Beiträge von elektronhh@

    Er heißt Schneider... Habe ja schon viel schlechtes gehört..... Standbye frist der 8-20 W.. also immer Netzschalter ausmachen, ansonsten 100 W.. Also nicht gerade sparsam. Den alten behalte ich erstmal. Vielleicht gibt hier ja mal jemand konstruktiven Tip.

    Habe fast alles zurück gebaut. Nun passt das Bild wieder von der Größe. Der Grund war aber nicht der Zeilentrafo T720, sondern der Kondensator C697 den ich mit einen 15 nF getauscht hatte. 9,1 nF muss hier also sein. Der Effekt das HOT S2055F heiß wird bleibt, aber ohne das Stereo Lampe ausgegeht. Nun habe ich wieder den alten Effekt das an der rechten Seite das Bild kleiner wird. Die Leistungsaufnahme steigt weiterhin auf 100W. Damit ist nun der Fehler enger umgrenzt, aber weiterhin unbekannt.
    Da ich kein Oszilloskop habe, habe ich mir nun einen neuen Fernseher gekauft. Der hat 165 Euro gekostet, also deutlich weniger als ein Oszilloskop.

    nöl... stimmt, so im nachhinein ......


    Habe schon fast das gesamte Board nachgelötet. Habe einige Bauteile rund um den HOT, V707 und V570 erneuert (alle Kondensatoren, Schutzdioden).


    Habe rausbekommen das wenn die Stereo Lampe ausgeht beginnt das Problem. U4 wird dann wahrscheinlich ziemlich belastet, somit auch der HOT. HOT, Zeilentrafo erhitzt sich dann schnell. Richtig warm wird dann auch TDA1872 (V570). Wenn Stereo Lampe nicht mehr angeht, solltem an Fernseher kurz ausschalten und wieder anschalten, und Stereo ist wieder da. Die Leistungsaufnahme steigt dann auch auf 85-90 Watt...


    Was könnte dass sein?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Habe den Fernseher im Service- Mode gebracht, in dem man die Höhe und Breite verstellen kann. Der neue ZTR hat schon mehr Dampf, den die Breite schaffe ich nicht ganz. Aber das Gerät läuft wieder super.


    Gruß vom Torsten

    Hallo Leute,
    die Kiste läuft wieder. Aber wie! Bild ist viel zu groß. Es wird rundrum ein Teil des Bildes ausgeblendet. Und ich kann die Potis für die Bildgröße nicht finden. Kann mir jemand helfen?


    Oder habe ich den verkehrten Zeilentrafo bestellt. Welcher ist richtig?
    HR6332 8667210522P102 BLAUPUNKT/SIEMENS MIT POTENTIOMETERS NIEDR
    HR6342 8667210522P002 BLAUPUNKT/SIEMENS MIT POTENTIOMETER HOC


    Was habe ich gemacht:
    Habe den Zeilentrafo HR6342 bestellt, der laut Liste als Ersatz für den Blaupunkt 8767210522 (784338) funktionieren soll. Erste Überraschung, das Hochspannungskabel ist nicht dabei. Der Hochspannungsanschlusstecker ist nicht kompatibel mit den Blaupunkt Zeilentrafo. Habe ich irgendwie zusammen gefummelt. Am Blaupunkt ist ein rotes und ein blaues Kabel dran, und beim HR6342 ein schwarzes und ein rotes. Erster Versuch rot auf rot funktioniert nicht... Es muss das Rote durch das Schwarze ersetzt werden, und das Blaue durch das Rote.


    Weiter habe ich den HOT (S2055N gegen S2055AF) und den 10nF/1600V Kondensator ausgewechselt.


    Gruß, Torsten

    Netzteil OK: die 140 V Versorgungsspannung schafft die 60 W Glühlampe lässig... Sogar mit 145 V DC... Ich denke ich wechsel den Zeilentrafo, den HOT und den 10nF/1600V Kondensator aus. Mal bestellen......


    Oszi hab ich leider nicht....

    Basis - Emitter in beide Richtungen voller Durchgang -0,17mV
    Emitter - Kollektor unterschiedlich 387mV zu 1431mV
    Basis- Kollektor unterschiedlich 383mV zu 1431mV
    Scheint noch Diode und Widerstand integriert zu sein..


    Keine Ahnung was mir dieses Ergebnis sagt??? Basis- Emitter hört sich kaputt an... Ist er der Übertäter?


    Nächstes Problem: Beschaffung: S2055F - 7B -- Conrad-Elektronik?

    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: IS63-76 - Chassis 100-30 - Schaltplan vorhanden.
    Fehler: Erst wurde das Bild an der rechten Seite kleiner (schwarzer Balken), mal mehr mal weniger, dann streikte er ganz. Alle Spannungen weg... Netzteil summte nur laut.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Dann machte ich mich auf die Suche. Und die Spannung U1 hat einen Kurzschluß. Ein Strom von 2 A auf der 140 V legte das Netzteil lahm. Dann lötete ich den Zeilentrafo aus, und alle Spannungen sind da. Gerät summt auch nicht mehr laut. Aber natürlich kein Bild. Nun bin am überlegen was kaputt ist.. Der Zeilentrafo, die Bildröhrenheizung (5 Ohm) oder der HOT.


    Wer kann mir helfen???


    Es ist ein schönes Designer Stück.. Einer der letzten in Hildesheim gefertigten Geräte. Trotz seiner 18 Jahre sollte er weiterleben!


    Torsten