Beiträge von floh6markt

    Vieln Dank schonmal für eure Tipps!
    R3424 ist eingebaut und OK. D6108 ist 7,5V, Tr. 7421 ist BC 368, Spule 7420 auch schon neu. Wie gesagt, alles Originalteile direkt von Philips. Werde das mit dem Zeilentrafo mal genauer verfolgen, hat jemand schonmal einen defekten ZTR in diesem Chassis gehabt? Habe schon viele davon rep., aber einen defekten ZTR hatte ich noch nicht...

    ?( Hallo!
    Ich habe hier einen Philips L 6.3 (Ablenkung baugleich L6.2). Hier haut es den H-BU BU1508AX nach einer Betriebszeit von 1-4 Std. immer wieder raus. Folgendes wurde bereits erneuert: Ansteuerspule L5420, Z-Diode D6108 in 7,5V geändert, Treibertr. T7421, Optokoppler 7420, C2912 (Scheiben-C 2200pF), C2913, C2915 (2x390nF), C2910 (8,2nF/2KV), D6906. BC337/40 Transistor im 5V-Netzteilzweig auch schon neu. Alles Philips-Originalteile genommen! Ausserdem Gerät gründlich nachgelötet, Ablenkeinheit auch schon probeweise von einer baugleichen Bildröhre genommen, Stecker an der Ablenkeinheit nachgelötet. Das Kühlblech auf dem Ablenkbaustein wird sehr heiss. Ich habe langsam keine Idee mehr, vielleicht hat jemand aus dem Forum noch einen Tip für mich??
    Vielen Dank
    Martin

    Hallo Forum!
    :( Ich habe hier einen 21 Zoll Monitor Eizo MA 2191. Da ich sonst nur FFS repariere habe ich von Monitoren nicht so viel Plan. Der Monitor hat getrennte H-Ablenkung und Hochspannungserzeugung. V und H-Ablenkung ist auch OK. Hochspannungserzeugung geht nicht. Am B und C des ensprechenden Leistungstransistors sind auch nur ganz schmale Impulse zu oszillographieren. (Wie Nadelimpulse). Wenn ich den Collector hochlöte habe ich an der Basis ganz normale Ansteuerung (Impuls-Pausenverhältnis ca. 1:1). Betriebsspannung ist OK, umliegende Halbleiter auch OK. Hat einer noch einen Tipp? evtl. Hochspannungstrafo?
    Vielen Dank
    Martin

    Hallo nochmal!
    Erstmal danke für die Tips. Leider hatte das testweise beheizen der Röhren mit einem externen Netzteil (potentialfrei und massefrei) bei keiner Röhre einen Erfolg. Werden wohl eher Kurzschlüsse zwischen K und G1 sein. Die Röhren sind auf jedenfall alle klopfempfindlich. Teilweise kann man den Schluß sogar mit dem Ohmmeter messen, wenn man nur die Heizung anschließt und die anderen Pins frei läßt. Bei einer Röhre hat das B-System überhaupt keine Emmission. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip zB. mit geladenen Elkos "schiessen" etc...

    Hallo Forum!
    Bei mit stapeln sich langsam die FFS mit defekten Philips-Bildröhren Typ "ESF". Loewe, Metz, Panasonic etc.., alle 3-4 Jahre alt. Hat jemand Tipps, wie man evtl den Systemschluß von aussen beseitigen kann? Gerne auch Bastel oder Selbstbaulösungen. Mit der Schlußbeseitigung vom Müter BMR hatte ich bei keiner Röhre Erfolg.
    Vielen Dank
    Martin

    Hallo nochmal!
    Dies ist leider kein TV mit Servicemode oder ähnlichem. Das Gerät ist ein 51er, ca. 8-9 Jahre alt. Beim Einschalten erscheint ein Schlüsselsymbol und 3 rote Striche, man muß dann 3x die 0 eingeben um das Gerät entgültig einschalten zu können. Diese Funktion muß doch irgendwie zu deaktivieren sein??

    Hallo nochmal!
    Habe jetzt, wie von Skywalker vorgeschlagen, die Diode gegen eine MR824 getauscht, den C304 und den defekten Transistor und die defekte Sicherung erneuert. Der Aufwärtsspannungsregler, in dem die defekten Teile waren, funktioniert jetzt wieder. Jedoch kommt immer noch keine Hochspannung. Vertikal und BR-Heizung sind OK. Spannungen liegen an. Hat jemand eine Idee??
    Gruß
    Martin

    Hallo!
    Habe hier einen defekten Monitor Lifetec LT 1772e, hier ist defekt: Si 3A (sieht aus wie ein Widerstand), Diode D308: UG4D, Transistor Q316: IRF640. Woher kann ich die Si und die Diode bekommen? Bei Aswo und Nedis bin ich nicht weitergekommen. Hat einer evtl. eine Adresse wo ich alle diese Teile zusammen bestellen kann?
    Ist der Ausfall dieser Bauteile ein Standartfehler, muß ich beim erneueren evtl. noch mehr Teile mit austauschen? Ich repariere sonst nur FFS und habe mit Moni´s nicht viele Erfahrungen.
    Vielen Dank!!

    ?( Hallo!
    Habe hier ein Grundig Farb-TV mit Featurebox 29504-103.35. In kaltem Zustand ist alles OK, nach ca. 1 Std. Betriebszeit sind die Farben "verfälscht", zB. was rot ist wird grün und umgekehrt, Bild sieht teilweise wie ein Negativ aus, Streifen in den Farben, Videotext und S/W-Bild ist aber OK. Wenn ich Kältespray in die Box sprühe, verschwindet der Fehler wieder. Die 220 uF-Elkos erneuert und kpl. nachgelötet habe ich die Box schon vor einigen Wochen, die Box hat dann einige Wochen einwandfrei funktioniert, nur ist jetzt oben genannter Fehler da. X( Hat jemand Erfahrung, welches IC diesen Fehler häufig verursacht?
    Gruß
    Martin