Beiträge von Crazyboy

    @ Interceptor


    Hi.


    Worauf ich hinaus wollte ist, dass ja der Spindelmotor erst dann angesteuert wird, wenn der Laser eine CD bzw. DVD erkannt hat.
    Es wäre ja theoretisch möglich, dass das Pick-Up defekt ist...


    Wie alt ist denn Dein Laufwerk?


    Reparaturen bzw. Austausch für Pioneer-Laufwerke mach die Fa. Artec oder so ähnlich - schau mal auf der Pioneer-Seite.


    Ich stelle mal meinen Keller auf den Kopf, was bei mir so rumliegt - ich habe noch vier oder fünf alte CD-Rom-LWs im Keller, vielleicht ist da so'n IC drin.
    Wie schnell ist das LW?



    C U



    CB

    Hallo.


    Also wenn wir vom gleichen Gerät sprechen, müsstest Du in Deinem Gerät Tuner und ZF getrennt haben (2 Blechbüchsen).
    Der Widerstand (Spule) und die Filter sind im ZF-Baustein selber!


    Check das doch mal.



    C U


    CB

    Hallo.


    Hast Du's schon mal mir Laser-Reinigen probiert?


    Ich hatte so'n problem mit meinem Plextor 40x SCSI-LW.
    da war über die Jahre so viel Staub im Pich-Up, dass die CD einfach nicht mehr erkannt wurde.
    habe das Ding ausgebaut, mit Druchluft ausgeblasen und mit Glasreiniger die Linse vom Laser geputz. Läuft wieder wie am ersten Tag...



    C U



    CB

    Hallo.


    Sanyo-Spezialisten aufgepasst:


    Ich habe folgendes Problem mit einem EB2-A-Cassis, der Fernseher ist ein C28EH85.


    Bei dem Gerät ist jetzt zum zweiten mal das Vertikal-IC LA7833 ausgefallen.
    Wie auch schon beim letzten mal ist der Widerstand R364 im Netzteil mit hopps gegangen.
    Bei der Reparatur hatte ich auch noch die Elkos C451 und C363 mit gewechselt und trotzdem hat es IC und Widerstand regelrecht "zerrissen" - d.h. das IC ist aufgeplatzt und der Widerstand in zwei Hälften verbrannt.


    Ich habe die Teile jetzt mal ersetzt und das Gerät läuft im Moment wieder ohne Auffälligkeiten. Geometrie ist OK.


    Kennt jemand diesen Fehler? Andere Sanyo-Modelle sollen dieses IC auch haben, vielleicht ist da etwas bekannt?



    Many Thanks



    CB

    Hallo.


    Also wenn bunte Schlieren zu sehen sind, arbeitet der Löschkreis nicht.
    Kie leine Platine am Vollsuprlöschkopf iser der Löschoszilator.
    Meines Wissens nach läuft der mit ca. 12V Gleichspannung im Aufnahmebetrieb, sind die da?
    Das müsste das 2-polige Kabel sein, was an die Platine hinführt...


    Ich schaue am Montan mal nach einem Schaltplan...



    C U



    CB

    Hallo.


    Hat Dein Laufwerk am Löschkopf eine kleine Platine mit dem Lösch-Oszilator drauf? Wenn ja - ich hatte dort schon öfter mal Probleme mit kalten Lötstellen...


    Wie sieht denn Dein Bild aus?
    Sind da "bunte Schieren" in der neuen Aufnahme zu sehen?
    Ist dies der Fall, würde der gesamte Löschkreis nicht laufen.
    Ist das Bild O.K. könnte noch ein def. Tonlöschkopf das Problem sein.
    Hast Du ein Oszi?
    Mess doch im Aufnahmebetrieb mal an den Köpfen...


    Ist die Tonwiedergabe i.O.?




    C U



    CB

    Hallo.


    Hat etwas gedauert, aber ich habe etwas herausbekommen, vielleicht hilft es Dir weiter:


    1. die Kiste ist von Funai


    2. der Tuner-Aussetzer ist wohl bekannt, ein Kollege von mir wusste etwas dazu.
    Und zwar liegt der Fehler im ZF-Baustein - da soll es zwei Filter geben, die man nachlöten muss und einen Widerstand bzw. eine Spule (Pos.Nr. wusste er leider nicht) mit der Farbkodierung für 1 Ohm. Dieses Bauteil musst Du auch nachlöten.
    Dann sollte die Kiste wieder laufen.
    An einem Schaltbild arbeite ich gerade, kann aber nichts versprechen weil das Gerät schon von 1991 ist.


    Vielleicht kommst Du ja so weiter.
    Wenn icht, einfach nochmal melden.


    C U


    CB

    Hallo.


    VR 726 ist ein Philips, Apollo 11 oder12 Serie.


    Das Problem mit dem Kopfmotor kenne ich zur Genüge...
    Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Kopfradabzieher hast...


    Mach mal folgendes:
    Laufwerk ausbauen, Scannereinheit komplett ausbauen, Lagerdeckel vom Moror abschrauben und das Fell am Boden und an der Wele abischen und durch neues - am besten Sysnthetisches ersetzen.


    Dann den Kopf etwas hochziehen und an der Anschlußseite mit Video-Spray zwischen die Ferritplatten vom Übertrager sprühen.
    Vorsicht - nicht die Köpfe ansprühen !!!!


    Du kannst da ruhig kräftig "reinblasen" - passiert nix.
    Dreh den Kopf ein paar mal und lass ihn dann trocknen.
    Wenn Du willst, kannst Du vorsichtig etwas Sprühöl hineinsprühen - aber bitte nicht zu viel.


    Jetzt alles wieder zusammenbasteln und ausprobieren.
    Normal sollte der Kopf wieder ruhig laufen und für die nächste Zeit sollte es das erstmal tun.


    Bei Frahen - einfach schreiben...


    C U


    CB

    Hallo.


    Also wenn Du eine Cassette reinschiebst sollte folgendes passieren:


    Das Gerät fädelt ein und errechnet dann aus dem Verhältnis der Drehzahlimpulse von Aufwickel- und Abwickelteller den Zählwerksstand.


    Was ich schon hatte war, dass die "Hell/Dunkel"-Flächen auf den Wickeltellern verschmutz waren oder dass die Lichtschraken selber ein Problem haben, dann würde er aber bein Spulen oder Abspielen abschalten.
    Erkennt das Gerät Bandanfang und Bandende?
    Hast Du schon mal eine Cassette probiert, die ungefähr in der Mitte ist?
    Putz auch mal den CTL-Kopf...


    Mehr fällt mir spontan so nicht ein...


    C U


    CB

    Hallo.


    Ich habe folgendes Problem mit eiem MD1.1E-Cassis:


    Ca. 5-6 cm vom oberern Bildrand sind wellenartige Linien zu sehen, die nach unten hin schwächer werden. Es handelt sich aber nicht um Rüchlaufstreifen sonder ehr um ein "Einschwingen".


    Ich habe gehört, dass es in verbindung mit einer "Tesla"-Röhre ein ähnliches Problem auf dem "Tesla-Modul" gibt, nur hat mein Gerät leider eine Philips-Röhre.


    Weiss jemand Rat?



    THX


    CB

    thomybhv


    Hi.


    Vielen Dank für die Info - ich werde mir die Diode mal besorgen und dann schauen, was weiter los ist.


    Was ist denn an Deinem "Ausschlachter" defekt und vieviel würdest Du für Laufwerk , Netzteil und Fernbedienung oder das komplette Gerät verlangen?


    Mach mir doch mal ein Angebot am: crazy-boy1@firemail.de



    THX



    CB

    Hallo.


    Zum Wechsel des Elkos braucht mann die Kopfeinheit nicht unbedingt ausbauen - man kommt auch von unten ganz gut ran - evtl. eine von den Plastikstreben vom Gehäuse rausschneiden.


    der Elko ist ein SMD-Becher-Elko - zue Not kannst Du da einen normalen 3,3u/50V reinbauen, pass aber auf, dass er nicht schleift o. der Fädelmechanik im Weg ist.


    Überprüfe noch vorsichtshalber, ob die Messing-Nietem in den Fädelschlitten fest sind, wenn nicht kannste die mit Sekundenkleber o.ä. wieder einkleben.


    Have Fun


    CB

    thomybhv


    Hallo.


    Die Diode ist im Netzteil (sekundär-seitig) und hat die Pos. D9.


    Könntest Du mir evtl den Schaltplan vom Netzteil mailen - ich glaube, dass mir noch eine Spannung fehlt, da er im Moment nur schwarzes Bild macht - ausser das kommt von der D9...


    Wäre toll!!


    THX


    CB



    P.S bitte an crazy-boy1@firemail.de

    Hallo zusammen.


    Wer kann mir helfen?
    In meinem Sony EV-S1000E ist ein Anschludraht der Diode "D9" wegen eines ausgelaufenen Elkos "aboxidiert".
    Welche Bezeichnung hat die Diode und hat vielleicht auch jemand die Sony-ET-Nummer?


    THX


    CB

    Hi.


    Sicherheitshalber solltest Du aber den Bandführungshebel darüber mal überprüfen - wahrscheinlich ist der fest und der Grund für das defekte Zahnrad.
    Bau ihn aus und putze die Welle mit Alkohol und auch die Bohrung im Hebel. Danach sollte sich der Hebel "wie geschmiert" bewegen lassen.


    Zum Einstellen des Hebels einfach wenn das neue Zahnrad drin ist ne alte Cassette nehmen und so einstellen, dass das Band oben und unten nicht an den Kanten knittert.
    Alternativ kannst Du auch die Umdrehenungen der Mutter zählen, wenn Du den Hebel ausbaust.


    mfg



    CB

    Hallo.


    Mein Grundig GV470S mach mir Ärger.
    Seit ein paar Tagen nimme er nur noch schlecht auf - d.h. das Bild ist irgendwie "verrauscht" und es hat auch "farbschmierer". Ist schwer zu beschreiben.
    ich hatte den 470er von nem Freund da und habe mal seien SVHS-Platte in meinen gehängt und dann lief er wieder.
    Dummist nur, dass es die Platine nicht mehr gibt und bei Grundig auch niemend etwas dazu weiß.


    Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt und verrät mir, was es war?



    THX



    CB

    Hallo.


    Ich suche eine (günstige) Tastatur für mein Siemens Notebook "Scenic Mobile 800".
    Ich bräuchte nur die Tastatur, nicht das Gehäuse mit dem Touchpad u. dem IR-Sender...


    Evtl. könnten auch Tastaturen aus anderen Siemens-Nixdorf-geräten passen - meine Tastatur hat ein breites Flachkabel an der oberen Seite.


    Wenn wer was rumliegen hat...
    Angebote bitte per Email an: crazy-boy1@firemail.de


    mfg



    CB

    Hi.


    Nachgelötet hast Du ja bestimmt schon alles... - die hatten da oft Probleme


    Was machen denn Deine Spannungen im Fehlerfall?
    Leuchtet wenn er aus ist die Stby-LED noch?


    Oft war auch der Zeilentrafo hinüber - mach er wenn er abschaltet irgendwelche Geräusche wie Knacken oder so?


    Poste mal Deine Ergebnisse...
    Evtl. könntest Du mal die Zeile abhängen u. ne 60-100W Glühbirne anschliessen, wenn er dann läuft tippe ich auf den BU oder den Trafo.


    C U



    CB

    @ Marcus


    Wenn ich auf den BR-Hals klopfe, knackt die Röhre und der Fehler tritt auf - im Fehlerfall liegt die Kathodenspannung bei rot und blau um ca. 20 Volt niedriger als bei grün.


    Ich denke schon, dass es von der Röhre kommt, da dieses knacken immer in Fehlerfall zu hören ist...



    @ All
    Ne systemerneuerte Röhre kommt nicht in Frage, dafür habe ich schon zu viele Probleme mit den Röhren gehabt.
    Bin selber techniker und muss jetzt mal mit Loewe bzw. meinem früheren Chef sprechen, wie wir das regeln - immerhin hatte das Gerät ja nen Listenpreis von 3400.-- DM und was vergleichbares kostet auch 1500 EUR - rentabel ist die Rep. auf alle Fälle...


    Mal sehen, wie sich Loewe verhält - wenn die sich anstellen, war's halt mein letzter Loewe!



    THX


    CB