Beiträge von floh6markt

    Hallo!
    Habe hier einige Schneider TV-17 Kisten mit ZTR Überschlag repariert. Bei 3 Geräten ist auch das Eprom mit hopsgegangen bzw. der Speicherinhalt wurde verändert. Muß ich ein originales Eprom von Schneider (DSS) verwenden, oder kann ich auch das preisgünstigere 24C32 SMD-Eprom von Aswo oder Nedis verwenden? Das ich die gesamten Daten, Geometrie und NVM-Adressen dann neu einstellen muß ist mir klar, die entsprechenden Listen mit den NVM-Werten habe ich auch.
    Viele Grüsse
    Martin

    Hallo!
    Ich habe noch einen defekten B&O MX5500 mit Original-FB, ohne Standfuss abzugeben. Das Gerät ist äusserlich in gutem Zustand, müsste nur mal geputzt werden. Technisch ist es defekt: Gerät schaltet sich nach ca. 2 sec. wieder ab. Habe nur mal nachgelötet, ansonsten von mir noch keine Reparaturversuche. Irgend jemand hat einen Plastik-Modulhalter im Gerät abgebrochen. Sonst alles unverbastelt und komplett.
    Tausche das schöne Gerät gegen einen anderen, reparablen 70er. Markengerät bis 7 J. alt, No Name darf auch sein, dann bis 5 J. alt. Das Gerät darf gerne defekt sein, sollte aber kein verbasteltes Teil oder ein völlig hoffungsloser Fall sein.
    Achtung: Nur an Selbstabholer, das Gerät steht ganz oben im Norden, fast an der Grenze zu Dänemark in 25821 Bredstedt.
    Grüsse
    Martin

    Hallo!
    Ich habe hier einen Goldstar CF-28A64. Fehler: Kein Ton, weder über Scart oder HF, nur leichtes unregelmäßiges Knacken. NF-Signal über Scart geht in den MSP 3410D Soundprozessor rein, es kommt aber nix raus. Betriebsspannung von 5 und 8 V ist OK. Quarz schwingt. Endstufen sind OK. Bild ist auch OK. Kann also eigentlich nur noch der MSP sein -das Teil ist aber sehr teuer, wollte daher nochmal nachfragen ob hier jemand evtl. noch einen anderen Fehler dafür kennt??
    Grüsse
    Martin

    Hallo!
    Habe hier 3 baugleiche Feature-Boxen, eine ist OK, 2 haben Aussetzer bei Erwärmung. Es sind in diesen Boxen unterschiedliche PLCC-Sockel verbaut: schwarze und so hellbraune. Ist die Qualität dieser Sockel unterschiedlich, oder verursachen sowohl die schwarzen als auch die hellbraunen Sockel die beliebten Aussetzfehler?
    Viele Grüsse
    Martin

    Hallo! ?(
    Ich habe hier einen Universum 100HZ FT8184, müsste ein 11AK18 Chassis sein. Wer kann mir sagen wie ich in den Servicemode komme um die Bildgeometrie einzustellen. Bildlage und Trapez stimmt bei der Kiste nicht.
    Vielen Dank!
    Martin

    Hallo!
    Ich bin bei der Suche nach einem 20 Zoll TFT Fernseher über Geräte mit einen Auflösung von 640x480 und über solche mit 1280x768 gestolpert. Ist die Auflösung für den Betrieb als normales Fernsehgerät überhaupt interessant? Welche Vorteile bringt ggf. die höhere Auflösung für den normalen TV-Betrieb?
    Grüsse
    Martin :D

    Hallo! :D
    Ich habe hier einen MD 1772 ie, bei dem ein netter Kollege bereits den H-Leistungstransistor Q 302 ausgebaut hat. Kann mir jemand die Typenbezeichnung sagen? Gibt es bei diesem Monitor "Standartfehler", die für einen defekt des Transistor die Ursache sind?
    Grüsse
    Martin

    Hallo! :)
    Habe hier einen Funai Videorecorder 19A-624, noch gar nicht mal so alt. Er nimmt die Casette an und wirft sie bei Eject auch wieder aus. Ansonsten zeigt er keine Funktion: Kein Play, kein Vor/Rücklauf, kein Menü....
    Habe den Verdacht das hier die Kindersicherung aktiv ist, da der Recorder nach dem einstecken des Netzsteckers und auch zwischendurch immer mal wieder kurz "PL" anzeigt.
    Hat jemand einen Tip??

    Hab´s gefunden:
    Der Monitor hat getrennte Leistungstransistoren für Hochspannung und H-Ablenkung. Somit auch getrennte Abwärtsregler. Ich habe im verkehrten Regler (den für die Hochsp.) gemessen, im Abwärtsregler für die H-Ablenkung war noch ein FET 2SJ449 und ein 3,3 Ohm Si-R def.
    Nun läuft er wieder :D

    :)Hallo!
    Habe hier einen Monitor Gericom, Type X-796. Hier war ein Leistungstransistor BU 2532 AW (Q411) in der H-Endstufe defekt. Transistor erneuert und div. schlechte Lötstellen nachgelötet, leider noch keinen Erfolg.... Am Abwärtsspannungsregler gehen ca. 200 Volt rein und es kommt aber nicht raus. Der Leistungstransistor ist ein 2 SJ 449 (Q506) und wurde ebenfalls erneuert - das war´s aber nicht. Da ich sonst nur FS repariere bin ich mit Monitoren nicht so fit, vielleicht hat hier einer einen Tip für mich.
    Ich habe den Q 506 im Abwärtsspannungsregler mal mit einer 75 Watt Lampe überbrückt, dann lief die Zeilenendstufe sofort los, allerdings mit höhbar zuviel Hochspannung und schaltete sich nach 1 sec. wieder ab. Wahrscheinlich ist aber die Betriebsspannung über die Glühlampe zu hoch.
    Warum arbeitet der Abwärtsspannungsregler nicht?

    :) Hallo!


    Hat jemand einen Schaltplanauszug (möglichst mit Oszillogrammen) der Bildröhrenplatte einen Philips GR 2.1.??? Signale am Eingang der BR-Platte sind einwandfrei, trotzdem bleibt das Bild dunkel, wenn ich G2 aufdrehe ist das Raster zu sehen. Die 200 V, die 12 V und die BR-Heizung sind OK und nicht verbrummt. Das Signal am Eingang der BR-Platte ist ca. 0,5 Vss groß und geht von da auf einen SMD-Transistor. An der Basis ist es noch da, am C nicht mehr. Spannungen sind OK. Wenn ich eine Kathode der BR auf Masse lege, ist die entsprechende Farbe voll da. Emission ist auch OK.
    Weiss wer Rat?

    Hallo nochmal!
    Vielen Dank an Gerd für das Schaltbild und an Klaus R für den entscheidenden Tip. Ich hatte es tatsächlich nicht probiert die Analogwerte im Tunerbetrieb aufzudrehen, wie peinlich!! -und das nach fast 20 Jahren FFS-Rep. Die Analogwerte liessen sich jedoch nicht abspeichern, auch im Menü zeigten sich sonderbare Einblendungen, die ich bei Grundig noch nie gesehen hatte. Schuld war ein defektes Eprom IC 847. Hier waren 2 Eproms MCM 2814 (noch nie gehört) paralell geschaltet. Ich hatte aus einem Altgerät noch ein SDA 2546, siehe da-Kiste läuft wieder!

    ?( Hallo!
    Kann mir jemand einen Schaltplan für einen Grundig CUC 5301 zumailen? Bild über Scart ist OK, über HF fast nur dunkles Bild, fast ohne Signal. FBAS ist bis an das RGB-Modul komischerweise in Ordnung, Tausch des RGB-Modules, der ZF/Scart-Platte, des VT-Prozessors, des VT-Quarzes leider ohne Erfolg.
    martin@rockinf.de
    Grüsse
    Martin