Beiträge von valmont

    Zitat

    Original von Andy72
    soll sich doch der Verkäuer mit dme Problem rumärgern. Ich jedenfalls habe keine Lust die Geräte anderer ebay-Verkaäufer hier auch noch zu supporten.


    Ah ja. Das wärmt mein Herz. Danke für die nette Begrüßung.


    In Zukunft würde ich am liebsten ausschließlich von einem so höflichen und hilfsbereiten eBay-Händlier wie Dir kaufen. Wie finde ich Dich denn dort?

    Danke für Eure Tips!


    Zitat


    Hat der nicht auch die Optioncodes auf dem etikett an der Röhre? Diese im Servicemode eingeben und er läuft.


    Könnte ich die Codes eventuell auch herausfinden, ohne die Kiste aufzuschrauben?


    Leider weiß ich auch nicht, wie ich sie eingeben soll, da bin ich blutiger Laie ... Gehe ich dazu in den SDM, wie schon beschrieben, und tippe sie dann einfach ein? Oder gibt es dort noch ein Service-Menü oder eine Eingabemaske?


    Herzlichen Dank,
    Udo

    Hersteller: Philips
    ---------------------
    Modell: 28PW8620
    ------------------------
    Fehler: Hat 16:9-Röhre, verhält sich jedoch wie ein 4:3-Gerät
    ---------------------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen (bin neu hier),


    Ich habe bei eBay einen Philips 28PW8620 ersteigert, ein 70cm-Röhrengerät im 16:9-Format. Ist ein aktuelles Modell, steht noch in Geschäften, die noch Röhrenfernseher führen :-) ... Mein ersteigertes Gerät sollte so eine Art Ausstellungsstück mit einem Jahr Garantie sein.


    Am Freitagabend habe ich den Fernseher abgeholt. Er zeigte ein anständiges Bild, das nur ein bißchen zu breit eingestellt wirkte. Kein Problem, dachte ich, zuhause werde ich schon die entsprechende Taste finden und das richten ...


    Dachte ich. Jedoch, und ich kann das selbst kaum glauben, dieser Fernseher denkt, er sei ein 4:3-Gerät!


    Ich habe stundenlang rumprobiert, und das ist die einzige Erklärung. Er kennt nur die drei bei 4:3-Glotzen bekannten Bildmodi: 4:3, 16:9 anamorph gestaucht (also trotz Breit-Röhre nochmal gestaucht!) sowie "4:3 erweitert".


    Mit den einschlägigen Tasten der Fernbedienung kann ich nur zwischen diesen drei Modi wählen. Dabei verhält er sich genauso, wie in der (für verschiedene Modelle abgefaßten) Bedienungsanleitung für 4:3-Geräte beschrieben: Bildmodi wechseln über die Auf- und Ab-Tasten. Die Links-/Rechts-Tasten hingegen, die bei 16:9-Geräten die Bild-Modi wechseln sollen, zeigen keine Wirkung; ebensowenig eine weitere, dedizierte Bildmodus-Taste.


    Ich glaube, folgende Erklärungen kämen potentiell in Frage:


    1) richtige Röhre, falsche Steuerungsplatine.


    2) richtige Röhre, richtige Steuerungsplatine, falsche Firmware. Kann
    man die vielleicht über eine serielle Schnittstelle einspielen? Wo
    bekäme ich sie her? Kabel? Über welchen Anschluß ginge das?
    Hinten gibt es eine kleine Klappe, die ich noch nicht geöffnet habe,
    sieht aus wie das Batteriefach einer Fernbedienung. Ist dahinter die
    Schnittstelle?


    3) richtige Röhre, richtige Steuerungsplatine, richtige Firmware, falsch
    gejumpert ... Gibt es da irgendwo Jumper-Einstellungen, die festlegen,
    welche Features das jeweilige Modell haben soll? Röhrengröße,
    Röhrenformat, Bildverbesserungsschaltungen, etc? Haben diese Geräte
    universelle Steuerungen, bei denen Parameter festlegen, was das Gerät können soll?


    4) richtige Röhre, richtige Steuerungsplatine, richtige Firmware, falsch
    eingestellt ... Ich hörte, im Service-Menü könnten eventuell die "Option Bits"
    falsch gesetzt sein; wie finde ich das heraus?


    5) Oder gibt es etwa GEFÄLSCHTE FERNSEHER, die irgendwelche Leute aus
    beliebigen Teilen zusammenhauen?


    6) Bin ICH vielleicht bekloppt? Beziehungsweise könnte ich etwas
    übersehen haben?


    Noch einmal zur Klarstellung, das Problem ist wohl leicht mißzuverstehen: Dieser 16:9-Fernseher verwendet irrtümlicherweise die Firmware eines 4:3-Gerätes. Keiner der drei Bildmodi ergibt bei einer 16:9-Röhre einen Sinn, keiner zeigt ein auch nur annähernd richtiges Bild ... zum Beispiel ist ein anamorph gestauchtes Bild auf der 16:9-Röhre nicht nur überflüssig, sondern auch viel zu niedrig und sieht daher sehr komisch aus.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -------------------------------------------------------


    Über 0 6 2 5 9 6 [Menü] habe ich einen Service Default Mode (SDM) aktiviert, der folgendes anzeigt:
    -------------------------------------
    6
    HRS 4E SW ID E2EU04-5.25


    ERR 01 12 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00
    -------------------------------------


    Der Händler hat angeboten, das Gerät zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Aber dazu müßte ich es aus dem fünften Stock (Treppe!) wieder runterschleppen und ca. 160km nach Hamburg karren. Außerdem hatte ich mich ja eigentlich auf meine neue Glotze gefreut ...


    Insofern würde ich mich wirklich über jeden Tip freuen Weiß jemand was?


    Danke im Voraus,
    Udo