Beiträge von Kuehnetec

    Hallo,
    ich würde erstmal alles gründlich nachlöten.
    Der Sony hat oft ausgelaufene Elcos im Netzteil.
    Vermutlich fehlt 5 Volt durch eine defekte Halbleitersicherung im Netzteil daher Prozessor und Fb Empfänger tot.Es könnten auch alle Spannungen zu niedrig sein durch defekte Elcos im Netzteil,dann Startet der Sony nicht richtig.
    Mfg Andreas

    Hallo,
    die Hifi Köpfe sind im allgemeinen schneller verschlissen wie die Videoköpfe.
    Zu diesem Thema empfehle ich dir folgenden Buchtip:
    Franzis Verlag,Erfolgreicher Videorecorderservice,
    dort ist alles beschrieben zum Thema Hifi Ton Aufzeichnung und Wiedergabe.
    Das Buch hat eigentlich jede Stadtbücherei,braucht man also nicht kaufen.
    Einen einfachen Ozzi braucht man eigentlich um in der
    Elektronik bei der Fehlersuche weiter zu kommen.
    Einen Tip zur preiswerten Beschaffung:
    Industriebetriebe und Werkstätten verkaufen gute Gebrauchte Messgeräte für wenig Geld.
    Mfg Andreas

    Hallo,
    habe hier ein Problem imt dem Wiedereinbau einer Türdichtmanschette bei einer Hanseatic Waschmaschine.Die Manschette wurde zum reinigen ausgebaut und geht nun auch nicht mit" 4 Händen"wieder über die Blechfalzen. ?(
    Hat jemand eine Idee oder weiss einen Trick um das Ding wiedereinzubauen?
    Denn die Manschette müßte sich doch einbauen lassen ohne das man die ganze Maschine zerlegen muß.
    Mfg Andreas

    Hatte letztens einen Alpine AR da war der Fehler genau andersrum,und zwar schaltete das Display nicht mehr aus und saugte über Nacht die Batterie leer.
    Ursache waren 3 SMD Widerstände und 3 mini Transistoren (keine SMD Typen!) und ein Leistungstransistor Typ Japan 2 S .... .Bei der Kiste war das Board im Bereich der Versorgungsstecker ordentlich braun .
    Habe die Daten nicht mehr vorzuliegen ,aber vieleicht hilft der Tip weiter.
    Mfg Andreas

    Hallo,
    wenn du das besser und preiswerter kannst dann mache es doch selber!!
    170€ sind zwar nicht superbillig aber angemessen für diese Arbeit.
    Wenn der Kollege Pech hat fummelt er 2 Stunden an dem Kasten bis die Kiste läuft,er muß das Werkzeug (Abzieher) und die Ersatzteile mitbringen.Du kannst mir Glauben, das ist keine Arbeit die in 5 min erledigt ist und mit der schnelle Kohle verdient wird.
    Wie alt ist die WM denn? Wenn sie unter 3 Jahre ist kann man einen Kulanzantrag stellen denn zahlt der Hersteller einen Teil der Kosten.
    Mfg Andreas

    Ich habe noch nicht in das Chassis von den neueren Loewe Kisten geschaut,aber wenn da auch wieder ein DST von ELDOR verbaut wurde ahne ich furchtbares "Unheil".Denn diese sind in den Vormodellen immer geplatzt und haben meisst einiges mit in den Tot gerissen.
    Folgendes fällt mir dazu spontan ein:
    Beim Umschalten tastet der Loewe die BIRÖ dunkel und wenn alles wieder tutti ist macht er wieder das Bild an= Strahlstrom"0"auf volle Pulle.Durchaus denkbar das er irgendwo überschlägt z.b ungünstig verlegter Kabelbaum,Masse BIRÖ o.ä.Müsste man am Testbildgenerator abwechselnd Weiss/Schwarz bzw.kein Bild einspeisen sollte den gleichen Effekt haben.
    Jetzt müssen wir uns einem Kopf um Sachen machen die die Kollegen bei Loewe versaubeutelt haben und das bei einer neuen Kiste.
    Mit der Montagsvormittagsaussage :Det muß so sein,ist kein Fehler.Damit würde ich mich nicht zufrieden geben ,dann sollen sie mal ihren Gebietsverkaufsleiter zum Kunden trommeln und dem Kunden höchstpersönlich die Knackerei erklären.
    Habe derzeit nur einen alten 84er 100 Hz Grundig zu stehen da knistert nichts beim Umschalten.
    Werde aber nochmal beim Kunden den Arcada testen ob der Knistert beim Umschalten.
    Mfg Andreas

    Interessanterweise hat der Arkada eine 68ESF... Röhre mal sehen wie Lange die durchhält.
    Der Kontrast stand bei 63 also volle Pulle aufgedreht und abgespeichert.Ich habe das natürlich auf "normale Werte" eingestellt und abgespeichert.
    Die Geometrie ist auch nicht Optimal ab Werk eingestellt müsste auch nochmal eingestellt werden.
    Ist eigendlich schade das Loewe auch so nachlässt.
    Fängt es auch an wie bei Philips wo alle möglichen Nicklichkeiten den Verkaufserfolg vermiesen.
    Ich sage immer zurück zu den Wurzeln,ne Kiste bauen die 8-10 Jahre ohne Macken ihren Dienst tut und mit dem der Kunde klarkommt.
    Irgendwann kommt einer von Daewoo,Samsung,Hitachi oder Toshiba auf die Idee eine solche Kiste zu produzieren----?!?.
    Mfg Andreas

    Ich hatte auch vor ein paar Tage so ein Loeweproblem.
    Bei einem neuen Loewe ARKADA 8772 Z lasst sich das OSD_Menüe des Panasonic VCR NV-FJ 630 nicht weiterschalten wenn dieser an AV1-3 oder über Tuner CH 36 angeschlossen ist.
    Der Loewe macht ein Standbild vom OSD des Recorders und der Kunde konnte beim Video kein Setup ausführen weil das OSD hängt.
    Also Anruf bei Loewe in der neuen TV muss ein Softwareupdate ausgeführt werden von V3.2 auf V 3.6 dann hört der Kasten auf mit der Standbildmacke von OSD über AV.
    Loewe war beim Kunden und hat den Update gemacht jetzt funktioniert die Kiste richtig.
    Was machen die Kollegen in der Entwicklung bei Loewe wenn ein derartiger Fehler bei der Produktion im Werk nicht auffällt?
    Der Anschluss von Geräten an die Scartbuchsen gehört heute zum Standart und der Video mit OSD auch.
    Derartige Macken bei einer Edelmarke die oft von 150%genauen Kunden mit Geld gekauft wird!
    Da ist der Ärger mit dem Kunden vorprogramiert.
    In diesem Sinne
    Andreas

    Hallo,
    auch hier sind erstmal die Kondensatoren in Netzteil zu erneuern.Auch wenn alle Lötstellen gut aussehen
    würde ich den Ablenkreis ,Impulskondensatoren gut Nachlöten der Kasten neigt zu Wacklern ist aber recht Servicefreundlich aufgebaut.
    Mfg Andreas

    Hallo Ott,
    werde mir den Kasten nachher mal selber ansehen,
    denn der Kollege sitzt auch alleine in seiner Werkstatt da verrennt man sich schon mal und findet einfachste Defekte nicht.
    Der Kollege war gestern furchtbar gefrustet und hat über die Kiste getobt.(Kasten wird nicht fertig=Kunde sauer)
    Der 2SC4542 ist auch in Grundig verbaut,der ist aber auch nur noch als "Nachbau" lieferbar wird nicht mehr hergestellt,der 2SC5129 ist oft in Monitoren verbaut ist auch nicht mehr im Original Lieferbar.Segor hatte noch welche für ca.8€ per Stück.Werde nachher mal einen BUH 1215 mitnehmen der läuft eigentlich immer in 100Hz Chassis gut.Es kann auch sein das der Bu 2525 nicht ganz so gut passt und deshalb O/W nicht richtig geht.
    Versuch macht klug.
    Oft ist ein Denkanstoß von aussen wichtig,denn ein Loewe/Panasonic Chassis ist schon recht gut aufgebaut im Gegensatz zu Sharp oder Beko.
    Werde Erfolg/Mißerfolg hier melden.
    Mfg Andreas

    Erstmal Danke für die Antworten.
    Wenn man den Service Mode aufruft steht in der ersten Zeile Chassis Q2100 .
    Habe im alten Forum was von anderen Originaltransistoren gelesen 2SC5129 BU2508AF was war ist da ab Werk verbaut?Denn es hat schon ein anderer am Chassis gefummelt.Denn es könnte durchaus sein das dort ein L 165 verbaut war denn der defekte Transistor war ein BU2525AF aber kein Original Phlilips oder der "erstverbastler"hat einfach die zerschossenen Originalteile nicht mehr gehabt und da irgendetwas aus dem Müll verbaut damit alles komplett aussieht.
    Was andere "verbastelt" haben macht immer besonders viel Spass beim reparieren.
    Sicherlich gibt es immerwieder Fehler die man in der "normalen" Werkstatt nicht findet und sich totsucht dann ist es besser das Chassis zum Hersteller zu schicken aber das kostet natürlich ordentlich Geld.
    Normalerweise ist der Kunde dazu nicht bereit so kostet das C9003 Chassis reparieren bei Loewe 150€
    das lohnt nur beim 84cm oder wenn er SAT/Pip hat.
    Mfg Andreas

    Hallo,
    hatte einen Aiwa Wechsler dort war der Optokoppler verdreckt.Dieser befindet sich unter dem CD-Drehteller und meldet dem µ-com welche CD Lade sich wo befindet.
    Mfg Andreas

    Hallo,ich
    Frage für einen nichtvernetzten Kollegen der hat einen Panasonic / Loewe Chassis Q2100 auf dem Tisch mit O/w Fehler.Der Elco 100µf in der Vorstufe+
    Transistor Bu 2525 war defekt nach Einbau eines Philips Original BU 2525 läuft die Ha Endstufe einwandfrei aber mit O/W Fehler .Dort soll ein TDA 2030A als O/w Endstufe eingebaut sein .Diese wurde erneuert und im Sevicemode lässt sich auch nichts einstellen der Kollege fragt ob jemand einen Planauszug vom Q 2100 hat .
    Wer hatte schon einen ähnlichen Fehler beim Q2100 ?
    Ich habe das Gerät noch nicht gesehen aber ich hoffe das der Kollege die Kiste nachgelötet und
    und die Kondensatoren geprüft hat.
    Mfg Andreas

    Hallo,
    das RESET Ic sitzt meistens vorne am Bedienteil in der Nähe vom Prozessesor ,dort könnte auch ein Goldcap 022F / 047F sein.Das Ding sieht aus wie ein Transistor -BC-x mit 3 Beinen .
    Bei einem aus der SLV-Serie hatte ich einen NTSC/PAL Schalter in der Frontblende der machte auch solche Faxen das plötzlich nichts mehr ging ,habe damals den Schalter ausgebaut und auf PAL eine Brücke eingebaut fertig .Kiste läuft seitdem einwandfrei aber ohne NTSC .
    Schon ulkig was die Sony's so machen.
    Mfg Andreas

    Hallo,
    Habe über meinen Großhändler schon oft Kopfscheiben für JVC,Pannasonic und andere bestellt hat immer funktioniert.
    Der letzte war ein NV-sd 400 mit Longplay ohne HiFi
    läuft prima und war nicht teuer die Kopfscheibe.
    Früher habe ich auch von König welche bestellt da sind immer originale gekommen .Seit Nedis das Ruder übernommen hat kaufe ich dort nur selten ein.
    Das Erneuern der Kopfscheibe hat bei mir rapide nachgelassen weil neue komplette VCR's mit HiFI-Ton schon für 89€ verschleudert werden,den Kopfrommelwechsel zahlt keiner mehr außer der Video war mal teuer und hochwertig oder der Kunde hängt an seinem "Erbstück". :D :)
    Mfg Andreas

    Hallo,
    In den Sony Kisten gibt es die merkwürdigsten Fehler.
    Meistens ist eine Durchkontaktierung irgendwo im Board die Ursache.Ansonsten wenn auf dem Board ELCO's von ELNA verbaut sind dann diese genau prüfen oft sind diese undicht und siffen die Leiterplatte durch.Auch der GOLDCAP am Prozessor ist gammelig und das RESET Ic spinnt oft bei Sony.
    Mfg Andreas