Beiträge von gambel barney

    Hallo,


    weiß einer einen Ersatztyp für den PTC
    Epcos
    T709
    02134


    Verbaut war er in einem Grundig MW 82-2210, Chassis CUC1935.


    Laut Datenblatt soll er folgende Widerstände haben:
    R_Heater = 9 Ohm
    R_Coil >= 14 Ohm


    Gemessene Widerstände:
    R_Heater = 9.6 Ohm
    R_Coil = 2.42 kOhm

    hurrz45
    wird dadurch ein bisschen leiser, aber immer noch relativ laut.


    @ felline
    Nein, das Brummen kommt nicht von den Lautsprechern.
    Da kann man dann wohl nichts machen, zumindest erspar ich mir so das weitere rumsuchen und ich muss euch nicht mehr belästigen.
    Was meinst du mit Eintrag in die rep-Database, wie geht das?


    Nochmals danke an euch alle für die super Hilfe.

    Danke, danke, danke, Ihr seit super, jetzt läuft er wieder!!!
    Ich hab Q816 (TL 431) ausgetauscht und das wars scheinbar.


    Aber jetzt noch eine Kleinigkeit.
    Irgendwie brummt oder surrt er jetzt ziemlich laut was mir vorher noch nie so aufgefallen ist.
    Ist das normal? Weis jemand ob man da noch was machen kann?


    Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben.

    Also der Sicherung geht es noch bestens. :P
    Hab C862 und C837 ausgelötet und mit Multimeter Kapazität nachgemessen und die passt ziemlich genau (beide ca. 1,05µF).


    Q817 ausgelötet und versucht nachzumessen, weis nur nicht genau wie ich den Thyristor nachmessen soll. Auf alle fälle hat er keinen Kurzschluss und die G-K-Strecke sollte auch OK sein (mit Multimeter gemessen).


    Hab jetzt C862, C837 und Q817 wieder eingelötet und Q807 ausgelötet und die Spannungen am Trafo vom Netzteil noch mal gemessen und habe dann die gleichen Spannungen wie vorher.
    Die Glühlampe leuchtet auch immer noch beim Einschalten kurz auf und geht dann sofort wieder aus.

    Hab jetzt mal die Spannungen am Trafo gemessen. (Alle Bauelemente wieder eingelötet, nur HOT durch 60W Lampe ersetzt)


    Pin 3: 300 V
    Pin 8: Impulse mit Uss = 1V, tein = 20ms, taus = 70ms
    Pin6 von IC804 (Vcc): Dreieckspannung mit Offset von 9,5V
    jeweils bezogen auf Massefläche der Primärseite (z.B. Pin 9)


    Pin 21: Gleiche Signal wie an Pin 8,nur mit Uss = 8V
    Pin 19: Signal wie an Pin 8
    Pin 18: Signal wie an Pin 8 nur neg. Impulse
    Pin 17: 0
    Pin 16: 0
    Pin 15: Signal wie an Pin 8
    Pin 14: Signal wie an Pin 8, nur mit Uss = 0,8V
    Pin 13: Signal wie an Pin 8, nur mit Uss = 1,6V
    jeweils bezogen auf die Massefläche der Sekundärseite (z.B. Pin 20/16)

    Ich hab den Trafo ausgelötet, mit Multimeter durchgemessen und schräg wieder eingelötet, so dass eben nur die Primärseite Kontakt mit der Leiterplatte hat und diese dann angelötet(Trafo ist praktisch unbelastet).
    Ich wollte wissen ob das Schnalzen am Trafo vielleicht durch einen Kurzschluss auf der Sekundärseite hervorgerufen wird.
    Und nach dem einschalten (bei nicht angelöteter Sekundärseite) war das Schnalzen genau so vorhanden wie wenn der Trafo komplett eingelötet ist und ich den Fernseher einschalte.

    Hersteller: SilverCrest
    Modell: CT2814-A
    Chassis: 11AK53-1


    Fehler:

    Beim Lampentest geht die 60W Lampe kurz an und dann gleich wieder aus und bleibt dann aus.
    Wenn ich den IC801 (Optokoppler) auslöte blinkte die Glühlampe ungefähr im Sekundentakt.
    Man hört (unabhängig von IC801) ein leises Schnalzen vom Trafo beim Netzteil. Wenn ich nur die Primärwicklung angelötet habe ist das Schnalzen noch genau so da.


    Kann es sein das der Trafo defekt ist? Wie kann ich den Trafo noch testen? Hab ihn ohmisch mit dem Multimeter durchgemessen und da ist er OK.
    Falls er wirklich defekt sein sollte, wo bekommt man dann so einen Trafo her? Der Schaltplan von eserviceinfo hat so eine schlechte Auflösung, das ich die Beschriftun-gen nicht lesen kann.
    Auf dem Trafo steht:
    2094.0075
    F 3404
    30019205


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Hab leider bei einer Fehlerprognose etwas daneben gelegen und den Zeilentrafo HR 8553 umsonst bestellt.
    Trafo war nur kurz eingebaut, Fernseher hatte immer noch den gleichen Fehler, dan neuen Trafo raus und alten wieder rein und weiter ging die Fehlersuche.


    Falls jemand interesse hat, einfach kurz melden.


    Gruß
    Barney

    Hersteller: Magnum
    Modell: TV 5520 VT
    Fehler: Kein Bild; Ton vorhanden


    Der Fernsehter hat ziemlich rauchen angefangen, Bild wahr weg, Ton lief weiter.
    Beim Zeilentrafo ist an einer Stelle das Gehäuse geschmolzen bzw es hat sich eine kleine Blase gebildet. Ich geh davon aus der der hinüber ist. Ansonsten ist bei dem HOT S2055N (Q602) die BE-Strecke defekt.
    Was kann die Ursache dafür sein bzw. auf welche Bautele kann sich das noch ausgewirkt haben?


    Das Chassis weis ich leider nicht. Auf der Platine standen die Nummern 614096110190 und 01-96TA019k.


    Wenn jemand ein paar Tipps oder zufällig einen Schaltplan dafür hat wär ich sehr dankbar.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Barney

    Danke für eure Hilfe.


    Die Widerstände an Pin 2 (270k) und an Pin 3 (820k 5,1k) des tda 4605-2 hab ich durchgemessen und sind in Ordnung.
    Du hast recht IngoM, der Gliechrichter hat zwischen W und + einen Kurzschluss.


    Dan werd ich wohl mal die Bauteile besorgen und hoffen das sonst nichts hinüber ist.


    Kann ich eigentlich statt dem BUZ 90 auch einen BUZ 60 nehmen, die müssten doch ungefähr die gleichen Daten haben und was ist der unterschied zwischen einem tda 4605-2 und einem tda 4605, außer das er dreimal so teuer ist?


    Gruß
    Barney

    Hersteller: Lifetec
    Modell: LT 9870
    Fehler: Netzteil defekt


    Hallo zusammen,
    bis jetzt hab ich rausgemessen das der BUZ 90 (Q800), R 815, Brückengleichrichter und die Sicherung defekt sind.
    Weis jemand zufällig wie groß der R815 ist. Leider kann ich den Farbcode nicht mehr richtig erkennen, da der Widerstand ziemlich verschmort ist (dürfte entweder 47 oder 470 Ohm sein).
    Chassis müsste laut Forum Schneider TV 12 sein, finde aber leider keinen Schaltplan dazu.
    Was könnte noch defekt sein, oder anders gesagt was kann der Grund dafür sein, das der FET auf einmal seinen geist aufgibt?


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.


    Gruß
    Barney

    Falls jemand einen neuen Zeilentrafo braucht, ich hätte jetzt einen wenig benutzten übrig.
    Das fällt wohl unter die Kategorie Lehrgeld.
    Zumindest weis ich jetzt wo der Fehler liegt, besser spät als nie. Der Kondensator CD27 2,2nF 2kV ist defekt (niederohmig).
    Für was ist der eigentlich gut? Fernseher läuft ohne ihn auch.


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Barney

    Danke. Dann werd ich wohl mal den ZTR und den Transistor hier im Online-Shop bestellen, obwohl ich glaube das der HOT ok ist aber eine reserve schadet nicht. Bauteile hab ich inzwischen schon so ziemlich alle nachgelötet. Ich hoffe nur das nicht noch was hinüber ist, sonst muss ich noch mal bestellen.


    Gruß
    Barney

    Habe RP05,RP06 und CP 09 ausgelötet. Die Widerstände sind 1/4W 5% und liegen alle innerhalb des Tolernazbereichs. Der C sollte 47µ und hat 42µ was schätze ich noch innerhalb der Toleranz liegt.


    Jetzt komm ich doch wieder zu meiner Anfangsheory bezüglich Zeilentrafo.
    Hab den ZTR ausgelötet und an +Bin auf Masse eine Glühlampe angeschlossen.
    Wenn ich den Fernseher einschalte leuchtet die rote LED für den Standby Betrieb und wenn ich mit FB einschalte leuchtet die grüne LED, was ja eigentlich ganz gut aussieht aber der Fernsehr lässt sich mit FB nicht wieder auf Standby Betrieb zurückschalten. Die 60W Glühlampe leuchtet dauerhaft und relativ hell.
    Liegt es jetzt am ZTR oder doch am Netzteil das jetzt vielleicht zu wenig belastet wird.


    Gruß
    Barney

    Danke für eure Hilfe fox und Abdul, mal sehen was beim durchmessen rauskommt.


    @ Abdul Fehlersuchdiagramm vom NT ist leider nicht angekommen. Vielleicht war Postfach bei oleco zu klein, hab jetzt eine Adresse bei yahoo angegeben. Wär nett wenn dus mir noch mal schicken könntest.


    Gruß
    Barney

    Sorry, meinte natürlich BU 2508 DF.


    Jetzt zum Lampentest. Also ich hab den Transistor ausgelötet und an C und E eine 60 W Lampe angeschlossen, dann eingeschaltet und es tut sich gar nichts. Die Lampe bleibt aus. Fernseher Reagiert nicht auf fb. Ist das hinsichtlich des Fehlers normal oder hab ich beim Test was falsch gemacht?


    Gruß
    Barney