Beiträge von brasse

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hitachi
    Modell: CP2874TA
    Fehler: Netzteil läuft unter LAst nicht an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo!.
    Das Oszillogramm am ZeilenBU ist wie aus dem Bilderbuch, das Netzteil läuft mit Lampe (60W)nicht an. Ohne Lampe und abgehängter Zeile beträgt die Ub ca 80V, wenn es denn läuft. Wenn man dann die Lampe anklemmt, so bleibt die Spannung einigermaßen konstant, sie geht auf ca 78 V zurück Mit Lampenlast im Anlaufmoment burstet es ein wenig vor sich hin. Hat da jemand eine Idee? Die ELkos im Primärnetzteil sind gewechselt worden,
    Gruß Michael

    Hallo!
    Ich habe mit dem Gerät das gleiche Problem. Das Oszillogramm am ZeilenBU ist wie aus dem Bilderbuch, das Netzteil läuft mit Lampe (60W)nicht an. Ohne Lampe und abgehängter Zeile beträgt die Ub ca 105 V. Mit Lampenlast burstet es ein wenig vor sich hin. Hat da jemand eine Idee?
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell:kv-c 2509d
    Fehler: Sonderkanal 02- 10 fehlen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Einstellen.
    Hallo leute!
    Ich habe hier einen Sony , der kein Sonderkanal S02 bis S10 empfängt. Wenn man im Einstellmenu die Kanäle anwählt, sieht man nur Rauschen, bei Direkteingabe bleibt das Bild schwarz.
    Ist dort der Tuner defekt und kann man den reparieren? (kalte Lötstellen etc) oder gibt es einen Service Mode, wo man die unteren Sonderkanäle frei/ abschalten kann?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GV670HiFi
    Fehler: Display dunkel(kaum zu erkennen)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Elkos für Heater und -28 V erneuert, keine Änderung. Hat jemand noch einen Tip?
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC3510
    Fehler: Weißes Bild mit Rücklaufstreifen nach einiger Zeit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Probelauf., Warm/kalt mit Kältespray
    Hallo Leute!
    HAbe hier einen Grundig mit dem Chassis CUC3510 stehen. Nach etwa 15-20 Min Lauf macht er ein weißes Bild mit Rücklaufstreifen. Er läßt sich noch bedienen, aber auf Kälte /Wärme reagiert er nicht. Der Fehler tritt sowohl über Scart als auch im tunerbetrieb auf. Ton ist dann auch keiner mehr vorhanden. Weiß jemand Rat?
    Gruß Michael

    Vielen Dank für die Info!
    Ich habe falsch gemessen, der Treibertransistor hat einen Basis -Emitterkurzschluß, dadurch waren keine Impulse da. Weiterhin war der 3.3 Ohm SiWi vor der Treiberstufe noch def. Den Transistor habe ichnicht da, den werd ich bestellen und ich denke, dann läuft er wieder.
    Trotzdem vielen Dank für die Info!
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Cantus3872Zp
    Fehler: Keine H-Ansteuerung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: DST erneuert nach Durchschlag, Nachgelötet.
    Hallo Leute!
    Dieses Gerät habe ich gerade auf dem Tisch stehen. Der Dst war durchgeschlagen und wurde von mir durch einen Vergleichstyp von HRDiemen ersetzt. JEdoch kannich an Pin 13. W511 der Feature Box keinen Horizontal- Drive nachweisen. Hat der trafo die Box gekillt und wenn ja, kann man das betreffende Teil in der Box erneuern? Es wäre schade, diesen schönen Apparat in dei Schrottpresse zu geben, auch wenn er ein wenig verräuchert ist.
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: stv1700
    Fehler: Bildhöhe zu groß




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: TDA8177F gewechselt , Lötstellen nachgearbeitet


    Hallo Leute!
    Ich habe hier ein DTV101 auf dem Tisch, bei dem ist die Bildhöhe zu groß. Er kam ohne Funktion zu mir, es war das Vertikal ablenk IC defekt. Nach Wechseln desselben spielt er wieder , jedoch ist die Bildhöhe zu groß. In der Einstellung "Decoder" im Bild Menu paßt die Bildhöhe, leider kannich diese Einstellung nur auf dem A/V Platz anwählen. Weiß jemand Rat? ich komme auch nicht in den Service Mode .
    Gruß aus Salzgitter:
    Michael

    Steuerpimpel gibts meiner Meinung nicht mehr neu, kann man sich aber recht gut selber "schnitzen" . Evtl als Rohmaterial das Dieelektrikum von Fernseh- Koax nehmen und das Loch vom Mittelleiter auf ca. 2mm aufbohren (vorsicht, nicht durchbohren, die Bohrtiefe ducrch Versuch ermitteln) Das sollte klappen.
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FK-DVD8125
    Fehler: DVD hat keinen Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Menueinstellungen kontrolliert., ohne Befund
    Hallo Allerseits!
    Habe oben genannten Pflegefall. Der eingebaute DVD hat bei Wiedergabe keinen Ton. Ich habe schon in den Einstellmenus geschaut, ob etwas verstellt ist, dort ist alles in Ordnung. Die Besitzerin hatte das Gerät schon mehrmal beim Quelle Kundendienst, der hat es auch nicht auf Dauer in den Griff bekommen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Im nornalenTV Betrieb ist alles o.K., Ton vorhanden.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: 11ak10
    Fehler: keine sendereinstellung möglich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzteil repariert.
    Hallo!
    Dieser Apparat läßt sich nicht einstellen. Wenn ich die Sender einstellen will, erscheint ein violetter Schriftzug "gesperrt" Das war laut Aussage des Kunden vor dem Ausfall des Gerätes auch schon so. Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät zu entriegeln? (sevice-Mode oder ähnlich) Die Suchfunktion hier hat leider nix passendes ergeben und in den Manuals von Eserviceinfo steht auch nix.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    so, nun kann ich den Fehler reproduzieren. Im Kaltzustand läuft er los, das Bild erscheint kurz, dann schaltet er sofort ab, das Degauss Relais klackert und das Bild kommt wieder, er schaltet sich wieder aus und so wiederholt sich das ganze bis entweder der Strom ausfällt oder man ihn mit dem Netzschalter ausschaltet. Startet man ihn während dieses Vorganges mit der FB, dann spielt er stundenlang. Kann ein Elko taub sein? wenn ja , welcher.?
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Ich hatte ihn nun nachgelötet. Er lief stundenlang ohne jede Probleme. Nachdem ih ihn zusammengebaut und zum Probelauf gestellt habe, ging er tatsächlich aus. Die grüne LED blieb leuchten und man hörte das Entmagnetisier-Relais rhythmisch klacken. Mit der FB konnte man ihn wieder starten, danach lief er ohne Probleme stundenlang weiter. Hatte jemand schon einmal ein solches Problem? Ich weiß mir zur Zeit keinen Rat mehr, zumal das Problem bei mir nur recht selten auftritt. (beim Kunden passiert das todsicher mehrere Male am Abend :=( )
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Univeraum /Vestel
    Modell: 11AK52
    Fehler: geht aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nachgelötet.
    Hallo zusammen!
    Habe einen " schönen" Universum/Vestel auf den Tisch bekommen. Der Besitzer sagt, daß er immer ausgehen soll. Jedoch springt er wieder an. Das wiederholt sich den ganzen Abend. Ich habe ihn auf den Tisch genommen und erst einmal nachgelötet. Er ist nicht klopfempfindlich und macht ein recht gutes Bild. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?Im Forum habe ich nur etwas über Netzteiltotalausfälle gefunden.
    Gruß Michael aus Salzgitter.