Beiträge von brasse

    @Mercks:
    Die werde ich prophylaktisch mal rausschmeißen. Mal sehen, ob es wirkt. Der Fehler ist nicht durch Kälte Klopfen oder Ähnliches zu provozieren, er tritt nach einer gewissen Zeit auf, wobei man nicht sagen kann, ob nach 5 Min oder 1 Stunde.

    Abdul:
    der Hor. Ansteuerimpusl ist immer da. Genauso die 5V Im Fehlerfall liegt am HSw-Pin noch 4.3 V. Die Schaltung paßt offensichtlich. Kann es sein, daß der eingebaute TDA 8177F Zicken macht? es ist ein Wald- und Wiesen IC, nicht für Schneider opitmiert. (das gabs doch glaubich beim TV9.1 oder TV17)
    Stefan:
    den Thread muß ich übersehen haben.... :(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: Scenaro 28m010
    Fehler: horizontalablenkung fällt aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo!
    Das Gerät hatte vorher einen Vertikalfehler. Es war nur die untere Bildhälfte zu sehen. Nach Austausch des TDA8177F spielt er wieder. Nur fällt nach einiger Zeit die horizontal-Ablenkung aus Die Ansteuerung ist noch bis zum Q302 vorhanden, danach ist aber schluß. Nach Aus- und Wiedereinschalten läuft er wieder, bis zum nächsten ausfall.
    Ein Schaltbild habe ich leider nicht . Kennt jemand das Problem? für eine Antwort wäre ich dankbar, denn die Kiste hat nochein sehr gutes Bild.
    Gruß Michael
    p.S.: der Ton ist die ganze Zeit vorhanden.

    Stefan:
    die Spannungen habe ich mir im Fehlerfall noch nicht angeschaut. Meistens bin ich nicht im Raum, wenn der Fehler auftritt. :(Ich werde mal Langzeitbeobachtungen machen.)
    Welcher Kondensator war es denn im Primärnetzteil? Die Schaltung des Gerätes habe ich als PDF.
    rftechniker: Ich werde auch mal testen, was passiert, wenn man den Schalter provisorisch brückt.
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Chassis CUC6365 ,SE7287TOP
    Fehler: Gerät geht aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nachgelötet Probelauf
    Hallo Leute!
    Habe wieder so einen Pflegefall auf dem Tisch. Er läuft unter Umständen stundenlang, dann geht er plötzlich aus. Der Ökoschalter springt heraus(er ist nicht aktiviert).
    Heute konnte ich sehen, daß er beim Wiedereinschalten wechselweise kryptische Zeichen in dem LED Display zeigt und die Standby Led leuchtet, wenn man ihn in diesem Fall zuerst mit dem Hauptschalter einschaltet (dann kam nur Stand By) und dann mit der FB startet.
    Kennt jemand dieses Problem? Das Gerät ist ansonsten sehr gut in Schuss und zum Wegwerfen zu schade.
    Ich wäre für eine Antwort dankbar!
    Gruß Michael!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: Receiver SX-P929
    Fehler: Gerät springt nicht an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät zerlegt und auf kalte Lötstellen geprüft
    Das Gerät springt nicht an. Im Display erscheinen nur die Striche für die Uhr. Der Kunde sagte mir, wenn er auf das Gehäuse drückt, würde das Gerät bei Betätigen des "on" Knopfes anspringen, nur ist das jetzt nicht mehr der Fall. Die Leiterplatten habe ich schon auf Aussetzer/kalte Lötstellen geprüft, jedoch ohne Befund. Was ist hier defekt ? Bedienteilprocessor?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen!
    Gruß Michael

    Stefan:
    Habe auf der Endstufenplatine wider Erwarten noch ein paar Kalte erwischt. Ich habe die Platine jetzt komplettt nachgelötet, nun läuft er zur Probe. Mal sehen, ob es gefruchtet hat. Ich hatte das Gerät schon einmal hier, da war die Displaybeleiuchtung defekt. Die habe ich dann mangels Lämpchen durch eine LED mit Vorwiderstand ersetzt.
    nachtrag: Leider hat das Nachlöten der Platine nix gebracht. Er setzt immer noch aus :( Könnte ich auf das Angebot mit der Schaltung zurückkommen? Der Fehler scheint eindeutig vom Leistungsverstärker zu kommen. Sowohl wenn ich in den CD/Tuner/Aux Eingang NF gebe als auch wenn ich den Equalizer Eingang benutze.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: V3800MKII
    Fehler: Leistungsverstärker setzt nach kurzer Zeit aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: In den Equalizer-Eingang NF Signal eingespeist. Nach ca. 5-10 Min ist der Verstärker still, die Lautsprecher Relais bleiben aber angezogen
    Kältespray belebt ihn nicht wieder. Hat jemand ein Schaltbild von dem Gerät, damit ich das NF Signal verfolgen kann?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Michael aus Salzgitter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29pt2552/94
    Fehler: Entmagnetisierung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: defekten PTC entfernt.



    Hallo Leute!
    Mir hat ein Kunde eben dieses Gerät zur Reparatur übergeben. Er hat das Gerät in Indien gekauft, wo er sich längere Zeit aufgehalten hat. Nun ist die Entmagnetisierung defekt. Leider kann ich kein bekanntes europäisches Chassis finden. Weiß zufällig jemand, welches Philips Chassis sich dahinter verbirgt? der defekte PTC hat die Nummer "950" auf der Platine (Leiterseite) aufgedruckt, die Bezeichnung selbst ist nicht mehr zu lesen.
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
    Gruß Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV25FX30E, Chassis FE2
    Fehler: Bild flackert




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Ub am DST gemessen (mit Oszilloskop)
    Dort sieht man am Pin "+B" des DST sieht man das geflackere in etwa 10Vss großen Peaks, die im gleichen Takt "Flackern". Am Netztil und vor der L602 ist die Spannung i.O. Betrag: 135V
    Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt? Für eine Info wäre ich dankbar.
    Weiterhin suche ich die Schaltung für dieses Gerät. Die Dateien von ESI kannich mangels Passwort nicht öffnen. :(
    Gruß Michael