Beiträge von brasse

    Ich habe immer einen BUZ91A eingesetzt. ABER wenn das Gerät wieder spielt dann die Spannung am Ladeelko messen. Die sollte größer 350 V sein Anderenfalls ist die PFC Schaltung defekt. Dann stirbt der Transistor nach kurzer Zeit wieder. Dafür komen 2 Dioden in frage. Eine sitzt hinter der PFC Spule, ich glaube es ist eine FUF5408 und eineSTTA5 auf dem Kühlblech des Netztransistors.
    Ich hoffe, Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen!
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC5301
    Fehler: kein Speichern der Normwerte auf dem AV Platz (0/AV) möglich.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Probelauf.
    Hallo Leute!
    Habe heute einen Grundig mit folgendem Fehler auf den Tisch bekommen: WEnn man ihn auf 0/AV schaltet, wird das Bild dunkel trotz angeschlossener Geräte. Wenn man Fernsehen will, muß man Lautstärke, Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung einzeln hochregeln. Wenn man dann auf einen normalten Programmplatz schaltet, so kommt er mit den dafür eingestellten Werten. Wenn man dann auf AV zurückschaltet, ist das Bild wieder dunkel zund kann nur durch Einstellen der Werte sichtbar gemacht werden. Kennt jemand das Problem? Ich nehme an, daß das EEprom defekt ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: CF29C80I
    Fehler: OSD und Videotext synchronisiert nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:keine. Die OSD Einblendungen laufen von Rechts nach links durch. Das Gleiche Problem hat auch der Videotext. Das Gerät steht noch beim Kunden, da ich es aus Gründen der Größe nicht allein wegbekommen habe. Wenn jemand diesen Fehler schon einmal hatte, so wäre ich für einen Tip dankbar, damit man schon einmal grob weiß, in welche Ecke ich die Meßspitze ansetzen muß.
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    PEWE!
    Der Impuls am Kollector des Zeilenendtransistors hist a: nicht hoch genug und b: zwischen den normalen impulsspitzen ist ein weiterer Impuls zu sehen. Ist da der Trafo def oder ein darum herum angeordnetet Bauteil?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: 11AK30
    Fehler: pumpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lampentest => o.k. Während des Betriebes mit Lampe ist die hor. Ansteuerung vorhanden und sieht auch gut aus. Bei angehängter Zeilenendstufe pumpt er nur. Sporadisch schaltet er auch für ein paar Sekunden ein und dann macht er ein Bild. 5V Stby sind dauerhaft vorhanden, die anderen 5V am IC 804 schwanken im TAkt des Pumpens. Ich habe mal auf er Eingangsseite des Stabis 9v direkt eingespeist, das bringt keine Abhilfe. Hat irgend jemand eine Idee?
    Ich wäre für jeden Tip dankbar.
    Gruß Michael aus Salzgitter
    p.S. die Suchfunktion hat hier nichts ergeben :(

    Den Thermostaten habe ich untersucht, er ist in Ordnung. Desweiteren habe ich sämtliche die Heizung betreffenden Kabel bis hoch zum Programmschaltwerk geprüft, sie sind alle intakt.Keinerlei Bruchspuren sind zu sehen, sie haben alle Durchgang. Die linken beiden Tasten des Bedienteiles habe ich, soweit Möglich, auch auf Durchgang geprüft, jedoch keinen Fehler feststellen können. Ich tippe auf einen Defekt des Programmschaltwerkes. Ist so etwas möglich oder kann dort noch etwas anderes (Druckwächter o.ä.) defekt sein? Wassser hat er jedenfalls genug, das Seib im Wasserstop habe ich vorher schon gereinigt. Wenn jemand noch einen heißen Tip hat, so bedanke ich mich schon jetzt!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Da werde ich noch einmal genau nach dem Thermostaten suchen. Ist das ein Thermostat, der Rückgesetzt werden kann oder muß er erneuert werden? Ich habe auf den ersten Blick dort nichts derartiges gefunden. Den Knickbereich der Kabel werde ich mir noch einmal genau ansehen.
    Gruß Michael
    PS: von wo wird eigentlich die Temperatur gesteuert? wird einfach nur gesagt: in X Minuten muß das Wasser warm sein oder ist dort ein Fühler?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bauknecht
    Modell: GS2342
    Fehler: Heizt nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Durchlauferhitzer durchgemessen, er hat ca 16 Ohm.
    Hallo Allerseits!
    Obiger Geschirrspüler heizt nicht. Der Durchlauferhitzer unter dem Gerät hat Durchgang. Da er schlecht zugänglich ist, habe ich aber im Betrieb nicht gemessen, ob dort Spannung anliegt. Wird die Heizung vom Programmschaltwerk gesteuert und kann das Kabel in der Tür eine Unterbrechung haben?
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: DH540ME, Chassis ICC19
    Fehler: Zeilenendstufe stirbt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Elkos um den Treibertrafo erneuert, Parallelkondensator zum Transistor ausgebaut und nachgemessen.(11.6n)
    Hallo allerseits!
    Habe oben genanntes gerät usf den Tisch bekommen. Er ist schon zum zweiten Mal mit dem selben Problem bei mir. Er kam im Februar mit defektem Zeilentransistor und der ist dieses Mal auch wieder defekt. Es ist ein BU2527AF verbaut. Nun weiß ich aber nicht mehr, ob der dort original verbaut wurde oder ob es ein Ersatztyp ist. Hat jemand eine Idee, welche Bauteile ich mal genau unter Die Lupe nehmen sollte? Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Dann will ich es mal versuchen. Der DST ist bereits erneuert, sicherheitshalber habe ich die Elkos im Netzteil mit gewechselt. Die Ub für die Zeile beträgt 116V und ist mit einer Lampe auch belastbar.(ohne Zeilenendstufe natürlich)