Beiträge von brasse

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG Digital
    Modell: Canada-S, Chassis 11AK53
    Fehler: Schwarz-Weiß




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Einstellungen geprüft.
    Guten Morgen Allerseits!
    Ich habe hier so eine Kiste auf dem Tisch. Er macht nur ein schwarz-weißes Bild. Am Testbildgenerator über Antenne ist das Bild o.K,, speise ich ein Antennensignal ein, ist er wieder Schwarz-Weiß. Videotext Einblendungen sind auch farbig, ebenso auch die Menüs. (über Scart ist das Bild auch Schwarz-Weiß bei Ausgang FBAS, bei RGB ist alles o.K.))
    HAt jemand so ein Problem schon einmal gehabt??
    Im Gerät verbaute Software: 0.079b vom 11.sept .2003
    Für einen kurzen Tip wäre ich dankbar, es soll ein Kostenvoranschlag sein
    Gruß Michael aus Salzgitter

    braunelektro:
    Auf der BiRö Platte kommt im Fehlerfall schon keine Ansteuerung mehr an. (nur noch für Grün) Auf Kälte reagieren diese Transistoren leider nicht. Ich werde nochmal messen, was da passiert.
    so, habe nun einmal gemessen. An den Transistoren kommt auch keine Ansteuerung an. (bis auf den Grünen)
    Aber die Gleichspannungspotentiale an den Transistorelektroden sind unterschiedlich. Es scheint, als ob der grün-Transistor
    Kollektor TR 804: 2,8V
    andere: 1V
    Basis TR 804: 4,5 V
    andere : 4,8V
    Emitter TR804 : 5,2V
    andere: 5,5V
    Irgend ne Idee?
    Gruß Michael

    Abdul:
    Das ist eine Samsung Flasche. Typ:A66QEW13X20.
    Im Fehlerfall ist auch keine Ansteuerung auf den RGB ICs.
    Muß ich beim Fremdheizen dei orig. Heizung mit einem Widerstand belasten oder kann ich sie offen lassen?
    Gruß Michael
    Nachtrag: der grüne Bildinhalt ist nach wie vor vorhenden, nur Blau und Rot fehlen.
    Der genaue Geratetyp: Grundig Sedance 70, ST70-2015 Dolby

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig/beko
    Modell: sedance 70, Chassis 22.2
    Fehler: Rot und Blau nach kurzer Zeit weg, Grün weiterhin vorhanden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wärme/kälte bringt kein Ergebnis. Beim Tauschen der Bildröhrenkathodenist das Phänomen das selbe, rot und Blau bleiben verschwunden, auch wenn ich dei Blau- oder Rotkathode mit Grün tausche. Die Spannung an den Kathoden beträgt -150 V,an der grünen Kathode 85 V die Spannungen an den RGB ICs sind alle gleich. (die Eingangssignale habe ich mir noch nicht angesehen :( ) Der Fehlter tritt nach kurzer Laufzeit (5-10 Minuten) auf und wenn das Gerät dann für 1/2 bis 1 Minute ausgeschaltet wird, ist die Welt wieder heil (für die nächsten 5-10 Minuten.) Ich hatte schon die Bildröhre im Verdacht, bin mir da aber jetzt am Zweifeln. HAt vielleicht jemand noch eine Idee?
    Veilen Dank im Voraus!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    naviman:
    die Teile finde ich im Gerät und auf dem Schaltplan nicht :(
    @ kihon:
    Ich habe noch mal genau beobachtet, den Netztafo erneuert(der hat fürchterlich Krach gemacht), diverse Elkos auch.... Das Netzteil ist sehr hoch belastbar, (testweise Zeile UND 60 W Lampe parallel => kein Problem)
    Er schaltet bei hohen Strahlströmen ab. Auf dem Reparaturplatz konnte ich das nicht beobachten, da ich ein Testbild eingespeist habe. Im normalen Betrieb schaltet er bei Bildinhalt mit viel Helligkeit nach ein paar Sekunden oder Minuten auf Standby.
    Ich dachte , daß das nNetzteil nicht belastbar wäre, das scheint aber der Fall zu sein. Mittlerweile tippe ich auf Strahlstrombegrenzung. Wenn ich SChirmgitter "aufreiße", dann macht er das selbe Phänomen.
    Ist da was bekannt?
    Gruß Michael

    kihon:
    genau so isses. Durch probeweise Reduzierung der Ub für die Hor. Endstufe von 150 auf 145 V tritt der Fehler nun häufiger auf. Damit einhergehend macht der Netzwandlertrafo ziemlich starke Geräusche. Das tritt insbesondere bei hohen Strahlströmen(helles Bild ) auf. Ich nehme fast an, daß der Wandlertrafo defekt ist. Wäre sowas möglich?
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: Euro2L
    Fehler: geht suf Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachgelötet, Elkos im PrimärNetzteil getauscht, Hochohmwiderstände im Netzteil geprüft und für gut befunden.



    Hallo Leute!
    ich habe obiges Gerät auf dem Tisch stehen. Er geht sporadisch aus . Mal läuft er den ganzen Abend durch dann kann es aber auch vorkommen, daß er alle paar Minuten ausgeht. Wenn er auf dem Reparaturtisch steht, ist der Fehler immer weg :evil: so daß man nix messen kann. Kennt jemand dieses Problem?
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
    Gruß Michael aus salzgitter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32pw960B/01 Chassis FL2.24
    Fehler: Unscharf, Fokusreglereinheit def (sprüht inwendig)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo ! Nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder da :) Ich habe obiges Gerät auf dem Tisch, er ist unscharf. In der Fokusreglereinheit sprüht es leise vor sich hin und im Rhythmus des Sprühens ist das Bild zeitweise unscharf. Hat jemand noch so eine fokusreglereinheit herumliegen, die er nicht mehr benötigt? Ich habe schon einmal versucht, die ein- und ausgehenden Kabel der Fokuseinheit herausgezogen (vorsichtig natürlich) und gereinigt, das bracht aber keine Abhilfe. Laut Philips ist diese Fokusreglereinheit nicht mehr lieferbar.
    Ich bedanke mich schon jetzt !
    Gruß Michael

    Auf dem Bus liegen constant 5v,ebenso am FB Empfänger, wo die FB Signale bis zum Bedienteil IC nachweisbar sind. es sind keine signale zu sehen. Ich habe dem Besitzer des Gerätes schon mitgeteilt , daß das doch etwas aufwändiger ist. Er hat schon angedeutet, daß er das nicht gemacht haben will. Mich hat die Geschichte nur persönlich interessiert, denn man lernt ja nie aus..... =) Trotzdem besten Dank an alle, die mir geholfen haben.
    Schöne Pfingsten !
    Gruß aus Salzgitter!
    Michael

    mike


    Spannungen am RV06?
    Spannung am IV01/Pin21?
    I²C am IV01 vorhanden?


    Spannung am RV06: davor9,3V dahinter 0,4V
    Spannung an Pin21/IV01 4,9V
    I2C nicht vorhanden. Sowohl am IV01 und am IP01 nicht vorhnden. FB-Signale am IP0, Pin 38 nachweisbar.
    Das Gerät ist nach wie vor im Standby
    @ Ingo:
    Ub am hor. Transistor : 122 V ohne Last, Lampentest werde ich gleich mal machen, die Ub beträgt
    83 V mit 60 W Lampe, Hdrive Impulse nicht vorhanden.
    STV Defekt?

    Alsoooo....
    Ich habe jetzt die Transistoren TP69, 67,66; TR81, 85, 87. 90 erneuert, den Pin 19 vom IV01 abgelötet. Das bringt keine Änderung. An den Pins 13 und 15 des IV01 ligen 0v, deshalb auch keine VCC1 vorhanden. Merkwürdigerweise liegen am Collector des TP 69 eine positive Spannung an. , bei angeklemmten Pin 19 ca. 1,4V, ohne Pin 19 sind es 6.1V. Am IP03 liegen am Eingang 15V, am Ausgang 9,6 V an. Hat jemand noch einen heißen Tip?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson/saba
    Modell: T70K30 /icc9
    Fehler: nur Standby (rote LED)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungen gemessen, soweit ich ohne Schaltung sehen konnte, waren sie vorhanden
    TP66 erneuert.
    FB-Signale verfolgt, ich konnte sie bis auf die Hauptplatine verfolgen


    Hallo Leute! ich habe diesen "Pflegefall" gerade auf dem Tisch. Er kommt nicht aus dem Stby. Hat jemand eine Idee?
    Gruß Michael aus Salzgitter