!
    Da ich wegen "beruflicher Umorientierung" keine Zeit mehr zur Reparatur von Geräten habe biete ich hier einen Riesenposten Receiver an. Es handelt sich um Retoureware des Herstellers Megasat, insgesamt über 1200 Geräte, zu fast 100% Satreceiver, wenige Kabel/DVB-T Receiver. Der größere Teil der Geräte sind HD-Geräte, Originalkarton und Zubehör ist auch zum größten Teil mit dabei.
    Diese Geräte haben eine sehr gute "Erfolgsquote". Eine exakte Auflistung aller Geräte liegt vor und kann als Mail verschickt werden. Versand ist auf 3-4 Europaletten möglich, der Preis absolute Verhandlungssache. Nur Komplettverkauf !
    martin-bredstedt@t-online.de

    Ich weiss nicht ob das für deinen TV auch zutrifft: Ich habe auch so einen TV da , nach 15-20min. kommen schwarze Streifen im Bild, das Bild wird teilweise zerissen/zerwürfelt oder ist gar dunkel. Bei meinem Gerät (ich wollte es selber nicht glauben, aber war so) waren es die SMD-Elkos C227, C915, C970 und C 981, die hatten alle 4 einen sehr hohen ESR, über 10 Ohm. Die SMD-Elkos sind im oberen Bereich des Mainboards alle bei den Stabis zu finden, ca. mittig.
    Auch waren bei meinem Gerät noch C206, C217 und C218 auf der NT-Platine aufgebläht.

    Kurzer Zwischenstand: IC 7102 sichtbar beschädigt (angekokelt), von L5103 gegen Masse ca. 75 Ohm, nach auslöten des ICs immer noch 75 Ohm...., habe kein IC da, aber sieht ja auch so aus als wenn das Mainboard selber hin ist .... :cursing:


    IC 7101 ist OK, IC 7103 kann ich in meinem Gerät nicht finden


    An der Kombination IC7222 und L5222 habe ich auch nur ca. 100 Ohm gegen Masse

    Hallo!
    Habe hier einen Philips 42PFL8694H/12 mit Chassis Q548.1 E. Das Gerät läuft nicht an, die rote LED blinkt 2x. Die 3,3V Stby aus dem NT sind da, andere Spannungen nicht. Das ist ein NT DPS-298CP-4A, ich habe bei Ebay eines gekauft, da wurde mir ein DPS-298CPA geliefert. Aufgedruckte Spannungen und Pinbelegungen stimmen überein, sieht optisch absolut identisch aus.
    Leider ergibt sich mit dem anderen NT keinerlei Änderung, LED blinkt weiterhin 2x.
    Hat jemand noch einen Tipp?
    Schönen Gruß
    Martin

    Danke an Naviman. Habe die SW und eine Updateanleitung gefunden. Klappt leider bei meinem Gerät nicht :cursing: , ich bekomme ja auch keinerlei Menü zu sehen kann von daher schon nicht das SW-Update starten.
    Lt. Anleitung soll ja nur einmel Pfeil links und dann mit OK bestätigt werden, dann installiert der TV das Update, habe es "blind" versucht geht aber auch nicht....

    Reparatur wollte ich eigentlich erst nicht versuchen da Blitzschlag. Das IC des Sty.-NT ist geplatzt. Habe nun aber mal mitteles 2 externer Netzteile das St-By-NT "simuliert", und siehe da PFC liefert 390V, Haupt-NT läuft an und TV geht einwandfrei.
    Habe nun aber das Problem das der abgeplatzte Deckel des IC nicht mehr da ist (Gerät wurde schon vorher geöffnet) und ich nun nicht weiss was für ein IC da reingehört.
    Vllt. kann mir ja jemand hier helfen, das ist Pos. U501, ein DIL-8 IC, auffällig ist das es nur 7 Pins hat. Das IC bzw. NT soll auch in einem 32GLX3001 drin sein.....

    Hallo!




    Habe hier einen 32" Plasma von 2008, Hersteller LG, Type 32PG6000.
    Nach einstecken des Netzsteckers versucht das Gerät zu starten (LED
    grün) geht dann wieder auf Stby (LED rot). Das Spiel wiederholt sich
    5-6x, dann bleibt er dauerhaft grün.


    Der TV läßt sich dann mit der FB ein und ausschalten, der Bildschirm
    wird minimal hell übder die gesamte Fläche leicht grau schimmernd, fast
    nur sichbar wenn das Licht in der Werkstatt aus ist. Im Startmoment ist
    für einen superkurzen Sekundenbruchteil (vllt. 1/10 sec.) kurz Schnee
    zu sehen.


    Weiss absolut nicht wie ich vorgehen soll, habe bereits alle
    Platinen stark mit dem Fön erwärmt - keine Änderung. Vs und Va stimmen,
    die aufgedruckten Spannungen aus dem NT sind da, optisch ist das
    "Innenleben" in einem sehr gutem Zustand.


    Auf dem kleinen Signalboard unterhalb des Netzteiles sind rechts
    oben 3 SMD-LEDs nebeneinander, davon leuchtet die mittlere, links unten
    ist noch eine einzelne LED, die blinkt.


    Hat jemand einen Tipp für mich ??




    Vielen Dank


    Martin

    Danke an Chips!
    Die 3 Widerstände mit je einem Megaohm in Reihe an Pin5 und den 390V aus der PFC waren schnell gefunden, wie zu erwarten brachte eine Reduzierung um 10% durch Parallelwiderstände bei dem NT mit dem Thermofehler keinen Erfolg.
    Das andere NT, welches sich manchmal nicht starten ließ hatte nun endlich mal, nachdem es einige Tage wieder einwandfrei gelaufen hatte, den Fehler länger gezeigt, so das man mal messen konnte: Die Spannungen aus Stby-NT und Haupt-NT waren im Fehlerfall alle da, aber der Inverter startete nicht. Die Ursache war schnell gefunden: Eine der beiden Hochspannungswicklungen war hochohmig. Das wird vorher wohl immer mal zeitweise gewesen sein. Habe nun den Trafo aus dem anderen NT eingelötet, bisher läuft die Kiste ohne Pobleme.....