Beiträge von ROBOT

    Hab es nicht persönlich genommen. :D


    Es scheint mir nur so zu sein, dass bei diesem Produkt systematische Fehler vorliegen. Als Techniker tut es ein bißchen weh, wenn man für die Reparatur dann viel bezahlen muß (ganz zu schweigen vom Aufand das relativ schwere Ding hin und her schleppen zu müssen).


    Das mit den Folgefehlern verstehe ich schon...


    ANM:
    Habe gerade von einem Freund erfahren (er hat das selbe Gerät), dass er Problem mit dem Ton hat (Aussetzer die sich nach einiger Zeit geben). Dies war auch ein Fehler den ich hatte, allerdings in der Garantie...
    Aber keine angst, ich werde dieses Ding sicher nicht öffnen :D (so gut Freund ist er auch nicht) obwohl ich auch hier auf eine kalte LS tippe...


    Werde in den nächsten Tagen einen letzten Versuch starten... :P

    Hi felline,
    Danke für Deine Hilfe. Ich dachte nicht, dass dieses Forum nur für Profis ist.. 8o ?(.


    Jedenfalls:
    - der Fernseher war bereits 2 mal beim Service. Schön langsam wir es fad!
    - Wenn der Grund nur in einer kalten Lötstelle liegt, bin ich nicht bereit auch nur einen Euro auszugeben.
    - Ich werde Deinem Rat folgen und de Teile auf Verdacht tauschen
    - wenn obiges nicht geht bringe ich die Kiste dann doch zum "Flachmann" (...der diese Lötstelle scheinbar ebenfalls schon 2 mal übersehen hat...) ;)

    Hi,
    Habe Ihn sicher nicht beim Löten abgestochen! :D


    Der Fehler mit dem totalen Bildausfallist beim Verschieben des Fernsehers (noch bevor ich zu löten begann) passiert- hätte ich vielleicht schon vorher schreiben sollen.
    - Das war jedenfalls das erte mal, dass ich den Fernseher nach diversen Änderungen im NVM ausgesteckt hatte. Ich weiß nicht genau ob das einen Unterschied macht, oder ob die Änderungen im NVM nicht sofort übernommen werden sollten. Deshalb habe ich nochmals so "dumm" nach der Möglichkeit des NVM gefragt. :(
    - Ich denke die Hochspannung ist noch da, weil sich meine Haare noch aufstellen... :P
    - Ich könnte mit einem Oszi und Multimeter messen, weiß aber nicht wo und wie das Signal aussehen sollte (zum Vergleich).


    Ausserdem verstehe ich den Begriff Chassis nicht ganz:
    Sollte doch die Bauform sein? Eingangs habe ich schon erwähnt, dass es ein 17.H ist. Aber die Pläne dürfte ich von einem 17.3 haben. Wie weiß ich mein chassis - Habe schon vergeblich versucht im Forum was darüber zu finden (aber diese einfachen Dinge scheinen nicht Beschrieben zu sein oder sind als Basiswissen Voraussetzung - ich bin nicht Profi genug ;( !

    Hi,
    :PGute Nachricht:
    Ich habe gestern eine kalte Lötstelle bei C 315 gefunden.


    :(Schlechte Nachricht:
    Nun bleibt der Bildschirm ganz dunkel. Ton ok, Programm umschalten geht auch.


    Hat eventuell jemand von Euch eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?
    bzw. hat jemand Messwerte der Messpunkte (Oszibilder)?


    Kann es theoretisch am NVM liegen?

    (Weiss nicht genau ob es in diesen Foren-Teil passt)



    Habe mir heute eine Universalfernbedienung "Tevion MD 80383" geleistet
    - und versuche nun verzweifelt einen DVD player "Gran Prix M 405" anzusteuern.


    Leider bislang ohne Erfolg. Weiss eventuell jemand welchen code man verwenden muß?

    Hallo Ernst,


    Danke für den Link. Habe nun schon einige brauchbare Infos zusammen...
    aber die Fragen werden mehr... :


    - Was genau ist ist unter dem NVM gemeint (Ist dies das Eprom mit den gerätespezifischen Einstellungen?


    - Was genau ist mit Chassis gemeint?



    Beim durchsehen der Service Einstellungen habe ich folgendes festgestellt:
    Picture Tube: A80EJA 33 X522
    Die vorhandenen NVM values weichen von jenen im Service Manual (habe diese mit TV 17.3 4:3 verglichen) ab.
    daraus resultieren weitere Fragen für mich:
    - vergleiche ich die richtigen Werte? (habe ja einen 17.H - was immer das heißt)
    - kann ich die NVM Werte einfach überschreiben?


    - Ist es prinzipiell möglich, dass bei meinem O/W Problem die Ursache nur in diesem NVM liegt und gar kein HW Defekt vorliegt?


    Ich danke Euch
    ROB
    ___
    !!! Gefundene Rechtschreibfehler jeglicher Art dürfen behalten werden !!!

    Hi,
    Danke für die schnelle Antwort. habe nun das Forum durchforstet...
    Es werfen sich in mir nun neue Fragen auf:


    - Ist 17.H gleich zu setzen mit 17.8 ?
    - Hat jemand eventuell einen Schaltplan über den TV 17.H ?


    - Ich habe zwar Grundkenntnisse, aber ich befürchte, dass ich nicht alles vom Schaltplan verstehen werde. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich vorab checken kann bzw. tauschen sollte?


    THX

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Silva Schneider
    Modell: 17.H
    Fehler: Verzerrtes Bild (die Seiten sind in die Mitte gezogen, in der Mitte is das Bild schmäler als oben bzw. unten)


    Anmerkung:
    Es tut mir leid wenn ich mich nicht besser ausdrücken kann.
    Eventuell gibt es im Forum auch schon einen Beitrag darüber. Allerdings blieb meine Suche erfolglos da ich den Fachausdruck für den Fehler nicht kenne...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    mfg
    ROB