Beiträge von philetta

    hallo werner


    vielen dank für die mühe. habe inzwischen die fb bekommen, hat sich beim vorbesitzer wieder angefunden. stimmt, es ist die rc6838. die andere bezeichnung stand im 93/94 philips katalog. die fb scheint wirklich ne rarität zu sein, sie ist wirklich nirgens zu bekommen. sollte wohl am besten mal ne kopie von machen auf eine lernfähige fb, falls die orginal mal stirbt.


    grüße,
    thorsten

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Matchline Home Cinema Sound-System
    Hersteller: Philips
    Modell: 22AV 1440
    Fehler: Keine Fernbedienung
    zu meinem cinema-soundsystem fehlt mir leider die fb und das gerät ist leider ohne fb nicht weiter bedienbar.
    die orginal fb wäre die rc8338/01. kann mir da einer weiter helfen, welche universal oder andere fb da passen könnte?
    habe schon par fb probiert, die ich noch liegen habe, aber nichts passt, außer lautstärke tut sich nichts. klangeinstellungen kann ich daher nicht einstellen.


    vielen dank schon mal =)


    grüße,
    thorsten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    verschieden Fernbedienungen

    so... habe fertig :D
    hatte es noch mal mit fremdheizung versucht und dann noch mal die kathoden getauscht. es kamen dann auch wieder verschidene farben nur leider ohne bildinhalt und der kasten ging auch nach kurzer zeit wieder auf schutz. habe dann auch einfach mal die heizung bis auf 3v runter und er ging nicht mehr ganz so schnell auf schutz 8). aber bei 12v um so schneller :D und beim zweiten versuch flog mir dann auch der hot um die ohren. den hot noch mal getauscht und siehe da, ein gewitter im röhrenhals. noch mal leicht abgeklopft, unwetter wurde mal stärker und mal schwächer, bei 6,5v heizspannung natürlich, und dann fing die esf an nach luft zu schnappen.
    ich vermute mal das ich der esf beim zusammenbauen ein mitgegeben habe ?(. hatte die ablenkeinheit noch etwas ausgerichtet.
    den rft zu anfang hätte ich mir sparen können, er hat ja trotz der hinweise nicht mal dem ow fehler erkannt :(


    =)an dieser stelle möchte ich mich noch bei allen hier im thread für die nette hilfe bedanken! =)


    grüße,
    thorsten

    Allufolie oder Zigerttenpapier! aber kein malboro, das leitet nicht gut, mit Lucky klappt es ganz gut! Mit Silikon oder Acryl aufkleben. Hällt bestens :D
    Das Zeug von Conrad hatte ich auch schon mal, damit versaut man sich nur das Telefon X(.


    MFG.
    Thorsten

    moin


    ... das gleiche problem habe ich auch. kann nur leider die transis nicht finden. schaltplan habe ich leider nicht und mit dem oben genannten link komme ich nicht klar. habe mich erfogreich angemeldet, nur nenn plan finde ich da nicht. ;(
    kann mir da einer weiter helfen,nenn ausschnitt oder so zu kommen lassen?
    würde mich sehr freuen =). schon mal vielen dank im vorraus =)


    grüße,
    thorsten

    ...goldene????? bei der kiste ist es mindestens ne platin!!!! X(


    wenn nicht jemand mir noch nenn tipp geben kann, was ich noch versuchen könnte um sicherzugehen, daß die esf platt ist, werde ich die kiste wohl bald erlegen! nur schade um die mühe und hilfe, der netten leute, hier im thread und meine geduld, den anderen fehler zu finden =). der erfolg dauerte nur solange, bis ich das chassis wieder eingebaut hatte und dann diese sc...ß esf!??!? X( ;( X(



    gruß,
    thorsten

    ...habe jetzt noch mal ne gegenprobe gemacht. also wieder zurück getauscht und im service defult gesatartet. ergebniss war jetzt auch ein blaues , was links ins grüne übergeht und auch ohne rücklaufstreifen und springt natürlich auch wieder auf schutz. das gleiche wie mit getauschten kathoden. also doch die lampe???? wie kann ich da sicher gehen? beiden stunden die ich da jetzt rein gesteckt habe möchte ich schon sicher sein.


    grüße,
    thorsten


    ps. der defekte kondi war pos 2421. habe ich auch in der datenbank mit fehlerbeschreibung eingetragen.

    hallo
    habe die kathoden getauscht, er geht immer noch sofort auf schutz. im service defult lässt er sich kurz starten und der bildschirm wird bläulich ohne rücklaufstreifen, geht dann sofrt wieder aus. beim ausgehen erscheint dann noch ein buntes allerlei und die diode blinkt natürlich wieder rot.
    bei platter bildlampe hätte das bild eher wieder grün sein müssen, oder? fehler auf der bildrohrplatte, ic?
    grüße,
    thorsten

    ... so habe die kiste gestern endlich wieder ans laufen gebracht! es war ein fetter 1,2 nf kondi, der sich für ne heizung gehalten hat. pos. kan ich jetzt so nicht sagen. es waren alle fehler beseitigt! nach mehreren stunden probelauf, habe ich ihn dann wieder zusammen gebaut und als dank kam dann ein neuer defeckt!
    beim einschalten kommt nur ein grünes bild mit rücklaufstreifen, was immer heller wird, bis er dann schließlich auf schutz schaltet. habe dann alles wieder auseinander und nur noch ne sichtprüfung vorgenommen und noch par lötstellen nachgelötet, leider ohne erfolg. immer noch das gleiche. nach den dritten oder vierten versuch hat er sich dann überlegt, sofort auf schutz zu gehen.. und die led blinkt nach kurzer zeit wieder rot.
    ob ich der kiste mal meine axt vorstellen soll!
    grüße,
    thorsten

    ... das hätte was, mal wieder was über röhrenradios und deren probleme zu lesen
    ... :]ja, wie die heufigsten probleme bei den philettas, der koppelkondensator und der netzkondensator(die guten, alten wima brutschelkondensatoren),der auch bei vielen anderen philips radios platt ist und die netzsicherung erlegt. wo dann einige meinen, das problem mit ne 5A behoben zu haben und sich dann wundern, daß sie im warsten sinne des wortes ein dampfradio haben :D


    gruß,
    thorsten