Beiträge von jvr

    Hallo,
    @ Reinhold
    so ein Gerät hab ich leider nicht und die Bildrohrschaltung hab ich schon komplett umgegraben. Alle Bauteile überprüft, Transistoren getauscht.


    Christoph
    Kathodenwiderstände entfernt, der Schirm bleibt schwarz.


    Noch ein Versuch:
    RGB- Verbindung zu Bildrohrplatte getrennt, und abwechselnd die RGB-Eingänge über ein 47K Poti mit 12 Volt Verbunden.
    R-Eingang, Bild wird hellrot
    G-Eingang, Bild hellgrün
    B-Eingang, Bild dunkelblau.


    Jetzt wird mit den Poti an den Kathoden die Spannung verändert und Spannungsabfall an den Kathodenwiderständen gemessen.
    R-Kathode = 54V, Spannungsabfall an R705 = 4V, errechneter Kathodenstrom = 1,2mA
    G-Kathode = 54V, Spannungsabfall an R715 = 0,5V, errechneter Kathodenstrom = 0,15mA
    B-Kathode = 54V, Spannungsabfall an R726 = 0,027V, errechneter Kathodenstrom = 0,008mA


    Alle 3 Widerstände haben 3,3K.
    Ist der ungleicher Strom normal ?
    Ist die Röhre fertig?

    Wenn ich den Stecker abziehe (Verbindung zwischen B und C- Board), dann hab ich am Ausgang des B- Boards ca. 8V Impulse (kein Video), und die sind an allen Kanälen gleich.
    Der Schirm ist dunkelblau mit hellblauen Rücklaufstreifen. Das Bild und der Text hat ein Rosastich.

    Noch was.
    Nach dem Einschalten hab ich kein Signal am RGB-Eingang der Endstufe, er erschein erst nach dem ich den B-Pin berührt habe und ist ungleich groß, d.h. „R“ und „G“ = ca. 150V, „B“ = ca. 70V.

    Hallo und Hut ab, so viele Tipps!


    Also
    R805, R807, R812 , R806 überprüft, alle i.O.
    C327 i.O.
    C625 und C605 erneuert.
    D803 durch 2x BA159 ersetzt
    Das alles hat leider nicht gebracht.
    Die G2- Spannung = 660V, eine Änderung der Spannung macht sich kaum bemerkbar.
    Kann ich noch was überprüfen?

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-C2969D AE-1C
    Fehler:
    Ton ist OK, kein Bild.
    Videotext wird dunkel mit blassen Farben angezeigt.
    Nach einer Aufwärmzeit von ca. 5 Min. und nach dem ich mit der Messspitze den B-Pin der Bildröhre berührt habe, kommt das Bild, und zwar genauso dunkel und blass.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hab schon so gut wie alles nachgelötet und einige Elkos getauscht.
    G2-Spannung, 200V und die 12 V auf der Bildröhrenplatte sind vorhanden.
    Transistoren auf der Bildröhrenplatte getauscht und Widerstände überprüft.
    Bin für jeden Tipp dankbar.