Beiträge von Dr.Winston

    Der ursprüngliche Fehler machte sich halt so bemerkbar, daß beim Starten des Gerätes per Fernbedienung die rote LED (Standby) verlosch, die grüne LED
    (Betrieb) für eine halbe Sekunde leuchtete und dann wieder verlosch.
    Während dieser Zeit baute sich auch keine Hochspannung auf (kein Knistern),
    sodaß die Vermutung nahe lag, daß entweder das Netzteil oder die Zeilenendstufe defekt wären. Nach Glühlampen Test schied das Netzteil als
    Fehlerquelle aus. Es wird also vermutlich die Zeilenendstufe sein.
    Mit freundlichem Gruß!
    Winston

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD 20101-A
    Fehler: keine Helligkeit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zeilenanlenktransistor abgeklemmt und am Kollektoranschluß Glühlampe
    angeschlossen. Gerät startet, Glühlampe leuchtet, also Schaltnetzteil
    in Ordnung.
    Der Zeilenablenktransistor ist ein BU 808 DFI ist bei Reichelt nicht erhältlich.
    Ich messe keinen direkten Schluß , aber Basis-Emitter in beiden Richtungen Werte von 50 Ohm. Laut Internet soll es sich um einen NPN Darlington- Transistor handeln. Kennt jemand einen Ersatztyp bzw. gibt es eine
    Ursache für den (vermuteten) Defekt des Transistors. Lötstellen im Zeilen-Bereich einschl. Zeilentrafo sehen soweit gut aus.


    Würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten.
    Winston


    PS.: Ein schrechlich serviceunfreundliches Gerät!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DVD R 890
    Fehler: schreibt nur DVD- RW




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Wenn ich bei meinem Gerät eine nur einmal beschreibbare + DVD einlege wird nach ca. 10 Sek die Aufnahme abgebrochen mit dem Vermerk: Disc-Fehler.
    Es erscheint anschließend der Fehlercode D7FC5824E, den ich aber nicht identifizieren kann. Ich habe verschiedene Rohlinge verwendet, ohne Erfolg. Mit einem wiederbeschreibbaren +RW-Rohling von Medion funktioniert die Aufnahme perfekt.
    Waran kann das liegen, daß das Gerät normale +DVD´s als fehlerhaft deklariert und auch nicht aufnimmt?
    Vielen Dank im voraus!
    Winston

    Hallo Dieter,
    bei der VX 2000 kann man den "Back up- Akku" , einen sog. Vanadium-Lithium- Akku nicht von außen wechseln, das geht nur bei der VX 1000.
    Man muß die Camera zerlegen. Bevor ich mich daran wage, habe ich erstmal die Serviceunterlagen bestellt. Oder kann mir jemand kurz erklären, wie der Camcorder am einfachsten zerlegt wird, um diesen Akku zu wechsen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: Camcorder Sony VX 2000
    Fehler: Back up Batterie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    weiß jemand von Euch, wo man beim Sony DV- Camcorder VX 2000
    die Back up- Batterie (z.B. f. die Speicherung des Datums) findet und wie man diese wechseln kann? Ich möchte ungern das ganze Gerät zerlegen.
    Die batterie läßt sich nicht mehr aufladen.
    Mit freundlichem Gruß!
    Dr. Winston

    Hallo,
    was Du da schreibst, deutet möglicherweise auf den Ein/Ausschalter hin. Bitte nicht lachen, es istwirklich so. Dieser besitzt einige zusätzliche Funktionen, die u.a. in die Muting und weitere Elektronik eingreifen.
    Wenn man den Schalter auslötet, kann man Übergangswiderstände von einigen MOhm messen. Ich habe bei meinem 600, der dem 650 entspricht, diesen Schalter kpl.demontiert, die Isoflächen abgekratzt.
    Null Erfolg.Die Übergangswiderstände blieben.
    Wenn bei Dir der Fehler wieder auftritt, löte mal die Muting- Kontakte des Ein-u.Ausschalters ab.
    Dann funktioniert das Gerät wieder.
    Ich habe den Tipp von einem GRUNDIG-Techniker erhalten. Der Schalter ist übrigens nicht mehr lieferbar.
    Guten Rutsch
    Dr.Wioston

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Tongenerator
    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: TG 6
    Fehler: schwingt erst ab 1000 Hz




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Iich habe einen hochwertigen Tongenerator von GRUNDIG TG 6, der bis 1 MhZ einwandfrei schwingt, sowohl Sinus als auch Recheck.
    Von 1 bis 1000 Hz schwingt er nicht.
    Weiß jemand aus dem Profilager Rat?


    Guten Rutsch!
    Dr.Winston

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: DHR 1000 (DV-Heimrecorder)
    Fehler: Bedienteil blockiert und wird nicht herausgefahren, wenn das Gerät einige Stunden oder Tage nicht in Betrieb war.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bei diesem Gerät wird das Bedienteil nicht herausgefahren, wenn es längere Zeit nicht in Betrieb war ( 1 oder 2 Tage). Drückt man dann auf den Knopf "Panel open" hört man, wie der Motor für die Lade anläuft, dann aber etwas "würgt" und das Ausfahren abbricht, so, als ob ihm die Kraft fehlen würde.


    Man kann bei diesem Gerät die Bedienungseinheit aus der Schublade herausnehmen und neben oder vor das Gerät stellen. Wenn also die Lade ohne "Last " ist, läßt sie sich völlig einwandfrei auf und zu bewegen.


    Ich habe genaustens geprüft,ob die Bedienungseinheit in der Schublade irgenwo schleift. Dies ist nicht der Fall. Daraufhin habe ich die Führungsgestänge ganz leicht per Q-Tips mit Öl benetzt. Ohne Erfolg.


    Der Motor treibt die Schublade direkt mittels eines Kunststoffritzel an, also kein Gummiriemen.


    Könnte dieser Motor selbst die Ursache sein, daß ihm so zu sagen, die Kraft abhanden gekommen ist.
    Da er nur sehr schwierig zu wechseln ist und auch vermutlich teuer(SONY-Preise), möchte ich hier nicht anfangen zu basteln.


    Oder könnte es sich gar um einen elektrischen Fehler handeln, z.B. zu geringe Betriebsspannung? Auch hier möchte ich vorsichtig zu Werke gehen, da der Motor offensichtlich über eine Regelelektronik bzw.Prozessor gesteuert wird, denn bei Hinternissen kehrt er sofort seine Betriebsrichtung um.


    Für mich wäre nun sehr interessant, ob einer der SONY- Spezialisten unter uns diesen Fehler schon einmal hatte und mir Hilfestellung leisten kann.
    Vom Sony-Service erhielt ich die lapidare Antort, daß alles " Digitale" vom Beratungsdienst ausgeschlossen wäre.


    Es wäre toll, wenn ich Antwort erhielte.
    Bis dann!
    Winston

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Sinus-Generator
    Hersteller: Hameg
    Modell: HM 8032
    Fehler: Amplitudenschwankungen in den unteren Frequenzbereichen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Im Bereich 200 Hz und 2 KHz treten zeitweise starke Amplitudenschwankungen auf, die bis zum Totalausfall führen können.
    Das Problem bei diesem Gerät ist, daß man dynamisch nicht´s messen kann, weil dieses Gerät ja in Einschubtechnik gefertigt ist,und man nicht rankommt.
    Merkwürdig ist auch, daß in den Bereichen 20 Khz, 200 KHz, 2 MHz und 20 Mhz der Pegel konstant bleibt.
    Kennt jemand von Euch eine mögliche Fehlerursache?
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    Winston

    Hallo,
    bei allen Problemen ,also z.B. kein Ton (NF-Endstufe funktioniert) immer zunächst den Ein-Ausschalter auf Übergangswiderstände prüfen. Wohlgemerkt: Es geht nicht um diie Schaltfunktion. An diesem Schalter sind weitere Kontakte für Muting und Timer. Diese Kontakte machen Übergangswiderstände von mehren MegOhm.
    Dadurch kommt es zu den unmöglichsten Fehlerausführungen. Bei dem Schalter handelt es sich um das jap. ALPS-Fabrikat. Laut Grundig ist dieser Schalter nicht mehr lieferbar. Also entweder mit dem Lautsprecherabschalter tauschen oder aber die Kontakte des Ein-/Ausschalters bis auf die zwei zum Ausschalten absaugen.Dann funktioniert zwar die Zeitprogrammierungsfunktion und das Muting nicht mehr, aber damit kann man leben.
    Zu 90 % liegt es an diesem Schalter.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: DHR 1000 (DV-heimrecorder)
    Fehler: Bedienteil wird ztw.nicht herausgefahren.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Normalerweise wird das Bedienteil ohne Verzögerung herausgefahren.
    Neuerdings gelingt das herausfahren erst nach dem 2.oder 3. Versuch.
    Wenn das Bedienteil herausgeklappt ist, funktioniert es einwandfrei. Es sieht so aus, als ob der Ausfahrmechanismus zu schwergängig ist oder die Motorkraft nicht ausreicht. Die Schublade wurd bei Hindernissen etc. automatisch gestoppt, kann etwa auch hier der Fehler liegen?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Kollegen,


    bei einem Mitte der 60iger Jahre gebauten Röhrenverstärker VS-70 von Klein und Hummel habe ich folgendes Problem:


    Auch ohne angeschlossene Tonquellen fangen beide Kanäle bei größeren Lautstärken und voll aufgedrehtem Höhenregler an zu schwingen.
    Man kann dies auf dem Oszi sehr genau sehen und natürlich auch hören.
    Reduziert man die Lautstärke und stellt den Höhenregler auf Mitte ist das wilde Schwingen verschwunden.


    Da das Gerät unverbastelt ist, möchte ich es gerne wieder voll funktionsfähig machen.


    Woran kann das liegen?Wer kann mir einen Tipp geben?


    Wenn ich ein Rundfunksignal auf den Radioeingang gebe, ist ebenfalls bei normalerLautstärke alles oK, bei größerer lautstärke mit aufgedrehtem Höhenregler pfeift es.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Hallo,
    habe hier einen PHILIPS-FFS mit dem Chassis L6.3 AA, der mir Schwierigkeiten bereitet. Beanstandung: Kein Bild, kein Ton. Lampentest an dem Kollektor des Zeilenendstufen-Transistor ist oK: Lampe brennt, ca. 150 V können gemessen werden. Verdachtsweise Ztr gewechselt: ohne Erfolg.
    Jetzt festgestellt, daß zwar am PIN 37 des TDA 8361 ein Horizontal-Ansteuerimpuls herauskommt, aber am Kollektor des Treibertranistor 7103 nichts ankommt.
    Eine Gleichspannung am Kollektor (gemessen nach Emitter) ist nicht vorhanden.
    Die bekannte Spule 5420 hat aber keine Unterbrechung. Stelle ich den Regeltrafo auf ca, 150 V ein, baut sich etwas Hochspannung auf und man sieht eine etwa postkartegroße graue Fläche, aber ohne Bildinhalt.Der
    Rückschlag- Kondensator ist auch oK.
    Wer weiß Rat und kann helfen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Winston

    Hallo,
    mein REVOX Receiver B 285 lief bis jetzt fast 25 Jahre ohne Beanstandung.
    Bei der großen Sommer-Hitze in meiner Dachkammer bemerkte ich jetzt folgenden Fehler:
    Die Stand-By LED leuchtet normalerweise recht verhalten.Jetzt aber flackert sie in unregelmäßigen Abständen unverhältnismäßig hell.
    Wenn man dann das Gerät startet,schaltet es sich sogleich wieder ab.
    Es muß also eine Schutzschaltung aktiv werden.
    Die LED wird aus einer 5,2 V-Betriebsspannung mitbetrieben.Sollte es an dieser Spannungsversorgung liegen?
    Ich ersehe aber nicht,wo diese 5,2 Volt erzeugt werden.
    Ztw.läuft das Gerät dann wieder einwandfrei,bis besagter Fehler wieder auftritt.
    Hat jemand so was schon gehabt?
    Für Reparaturtips wäre ich sehr dankbar.
    Peter

    Bei diesem FFS mit dem Chassis 640.40 (gebaut von Grundig) reagiert
    nach dem Einschalten (also im kalten Zustand) weder die Bedienungseingabe der FB noch der Nahbedienung.Kein Bildinhalt und kein Ton,Hochspannung ist aber vorhanden.Nach kräftigem Klopfen ist das Bild dann wieder da,ebenfalls der Ton.Also ein typischer Wako.
    In welcher Stufe soll man suchen,wo sind die kalten Lötstellen vermehrt?
    Für Antwort wäre ich dankbar.
    MfG
    Peter

    Mein Blaupunkt Farbfernsehgerät mit dem Chassis 640.40 (hergestellt bei Grundig) hat folgenden Fehler:
    Nach dem Einschalten erscheinen auf dem Display irgendwelche undefinierbaren Symbole,es erscheint ein schwach helles Bild ohne Bildinhalt und kein Ton.Fernbedienung reagiert dann auch nicht.Es scheint so,als ob der Prozessor blockiert ist.Nach mehrmaligen erneuten Ein-u.Ausschalten erscheint dann dann Bild(manchmal)
    Gibt es eine Erklärung für das vermutliche Blockieren des uP?
    Vielen Dank für eure Tipps! :(

    Hallo,
    habe mit diesem Gerät ein Problem:
    Nach Einbau eines neuen Zeilentrafos (Original) und eines neuen Zeilenablenktransistor(von Reichelt) läuft das Gerät ca. 10 Minuten,dann
    verabschiedet sich der Zeilentransistor,nachdem er sehr heiss geworden ist.
    Kurz vor dem Ausfall sieht man,wie sich die Bildbreite minimal verringert.
    Die Impulskondensatoren haben richtige Kapazität.
    Weiss jemand Rat?

    Hallo,
    nochmals Loewe C 8000:(Art 1)-Kaperle-Bude
    Elko im Hori-Treiber sowie alle Elkos im Schaltnetzteil und in de r Zeilenendstufe geprüft und größtenteils erneuert.Trotzdem nach wie vor
    Zeileinreißen sowie manchmal vertikales Hüpfen.
    Nach ungefähr 15 Min.verschwindet der Fehler.
    Schockterapie mit Kälte-Spray ohne Erfolg.
    Kann noch jemand helfen,damit ich Weihnachten Fernsehen kann?
    Da da Chassis in der Kasperle- Bude eingebaut ist,kann man
    nicht messen.Jedesmal Chassis ausbauen....
    MFG
    Dr.Winston