Beiträge von floh6markt

    Vielen Dank an the Dome! -da hatte tatsächlich jemand einen falschen Widerstand reingelötet (anstatt den 100 Ohm war ein 10 Ohm drin): Fehler weg!
    Jetzt noch: Wie komme ich in den Servivemode? Kennt jemand eine Ersatz-Fernbedienung dafür (PT 90-Chassis), habe das Gerät leider ohne FB bekommen und ohne die kann ich logischerweise weder Sender einstellen noch werde ich wohl in den Service-Mode kommen...
    Aswo COM... oder Nedis HQ... ??

    Hallo Forum!
    Habe hier einen AEG CTV 5521 ( :(Baugleich Kärcher/ Cinex etc...) mit Chassis PT 90 A. Bei hohem Strahlstrom fängt die H-Endstufe an zu schwingen, es zirpt und das Bild zieht sich zusammen (und ist zerrissen). Meßtechnisch habe ich mit dem Oszi die H-Treiberstufe als Fehlerquelle ermittelt. Hier wurden schon mal recht unfachmännisch diverse Teile erneuert, nun habe ich den Verdacht, das nicht die richtigen Teile verwendet wurden: TD01/ RD02/ CD02/ CD63. Kann mir jemand den Wert der Bauteile nennen oder kennt jemand die Fehlerursache? Ursprünglich war übrigens das E-Prom defekt, vielleicht kann mir auch jemand sagen wie man in den Servicemode kommt, V-Amp. ist etwas zu klein.
    Vielen Dank!
    Martin

    Hallo!


    Habe hier einen Goldstar 15" LCD-Tv, der umgefallen ist, mit geprungenem Display :(. Woher bekomme ich so ein Display? (Hintergrundbeleuchtung ist noch OK und in den Ecken das Bild auch noch da) Gerätetype: RZ-15LA70. Aswo/ Nedis ist leider nichts gelistet. Gibt es bei den Displays eigentlich viele verschiedene? -könnte einen Elta-LCD-TV in gleicher Größe mit heilem Display bekommen, habe aber nicht die Möglichkeit in das Gerät vorher reinzusehen.
    Grüsse
    Martin

    Würd mich wundern, wenn die neuen IC´s Fälschungen sind. Sehen absolut original aus, mit dem "ST" Herstellerzeichen (Thomson). Habe bei Nedis auch noch nie "schlechte" IC´s bekommen. Aber man weiss ja nie...
    Hat jemand eine Bezugsadresse/ Telefonnummer für mich wo ich Original-Samsung Ersatzteile bekommen kann? Habe hier nur eine alte Telefonnummer, die stimmt nicht mehr. Bei Aswo ist das IC auch unter dem Samsung-Gerät gelistet, aber recht teuer und 1-2 Wochen Lieferzeit, leider eilt die Sache etwas... :(
    Grüsse
    Martin

    Habe die Spannungen gemessen: An Pin 6 stehen 4,16 Volt an, an Pin 7 sind es 4,93 Volt. Habe leider kein Schaltplan, habe die Leitungen mal verfolgt, eine ist vermutlich eine Muteschaltung, die andere geht an die Standbyschaltung.


    Wie gesagt, mit dem Original-IC habe ich Ton...

    Hallo Forum!


    Habe hier einen Samsung CX703CW stehen mit defektem Tonendstufen-IC (TDA7297). Neues IC bei Nedis bestellt, eingebaut, Ergebnis: kein Ton X(.... Alles durchgemessen, Betriebsspannung, Ansteuerung, Lautsprecher, Muteschaltung alle passiven Bauteile ums IC rum sind OK. Aus lauter Verzweifelung aus einem baugleichen, funktionsfähigen Samsung-TV das IC ausgelötet und in den defekten TV eingebaut: Sieheda... TOn ist da!! ?(. Testweise nochmal das neue IC in den anderen, vorher intakten Samsung eingebaut: Kein Ton... Original-IC wieder eingebaut: Ton OK... Habe dann zur Sicherheit nochmal ein IC bestellt, leider mit dem gleichen Ergebnis, das kein Ton da ist, obwohl das IC vom gleichen Hersteller ist.
    Zusammenfassung: Fehler liegt definitiv am Ton-IC, Ton geht aber nur mit dem Original-IC aus einem anderen TV, nicht mit dem neuen IC.
    Hat hier einer einen Tip für mich?

    Hallo Forum!


    Habe hier noch einen Samsung 70er FFS, Type CX-703 CW. Nach Netzteilrep. läuft er wieder, nur ist die V-Amplitude etwas zu groß. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bei der Kiste in den Servicemode komme um die Geometrie einzustellen? ?(


    Vielen Dank!
    Martin

    Hallo!
    Vielleicht liest hier ja doch jemand, der sich nichts aus Altgeräten macht (wird bei den Billigpreisen ja auch immer schwieriger mit Gebrauchten X(). Ich suche FFS, 51er - 85er, Marke eigentlich egal, No Name bis ca. 5 J. alt, Markengeräte bis ca. 8 J. alt. Geräte dürfen gerne defekt sein, aber bitte in reparaturfähigem Zustand ;) (vollständig). Hole ab im nördlichen Schleswig-Holstein, bei größerer Menge auch bis HH. Zahle 5-20 Euro pro verwertbares Gerät.
    Ach so: Geräte mit defekter ESF-Röhre habe ich selber leider genug rumstehen. Einzigste Ausnahme: Nagelneue 82er 16/9 W76ESF... -Röhre sucht noch ein schönes Gerät.
    Martin

    Vielen Dank an Tobi05 für die schnelle Antwort! Habe die kpl. Schaltungsbeschreibung incl. der Abgleichanweisung+Zugang zum Servicemode bekommen, aber leider nicht die von mir benötigte Optionstabelle mir der man dem Gerät sagt wieviel Scartbuchsen, mit/ohne Videotext, welcher Tuner etc...
    Hat die zufällig noch einer?
    Martin

    Hallo!
    Ich habe hier einen 55er Kendo CT 20 S 55VT, bei dem das Eprom defekt war (kein VT, Geräte kannte keine Scartbuchsen mehr, Geometrie falsch). Habe nun ein Eprom aus einem 70er Gerät eingebaut (beides Chassis 11AK19PRO), nun funzt wieder alles, bis auf die Senderabstimmung. Beim 70er war´s nur ein Gerät mit Suchlauf, der 55er hat einen PLL-Tuner. Da stimmt wohl eines der vielen Optionsbytes nicht.
    Habe leider keinen Eprombrenner oder sowas, muss daher die Daten "per Hand" einstellen. Kann mir jemand für das 11AK19PRO die Tabelle zukommen lassen, oder sagen wo ich eine "lesbare" Tabelle finde?
    Vielen Dank im vorraus!
    Martin
    martin@rockinf.de

    Hallo!
    Ich biete eine Philips Bildröhre 82er 100Hz 16/9, Type W76ESF021X44, Hersteller LG.Philips Displays.
    Die Röhre stammt aus einem Medion FFS, der nach nur 3 Monaten vom Blitz "erlegt" wurde. Es ist also zu 99,5% davon auszugehen, das die Röhre einwandfrei ist. Ohne Kratzer, nicht versifft, auch aufgrund der sehr kurzen Betriebszeit wie neu.
    Läßt sich durch Umbau der Ablenkeinehit auch für div. ähnliche W76ESF... anpassen.
    140 Euro Festpreis wollte ich dafür, nur an Selbstabholer im nördlichen Schleswig-Holstein (25821 Bredstedt, in der Nähe von Flensburg und Husum)
    Viele Grüsse
    Martin

    Hallo!
    Ich habe vor einigen Tagen nachfolgendes Angebot von einer FS-Firma aus dem norddeutschen Raum per Fax bekommen. Was meint Ihr dazu (Hab das Fax wortwörtlich abgetippt, nur den Briefkopf weggelassen):



    Sehr gehrte Fachhandelskollegen/ Servicetechniker


    Betrifft: Häufige Ausfälle bei Philips Bildröhren 100 Hz 72+84cm 4:3 und 81cm 16:9 der Baujahre 97-2003 (Auch bei Sony Röhren ist mir dieses Problem bekannt)


    Die Röhren wurden eingebaut von: Philips, Loewe, Grundig, Metz sowie diversen anderen Herstellern.
    Fast nichts ist schlimmer als ein Kunde, den man vor einigen Jahren mit viel Überzeugungskraft ein Top-Gerät verkauft hat, und man diesen Kunden jetzt mit einem vorzeitigen "Aus" des Gerätes schwer enttäuschen muss. Aus diesem Grund habe ich eine Schaltungsänderung entwickelt, mit der man diese Fehlererscheinung umgehen kann, und zwar mit einem minimalen Material und einem Zeitaufwand von 45-60 Minuten.
    Die Fehlererscheinung der Röhre ist:
    A.) Die Röhre macht sofort, oder nach einigen Minuten bis Stunden einen Schluss, was dann zum Abschalten des Gerätes führt. (Überlastschutz der Bildröhre) Entweder Rot, Blau oder Grün.
    B.) Sporadisches Aufblitzen von Streifen (mehr oder weniger breit) Rot, Blau oder Grün
    C.) Gelegentlich werden auch nur Hinlaufstreifen des Bildrücklaufes sichtbar, als wäre der G 2 Regler zu hoch eingestellt.
    Auch durch Klopfen am Bildröhrenhals läßt sich dieser Fehler herbeiführen, oder auch vermindern.
    Der Umbau macht eine kleine Änderung am ZTR, auf der Hauptplatine und der Bildrohrplatte erforderlich.
    Ca. 100 Geräte mit dieser Änderung laufen bereits ohne Probleme. Auch wurden schon einige Geräte meiner Mitbewerber nach dieser Methode instand gesetzt.
    Für die Serviceunterlagen, mit der Sie in der Lage sind, diese betroffenen Geräte für den Endkunden wieder betriebsbereit zumachen, berechne ich Ihnen einen Betrag von einmalig 100 Euro.
    Die Rechnung erhalten Sie zusammen mit den Unterlagen.
    Dieses Kosten fließen schnell wieder zurück, und einem zufriedenen Kunden haben Sie obendrein.
    Habe ich Ihr Interesse geweckt, und sagt Ihnen mein Angebot zu, dann faxen Sie mir das begefügte Bestellblatt zurück...



    Was ist davon zu halten ??
    -ist das nur die allgemein bekannten Methode, die Heizung der Röhre
    potentialfrei extern zu versorgen (was übrigens bei meinen ca. 10
    defekten ESF-Röhren bei !keiner! geklappt hat)? X(
    -Aprilscherz? :D
    -oder tatsächlich ein brauchbare Methode? :))


    Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit diesem angebot gesammelt.
    Ich hoffe auf rege Beteiligung!
    Viele Grüsse
    Martin

    Hallo!
    Jein.... Geometrie kann ich jetzt einstelllen, ich bräuchte auch noch die Optionstabelle, wenn möglich. Steht bei den Kisten meistens im Schaltbild mit drin. Würde mich sehr freuen wenn ich die noch bekommen könnte...
    Vielen Dank!
    Martin
    martin@rockinf.de

    Hallo Repdata-User!


    Kann mir einer sagen, wie ich bei einem 11 AK 36 in den Service-Mode komme? Habe hier so einen Kiste repariert, Eprom war def., nun läuft er wieder, aber die Geometrie stimmt nicht ganz und er stimmt nur UHF ab. Die Suchen-Funktion hat leider nichts ergeben...
    Vielen Dank!
    Martin


    martin@rockinf.de

    Hallo Forum!
    Habe hier einen defekten Medion MD 1998 PB 19-Zoll Monitor. Der H-Ablenkendstufentransistor Q 309 ist def, der Abwärtsspannungsregeler Q 311 vor der H-Ablenkstufe ist ebenfalls def., R 341 ist verbrannt - kann mir einer den Wert für R 341 verraten? Reicht das Austauschen der genannten Bauteile, sowie das gründliche nachlöten, oder ist mit weiteren Folgefehlern oder einem schnellen ableben der neuen Teile zu rechnen?
    Viele Grüsse
    Martin