Beiträge von Crazyboy

    Hallöchen.


    Ich habe bei einer Werkstattauflösung einen SV41 ergattert.
    Leider war kein Tastkopf dabei.


    Hat jemand einen Schaltplan für so'ne Kiste bzw. hat jemand vielleicht einen defekten SV41 mit Tastkopf und möchte diesen loswerden?


    mfg


    CB

    Hallo.


    Ich habe einen Loewe Systems Ergo 6772ZP mit Chassis Q2400.
    Seit ca. 2 Wochen hat das Gerät folgenden Fehler:
    Wenn das Bild schwarz sein soll ist es dunkelblau und es sind Rücklaufstreifen sichtbar.
    Daraufhin habe ich die Kiste aufgemacht und die G2-Spannung etwas runtergeregelt. Bild war wieder OK.
    Nach einem Tag hat er aber wieder damit angefangen und jetzt kommt es vor, dass die Bildhelligkeit schwank und dann kurzfristig wieder die Rücklaufstreifen zu sehen sind. Dann "knackt" das Gerät kurz und das Bild ist wieder normal.


    Lt. Loewe soll da die Röhre defekt sein.


    Kennt jemand diese Fehlererscheinung beim Q2400?
    Weiss jemand, wie Loewe auf Kulanzanträge reagiert - das Gerät hatte ja drei Jahre Garantie und über diese ist er jetzt neun Monate hinaus...?
    Kaufdatum war 5/2000.


    Ich möchte die Kiste nicht verschrotten aber auch nicht unbedingt
    500 EUR für eine Röhre ausgeben...



    THX


    CB

    Hi.


    Wie sieht das Chassis aus?


    Wenn da ein "Video-Modul" drauf ist (hat hinten meistens Cinch-Buchsen drauf) könnte dieses der Fehler sein. Die waren häufig defekt. (Vielleich kannste mal ein photo vom Innenleben posten...)


    Falls Du dieses "Chaos-Chassis" mit grossem Loch in der Mitte hast (war die Bildrohr-Platte drin), fährst Du besser nach Obi und kaufst nen Griff zum Wegwerfen...
    Spass bei Seite - Deubel&Höffermann reparieren diese Chassis...


    C U


    Thomas

    Ist keine Multi-ZF - da kann ich stzten bis ich schwarz werde...


    Bin gerade an der Kiste - wenn ich mit Generator ein Farbbalken-Testbild draufgebe zeigt er "PAL".
    Schalte ich um auf "Gitter mit Kreis" reissen die Zeilen aus und er zeigt "SECAM".
    Hatte etwas ähnliches schon bei einem CUC2600 - da war ein Elko in der Zeile tot.
    Hier war aber auch das Bild zu klein...


    T.

    Hallo.


    Folgendes Grundig-Problem
    Bei einem CUC3800 (Multi-Norm) habe ich nur noch graues Bild (AV u. Tuner).
    Ich habe den ZF-Baustein getauscht - allerdings hatte ich keine Multi sondern nur einen "normalen" aus einem CUC3600.
    Der Kennstift hat gepasst, also habe ich das Modul mal reingesteck.
    Die Kiste Läuft auch, nur im AV-Betrieb läuft das Bild durch und auf der Anzeige zeigt er dann "NTSC" anstatt "PAL".


    Wer kann helfen?


    Danke


    Thomas

    Hi.


    Dein Grundig dürfte ein Sanyo sein...
    Was oft vorkommt, sind Probleme mit den Lademotoren und auch der Mode-Switch macht ab und an mal Stress...
    Ansonsten käme noch die Rutschkupplung in Frage.
    Evtl. diese mal mit Video-Spray einsprühen.
    Hatte neulich so' Gerät in der Werkstatt und da war
    Öl oder Fett in der Kupplung...


    C U


    Thomas

    Hi.


    Ich brüte über einem Grundig STR322 Twin mit folgendem Problem:


    Netzteil war primär hinüber (2 Elkos - nichts wildes also).
    Jetzt macht er bein einschalten nur noch schwarzes Bild, in dem für ein paar Sekunden ein Buchstaben-Zahlencode zu sehen ist.
    Bedienung am Gerät u. über FB möglich.


    Ideen?



    THX


    Thomas

    Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem mit einer bzw. vermutlich 12 (!) Sanyo-Kisten:
    Ich bastle jetzt am dritten Gerät mit Vertikal-Ausfall.
    Bei den ersten war's nur das IC (LA7833), bei dem dritten jetzt war auch das IC platt, allerdings diesesmal aufgeplatzt.
    Also, neues IC rein, kalte Lötstellen nachgelötet, Saft drau - lief. Nach 10 Min. ein "Patsch", Rauchwolke, IC wieder platt.
    Jetzt läuft auch das Netzteil nicht mehr, nur noch die Stand-By-LED leuchtet.
    Elkos u. Dioden habe ich schon weitgehenst überprüft - sieht gut aus.
    Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan für mich??
    Chassis-Type ist EB2-A28.


    Wie schon erwähnt, hat der Kunde (ist ne Disco) 12 von den Kisten...



    THX


    Thomas

    Hi.


    Papperlapapp Schaltplan...


    Auf dem Bedienteil ist ein Goldcap - bau den mal raus und schau, was er dann macht.
    Geht die Kiste dann, ist der Cap tot - meistens siehst man's schon, wenn er schmierig aussieht oder so'n "Siff" auf der Platine ist.
    Gut putzen (Alk), neuen Cap rein und gut.
    Ansonsten Elkos im Netzteil prüfen - sind "Auslaufmodelle".


    Have Fun!


    C U



    CB

    Tach.


    Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, machen nur cassetten, die mit diesem Gerät aufgenommen wurden, diese Probleme.
    Wenn Du Fremdcassetten abspielst, hast Du dann dieses Problem auch?


    Evtl. ist einfach der Kopf platt, der 960 ist ja auch nicht mehr der Jüngste...
    GA-Rolle hast ja bestimmt schon angeguckt und die Bremse auch...
    CTL-Kopf ist auch sauber, oder?


    Eine Idee wäre noch ein trockenes Kopfmotor-Lager.
    Fass mal an den Kopf, wenn er läuft, od er etwas vibriert, oder laut ist.
    Dann müsstest Du den Motor mal zerlegen und mit wenig Fett neu schmieren.


    Vielleicht hilfst Dir weiter...


    C U


    CB

    Hallo.


    Ich suche einen Job als Radio- und Fernsehtechniker im Grossraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, evtl. auch mit im Verkauf.


    Kurzprofil:
    Alter: 30
    Führeschein: Kl. 3
    Praxis: 13 Jahre
    Wass ich gut kann: Video, CD,Audio allg., DVD, Handy
    Was ich weniger gut kann: Fernseher
    Was ich nicht kann: Camera


    Bei Interesse oder Ideen, wer jemanden suchen könnte, bitte hier Antwort oder als PN.


    THX


    Thomas

    Servus.


    Bei den Sony-Kisten gibts meistens auf dem Bedienteil einen Gold-Cap, der ausgelaufen ist, dann blockiert die Kiste.
    Evtl. ist der Cap auch auf einer der Platinen.
    Es könnten auch noch ausgelaufene Elkos im Netzteil sein - hatte das schon mit einem EV-S1000 - da waren die Anschlüsse von einem Transistor schon weggeätzt.


    Check das mal.


    C U


    CB

    Tach.


    Also - ich habe meinen Nachmittag mit der Kiste verbracht und habe noch folgendes feststellen können:
    Auf dem Eyepattern-Signal liegen kleine Störimpulse, die wahrscheinlich meine Tonstörungen verunsachen.
    Im Moment läuft allerdings sofort nach dem Einschalten der CD-Motor an - wieder falsch herum.
    Mal sehen, was da jetzt gestorben ist.
    Netzteil ist auch O.K. - kein Brumm o.ä. auf den Spannungen - die beiden "KILL"-Spannungen kommen mir komisch vor...


    Hat jemand einen Euras oder Info-Tip-Zugang?

    Hi zusammen.


    ich habe folgendes Problem mit eienem Marantz 74CD80/02B, baugleich mit Philips CD-880.


    Ich bin - glaube ich - so der 10. oder so, der in der Kiste rumbaut...


    Also - er liest die CD (meistens) fehlerfrei ein. Wenn ich dann Play drücke, läuft er an, der Ton ist aber verzerrt (CD-Anteile sind messbar).
    Zwischendrinn muten die Relais den Ausgang und der Player bleibt auch stehen.
    Es kann dann passieren, dass er wieder anlauft - allerdings drehet die CD dann falschrum.
    Die ICs auf der Servo-Platte sind schon gewechselt worden, ebenso das Digitalfilter und der DAC.
    Auch getauscht ist das Motor-Steuer-IC und der Prozessor (alles von den "Vorbastlern")...
    Ich flippe fast aus mit dem Teil!!
    Der Abgleich funzt übrigens auch nicht so richtig.
    Lasereinheit (CDM-1 MkII) habe ich in einem
    CD-75MkII probiert, die ist O.K., mit der vom CD-75 ist es das Gleiche...


    Hat jemand hierzu eine Idee?


    THX



    Crazyboy

    Hi.


    Stck mal vorsichtig eine aufgebogene Büroklammer hinten in die Antennenbuchse - wenns dann geht ist nur die defekt.
    Passiert dann auch nichts kämen noch die Endstufe oder der Haagar (Empfänger) in Betracht.
    Evtl. hilft aber auch ein SW-Update.


    Gib bitte mal *#0000# (mit Karte) ein und poste hier bitte mal Deine SW-Version.
    Ich checke mal bei mir in der Werkstatt...


    C U


    CB

    Hallöchen.


    Ich habe einen Marantz CD-80. Dieser soll angebilch ziemlich baugleich mit dem Philips CD-880 sein.
    Weill ich das Teil vom Flohmarkt habe, ist es natürlich defekt.
    Dummerweise fehlt nämlich die Servo-Platine.


    Jetzt kommt mein Aufruf an alle Jäger, Sammler und an die, dsie sich mit alte Philips-Playern ( ca. 12 Jahre) auskennen:
    Wer hat so ne Kiste als defekt und möchte sie los werden oder wer hat so ne Platine aus nem Schrott übrig?
    Wer kann mir sagen, ob ich die Servo-Platine aus einem CD-204 oder 304 nehem kann?
    Grund für diese Idee ist, dass der 204 als Laufwerk ein "CDM-1" hat und der Marantz ein "CDM-1 MkII" - vielleicht sind diese Laufwerke kompatibel...


    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte...



    THX



    Thomas

    Hi.


    Mal sehen, ob ein alter Quelle-Hase helfen kann:


    Probier mal folgendes (nicht lachen!!)
    Schalt mal den Kasten auf CD und drück mal Start am Cassettenlaufwerk. Wenn der CD-Player jetzt geht, ist der Funktionsschalter defekt.
    Wenn nicht, poste bitte mal die Bestellnummer, dann schaue ich in den Unterlagen nach...


    C U


    Thomas

    Hallo.


    So, nachdem ich jetzt weiss, was ich genau suche, schreibe ich diesen Beitrag einfach mal um...


    Ich suche:
    Servo-Panel für Marantz CD-80 bzw. Philips CD 880, CD 882 und baugleiche.


    Die Platine ist wahrscheinlich nur in diesen Geräten oder in Geräten mit der CD-Mechanik "CDM-1 MkII" verbaut worden.
    Auf der Platine sind zwei Nummerfolgen:
    1. 3104 103 3675 und
    2. 8204 055 4472 2


    Vielleich hat ja jemand ein Schrott- oder Altgerät, das er verkaufen möchte.


    Vielen Dank



    Thomas