Beiträge von Mike008

    Vielen Dank Rüdiger, hab die Email erhalten. Hmm die Leistungsaufnahme ist natürlich schon ein unterschied, allerdings auch der Preis von den beiden Geräten. Mal rechnen.


    Achso, die ERF Röhre, glaube nicht das beste aber geht schon (im Gegensatz zu der ESF) oder?

    Hallo,


    zur Zeit viel los in Sachen Loewe ;-)


    War heute mal auf Geräteschau und habe 2 schöne Angebote gesehen (natürlich nicht bei den typischen Märkten sondern bei kleineren).


    Einen Loewe Concept L 26 Basic für 1099,- und einen Loewe Mimo 28 für 699,- (leider weis ich da nicht genau ob es ein neu Gerät oder das Ausstellungsstück ist.


    Ich persönlich würde zum Mimo tendieren, wegen der Röhre, aber ich weis jetzt nicht genau, da es keine Infos mehr auf der Loewe Seite gibt, was der an Strom verbraucht.


    Habt ihr da rein zufällig Ahnung? also im Vergleich? Weil man muss ja nicht unbedingt eine teure Stromschleuder kaufen.


    Wie schauts denn beim Mimo 28 mit der Röhre aus?
    Ist die zu empfehlen? und das Chassi? wahrscheinlich ein Q2500(M?) habe leider vergessen hinten drauf zu schauen, bzw. man konnt nicht genau hin.


    Und dann hätte ich da noch eine Frage, welches Gerät würdet Ihr den nehmen ;-) und habt ihr vielleicht ein Service Manuals zu den beiden? oder zum Mimo vielleicht nochn pdf als Prospekt?


    Würd mich sehr freuen auf Beiträge.


    Schönen Abend


    Mike

    Dann füge ich auch noch eine Frage ein:
    Die kleineren LCDs von Loewe kommen ja, nach der Aktiengeschichte..., von Sharp... Welche sind denn das?
    Sind das alle bis zu den 26iger Modellen?

    Und wie ist das im Moment? Also finde ich irgendwie seltsam, dass man dieses doch attraktive Made in Germany nicht mehr auf die LCDs... abdruckt.

    Guten Abend zusammen,



    da sich ein paar ja besser auskennen oder sogar Händler selber sind, wollte ich mal fragen wer jetzt eigentlich was bei Loewe Herstellt.
    Bzw.


    Habe mir neulich mal ein paar neue Loewe TVs angeschaut und bei den LCD Kisten gemerkt, dass dort hinten (vorrausgesetzt man sah hinten hin) beim Aufkleber gar kein Made in Germany oder ein Made by Loewe Opta... mehr stand.
    Interessanter weise steht Made in Germany auf dem Karton, aber der Karton ist ja nicht das Gerät ;-).
    Und zwar war es bei allen Geräten so, selbst bei den größeren Loewe. Z.B. Xelos 20...
    Dachte die kleineren, wahrscheinlich dann der Mimo, wird von Sharp gebaut? Also komplett die LCDs selber kommen ja sicher eh von Sharp.


    Bei den Röhren stand überall brav noch drauf wo er gemacht wurde, bis auf eine Kiste die nicht mal auf der Loewe Homepage steht und nach ihrem "Design" und wöhlbung sehr nach Beko und Co. ausschaut.


    Was meint Ihr?



    Maike

    Hallo,


    hatte heut mal wieder Zeit mich um das Gerät zu kümmern.
    Es ging ja um diesen TV, dessen Bild immer mehr verschneite und dann plötzlich wieder in Ordnung war....
    Habe festgestellt, dass wenn ich am IC 150 (TDA 8361A) am Pin 2 mit dem Voltmeter dran gehe, dass Bild sich beruhigt.
    Habe nun einmal diesen Pin 2, ohne Messgerät, kurzzeitig auf Masse gelegt und siehe da, dieser Explosionseffekt ist weg.
    Und zwar auch wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte, bloß es ist kein besonders klares Bild, etwas körnig.
    Das Bild wird etwas schlechter mit der Zeit, bleibt aber an einer Stelle stabil.
    Geh ich wieder kurz auf Masse ist es wieder einigermaßen in Ordnung.
    Usw.


    Aber interessant der große Effekt ist weg.


    Mag das ein kaputter Kondensator sein?
    Falls ihr reinzufällig eine Idee habt, könnt ihr gerne schreiben.


    Danke

    Also hab die C/R Kombination nachgeprüft, also die Werte ändern sich beim wechseln der Sender, bleiben auch einigermaßen stabil, außer wenn es zum verschneien usw. des Bildes kommt, dann gehts mit der Spannung runter.
    Die Kondensatoren, haben auf der einen Seite die gleiche Spannung (ebenfalls beim Fehler nach unten) und auf der anderen Seite die 0V (konstant).


    Und beim Suchlauf, durchläuft er alle Sender, die Spannungen ändern sich auch aber er hält eben nirgendso wo an, so als ob dort kein Sender wäre. Man sieht diesen aber kurz beim durchlauf.

    Für CR 2853 (da stimmen irgendwie die Koordinaten nicht und die Zeichnung der Platine ist in dem Teil auch nicht 1:1):
    Also ich hab einen SMD Widerstand in der Gegend gefunden an dem liegen auf einer Seite 32V an und auf der anderen kommen 4,9V raus.
    Ansonsten ist in dieser Gegend alles auf ca. 4,9V.


    Für den CR307 konnte ich exakt finden, an dem liegen 12,30V-12,34V (wechselt) an.


    Nachgelötet hab die Platine nun auch. Bringt aber auch nix.

    Freddy und auch alle anderen :-)
    Der CR2853 CR307 sind sehr schwer zufinden auf der Platine, weils SMD Widerständer sind, ich hoffe ich hab sie lokalisiert. Auf dem CR 2853 liegt, falls er das war, müsste aber, keine 33V und auf dem CR 307 auch keine 12V


    Aber was mir grade aufgefallen ist, ich hab die Spannung an Pin2 gemessen, und dabei auf den Bildschirm geschaut und das Bild ist nicht mehr explodiert, als ich mit der Messspitze wieder wegging, fings wieder an zu verschneien usw.
    Wobei nicht alle Sender, beim umschalten, gut empfangen wurden, jetzt weis ich aber nicht ob die nicht falsch eingestellt sind, das muss ich noch überprüfen.


    Was könnte das sein? Falls es jetzt keine Kaltlötstelle war oder ähnliches.

    Also beim IC150, irgendwas geht da ja kräftig mit der Spannung hoch was bei manchen Pins zur erhöten Spannung führt und bei anderen zu niedriger.
    Habe jetzt mal von Pin1 bis 26 gemessen:
    Die Werte in Klammern sind die aus dem Manual.
    Pin1 2,9V (3V) OK [Audio]
    Pin2 6,7V (5,8V) [geht in den MC14094 rein]
    Pin3 6,07V (5,8V) OK
    Pin4 6,98V (nichts direkt angegeben) [U KOIN]
    Pin5 0,29V (2,5V) [AUDIO ZF]
    Pin6 3,89V (3,8V) OK [Audio Euro AV]
    Pin7 3,06V [BB]
    Pin8 1,69V (1,7V) [geht auf Masse]
    Pin9 7,06V (4,96V) [U AFC]
    Pin10 8,25V (8) [+E]
    Pin11 0 (masse)
    Pin12 3,36V (2,8V) [geht auf Masse]
    Pin13 3,69V (5,3V) [FBAS]
    Pin14 4,34V im Fehler ca. 0,10V runter (2,5V) [geht in Transistor CT181]
    Pin15 3,5V (3,8V) [FBAS EURO AV]
    Pin16 0,02V (7,7V) [U VQ]
    Pin17 2,41V (1,7V)[Helligkeit]
    Pin18 2,51V geht runter auf 1,98V (1,8V) [geht in RGB]
    Pin19 2,7V geht runter auf 2,19V (1,8V) [geht in RGB]
    Pin20 3,04V runter auf 2,22V (1,8V) [geht in RGB]
    Pin21 0,41V hoch auf 0,53V kurz (0,3V) [U DATA]
    Pin22 3,26V auf 3,4V [Blau]
    Pin23 3,27V hoch auf 3,4V[Grün]
    Pin24 3,27V auf 3,28V (3,4V) [Rot]
    Pin25 2,3V auf 2,20V (1,7V) [SchwarzWeiß]
    Pin26 1,84V auf 0,61V (1,7V) [kontrast]

    Sorry dafür, die Verschaltung bzw. der Plan vom Tuner verwirrt mich etwas,
    Pin 11 (ZF) 0,09V
    Pin 10 (ZF) 0,0 wandert hoch bis 0,8V (im Fehlefall)
    - nicht besetzt
    - nicht besetzt
    - nicht besetzt
    Pin 6 4,87V konstant
    Pin 5 0,0V
    Pin 4 4,85V konstant
    Pin 3 0,15V konstant
    Pin 2 1,80V wandert hoch bis 1,84V (im Fehlerfall)
    Pin 1 -0,57V kurz auf - 0,56V


    Ich hoffe das stimmt so mit der Pinbelegung, Pin 1 ist dann der AGC.