Beiträge von SEP

    Hallo,
    mit dem Einbau einer einfachen Diode macht nun endlich die Waschmaschine was sie soll, ordentlich schleudern.


    Nach dem ich herausgefunden hatte, das der Motor über einen Triac angesteuert wird, war mein erster Versuch beim Schleudern den Triac zu überbrücken. Der Motor dreht kurz hoch und die Maschine schaltet komplett ab. Der zweite Versuch war eine externe Ansteuerung des Triac. Sobald die "Schondrehzahl" von 750 Umin überschritten wird wieder komplettes abschalten.
    Also muss es eine Kontrolle der erreichten Drehzahl geben. Das lässt im Umkehrschluss die Vermutung zu, das bei nicht erreichen der Solldrehzahl der Triac entsprechend mehr angesteuert wird.
    Nach Ausbau des Motors fand ich den Drehzahlgeber (Tacho). Dieser erzeugt eine Wechselspannung mit einer von der Drehzahl abhängigen Frequenz. Wenn ich also eine andere Frequenz (Drehzahl) dem Tacho entlocke, sollte sich die Drehzahl beeinflussen lassen.
    Da ich im Endeffekt eine höhere Schleuderdrehzahl haben möchte müsste der Tacho eine geringere Drehzahl (Frequenz) melden als tatsächlich vorhanden. Ich halbierte die Frequenz des Tachos und damit die gemeldete Drehzahl, in dem ich in die Tacholeitung kappte und eine Diode dazwischen schaltete. Eine Diode lässt nur eine hälfte der Wechselspannung durch, was einer Halbierung der Frequenz gleichkommt. Und siehe da, die Maschine schleuderte endlich mit hoher Drehzahl.


    Praktisch habe ich es dann so realisiert, das ich in den Wahlschalter der Schleuderdrehzahl einen Microtaster einbaute, der bei einer gewählten Drehzahl von 600 Umin die Diode zwischenschaltet und damit in allen Programmen bei dieser Drehzahlwahl mit 1200 Umin schleudert (Verdopplung der gewählten 600 Umin, da durch die Diode der Tacho nur die halbe Drehzahl meldet).


    Es bleibt die Frage, warum die Entwickler der Waschmaschine ein Produkt entwerfen, das zwar verkaufsfördernd mit 1300 Umin Schleuderdrehzahl vermarktet wird, diese Drehzahl aber nur bei den wenigsten Programmen zur Verfügung steht. Selbst das Programm "Schleudern" ist auf die Schondrehzahl von max 750 Umin begrenzt (nun ja nicht mehr). Gehen die Entwickler davon aus, das der mündige Endverbraucher nicht in der Lage ist, die Schleuderdrehzahl selbst zu bestimmen?


    es grüsst Jens :)

    Hallo Onkel M,
    Danke für Deine schnelle Reaktion. Die Maschine ist in Ordnung und die Bedienungsanleitung gibt auch die verminderte Schleuderdrehzahl bei den entsprechenden Programmen als "Schonschleudern" an. Die Anleitung ist sehr unübersichtlich, eine Tabelle mit den Programmen und der Angabe von Waschzeit, Wasserstand, Spülgängen und Schleuderdrehzahl gibt es nicht. Doch was nützt eine Waschmaschine, die zwar mit 1300 Umin Schleudern kann (die Drehzahl ist einstellbar bis von 600 bis 1300 Umin), dies aber bei den meisten Programmen nicht anwendet (eben nur "Schonschleudern" mit max 750 Umin oder geringer, je nach eingestellter Drehzahl, auch wenn mehr eingestellt sind). Deshalb möchte ich das ändern.


    Wie erfolgt die Steuerung der Motordrehzahl? Ist das eine Phasenanschnittssteuerung oder wird über eine Frequenzänderung ein entsprechendes Drehfeld aufgebaut. Leider kenne ich mich mit den modernen Waschmaschinenmotoren nicht aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

    Ich habe mir gestern eine neue Waschmaschine gekauft.
    Die Schleuderdrehzahl soll 1300 Umin betragen. In den meisten Programmen inklusive des Schleuderprogramms beträgt sie aber nur 750 Umin.
    Wie kann ich diese Drehzahlbegrenzung aufheben?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens