Beiträge von olli-w

    Hallo,


    ich habe mit diesem Gerät folgende Probleme. Zuerst konnte man den Fernseher überhaupt nicht starten. Nach betätigen des Netzschalters blinkte immer nur die rote Betriebs-LED 6 mal kurz hintereinander und das permanent. Leider habe ich keine Service-Unterlagen für dieses Gerät und kann deshalb auch nicht den Fehlercode entschlüsseln.
    Daraufhin habe ich das Gerät gereinigt und alle in Frage kommenden Lötpunkte nachgelötet. Leider hat das nichts gebracht. Ich habe dann im Internet einen Tipp gefunden, worum es ging den IC TSA5512T im Tuner nachzulöten. Das habe ich getan und siehe da der Fernseher lief. Leider nur 2 Tage und jetzt ist fast alles wieder beim alten.
    Neu ist jetzt, dass der Fernseher mitunter mehrere Stunden läuft und dann geht einfach der Ton weg. Das Bild ist weiterhin da, aber die rote Betriebs-LED leuchtet wieder im altbekannten 6er-Rhythmus. Das Gerät lässt sich dann weder mit der Fernbedienung noch mit den Tasten am Gerät bedienen. An der Kopfhörerbuchse ist der Ton aber vorhanden.
    Manchmal treten diese Symptome aber auch gleich nach dem Einschalten auf (nach ca. 1 - 2 Minuten) und manchmal ist es wie am Anfang beschrieben, da lässt sich das Gerät erst garnicht starten, weil die LED sofort nach dem Einschalten blinkt.
    Ein überhitztes Bauteil kann also nicht die Ursache sein, denn sonst würde ja das Gerät manchmal nicht erst mehrere Stunden funktionieren. Im Betrieb habe ich mehrmals die Leiterplatten stark abgeklopft. Das hat aber auch nichts gebracht. Also kann es sich eigentlich auch nicht mehr um eine kalte Lötstelle handeln.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. :(


    Mfg
    Olli

    Hallo,


    ich habe ein Telefunken PAL FS 533 Fernsehgerät mit dem Chassis TX92. Bei diesem Gerät funktioniert der Ton nicht, egal ob über Antenne oder Scart. Beim betätigen der Lautstärketasten (egal ob FB oder Tasten am TV) wird zwar das OSD (Lautstärkebalken) ordnungsgemäß eingeblendet, der Lautstärkelevel steht aber immer ganz links (Ton aus) und lässt sich nicht ändern.
    Woran kann das liegen? ?( Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Olli

    Hallo,


    ich habe einen Universum Fernseher FK 8120 von Quelle. Da steckt ein 11AK36-1 Chassis drin. Da sind die Transistoren Bu808DFI (HOT) und STX112 defekt. Der BU808 ist nicht das Problem, aber ich habe bei keinen Onlinehändler den STX112 gefunden. Ich habe mindestens schon über ein Dutzend Onlinehändler abgefragt, aber bisher ohne Erfolg, oder ich war bis jetzt immer bei den falschen Händlern. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Vielleicht kennt ja auch jemand einen Vergleichstyp für diesen Transistor? ?(


    Gruß
    Olli

    Hallo,


    ein Bekannter von mir hat ein Universum Fernsehgerät FT 7128 von Quelle. Irgendwie hat er sich mal total auf der Fernbedienung verdrückt und seitdem wird vom OSD immer "VCR" in der oberen Bildhälfte eingeblendet. Er hat für das Fernsehgerät keine Bedienungsanleitung und weis nicht, wie er diese Einblendung wieder abschalten kann. Kann da vielleicht jemand weiter helfen?


    Gruß
    Olli ?(

    Hallo


    Wall lag mit seinem Tipp goldrichtig. Ich habe die Platine von unten gründlich mit Spiritus gereinigt. Seitdem läuft der Fernseher wieder tadellos. :]
    Danke nochmal an alle für Eure Hilfe.


    Gruß Olli

    Hallo KlausR


    Danke für Deinen Tipp. Da habe ich ja bei den total falschen Händlern gesucht.



    Hallo Schenk


    Habe den Schaltplan gerade herunter geladen. Qualität ist echt super, da sind sogar die Spannungswerte am Chip zu erkennen, wo bei meinen Schaltplan nur schwarze Flecken zu sehen sind. Danke für Deine Hilfe. (PS: Von so einer Werkstatt kann ich als Hobbybastler nur träumen) :rolleyes:


    Gruß Olli

    Danke für Eure Tipps. Sowie ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich Eure Ratschläge in die Tat umsetzen und die Platine reinigen und auch mal die Kondensatoren einlöten.
    Hi Schenk. Das mit dem Schaltplan wäre prima. Ich habe zwar auch einen im Internet auf einen russischen Server gefunden, aber die Qualität ist verdammt schlecht. Netzteil und Videotextdecoder reichen vollkommen. Ich denke mal, daß der Fehler da irgendwo liegt.
    Hi KlausR. Mit dem Chip wechseln ist das so'ne Sache. Den SAA5280 habe ich bei keinen Online-Händler gefunden, immer nur den SAA5281, der soll aber mit dem SAA5280 identisch sein. Allerdings gehen die Chippreise ab 50€ aufwärts los und da möchte ich doch schon ganz gerne vorher zu 100% sicher sein, daß der Fehler auch wirklich im Chip liegt.


    Gruß Olli

    Hallo,


    hab seit langen mal wieder etwas Zeit gehabt und mich noch mal mit diesen Fernseher beschäftigt. Ich habe herausgefunden, dass das Videosignal korrekt verarbeitet wird. Der Fehler kommt vom Videotext-Decoder-Chip-IT01 (SAA 5280 P/E). Der Chip aktiviert einfach nach einer gewissen Zeit über Pin 19 (Blank)
    die Video-Mute-Funktion und schaltet somit das Bild schwarz. Beim Durchmessen am Chip habe ich eine kuriose Entdeckung gemacht. Tippe ich mit der Prüfspitze vom Oszi oder Multimeter kurz an Pin 9 (IREF) habe ich für ca. 15 - 20 Sekunden ein Bild und das Fernbedienteil funktioniert dann auch so lange. Selbst ein einfaches Stück Kabel (15 - 20 cm Länge reicht schon vollkommen) löst den selben Effekt aus. Einmal kurz angetippt am Pin 9 und schon ist das Bild da. Pin 9 ist über einen 27 KOhm Wiederstand gegen Masse geschaltet. Hab den Wiederstand gewechselt, aber leider immer noch die gleichen Symptome. Hat vielleicht jemand von Euch für die Sache mit Pin 9 eine Erklärung? Mir als Hobby-Elektroniker ist das echt zu hoch. Könnte vielleicht auch das Netzteil die Fehlerquelle sein, da beide Baugruppen (Fernbedienteil und Videotext-Decoder-Chip) über den gleichen Spannungsregler IB02 (7805) mit 5 Volt Betriebsspannung versorgt werden und auch fast immer gleichzeitig ausfallen? Am Ausgang vom Spannungsregler liegen immer exakt 4,99 Volt an, egal ob gerade ein Bild da ist oder nicht.
    Am Eingang sieht es da ganz anders aus. Wenn das Bild gerade dunkel geschaltet ist, liegen da etwa 9,7 Volt an. Tippe ich jetzt am Pin 9 mit einen Stück Kabel an und das Bild erscheint, geht die Spannung auf 11,3 Volt hoch. Danach sinkt die Spannung sofort wieder langsam ab. Bei genau 10,8 Volt (das dauert diese oben genannten ca. 15 - 20 Sekunden) aktiviert der Videotext-Decoder-Chip die Video-Mute-Funktion und die Spannung fällt wieder auf 9,7 Volt ab. Sekundär habe ich im Netzteil schon mal die Elko's getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Soll der Fehler wirklich im primären Netzteil sein und müssten sich nicht bei einen Netzteilfehler die 4,99 Volt hinterm Spannungsregler verändern?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Olli

    Hallo,


    ich habe einen Highscreen 15"-Monitor (Model: LE 1024) geschenkt bekommen. Der Monitor hat noch ein super Bild, aber leider auch einen Fehler. Er läßt sich nur in der Grundauflösung 640 x 480 x16 betreiben. Betreibt man den Monitor mit höheren Auflösungen, bekommt man nur noch ein horizontales Streifenmuster zu sehen. Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit PC-Monitoren beschäftigt und bin Euch für jeden Tip zur Fehlersuche dankbar.


    Gruß Olli

    Da kommt echt Freude auf bei der Fehlersuche. Ich habe bis jetzt nur mit einen Multimeter gemessen, da war eigentlich alles korrekt. Bei Gelegenheit werde ich mal meinen Oszi anwerfen und reinhalten. Vielleicht kommt ja schon irgendwo vom Netzteil eine "unsaubere" Versorgungsspannung an. Ich habe schon sehr viele Fehlerberichte in diesen Forum gelesen, bei denen meistens defekte Elko's die Fehlerquelle waren.


    Gruß Olli

    Hi Michi,


    von Poti's ist leider nichts zu sehen. Mit den Elko's könntest Du richtig liegen. Ich habe sekundär zwei Elko's, die ganz schön heiß werden. Hab die Beiden mal gegen andere Elko's mit höheren Spannungswerten ausgetauscht. Die werden zwar nicht mehr warm, aber an der LNB-Spannung hat sich nichts geändert. Das könnte aber doch ein Zeichen sein, dass sekundär schon zu viel Spannung ankommt. Ich werde mal bei Gelegenheit Deinen Tipp in die Praxis umsetzen, und mich intensiv mit den primären Elko's beschäftigen.



    Gruß Olli

    Hallo Michi,


    ich habe mit der LNB-Speisung Probleme. Da war ein SMD-Transistor (FZT 789) durchgebrannt, der für die Schaltspannung 14/18 Volt zuständig ist. Es lagen am LNB-Eingang immer 26 Volt fest an. Nach Austausch ist wieder eine Schaltspannung vorhanden, allerdings viel zu hoch. Vertikal sind es 20 Volt und Horizontal 26 Volt. Vom Netzteil kommen 30 Volt am FZT 789 an. Vielleicht ist ja diese Spannung schon viel zu hoch. Vom Prozessor-Chip wird der FZT 789 über einen weiteren SMD-Transistor mit einer 0/5 Volt Schaltspannung angesteuert. Ich denke mal, dass dieser Wert stimmt. Hast Du eine Idee?
    ?(


    Gruß Olli

    Hallo,


    es handelt sich um ein DAEWOO - Fernsehgerät,
    Model: X20A1 (da steckt ein CP-330 Chassis drin) mit folgendem Fehler:


    Nach dem Einschalten wird die Bildröhre dunkel (so wie im ausgeschalteten Zustand).
    Das passiert manchmal nach 10 Sekunden und manchmal erst nach einer halben Stunde.
    Der Fernseher lässt sich dann auch nicht Bedienen, weder mit der Fernbedienung noch direkt am Gerät.
    Der Ton ist in Ordnung. Schalte ich den Fernseher kurz aus und dann wieder ein, geht das gleiche Spiel von vorne los.
    Manchmal läuft der Fernseher auch mehrere Stunden perfekt, lässt sich dann aber oftmals (wie schon beschrieben) nicht Bedienen.


    Ich habe schon alles nachgelötet, hat aber nichts gebracht. An der Bildröhre sind sämtliche Spannungen vorhanden. Wieso fallen das Fernbedienung-Empfangsteil und das Videosignal meistens gleichzeitig aus. Hat jemand eine Idee? ?(


    Gruß Olli

    Hallo,


    echt Schade, hat wirklich keiner einen Schaltplan für dieses Gerät? ;( Hier noch einige Angaben von der Leiterplatte:
    PSW 1.1
    18.12.97 V 6.1
    2102 - 0500 B/2
    Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.


    MfG Olli

    Hallo,


    ich habe einen Schneider STV 5580/P/Mono , der gleich mehrere Fehler hat. Da ich keinen Schaltplan für dieses Gerät besitze und am (im)Fernseher selbst nirgends einen Aufdruck finde, kann ich Euch leider nicht sagen, welches Chassis da drin steckt. Der Fernseher hat weder Bild noch Ton.
    Es ist nur ein graues Bild mit dunkelgrauen waagerechten Streifen, Abstand etwa 2 cm, zu sehen. Dazwischen sind noch andere Streifen, die wie Zeilenrücklaufstreifen aussehen. An den Ost/West-Flanken sind ca. 4 - 5 cm breite Halbmonde. Das OSD funktioniert bei allen Bedientasten, aber die Zeichen werden in einen unheimlich grellen Weißton eingeblendet und verwischen nach rechts sehr stark. Regel ich aber am Zeilentrafo die Helligkeit für die Bildröhre ganz runter (Bildröhre ganz dunkel) wird das OSD korrekt (konturenscharf und in Farbe) eingeblendet. Speise ich am Tuner ein Signal ein und aktiviere den automatischen Sendersuchlauf, wird kein Signal empfangen. Es werden alle Bänder der Reihe nach gescannt und dann wiederholt sich der Vorgang, so lange bis ich die Aktion abbreche. Auch über Scart ist kein Bild/Ton vorhanden. Auf der Platine befindet sich auch ein Service-Schiebeschalter. Schalte ich den Fernseher in den Service-Modus, arbeitet die vertikale Ablenkstufe nicht mehr. Es ist dann nur noch ein weißer horizontaler Strich in Bildmitte zu sehen. So, das dürften erst mal genug Fehlersymptome sein. Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann? ?(


    Gruß
    Olli