Beiträge von Dr.Winston

    Hallo,
    bei einem Chassis C 8000 von Loewe habe ich ein
    Zeileneinreißen,manchmal verbunden mit kurzeitigen
    vertikalem Zittern.
    Nach ungefähr 5 Min.ist der Fehler dann weitgehend verschwunden.
    Habe sämtliche Elkos in den Versorgungsspannungen
    der Zeile und des Schaltnetzteiles geprüft.Einige Elkos
    waren fast taub.Doch auch nach Ersatz dieser Elkos
    ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
    Hat noch jemand einen heißen Tipp??
    Darum bittel Dr.Winston

    Dieser Grundig Farbfernsehempfänger versucht nach dem Einschalten dreimal zu starten und schaltet dann die UB
    ab.
    Löte ich den Kollektor des Zeilenablenktransistor ab und hänge eine Lampe als Belastung an UB leuchtet diese korrekt auf..Das Schaltnetzteil ist also in Ordnung,es muß wohl an der Zeilenendstufe liegen.Der Ablenktransistor ist o.K.,
    Leiterbahnen sind auch o.K.Bevor ich nun den möglicherweise verdächtigen Zeilentrafo bestelle,möchte
    ich nachfragen,ob noch andere Teile in der Zeilenendstufe bei diesem Typ zum Ausfall neigen.
    Verdächtigt ist auch,daß das Gerät vorher sporadisch abschaltete ,mit der FB aber wieder gestartet werden konnte.
    Wer kann helfen?

    Habe einen Nordmende Prestige 72 Chassis F 17 der
    kein Bild,kein Ton macht.300 V am Ladeelko liegen an.
    Beim Starten per FB oder Bordbedienung springt er nicht an.Urplötzlich lief das gerät dann einwandfrei.Über Nacht stand das Gerät im ungeheizten Raum.Auch die
    Senderprogrammierung ist ausgefallen,obwohl der Speicherakku o.K ist.
    Was könnte die Ursache sein? :(

    Hallo,
    bei meinem SONY FFS verschwindet zeitweise der Ton auf beiden Lautsprechern.Das Problem ist,daß der Ton mitunter
    stundenlang einwandfrei ist und dann aufeinmal leiser wird oder ganz aussetzt.Sollten es kalte Lötstellen sein,wo muß
    ich suchen bzw.nachlöten?
    MfG
    Winston

    Hallo,
    die BASF Cassetten,heute natürlich EMTC,laufen bei mir gut.
    Für normale Ansprüche haben sich bei mir die von Aldie angebotenen Kodak-Cassetten bewährt,die ab heute nur noch umgerechnet DM 3,- kosten.
    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich habe hier einen VR 657 (leider ohne Schaltbild) mit folgendem Fehler:


    Kein Bild,kein Ton sowohl über Scart-als auch über Modulator
    sieht aus,als wenn das Bildsignal total dichtgesteuert wird,hin und wieder Ansatzweise Tonprasseln von der HiFi-Spur


    Auch EE-Betrieb nicht möglich.


    Anzeige und Netzteil soweit i.O.
    Vermute Fehler in der Signalverarbeitung aber wo setze ich an?


    Würde mich über einen Tipp freuen!


    MfG
    Peter

    Jahrelang funktionierte die Kombination eines PHILIPS CDI 210,der ausschließlich als CD-Audio-Player benutzt wird mit einem Revox Tapedeck B 215 als Aufnahmerecorder einwandfrei.
    Jetzt aber passiert folgendes: Bei der Aufnahme vom CDI 210 stellte ich per Kopfhörer und Stellung Hinterbandkontrolle,Dolby C,fest,daß die Aufnahme "pumpte" und die" Höhen flatterten".
    Wenn am Recorder das MPX-Filter gedrückt wird,ist alles o.K.
    Versuchsweise nahm ich als CD-Player einen Sony Walkman und nun war die Überraschung perfekt.Auch ohne
    eingeschaltete MPX war die Aufnahme mit dem Tapedeck in Ordnung.
    Der CDI gibt über Revox Receiver astrein wieder,auch auf dem Scope sind keine Störimpulse zu sehen.
    Was aber ist die Ursache? Es kann doch nur am CD-Player liegen,denn auch die Aufnahme von UKW-Sendern
    ist einwandfrei,auch dann,wenn MPX nicht aktiviert ist.
    Ja nun bin ich baff,weiß jemand eine Erklärung?Wie schon gesagt beide Geräte funktionieren als Einzelgeräte einwandfrei.
    MFG
    Winston

    Bei meinem Sharp Kopierer Z 25 erscheinen die Kopien immer links und rechts mit dunklen Schattierungen,z.T.so stark,
    daß Texte am Rand nicht mehr zu lesen sind.Die Trommel habe ich mit einem weichen Baumwolltuch abgewischt,war ziemlich schwarz.Nach der Reinigung ist es aber nur minimal besser geworden.Wer weiß Rat und Tipps?
    Dr.Winston

    Hallo,vielleicht kann einer von Euch mir bei meinem Videorecorder-Problem helfen:
    Im EE-Betrieb verzerrte Bilder (im ersten Moment entsteht der Eindruck,als ob der Sender nicht korrekt gespeichert
    wurde),möglicherweise Netzteilfehler (Brummkomponente zu hoch) oder Regelspannungsfehler?
    Da kein Schaltbild zur Hand wäre ich für einen Tipp dankbar.
    Schönes Wochenende
    Dr . Winston

    Hallo,bei einem FFS SEG CT 8100 ist die Farbreinheit nach dem Kaltstart völlig daneben.Entmagnetisiere ich die BR ist alles oK.,beim erneuten Einschalten ist dann erneut das Bild fleckig.Es ist kein 3-beiniger PTC eingebaut sondern nur ein schwarzer 2-beiniger,bei dem ich mir auch nicht ganz sicgher bin,ob er für die E-Schaltung als Fehlerquelle in Frage kommt.
    Leider hab ich kein Schaltbild,mir fällt aber auf,daß ein Triac Bt 137 eingebaut ist.Kann der mitverantwortlich sein?
    Würde mich freuen,von Euch keinen Rat zu erhalten.
    Einen schönes Wochenende.
    Dr.Winston

    Hallo,
    bei einem Farbfernsehgerät Radiotone TV 7098 passiert folgendes:
    Nach dem Anschalten des Gerätes kommt immer die Programmeinstellung AV.Drücke ich die Programmtaste 1
    erscheint für etwa 5 Sekunden das entspr.Fernsehprogramm.Nach diesen 5 Sek.schaltet das Gerät dann wieder
    auf AV um.Wenn man dann etliche Male immer wieder auf "1" gedrückt hat kann es sein,daß dann das Programm
    stehen bleibt.An der AV-Buchse ist natürlich nichts dran (Schaltspannung).
    ich vermute,daß irgendeine Prozessor-Fehl-Inf.erfolgt.
    Würde mich freuen,wenn jemand etwas dazu sagen kjönnte,
    Grüße
    Dr.Winston