Beiträge von DC4HX

    Den ganz genauen Plan habe ich wohl nicht hier.Kannste mir aber per Mail-Anhang schicken,Postfach ist gross genug.Klar,bei OSD-Einblendungen geht das normal FS-Bild etwas zurück,ist also auch kein Fehler.Nur Du schriebst etwas vom etwas dunkler werden des Bildes bei einem Bildwechsel.Deswegen die Fage nach einem Testbild,welches RUHIG und STABIL auf dem BILDSCHIRM erscheint,wo man dann einen MESSTON zuschalten kann oder auch nicht.Bei einer laufenden TV-Sendung ist es fast unmöglich sowas zu testen.deswegen gibt es ja auch diese TESTBILGENERATOREN,um etwas STABILES an BILD und TON zu haben.ALLES ANDERE IST NUR SCHÄTZEN,damit gibt sich niemand zufrieden der ERNSTHAFT,möglichst noch gegen BEZAHLUNG TV's REPARIERT.Willste dann dem Kunden sagen:Bei den und den Sendungen tritt der Fehler nicht auf,nur bei den und den Sendungen tritt der Fehler auf.Also solle der Kunde nur diese Sendungen anschaun,wo der Fehler nicht auftaucht.-
    Bisher habe ich alle GERÄTE immer so REPARIERT,damit der KUNDE JEDE SENDUNG,egal von welchem SENDER die SENDUNG kommt FEHLERFREI sehen und hören kann.Vielleicht habe ich auch 30 Jahre alles verkehrt gemacht,was soll es,die wenigen REKLAMATIONEN sprechen dagegen.Deswegen,vor jeder REPARATUR,auch REPARATURANNAHME:Genaue Fehlerangabe des Kunden und welche Fehler beseitigt werden sollen.Werden Fehler bei der Überprüfung des Gerätes VOR der REPARATUR festgestellt:Kunden verständigen,das weitere Fehler gefunden wurden und ob die auch REPARIERT werden sollen.Nicht einfach GERÄT her damit,Rückwand ab.Bei REPDATA nach FEHLERBESEITIGUNG schauen,oder besser gleich fragen.Bitte nicht mehr als ein defektes Bauteil genannt bekommen,weil sonst wird es zu teuer.-
    Schön,wenn es so einfach wäre.Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,so einfach ist es leider nicht,schade.
    Gruß Reinhold.

    OK.,sehe nun aber auch,Du hast einen "OSZI".Bitte dann auch benutzen.Wann verändert sich das Bild.Wäre schön,wenn Du,wie auch immer ein TESTBILD hättest.Hat sich vor dem FEHLER,der Bildinhalt durch die LAUTSTÄREVERÄNDERUNG auch geändert,oder erst JETZT.was hat sich alles nach dem EINBAU der DIODEN verändert und wie?Welche VERÄNDERUNGEN wurden schon vor dem DIODENEINBAU festgestellt.Traten da auch schon SPANNUNGSSCHWANKUNGEN auf,wie nun vielleicht??Sorry,kann hier Deine Fehler nicht EINMESSEN,deswegen die vielen FRAGEZEICHEN.Wir brauchen immer MESSERGEBNISSE um helfen zu können,HELLSEHEN können wir leider nicht.Nur aus SPANNUNGSANGABEN usw.,die gemacht wurden und den Angaben laut SCHALTBILD kann man auf fehlerhafte Bauteile usw. schliessen.Notfalls die eingebauten Dioden wieder einseitig ablöten.Was passiert dann mit Bild und Ton?Wer stört da wie??Was passiert,wenn die Dioden wieder angelötet sind??Nicht,das da schon ein Fehler eingebaut wurde.
    Gruß Reinhold.

    Nee,kannste wohl so nicht übergeben.Wie ist das so mit Deinem PROFIL,stimmen die gemachten ANGABEN??Habe da so meine Zweifel.-
    Da wird wohl eine Spannung zusammen brechen,wenn das Bild auf den Bildinhalt,bzw. auf die Lautstärke reagiert.Schaltung habe ich gerade nicht vorliegen.Überprüfe ALLE SPANNUNGEN,wie laut SCHALTBILD angegeben,machen wir hier alle,um REKLAMATIONEN zu vermeiden.Bildröhre zu Deiner Sicherheit mit einem MÜTER(BILDRÖHRENMESSGERÄT)überprüfen,um KLARHEIT zu haben.Solltest Du aber laut Deinem PROFIL aber selber wissen.Ist das IC in Ordnung,oder defekt??Alle diese Prüfungen am Gerät machen wir alle,ohne zu fragen,auch den obligatorischen Probelauf danach.Sonst haste das Gerät gleich wieder auf dem Tisch.Wird dann wohl eine JAHRESARBEIT.
    Gruß Reinhold.

    Tja,Hermann,bei meinen SPEZIELLEN Kunden ist es da ebenso.Die Änderung hat sich bei DENEN schon mehr als bezahlt gemacht.Habe durch diese Kunden noch mehr solche Kunden bekommen,die mich immer sogleich auf diese Änderung bei den Geräten angesprochen haben und sowas nun auch haben möchten.Die BA 159 sind da schon fast mit Gold zu bewerten.Durch den Zulauf usw.,sehe ich immer,die so behandelten Geräte laufen immer noch.
    Gruß Reinhold. =)

    OK. BEIDE,nur der normale VERKAUFSPREIS lag,oder liegt da doch wohl etwas höher.Ich habe mir sowas gar nicht erst angeschafft.Weil ist wohl doch eher nur ein MODE-GECK für kurze Zeit.Habe die Dinger auch schon zu HAUF bei ebay angeboten gesehen.Wenn die so toll wären,würde die wohl niemand mit VERLUST verkaufen wollen.Weil,ich gehe davon aus,das die jetzigen Verkäufer einen höheren Preis bezahlt haben,als Sie nun erhalten werden.Habe mir so einen VOGEL auch mal bei einem KUNDEN angeschaut,der mir die dann auch sehr günstig überlassen wollte.Nur ich wollte nicht.Der ist diese BETTY immer noch nicht los geworden.
    Gruß Reinhold.
    Nachtrag:Für 45 Cent hätte ich die dann auch nochmal genommen,als UNIVERSAL-FB.

    Richtig Harry,der Fehler ist auch als BILD IM TON bekannt.War früher,bei den Geräten in RÖHRENTECHNIK an der TAGESORDNUNG,dieser Fehler.
    Gruß Reinhold.

    Bei Deinem Chassis mach mal den ELKO-RUNDUMSCHLAG,mit sehr guten ELKO's nur 105 Grad,oder besser.Siehe auch Dein anderer Vertikal-Fehler.Die ELKO's in Deinem Gerät dürften nun meist mehr als fällig sein.Schau Dir mal so einige Beiträge von neueren TV's an,was die schon alles für neue ELKO's brauchen.Die berühmte ROLLE LÖTZINN ist bei Deinem TELEFUNKEN auch sehr gut angebracht,haste ja auch schon selber gemerkt.Solltest Du einen SIGNALVERFOLGER Dein EIGEN nennen,sollte das TON-PROBLEM damit sehr schnell gelöst werden können.Hauptsache das BILDROHR ist noch OK..
    Gruß Reinhold.

    Tja,so haben auch schon sehr viele wie Du gedacht.Wenn aber "DER TUNER" drin ist,so ist es egal,ob TUNER- oder SCARTBETRIEB.Auch im NUR SCARTBETRIEB macht "DER TUNER" seine GEMEINHEITEN,ist in allen Geräten so,wo "DER TUNER" drin ist.Habe es selber mehr als 30 mal so gehabt.Unterlagen wie immer bei ESI,aber als RAR-DATEI.Alle runterladen und speichern,erst die letzte wird dann geöffnet.
    Gruß Reinhold.

    Sorry,konnte jetzt erst antworten.Pinnau hat recht.Ist auch der Grundwert für die Lautstärke drauf.Ist glaube ich,wenn die Rückwand ab ist unterhalb der grossen KIPPPLATINE,links.Sind so ganz kleine SYMBOLZEICHEN auf der Platine,wenn nicht schon inzwischen verwischt.Waren immer sehr kleine TRIMMPOTI's von PIHER.
    Gruß Reinhold.

    Tja,überall das gleiche.Bei A kaufen und bei B,weil besser und Fachbetrieb,für NULL reparieren lassen.Nur nie da reparieren lassen,wo gekauft,weil die können sowas nur sehr selten.Deswegen schon mal ein WEIHNACHTSMÄRCHEN dem REPARATURBETRIEB erzählen,in der Hoffnung,die sind dort so blöd und glauben sowas noch.Wenn es dann nicht klappt,wollen die HB-MÄNNCHEN spielen.Ist schon eine merkwürdige Welt geworden,in der wir leben.
    Gruß Reinhold.

    Tja,selbst bei den HAUSANSCHLUSSVERSTÄRKERN,werden immer mehr SCHALTNETZTEILE verwendet.Hatte da neulich einen Fall:Ein ca. 10 Jahre alter Hirschm... im Keller war hinüber,eine sehr grosse Firma hier in Hamburg hat dann der Hauswirtin erstmal 3 geputzte Verstärker reingebaut.Die hatten aber alle eine Macke,kamen schon aus anderen Kellern und waren DEFEKT.Dann ein neuer für,laut HAUSWIRTSRECHNUNG 30 DB-VERSTÄRKER für über 480,00 Euro plus anderer Kosten.Dieser neue Verstärker ist ein NONAME-TYP,aber mit Schaltnetzteil.Den alten Hirschm... habe ich geschenkt bekommen,von der Hauswirtin,war nur ein ELKO auf 47 nF runtergerutsch,von 470 uF,ESR nicht mehr MESSBAR,da über 19,9 OHM(ELV FERTIGGERÄT).Den habe ich nun hier als RESERVE für das Haus.Da selbige Hauswirtin noch 3 weitere Häuser hat,wird der RESERVE-VERSTÄRKER wohl sehr schnell zum EINSATZ kommen.Sind alle vom gleichen TYP und Marke.Kann man schon vor Ort reparieren,wenn man will.
    Gruß Reinhold.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: KATHREIN
    Modell: UFD 545
    Fehler: FEhler im KOMBI-NETZTEIL für 12 Volt und 230 Volt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Geöffnet,Sicherungen soweit OK,Spannungsmessungen nicht möglich,da auf den Platinen keine Angaben vorhanden sind.
    Gruß Reinhold.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: FH-B155
    Fehler: Spielt nicht.Netzsicherungen OK.,weiters schlecht möglich,da keine Spannungsangaben vorhanden sind.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Geöffnet,Sicherungen OK.,Spannungsangaben konnten nicht auf den Platinen gefunden werden.
    Danke.
    Gruß Reinhold.

    Also,wenn Du für die SCHNEIDER und auch andere Geräte in dieser BAUART REP-KIT's suchst habe ich da eine Adresse,von DIETER-OK.Sind da in ebay folgende REP-KIT's für VERTIKAL,mit IC usw.. für 7,49 Euro plus Porto.Das NETZTEIL-KIT für 14,90 Euro plus Porto.Vertikal,Artikel-Nummer:170134908286
    Netzteil-Kit-Artikel-Nummer:170156890472.
    Da sind immer alle Teile drin,die man braucht,deswegen immer alles einbauen,was im Kit drin ist.Einbauanleitung und Schaltbildauszug sind bei jedem Kit dabei.Dieter ist hier auch ab und an im Forum,wenn seine Zeit es zulässt.Solltest Du noch Fragen haben,Dieter wird sie Dir gerne beantworten.Kannst Dich auf mich berufen.
    Gruß Reinhold.