Beiträge von :Thomas:

    Hallo Eboll,
    Aus dem selben Grund hatte ich vor kurzer Zeit einen Beitrag unter (FRAGE VORSCHLAG) gepostet.
    Ein Interesse darüber zu schreiben bestand nicht .
    Schade!!!
    Ich bin in der Elektronik über 30 Jahre tätig .
    Mein Hauptgeb. ist HF+NF (Sende u. Empfangs Technik) und E-Zündung.
    Das sind so ca. 0000,1 % der ges. Elektronik.
    Wo ich mich nicht auskenne, bemühe ich mich über das Grundlagenstudium die Zusammenhänge zu verstehen und geht es an die Reparatur.
    Ich verstehe auch nicht wie ohne jede Messtechnik ein Fehler gefunden werden kann.
    Es sind nicht immer nur kalte Lötstellen und C,s im NT.
    Den Fehler durch Zufall finden........ na ja .
    Ich bekomme sehr oft Geräte wo solche Versuche vorgenommen wurden ( jeder aber auch jeder Filter;Trimmer;Regler usw. wurde verstellt ) und der Fehler war nur ein Treiber-Transistor für 1,29 EUR aber die Reparatur mit Neuabgleich 80 EUR.
    Manche meinen halt es gehe auch anders.



    mfg.
    Thomas

    Hallo Skymaster,
    Nein ist nicht möglich
    1. Dein Gerät hat FM Modulation ( Flugfunk hat AM
    Modulation).
    2. Ist es Verboten.


    mfg
    Thomas

    Hmm ja ??!!


    Mir ist halt aufgefallen, daß erst nach einer langen Zeit klar wird, mit was man bei der Fehlersuche oder Behebung beginnen sollte.
    Hat der User Übung mit der Technik (Grundlagen )
    Hat er Möglichkeiten mit Messtechnik oder sollte erst mal über Gefahren bei der Reparatur zb. TV und Netz gesprochen werden.
    Auch meine ich es ist nicht immer sinnvoll jemand zu sagen Löte das oder jenes aus ohne zu wissen mit was für einer BRATE da an dem guten und teuren TV oder sonstiges gearbeitet wird.
    Ich bekomme oft Gerätet (HF-Technik) zur Reparatur (Fremdeingriff) wo ich mir nicht sicher bin ob der Kunde überhaupt gewust hat was das Gerät macht (zb.ZF-verstimmt usw.) .
    Und bei einigen ist über den Erfolg oder auch nicht Erfolg keine Rückmeldung hier im Forum iss die Kiste nun OK oder auf den Müll.
    Ich finde sehr gut das zb. auch mal über Grundlagen gefragt wird ( Hochspannungsentladung im TV ) aber das sind nur wenige.


    Gruß Thomas

    EinStreifen von einem Blatt Papier aus Deinem Drucker falte
    es zu einem Streifen tauche es in isopro..-Alkohol und reinige
    VORSICHTIG in Laufrichtung mit leichtem Druck die Köpfe.
    Achtung nicht sofort das Band einlegen, erst richtig ablüften lassen. Sonst ist das Tape kaputt .


    Thomas

    Ja hast Du mal gemessen + gegen Masse.
    Und den ruhe-Strom.
    Und mal den Eingang (Stromversorgung) aufnehmen.
    Sonst kommen wir nicht weiter.
    Wo hängt der A1658 ? Am Eingang in der Stromversorgung ?
    Wenn ja löt ihn aus und lege mal über ein Labor NT eine Spannung an+auf der Leiterplatte an und regle langsam hoch und vergleiche den Strom .


    Thomas

    OK Alex,
    Das ist nicht der Transistor der TX Endstufe.
    Ich würde auf eine Regelstrecke der Stromversorgung Tippen. Ich bin mir aber nich sicher. Deine Endstufe ist hinter einer der abgeschirmten Kammern .
    Da das Gerät für 13,8 V ist miss doch mal die Spannung nach der Regelstrecke.


    Thomas