Beiträge von Testphase1

    Habe leider keinen 10Ohm gehabt aber dafür 15Ohm. Mit dem Widerstand anstatt des Q603 wird das Bild breiter aber nicht höher.
    Den Kondensator C630 habe ich optisch kontrolliert und auch gemessen, dort ist nichts erkennbar.
    C626 und C613 sind optisch i.O.
    Komischerweise messe ich am C626 anstatt 12nF (lt. Schaltbild) 9nF (Beschriftung auf dem C ist auch SXG 912H 1.8KHP, somit meiner Meinung nach 9nF 1,8kV)
    Am C613 messe ich 26nF obwohl auch hier lt. Schaltbild ein 12nF eingebaut sein sollte (Beschriftung an C lautet 630V273J, somit 27nF)
    Noch mal ich habe ein 11AK19P4, hat jemand das richtige Schaltbild?


    Die Spulen hatte ich ja schon getauscht.
    Die Dioden D611 und D612 sind gemessen i.O.
    Ich hänge mal ein Bild an (Videotext) dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild meines Fehler machen. Tja was soll ich Euch berichten nach ca. 4Minuten Betrieb mit Widerstand ist das Bild immer schmaler geworden bis auf 0 und jetzt geht die Kiste in die Schutzschaltung (tickt).
    Also wird erst mal nix aus den Bildern.


    Ich denke jetzt ist ein Rundumschlag notwendig.
    Die D612 hat jetzt in jedem Fall nen Schluß.
    Ich werde jetzt nach dem Austausch der Spulen L604 und L602, dem wechsel von Q603 auch folgende Teile tauschen:


    R629 (2,7Ohm Sicherungswiderstand)
    C626 lt. Schaltbild 12nF gemessen 9nF
    C613 lt. Schaltbild 12nF gemessen 26nF
    D612 BY228PH (hat Kurzschluß)
    D611 BY299 (Meßtechnisch i.O.)


    Wenn das Gerät nicht aus der Familie wäre, dann ........


    Ich melde mich, wenn ich die Teile eingebaut habe.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec
    Modell / Chassis: 11AK19P4
    Fehler: Bild zu klein und Ost-West Beulen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach dem stöbern im Forum habe ich folgende Teile ohne Erfolg gewechselt:
    1. Korrekturspule HR184360 oder auch L604 30002031
    2. Ost-Westspule HR15028 oder auch L602 30002026
    3. Q603 PHF9NQ20T isoliert



    Das Bild ist insgesamt zu klein und hat die typischen Ost-West Beulen.
    Am Transistor Q603 messe ich Masse, 32,X? am Ausgang und ca. 2,97V am Eingang. Somit sollte der R629 (2,7Ohm) Wiederstand noch in Ordnung sein.
    An der Kathode von D611 liegen ca. 10V an (diese Spannung schwankt aber je nach Bildinhalt zwischen 9-15V. Bei VT-Betrieb konstant 16V.


    Das Gerät hat bei einsetzen des Fehlers gestunken, was ich jetzt aber leider nicht mehr erschnüffeln kann.



    Hat jemand einen Tipp für mich, bin im Augenblick ein wenig Ratlos, da ja auch die Bildhöhe betroffen ist und es sich scheinbar nicht um den Standart Ost-West Fehler handelt. ?(

    Habe das Gerät noch nicht, ist von einem Verwandten, daher konnte ich den Plan noch nicht mit dem Gerät vergleichen.
    Das Gerät stinkt wohl nach heißem PVC und hat einen OW-Fehler, mal sehen ob es sich dabei um den bekannten Fehler mit der OW-Spule handelt?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC6330 ST70-745text
    Fehler: Vertikalablenkung fehlt


    Auf dem Bild nur ein dünner heller Steifen mit Bildinhalt (2mm), somit denke ich totalausfall der Vertikalablenkung. Ton ist vorhanden!
    Laut Schaltbild ist im Gerät ein TDA8174W verbaut, es scheint aber nur noch TDA8174AW zu geben (kleinere Bauform).
    Habe das IC noch nicht gewechselt, geht dieses gerne mal kaputt?
    Muß ich noch andere Bauteile (Sicherungswiderstände, C´s, Elkos) wechseln oder vermehrt auf kalte Lötstellen achten. Kurze Report wäre nett.

    Nach einem positiven Netzteiltest habe ich den DST getauscht, leider 28Euro für nix (hatte aber Haarrisse und daher nicht ganz so schlimm).
    Danach konnte ich mir ja sicher sein, daß es nur noch auf der sekundärseite der Horizontalendstufe zu suchen war. Der Fehler war recht schnell gefunden das IC TDA6111Q (Farbe blau) hatte auf der 200V Seite einen Kurzschluß und verursachte das Netzteilticken.
    Spule L1501 ausgelötet, kein ticken mehr, danach 16Ohm gegen Masse gemessen (ohne Spule), einzelne IC-Pins abgelötet, Farbe Blau hat Schluß verursacht. IC ausgelötet, Spule L1501 eingelötet, Getestet, klar eine Farbe fehlt aber das Gerät läuft.
    Werde mir das IC morgen besorgen und Freitag einbauen, ich denke das wars.
    Den Endgültigen Erfolg werde ich aber auch noch mal melden.
    Bin jedenfalls :P Hoffnung

    Lampentest habe ich noch nicht durchgeführt, ich hatte den BU nur ausgelötet um Ihn auf Kurzschluß hin zu kontrollieren. Die Diodenstrecken sind i.O.
    Kannst Du etwas über die Chassisnummer sagen? Wo finde ich diese bei dem Gerät?

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe nichts über eine Chassisnummer gefunden, wo kann ich diese Finden? So wie ich die Sache sehe handelt es sich um ein Schneider Chassis.
    Ansonsten findet man doch bei Geräten wie Grundig usw die Chassisnummer entweder auf dem Gerätedeckel oder zumindest im Gerät, leider hier Fehlanzeige!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD8209VTS
    Fehler: Netzteil tickt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil tickt, Standby-LED blinkt im Takt der Netzteilabschaltung. Zeilenendstufe hatte mehrere kalte Lötstellen. BU aus Zeilenendstufe ausgelötet und vermessen. BU meßtechnisch i.O.
    Netzteil tickt ohne BU in Zeile nicht mehr (Standby-LED durchgehend an). Benötige Hilfe und nach Möglichkeit Schaltungsunterlagen für dieses Gerät.


    Vielen Dank

    Vielen Dank für die Zusendung des Servicemanuals.
    Das Gerät läuft wieder. Es war ein 100nF Kondensator, der den Kurzschluß verursacht hatte. Alles Top. Noch einmal vielen Dank an Sabine, die wirklich alles versucht hat mir die Unterlagen zu senden.

    Hallo habe ebenfalls ein GV470S. Leider macht der Rekorder nichts mehr.
    Noch nicht einmal Clock oder Data vom Prozessor. Das Netzteil habe ich komplett restauriert. Ich denke der Prozessor ist defekt.
    Was möchtest Du denn für das Board haben?
    Was kann ich Dir bieten. Habe noch jede Menge Zeug rumliegen, vielleicht ist da ja was bei was Dich interessiert.
    Melde Dich einfach mal bei mir. Danke Karsten alias Testphase1

    Hersteller: Harmann Kardon
    Modell: AVR2000
    Fehler: kein Ton durch Kurzschluß auf DSP-Board


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Endstufen abgebrummt, i.O.
    Eingangsumschaltung auch i.O. (Tuner/Tape getestet).
    LM7805 für +5V(D) Vorwiderstand wird bis zur Auslötung heiß.
    Kurzschluß befindet sich auf dem DSP-Board. Dort wird ein SMD-Widerstand heiß (der neben C13). Hat jemand Unterlagen oder ein Tip.
    Das E-Teil (komplette Platine) soll bei Harmann über 160Euronen kosten.

    Nun steh ich da mit meinem kurzen Hemd.
    Habe alle Kondensatoren aus dem Bereich der Zeilenendstufe gewechselt:
    C692, C681, C685, C672, C674, C511, C574 +&- waren vertauscht???,
    C527, C522, C523, C521, C518, C503, C502, C543, C516, C517.
    Habe die Spannungen aus dem Netzteil mal auf Restbrummen hin untersucht kein Fehler zu erkennen.
    Aus der Bildrohrplatte habe ich den C793 gewechselt.
    Bin gerade dabei die Kondensatoren des ZF-Modules zu vermessen bisher aber auch kein Erfolg.
    Hat jemand noch einen Tip.
    Anbei noch ein Bild.
    Bitte helft mir, bin der Verzweiflung nahe.

    Habe vor alle Elkos in der Zeilenendstufe zu wechseln.
    Sind schon ausgelötet.
    Ich melde mich, wenn ich die Dinger eingebaut habe.
    Werde mir das TDA auch mitbringen, wird mich schon nicht an den Bettelstab bringen.
    Bis die Tage und danke
    Karsten

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Sydney CUC5511
    Fehler: Zeilenziehen im Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Bisher Gerät noch nicht geöffnet.


    Das Bild hat nach Kaltstart so eine Art ausgefranstes Bild. Dieses Phänomen wird mit steigender Betriebsdauer geringer, bis es ganz weg ist. Ich denke ein schapper Kondensator aber welcher?
    Hat jemand eine Idee?
    Ich denke der Fehler sollte hier bekannt sein.


    Danke für die Antworten