Beiträge von Chris99

    Hi Chris99 wahrscheinlich hast Du recht.... Ich habe bei Reichelt und bei Conrad geschaut, da sind die Teile doch merklich teurer.
    ...
    Hast du mal den Link zu dem Großhändler? Gewerbeschein ist bei mir vorhanden.


    Es stört mich irgendwie, das ich einfach ein neues Netzteil kaufen muss.... Werde das schwarze vermeintlich bessere NT mal komplett zerlegen, einfach um mal nzu sehen was da kaputt ist. Aber erst mal muss wohl ein neues her.


    :D Ich gehe mal davon aus das ich Recht hatte :D
    Nur mal so als Beispiel:
    Die letzten Tage war ein Bekannter bei mir, in der Hand einen kleinen el. Heizlüfter.
    Mein Bekannte sagte das Ding heizt nicht mehr richtig - ok, kann man ja mal schauen (ist ja kein Fremder...).
    Stecker in die Netzsteckdose und der Lüfter legte los und hat auch schön warm geblasen; doch oh Schreck was denn das - da kam es plötzlich kalt aus den Rippen :S
    Ich wollte den Lüfter gerade wieder ausstecken da heizte er wieder, das Ganze war reproduzierbar - nun mal genauer beobachtet, den Lüfter mal auf die Rückseite gelegt und er lief ohne Probleme durch.
    Meine Diagnose: Der Überhitzungsschutz löste sporadisch aus weil sich der Lüfterflügel bei stehenden Gerät zu langsam drehte, das konnte man auch hören. Anzunehmen war ein ausgeschlagenes Lager des Flügels und der dadurch in der Senkrechten Betriebslage zu langsam lief.
    Was ich damit eigentlich sagen wollte:
    Kurzer mal geschaut was ein artengleicher neuer Heizlüfter kostet - ganze 10,99 € (netto) wollte unser GH dafür :whistling:
    Dafür drehe ich bestimmt nicht mal Eine Schraube aus dem Gehäuse... ;)
    Einen Link zu unserem GH kannste gerne haben, es ist die UniElektro - aaaaber, wir haben durch unsere Rahmenverträge über den Konzern sehr günstige Konditionen; glaube kaum das Du da mithalten könntest, leider.

    Zunächst Mal: Ein herzliches Willkommen!


    Hmm, die Leuchten mögen zwar teuer gewesen sein, aber scheinbar ist da auch nur ein "Wald & Wiesen" elektr.-NV-Trafo drin.
    Je nach Bauform kosten die Dinger in der 150W-250W Klasse inzwischen nur noch kleines Geld (bei unserem GH irgendwas zwischnen 15-30 Euronen).
    Meine Frage daher: Lohnt sich eine Reparatur wo evtl. die nötigen Bauteile den Neupreis des ganzen Teils übersteigen ;)

    Mein Beileid Gismo.
    Bei soviel krimineller Energie hätte wahrscheinlich auch ein Schloß nicht viel bewirkt, im Gegenteil - wenn's dumm gelaufen wäre hätte dies IMHO die Konfrontation(en) noch verstärkt.
    Ich drücke mal sämtliche Daumen das der Täter eine gerechte Strafe erhält...

    Um welchen Maschinentyp handelt es sich denn?
    Ich habe bei uns auf der Arbeit schon einige WaMa's und Trockner von Miele mit Jung-AP-Schaltern nachgerüstet (passenden Kurz-PZ rein und gut).

    MSF (Ärzte ohne Grenzen) hätten die Teile sicherlich gerne genommen...


    Hmm, mit MSF direkt hatten wir zwar keinen Kontakt uns wurde jedoch von einem Entsorger berichtet das auch diese Org nicht so sehr an Sachspenden interessiert ist. Geld läßt sich halt leichter transportieren :(
    Div. andere Hilfsorg's hatten wir per eMail angeschrieben - keinerlei Reaktion :wacko:

    Herzlich Willkommen auch von mir!
    Das mit dem "Reparieren statt wegschmeißen" ist so ne Sache...
    Wir haben kürzlich wochenlang nach Abnehmern für alte Medizingeräte (die auch alle noch i.O. sind) gesucht; von EKG, EMG, Ultraschall alles dabei.
    Bis auf drei Geräte kam der Rest in den Schrott :(

    ...
    In Deutschland fahren die Autos rechts, in England Links. Schrauben werden in Deutschland rechts reingedreht, in England ??


    Das ist in etwa so die Frage wie herum man einen Wasserhahn auf- bzw. zudreht. Aufdrehen rechtsherum - nur eine Frage des Standpunktes bzw. der Sichtweise ;-)
    Die Frage nach der "richtigen" Ausbildung ist - für viele unserer Jugend - meist schwierig zu beantworten. Einen Beruf zu erlernen von den man in ein paar Jahren nicht mehr leben kann? Dieses Risiko sind schon sehr viele eingegangen... Das deutsche Handwerk scheint langsam aber sicher in den meisten Branchen auszusterben und mit einer reinen handwerklichen Ausbildung einen Job zu bekommen ist (leider) fast unmöglich geworden.
    Die Ansprüche der Arbeitgeber sind zum Teil auch überzogen - ein guter Praktiker hat gegenüber einen mit div. Diplomen winkenden Theoretiker doch garkeine Chanche :evil:
    Bald werden auch die "Frühstücksholer" für ihren Job ein Abitur benötigen...

    Hmm, meist setzt Emmerl derartige Teile gegen eine Pauschale instand. Unsere alten PSA-Piepser kosten z.B. pauschal ca. 80,- € - egal was defekt ist. Ist halt eine Mischkalkulation...
    Falls Du mit dem FG auch nicht weiterkommst, frag doch einfach mal unverbindlich an.

    Noch ein Tipp von mir solltest Du aus Office heraus drucken:
    Die Einstellungen beim jeweiligen Dokument (egal ob Word, excel etc.) "Seite einrichten" überschreiben immer die eingestellten Dinge im Druckertreiber und dem Drucker selber!