Beiträge von Ewald

    Diese Chassis sind leider nicht ganz pflegeleicht und die Impedanz der verwendeten horizontalen Ablenkspulen muß bei Servicearbeiten sehr genau stimmen. Vielleicht helfen dir meine privaten Serviceaufzeichnungen zu derartigen Baustellen etwas weiter?


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    SANWA 29” 31Khz Chassis Typ 29E31S


    Kurzbeschreibung:


    Dieses Chassis ist leider nicht ganz pflegeleicht, wobei zahlreiche Hobbytechniker häufig verzweifeln:


    Der Zeilentrafo arbeitet nur als Hochspannungstransformator der mit dem Power Mosfet 2SK2078 (800V 9A) gesteuert wird, die Spannung an der Primärspule beträgt ca. 550Vss! Der Horizontaltransistor 2SC5143 (1700Volt 64 Khz) übernimmt die Horizontalablenkung und synchronisiert die Steuerelektronik für den DST.


    Der Hochspannungstrafo arbeitet wie ein Sperrwandler-Netzteil und wird von UC3843 (Q491) gesteuert, die Hochspannung ist mit dem Einstellregler VR401 einstellbar! Gelegentlich stirbt D402 “HER308” 1000V 3A 100nS Erholzeit, ein Versuch mit BY399 800V 3A <500nS Erholzeit zeigte keine überdurchschnittliche Erwärmung und hielt auch im Dauereinsatz zuverlässig. Gelegentlich stirbt auch die Diode D426 “HER102!


    Das Hauptnetzteil ist für 120VAC Eingangsspannung ausgelegt, hat einen großzügigen Ladeelko mit 1000µF/200V und arbeitet mit einen “STRM6511” Schaltregler.


    Die Videospannung an Diode D821 beträgt 175Volt und kann nicht justiert werden!
    Die Betriebsspannung an Diode D823 beträgt 104Volt und die Vertikalendstufe wird mit 26Volt über D824 versorgt!


    Der 12Volt-Spannungsregler Q821 wir von Diode D825 mit 15 Volt versorgt, die Bildröhre hat am Sperrwandler eine eigene Wicklung welche an D826 ca. 6,8 Volt beträgt und wird mit C836 (2200µF 10V) geglättet!



    Zeilentrafo Bezeichnung: CF0801 240107 (Datecode 99052890-031022) “Wuxi Toyo Electronic Co. Ltd.


    Die Impedanzen der horizontalen Ablenkspulen “Typ QPC-E7402-8” müssen unbedingt stimmen.


    Die Ablenkspulen haben sehr niedrige Impedanzen H = 0,4 Ohm/312µH, V = 4,9 Ohm/11,8mH.



    Erfahrungen und technische Probleme:



    Die Leistungsaufnahme beträgt bei minimaler Bildbreite unter 70 und bei maximaler Bildbreite ca. 85 Watt. Es gab schon zahlreiche Geräte mit defektem Horizontaltransistor wo nach deren Austausch die Leistungsaufnahme bei max. Bildbreite über 100 Watt lag, Abhilfe schafft manchmal das erhöhen vom Widerstand R440 auf ca. 47 Ohm. 36 Ohm ist erfahrungsgemäß ein ungünstiger Wert, 51 Ohm sollen nicht überschritten werden, weil damit bei zunehmender Bildbreite die Leistungsaufnahme wieder ansteigt! Ein Versuchschassis bestückte ich mal mit einem 2SC5584 S-VGA Horizontaltransistor von Panasonic, welcher aus Pentranic XVGA Chassis stammt, in diesem Fall muß man einen Basis Vorwiderstand von 0,22 einfügen . Dieser Transistor blieb im Probelauf kühler und die Aufnahmeleistung vom Chassis lag geringfügig tiefer.


    Erhöht man die Kapazität des Rücklaufkondensators C 416 von 3,3 auf max. 6,2 nF 2000 Volt, kann man manchen Geräten die Leistungsaufnahme bei max. Bildbreite, bis zu 15 Watt verringern! Sehr gute Langzeiterfahrungen machte ich mit einem zusätzlichen 40mm Lüfter auf in der Nähe des Horizontaltransistors. Manchmal ist auch einer der beiden parallelgeschalteten Hinlaufkondensatoren C419 und C430 defekt, beide müssen zusammen eine Kapazität von 400 nF und eine Güte von >500 erreichen!




    Weitere Fehler:


    Die Elkos C314 (3300µF 25V), C836 (2200µF 10V), C426 und C433 (33µF 160V) und C313 (220µF 35 Volt) C306 (100µF 25 Volt) leiden öfter an Kapazitätsverlust! Defekte Horizontaltransistoren zerstören auch den Schutzwiderstand R156 0,39 Ohm 1 Watt! Wenn nach dem Einschalten die Hochspannung überschlägt und der Thyristor D480 abschaltet, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der integrierte Hochspannungskondensator im DST kapazitätslos. Die Entlade bzw. Fokuswiderstände sollen bei 5KV Prüfspannung 400 Megaohm Gesamtwiderstand anzeigen und der Hochspannungskondensator (Hochspannungsanschluß gegen Masse) sollte mindestens 3nF “bei Q = >50” aufweisen. Als Notlösung kann man C411 (10µF 50V) bis auf 1µF verkleinern, dieser Kompromiß wird aber nicht von langer Dauer sein!


    Abgleich :


    Der Grauabgleich kann nur mit Testbild durchgeführt werden, die Grundeinstellung der Einstellregler R-G-B Blk. sollte ca. In der Mitte liegen, die Differenz kann mit R-B Gain justiert werden.
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    PS: Ich hatte schon "2SC5143" welche als Ersatz für das Original ungeeignet waren und viel Wärme erzeugten. Ohne Überwachung am Wattmeter soll man keine Servicearbeiten durchführen, wenn die Anpassung nicht einigermaßen stimmt, hält ein neuer HOT keine 30 Sekunden!

    Falls du mit dem Logikanalyzer mitliest, kannst du auf Ereignisse wie "Coin Eingang" triggern und möglicherweise feste Werte im Eprom (zuständiges Unterprogramm) ändern!


    Allerding muß man dazu genau wissen, über welche Bereiche Checksummen berechnet werden, sonst hast du nach der Änderung möglicherweise eine echte Krise! :D

    Den Regelkreis der Gewinnstatistik kannst du nur geringfügig ändern, dabei wird die interne Gewinnquote im Bereich zwischen ca. 85 bis max. 95% beeinflußt. Allerdings erhöht sich dann auch nur die Häufigkeit von kleinen Gewinnern und der Spieler kann sich länger mit seinem investiertem Kapital unterhalten. Zum erreichen der Höchstgewinne, mußt du mit viel Geduld an der Kiste zocken, irgendwann kommen sie schon! :D


    Auf unserer Technik Seite findest Du diverse Anschlussbelegungen:


    http://www.ruppgames.at/ruppservice/platinen.htm


    PS: Es gibt auch Spiele, wo aus Gründen regionaler Gesetzeslage "Crediteingänge mit höherer Wertigkeit" und Justierparameter für Gewinnquote gesperrt sind!

    Mit dem guten alten "Megger B131" kann man schlechte Elkos auch sehr gut ausselektieren, vor allem wenn man bei 1Khz Messfrequenz auf die Bauteilgüte achtet!


    [Blockierte Grafik: http://www.ronic.de/picture/b131.jpg]


    Kombinierte DMM mit Kapazitätsmessbereich sind dagegen bestenfalls brauchbar, um die Kapazitätstoleranz von neuen Bauteilen, für NF Anwendungen nachzumessen! :D

    Richi


    Wie wäre es mit einer direkter Anfrage per e-mail?


    Ich benötigte auch einige exotiische Bauteile, welche nicht im Shop aufgelistet waren! Trotzdem erhielt ich alle benötigten Teile zu ähnlichen Preisen wie bei folgendem Distributer aus USA: http://www.syracusesemiconductors.com/


    PS: Einkaufen in USA lohnt sich nur, wenn man etwas mehr und das ganze nicht sehr dringend benötigt!

    Als Österreicher sehe ich das ganze etwas lockerer!


    Illegal sind nur schwere Verstöße, falls man sich dabei erwischen läßt! In meinen Augen ist es völlig legal wenn jemand nach dem überschweißen der Fahrgestellnummer, das Material wieder auf wenige tausendstel Millimeter plant und unter einern CNC Fräse die erforderliche Fargestellnummer (laut erworbenen österreichischen Typenschein) fachgerecht eingraviert!


    PS: Wer dafür billige Schlagzahlen verwendet ist ein unverbesserlicher Idiot, das merken sogar Blinde! :D

    Soweit ich mich erinnere waren Sicherheitstrenntransformatoren mit getrennten Wicklungskammern und einer Duchschlagsfestigket von 4KV, für eine Dauer von mindestens 5 Minuten gefordert!


    PS: VDO oder ÖVE Nummern habe ich nicht im Kopf und interessieren mich aus technischer Sicht auch herzlich wenig!"

    Zitronensäure ist auch empfehlenswert, wenn man Alu-Druckgußteile bei höheren Beckentemperaturen im Ultraschallbad reinigt. Weiters dunkelt auch das Zinn nicht ab, wie bei alkalischen Kaltreinigergebinden!


    [Blockierte Grafik: http://www.bandelin.com/pressemit/bilder-presse/32a-2002.jpg]


    Perforierte Noppenmatten verhindern auch die berühmten Gittermuster vom Einhängekorb, wenn man beispielsweise länger wie 5 Minuten reinigen muß! Die ideale Beckentemperatur liegt bei 50 bis 60°C

    Nach derartigen Schäden habe ich bisher mit Ultraschallreinigung die besten Langzeiterfahrungen gemacht, leider unterwandert die Lauge von NICD Akkus auch Pins von ICs und dringt bis zum Chip vor. Folglich passiert es nicht selten, daß sogar ein Jahr nach der Reinigung noch benachbarte ICs vom undichten Akku aus unerklärlichen Gründen ausfallen!


    Folglich sollen kostengünstige oxydierte Bauteile vorsorglich erstetzt werden! Im Ultraschallbad gereinigte Platinen trocknet man am besten mehrere Stunden in einem Heißluftbackrohr bei max. 80°C, dann ist erfahrungsgemäß keine Restfeuchtigkeit mehr vorhanden!

    Schon mehrmals mußte ich zerstörte Low-Coast Belinea Chassis von Spielautomaten reparieren (Typ aufgrund fehlender Gehäuse nicht verläßlich zuzuornen)! Ich gehe davon aus, daß der defekte Powermosfet vom UC3842 PWM Controller angesteuert wird, folglich könnte es ein FS10KM-12 (600V, 10A, 0,94 Ohm) sein. Als Ersatz verwendete ich beispielsweise 2SK1507 (600V, 9A 0,85 Ohm) und einmal sogar einen schwächeren 2SK2545 (600V, 6A 0,9 Ohm). Die üblichen Typen im TO220 oder ISO220 Gehäuse liegen allgemein zwischen 6 bis 10 A und werden überwiegend von einem 22R Vorwiderstand angesteuert!


    Tausche vor der Reparatur in jedem Fall auch die beiden Elkos nach der Fühlerwicklung und überprüfe alle Widerstände und Halbleiter im Bereich vom PWM Controller und Powermosfet, erfahrungsgemäß ein umfangreicherer Netzteil Supergau! Ich hatte schon 2 ähnliche Fälle, wo ein defekter Horizontaltransistor zusätzlich das Netzteil killte, ausgelöst durch Überspannung wegen schlechter Elkos nach der Fühlerwicklungl!


    PS: Nach der Instandsetzung mit alternativem unbekannten Power Mosfet unbedingt die Temperatur vom Kühlkörper überprüfen!

    Erfahrungsgemäß überlebt es die Horizontalendstufe nicht lange, wenn ein Rücklaufkondensator ausfällt und zusätzlich wäre das Bild zu hell. Am besten ein Wattmeter an die Steckdose und die Leistungsaufnahme überprüfen, liegt sie bei schmalem Bild zu hoch, dann wäre ein defekter Rücklaufkondensator sehr wahrscheinlich!


    PS: Ein kompaktes EM800 von ELV oder ähnlich sollte in keiner Hobbywerkstatt fehlen!

    Wenn weißer Kunststoff mal richtig gelb ist, läßt sich nicht mehr viel an der Farbe ändern! Nikotin Rückstände lassen sich unter anderem sehr gut mit dem uralten AJAX Glasreinigungsmittel mit Ammoniak entfernen, Auf keinen Fall den neueren Zitrus Mist verwenden, damit verschmiert man bestenfalls alles und hinterläßt klebrige schwarze Teerstreifen!

    Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einen Pentranic 19", 70 Khz Industriemonitor, da wurde der Powermosfet für den Step Up Converter nicht angesteuert. Nur im 31 Khz Modus war die Bildbreite ausreichend und bei höheren Auflösungen wurde sie immer schmäler!


    PS: Hat Dein Monitor eine gemeinsame Horizontal/Hochspannungsendstufe, oder sind die Systeme getrennt aufgebaut?

    Das klappt problemlos an jedem Fersehempfänger mit R-G-B Scarteingang, möglicherweise mußt Du die RGB Signale mit Shuntwiderständen abschwächen. Dazu benötigtst Du ein kleineres Schaltnetzteil (+5 Volt max. 7 A, +12 Volt 1 A und für ganz alte Trümmer -5 Volt/einige hundert mA (PC Netzteile funktionieren auch)! Dann noch einen Lautsprecher, 4 oder 8 Weg Joystick und einige Tasten, das wäre im wesentlichen alles!


    PS: Es gibt senkrecht, waagrecht und Screenflip Spiele, dafür sollst Du ein TV Gerät mit eckigem Kasten (welches man in jede beliebige Position drehen kann) suchen! :D

    Du sollst mal mit einem Speicheroszilloskop die Referenzspannung am "DSP" beim Einschalten messen, die Flanke sollte nicht wesentlich höher wie im laufenden Betrieb sein!


    Probier das abdichten mit vernetzungsneutalem Silicon ohne Essigzusatz! Das trocknet schneller durch und eignet sich hervorragend zum isolieren von Hochspannungsteilen!


    PS: Unbedingt frisches Silicon verwenden, abgelagerte Kartuschen sind ungeeignet!

    Rafiki


    Bei KTM habe ich nicht gearbeitet, aber früher oft in Mattighofen Teile gekauft! Zu diesem Generator wirst Du leider keinen besseren Regler finden, wurde eben einfach aufgebaut und kostengünstig hergestellt!


    [Blockierte Grafik: http://www.motelek.net/schema/spannung/zweiwegregler.png]


    Du kannst aber den Mittelanschluß vom Generator auf Masse legen und die Außenleiter mit einer 200 Volt 10 A Doppelschottkydiode gleichrichten. Dann müßtest Du mit einem PWM Controller einen Step-Down Drosselwandler realisieren (möglicherweise mit mehreren parallelgeschalteten IRF640 oder ähnlich). Das wichtigste wäre dann eine Ausgangsstrombegrenzung, wenn die Eingangsspannung unter 25 Volt absinkt. Bringt zwar auch untertourig keine Verbesserung, aber bei hohen Drehzahlen könnstest Du mehr Strom erreichen!

    Igor.gm hat völlig recht!


    Bei Multifrequenz Monitoren mit getrennter Hochspannungserzeugung kann es vorkommen, daß beim Anschwingen überhöhte Hochspannung entsteht! Ich hatte mal einen derartigen Fehler an einem Sanwa 29E31 S 29" VGA Chassis, dort hatte ein Elko im Regelkreis zu wenig Kapazität, folglich knallte es häufig beim Einschalten!