Beiträge von philetta

    [quote]Original von hans_62
    Wenn das Bild unsscharf ist, könnte doch bei dem alten Gerät einmal die Bildröhre nach fast 30 Jahren hinüber sein?


    ...er ist doch noch keine 30 :D ...stimmt die Röhre ist schon etwas schwach. Aber als Zweitgerät reicht er noch. Möchte ihm nur noch mal so gut es geht wieder hin kriegen.


    Ich sollte vielleicht mal etwas Farbe in die Röhre kippen :D

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Goya Luxus 885
    Fehler:
    Mein guter alter Goya kommt in die Jahre und ich mag mich von ihm nicht trennen. Es war der erste Farb TV meiner Eltern, der im Jahr meiner Einschulung gekauft wurde und der dort viele Jahre lief und anschließend bei mir bis heute gute Dienste tut. ... und langsam kommen die problemchen...
    schlehte Farben unscharfes Bild und im kalten zustand läuft das Bild. auch bei 16:9 Filmen weiß er nicht wohin mit den schwarzen Balken. Mal ist das Bild zu tief, mal zu hoch.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    kalte Lötstellen beseitigt (5 kg Zinn), Farbabgleich und Weißabgleich nach augenmaß, Fokos eingestellt.
    Wie bekomme ich nenn guten Farbabgleich ohne Meßgeräte hin, einen service-schalter gibt es ja leider beim k12 nicht. ...gibt es den uberhaupt bei pihlips, kenne es von nenn alten telefunken.
    Bildlage justiert.

    hallo ron


    habe mich eben mal bischen im forum unter philips umgesehen, da muß man ja meinen, du hättest die fernseher von philips alle selbst gebaut, bei deiner kenntnis. ...auf jedes problem eine antwort....jedes bauteil mit pos.nr. ... hut ab!
    wir sind mit meiner kiste leider immer noch nicht weiter. hast du vielleicht nenn vernümftigen schaltplan für uns? hatte zwar schon mal ein runtergeladen, aber der ist nicht so wirklich gut.


    im vorraus vielen dank!


    gruß,
    thorsten

    hallo ron


    denke schon, daß der peter den fehlerspeicher ausgelesen hat und auch gelöscht. er ist ja der fachmann. er sagte mir, daß der code immer auf die zeilenendstufe hinweißt, vonwegen kalte lötstellen. oder gibt es noch verschiedene varianten zum auslesen, die er vielleicht nur nicht kennt? errorcode und fehlerspeicher ist doch das gleiche sein, oder?
    sorry, ist für mich nicht gerade so leicht, dabei zu helfen, die kiste wieder ans laufen zu bringen. .... mir ist die moderne technik doch etwas hoch und ich vermittel jetzt nur, weil es mein tv ist und er halt nicht weiter weiß. selbst bei philips wußten sie wohl keinen rat.
    ...und meine kenntnisse beziehen sich mehr auf röhrenradios und auf meinem alten philips goya von 78, der nicht tot zu kriegen ist.


    gruß, thorsten

    hallo hans
    erst mal danke fuer die schnelle antwort.
    im laufenden programm geht er nicht von alleine in bluescreen. fuer wärme und kälte interessiert der der tv nicht, wenn ermeint, es ist an der zeit, dann schaltet er einfach ab, bzw auf schutz. allerdings braucht er ne kurze zeit bis man ihn dann wieder einschalten kann.
    ob das ic schon mit erneuert wurde, kann ich jetzt so nicht sagen. werde morgen dem peter erst mal fragen und eben deine tips weitergeben.
    ich glaube zu der firma darf ich die nächsten 100 jahre kein gerät mehr hin bringen ?( :D. die werden mich erschlagen :(
    gruß,
    thorsten

    hallo hans 62
    danke fuer die antwort, aber verstehen wir uns richtig?
    ich meinte, er schaltet im bluescreen nicht ab, nur wenn er normal mit antenne läuft oder ueber scart, bzw. auch wenn man ins menu geht, wenn er auf bluescreen läuft.
    dem fehlercode nach, der angezeigt wird, sollen es kalte lötstellen in der zeilenendstufen sein. sind es nur leider auch nicht! schon zichmal ueberprueft und nachgelötet worden. auch bei philips weiß man keinen rat, leider. allerdings hat der peter jetzt festgestellt, daß das bild kurz vertikal zuckt und einige zeilen im bild ausfallen, wenn er auf schutz schaltet.
    hilfreiche typs von ron und cetevau brachten uns zwar weiter nur den kasten leider noch nicht ans laufen.
    gruß,
    thorsten

    hallo cetevau
    erstmal danke fuer deinen typ.
    dein typ war schon mal so gut, daß wir jetzt wohl davon ausgehen können, daß die software ok ist.
    nach dem fehlercode, der angezeigt wird, sollen es kalte lötstellen in der zeilenendstufen sein. sind es nur leider auch nicht! schon zichmal ueberprueft und nachgelötet worden. auch bei philips weiß man keinen rat, leider. allerdings hat der peter jetzt festgestellt, daß das bild kurz vertikal zuckt und einige zeilen im bild ausfallen, wenn er auf schutz schaltet.

    hallo ron
    erst mal danke fuer den typ.
    ja, es ist das MD2.25E.
    das flyback ist es wohl nicht, was der techniker jetzt sagte (peter). die software scheint auch ok, nach dem typ von "cetevau". nach dem fehlercode, der angezeigt wird, sollen es kalte lötstellen in der zeilenendstufen sein. sind es nur leider auch nicht! schon zichmal ueberprueft und nachgelötet worden. auch bei philips weiß man keinen rat, leider. allerdings hat der peter jetzt festgestellt, daß das bild kurz vertikal zuckt und einige zeilen im bild ausfallen, wenn er auf schutz schaltet.
    gruß,
    thorsten

    rallo ron
    erst mal danke fuer den typ.
    ja, es ist das MD2.25E.
    das flyback ist es wohl nicht, was der techniker jetzt sagte (peter). die software scheint auch ok, nach dem typ von "cetevau". nach dem fehlercode, der angezeigt wird, sollen es kalte lötstellen in der zeilenendstufen sein. sind es nur leider auch nicht! schon zichmal ueberprueft und nachgelötet worden. auch bei philips weiß man keinen rat, leider. allerdings hat der peter jetzt festgestellt, daß das bild kurz vertikal zuckt und einige zeilen im bild ausfallen, wenn er auf schutz schaltet.
    gruß,
    thorsten

    ....stimmt, im fersehbereich habe ich nicht viel kenntnisse! habe ich ja nie gelernt! habe vor 15 jahren kfz mechaniker gelernt und bin heute im souvenierhandel tätig.
    meine kenntnisse liegen mehr im röhrenradiobereich, besonders halt philips philettas wieder ans laufen zu bringen.


    gruß, thorsten




    ...es soll die haussicherung sein. wie gesagt, es ist noch nicht mein gerät. die fehlermöglichkeiten hören sich ja ganz nett an! also werde ich mir das gerät wohl zulegen, daß wird dann wohl nicht so ein problemfall, wie mein 32pw9513, wo selbst ein guter rf.techniker die fluegel streckt.


    ....und noch ein lob an die netten leute hier!!!! ***super board***
    ....Danke!...
    gruß,
    thorsten

    im bluescreen tritt der fehler scheinbar nicht auf, sondern nur im normalbetrieb oder sobald man das menu aufruft, schaltet er auf störung. sprich sobald sich was auf dem bildschirm tut. fehelecodes wurden schon ausgelesen. gerät steht beim fachmann ?(. ... und er hat mich halt gebeten, bevor man die software auf verdacht erneurt, infos zu suchen. scheinbar bekommen wir hier noch so einige gute tips zusammen.
    .....super board.....danke! werde berichten, wenn wir weiter sind, bzw. erstmal muß der techniker wieder auf arbeit sein. ( nächste woche)


    gruß,
    thorsten

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Matchline 32pw9761
    Fehler: ... Beim Anschalten springt die Sicherung raus.
    ca. 1 Woche vorher beim Anschalten hat der Fernseher kurz gebrummt, das Problem kam auf einmal mit einem Anschalten, sonst lief der Fernseher und das Bild war auch ok.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ...ist noch nicht meiner ;)...
    ich vermute, daß der Gleichrichter :evil: durch ist, oder ist die Wahscheinlichkeit groß, daß es noch was schlimmeres ist?
    wuerde mich ueber Tips freuen, Danke
    Gruß,
    Thorsten


    das gerät hat sich heute erledigt trotzdem vielen dank fuer eure tips[I]


    scheinbar haben sich wohl einige ueber meine anfrage geärgert, aber warum wurden dann antworten geschrieben???? es stand ja auch bei, daß ich das gerät noch nicht habe! wollte mir eigentlich nur den stress erparen, den ich jetzt mit MEINEM 32pw9513 habe, wo selbst ein gelernter fachmann sich die zähne ausbeißt.