Beiträge von Testphase1

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GV470S
    Fehler: Trotz Netzteilspannungen gut kein Mux




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Elkos im Netzteil habe ich mittlerweile aller ausgetauscht (Primär und Sekundär 105°). Nach den Messungen am Netzteil kommen auch alle Spannungen raus:
    Das Gerät zieht weder eine Cassette ein, noch kommt das Display.


    Pin17/18 = 9,8V (bzw. 14V nach Umschaltung durch Transistor auf NT-Platine 7145).
    Pin 16 = 12,06V
    Pin 15 = 14,56V
    Pin 14 = -30V
    Pin 13-10 = Masse
    Pin 9 = 5V (daher an Pin 17/18 auch die 9,8 und nicht 14V
    Pin 8 = 5V (nach ca. 4 Sekunden geht die Spannung auf 0V zurück, wird über das TDA8137 abgeschaltet)
    Pin 7 = 33V
    Pin 6 = 5V konstant über TDA 8137
    Pin 5 = -19V
    Pin 4 = Reset (ohne Speicheroskar kann ich nicht erkennen ob der Reset kommt).
    Pin 3 = Heizungsspannung Display kommt
    Pin 2 = Kommt kurzzeitig (unter 1Sek) und geht dann gegen 0V (Steuert über das TDA 8137 die +5VF, welche an Pin 4 rauskommt.


    Der Prozessor der Ablaufsteuerung (7060) schwingt am Quarz (Pin 31/32) aber einen Clock für den Displaycontroller (7060 Pin 78) kann ich nicht erkennen.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

    Vielen Dank für die Zusendung des Manuals, damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Die Elkos im Netzteil habe ich mittlerweile aller ausgetauscht (Primär und Sekundär). Nach den Messungen am Netzteil kommen auch alle Spannungen raus:
    Das Gerät zieht weder eine Cassette ein, noch kommt das Display.



    Pin17/18 = 9,8V (bzw. 14V nach Umschaltung durch Transistor auf NT-Platine 7145).
    Pin 16 = 12,06V
    Pin 15 = 14,56V
    Pin 14 = -30V
    Pin 13-10 = Masse
    Pin 9 = 5V (daher an Pin 17/18 auch die 9,8 und nicht 14V
    Pin 8 = 5V (nach ca. 4 Sekunden geht die Spannung auf 0V zurück, wird über das TDA8137 abgeschaltet)
    Pin 7 = 33V
    Pin 6 = 5V konstant über TDA 8137
    Pin 5 = -19V
    Pin 4 = Reset (ohne Speicheroskar kann ich nicht erkennen ob der Reset kommt).
    Pin 3 = Heizungsspannung Display kommt
    Pin 2 = Kommt kurzzeitig (unter 1Sek) und geht dann gegen 0V (Steuert über das TDA 8137 die +5VF, welche an Pin 4 rauskommt.


    Der Prozessor der Ablaufsteuerung (7060) schwingt am Quarz (Pin 31/32) aber einen Clock für den Displaycontroller (7060 Pin 78) kann ich nicht erkennen.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

    Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und alle Tipps haben bisher nichts genutzt. Die Elkos im Netzteil habe ich alle gegen 105° Typen ausgetauscht. Hat denn niemand dieses Servicemanual, die Seite des Netzteiles würde mich ja schon reichen.
    Habe dort diverse Spannungen gemessen, diese Reichen von -31V über 12V, 5V, 15V usw. Leider startet das Gerät nicht auf. Weder das Display noch die Röhre des Displays. So wie ich die Sache sehe kommen die 5V evtl nicht am Prozessor an (kann ich aber nicht sagen ohne Manual). Habe Ihr noch ne Idee? Bin für alle Infos dankbar.

    Habe ESR gefunden, was haben die Leute nur früher ohne Internet gemacht?


    Warum ist ein kleiner ESR wichtig?
    Der Elko puffert die Energie am Schaltreglerausgang. Diese Energie fließt zweimal durch den Elko-ESR: einmal hinein in den ELKO und einmal wieder hinaus. Der ESR verursacht dabei Verluste und ein Schwanken der Ausgangsspannung. Ein 10A-Step-Down-Wandler mit einem DutyCycle von 0,5 lädt den ELKO mit 10A und entlädt ihn (über den Ausgang) wieder mit 10A. Bei einem ESR von 50 Milliohm bewirken 10A einen Spannungsabfall von 0,5 Volt. Beim Laden des Ausgangs-ELKOs liegt die Ausgangsspannung deshalb 0,5V höher als die ELKO-Spannung, beim Entladen aber 0,5V tiefer. Auch ein unendlich großer ELKO schafft es also nicht, die Ausgangsspannung stabil zu halten. Die 50 Milliohm ESR führen unabhängig von der ELKO-Kapazität zu einer Spannungsschwankung von 1 V am Reglerausgang!!

    Ich habe ein Problem mit meinem Grundig GV470S. Das Gerät geht einfach nicht an. Die Spannungen, welche ich ohne Manual erkennen kann kommen aus dem Netzteil. Die Elkos habe ich zwar schon vermessen aber noch nicht getauscht (Restbrummen?).
    Der Spannungsregler (2x5V) funktioniert scheinbar auch.
    Ich würde mich über ein Manual und Beiträge zu meiner Frage freuen (thomas.karsten@onlinehome.de).