Beiträge von Testphase1

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD21033A
    Fehler: vertikaler Strich + Geruchsbelästigung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Am Ablenkstecker X501 kalte Lötstelle entfernt
    Diverse Lötstellen in Zeilenendstufe nachgelötet.
    T505 wird extrem heiß
    Spule L503 sieht aus als ob da auch Temperatur drin war
    R516 hat leichten Bauch aber noch ca. 3Ohm


    Teilweise bricht die Zeilenendstufe zusammen (wahrscheinlich Überwachung). Teilweise bringt der Fernseher ein blauen Streifen von oben nach unten (in der Bildmitte).
    Hat jemand ein Schaltbild dieses Gerätes? Kann er mir diesen senden?
    Vieleicht ja auch noch Tipps in Bezug auf diesen Fehler.


    Vielen Dank.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Chassis: MG2.1E
    Modell: 29PT 8001
    Fehler: Startet teilweise nicht


    Habe das Gerät von meinem Arbeitskollegen bekommen, die Aussage war, Gerät startet nicht mehr.
    Nach Säuberung von Staub und Kontrolle auf kalte Lötstellen auf der Grundplatine habe ich eingeschaltet. Gerät schaltet ein oder zwei Relais ein, danach wechselt die LED auf grün und dann das typische zischen vom aufbau der Hochspannung. Gerät geht dann aber wieder aus.
    Nachdem das Gerät einmal eingeschaltet war, ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Bin schon länger raus aus der Fernsehtechnik und hatte bisher auch noch nie das Vergnügen mit einem solchen Philips.
    Kurzerhand alle Elkos nacheinander mit Kältespray bearbeitet und jeweis neu gestartet, kein Erfolg, Gerät startet immer!
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Da der Fehler ja nur sehr selten auftritt, denke ich es wird ohne Hilfe schwer. Es gibt hier im Forum doch sicherlich Experten die dieses Chassis genau kennen, oder?

    Ich habe den SAT-Baustein einfach mal ausgebaut. Die Software hat es selbstständig erkannt. Der verbaute SAT-Baustein liegt jetzt hier auf meinem Tisch, er hat die Nummer 29504-106.61 10772
    DER 1100S-CI
    G.AG6600 von 12/2002
    Das Gerät hat einen CI-Schacht.
    Ohne die Platine funktioniert das Gerät einwandfrei. Habe gerade Kabelkanalsuchlauf über ATS-plus erfolgreich abgeschlossen und Sender sortiert.
    Kann es sein, das die Kondensatoren auf der SAT-Platine marode sind?

    Den ATS-Reset habe ich durchgeführt, hat nichts gebracht.
    Habe mittlerweile alle Steckkarten aus dem Gerät raus gehabt und an den Sockeln (Stecker) nachgelötet. Die Buchsenleiste auf dem Chassis natürlich ebenfalls.
    Wenn ich nun die grüne Flachbandleitung vom Netzzuleitungsmodul zum SAT-Receiver fehlen lassen, startet das Gerät ohne Menue, also ganz normal.
    Wenn hingegen der SAT-Receiver Spannung bekommt, startet das Gerät mit Menue, wenn ich dann den Suchlauf für den eingebauten SAT-Receiver starte, kommt für ca. 3 Sekunden ein Bild welches aussieht als ob ein Menue angezeigt werden soll aber dieses Signal nicht synchronisiert wird. Dann Vorhang und blauer Bildschirm. Danach über Taste iOSD das gleiche Signal, bis er wieder auf das normale Tunerbild umspringt. Mein Kunde möchte ja Kabelfernsehen gucken und hat überhaupt kein SAT-Receiver.
    Habt Ihr nen Tip für mich in Bezug auf den Fehler des SAT-Receivers.
    Kann man den Receiver ausbauen und somit die gesamten Funktionen deaktivieren? Erkennt das Gerät automatisch welche Karte eingebaut ist oder muß ich dieses im Servicemode einstellen?

    Mittlerweile habe ich das Gerät bei mir auf dem Tisch. Habe hier leider kein Kabelfernsehen aber nen Videorekorder mit Modulator. Bei der Sendersuche hat er diesen auch gefunden. So weit so gut, wenn man das Gerät ausschaltet, startet es mit dem Menuepunkt Menuesprache. Es kann doch nicht sein, das dieses jedes mal eingestellt werden muss.
    Ich kann dieses Menue dann mit iOSD beenden und normal Fernsehen.
    Der gefundene Sender bleibt im Speicher, zumindestens wird er auf Programmplatz 1 sofort wieder angezeigt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Sydney 2740 CUC 1838
    Fehler: Findet keine Sender


    Habe mal wieder eine Frage zu einem Gerät.
    Es findet keine Sender mehr, es war lange Zeit über den internen SAT-Receiver angeschlossen, so das es niemandem aufgefallen ist, nun sollte Kabel empfangen werden und schon is Essig.
    Ich kenne noch das Problem bei den älteren Grundig Videorekordern mit dem SDA XXX IC im Tuner (war ein I²C-Bus IC). Dieses ist oft gestorben. Gibt es bei diesem Gerät nen Tip für diesen Fehler?
    Habe im Forum schon gelesen Featureboxleiste nachlöten aber da verabschieden sich die gefundenen Sender nach einiger Zeit von alleine. Das ist hier ja nicht der Fall.


    Für nen Tip wäre ich dankbar.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig GV280 (SVHS-Recorder)
    Modell: GV280
    Fehler: Netzteil tickt nur noch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo ich habe einen GV280 von Grundig wo nur noch das Netzteil tickt. Wer hat sich eigentlich die 56uF ausgedacht?
    Kann man da einen 47uF einsetzen oder muss ich mir einen bauen (47+10uF).
    Das mit dem zusammengebauten habe ich schon mal probiert, hat nicht funktioniert.
    Hat jemand für das Gerät ein Servicemanual, das er mir senden kann oder Erfahrungen mit dem Netzteil dieses Gerätes.
    Das Netzteil ist ja nicht wie sonst bei Grundig üblich einzeln, sondern mit auf einer der Signalplatinen untergebracht.



    Ist ja schon ein nettes Gerät und echt zu schade um es zu entsorgen.
    Würde es gerne reaktivieren. Schon mal vielen Dank.

    Habe gerade das TDA8442 gewechselt, danach ist Bild wieder da.
    Ich mache mir allerdings noch echte Sorgen weil beim ein- und ausschalten des Gerätes ein Funke von der Ablenkeinheit der Bildröhre zur metallischen Befestigungsschelle am Bildrohrhals springt (siehe Bild).
    Was haltet Ihr davon. Die Kaskade ist ca. 1 1/2 Jahre alt!!!
    Kann man diese Schelle via R auf GND ziehen oder sollte ich mal die Funkenstrecken des BR-Sockels überprüfen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    11,92V auf der Bildrohrplatte an Pin6 sind vorhanden.
    Kein Bildinhalt (RGB-Signale) auf der Bildrohrplatte messbar.
    R=166V
    G=148V
    B=155V
    Ich habe auf dem Farb/RGB-Baustein weitergemessen.
    Das FBAS-Signal kommt an Pin 5 an und kommt auch an Pin7 und Pin 11 vom TDA4565 als-(B-Y) und Y wieder raus.
    Diese Signale sehen gut aus und gehen auch ins TDA3505 an Pin 15 und 18 rein.
    Das TDA3505 hat Betriebsspannung.


    Habe daraufhin mal den Schalttransistor für die SB (T5260) ausgelötet und mit einem Schalter versehen. In Betrieb genommen ändert sich aber bei der Umschaltung des Schalters nichts (sollte die Strahlstrombegrenzung also vorher gegriffen haben, so habe ich Sie damit doch deaktiviert oder?).
    An Pin 19 steht nur 1,4V an dieser Wert ist auch über die Kontrasttasten der FB nicht zu ändern.
    Ihr schreibt aus dem TDA8442 kommt eine Pulsweitenmodulierte Spannung raus, welche über passende RC-Glieder als Gleichspannung auf das TDA3505 geleitet wird und dort Farbe, Kontrast und Helligkeit gesteuert wird. Leider kann ich dort ebenfalls nichts messen (Ossi).
    Vielleicht ist ja aufgrund eines Hochspannungsüberschlages in den I²C-Bus das TDA8442 gestorben.
    Was meint Ihr, kann ich das TDA8442 auslöten und dort mal eine definierte Gleichspannung (lt. Datenblatt vom TDA3506 2-4,3V für Farbe, Kontrast und Helligkeit) draufgeben. Oder sollte ich einfach dieses IC mal wechseln.
    Wie schon zuvor beschrieben stehen dort nur ca. 1,4V am Pin 19 an, somit also absolutes Minimum vom Kontrast.

    Steht die Abkürzung bei Grundig SB für Strahlstrombegrenzung oder ist es die SSB.
    Kann ich den Transistor T5260 Basismäßig abhängen (für Test) und dann auf ein Bild hoffen?
    Oder himmel ich mir in diesem Augenblick etwas anderes.
    Wenn ich das G2 Poti schnell bewege, sehe ich die Rücklaufstreifen auf dem gesamten Bild. Somit kann ich also von Horizontal und Veritkalfunktion ausgehen.
    Einen Bildinhalt sehe ich allerdings nicht.


    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Danke

    Hab mal etwas weiter gemessen, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Lötstellen sehen eigentlich für Grundig gut aus.
    Aus dem TDA8442 (IC350) I²C-Bus IC mit D/A-Wandler für Helligkeit, Kontrast, Farbe und vermutlich Tint kommt so gut wie nichts raus.
    Ich kann auch Gleichspannungsmäßig keine Veränderung messen wenn ich Farbe, Helligkeit oder Kontrast mit der FB verändere. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß dort eine Gleichspannung von 0-Ub anstehen sollte, vielleicht ist das ja mein Fehler. Hat jemand da Erfahrungen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC3840 (ST482/9S/Text)
    Fehler: Kein Bild über Tuner oder AV, Ton und Hochspannung vorhanden. Ebenfalls kein VT.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kurze Sichtkontrolle, Hochspannung wird aufgebaut, Bildröhre geheizt, Ton ist vorhanden. Gerät läßt sich umschalten und auch normal bedienen.
    Beim Umschalten wird kommen kurzzeitig (ms) helle Striche im oberen Bereich (2cm von oben). Danach wird das Gerät dunkel getastet.
    Ich denke entweder an einen Defekt in der Signalverarbeitung oder die Strahlstrombegrenzung greift.
    Das Gerät wird nur über Scart 1 und 2 betrieben (Tuner ist schon länger defekt, wird aber auch nicht gebraucht).
    Das Gerät hatte einige Male auf S/W geschaltet oder auch mal kurz das Bild dunkel getastet, es kam aber immer nach einigen Sekunden wieder.
    Dann war lange Zeit alles normal bis gestern, jetzt ist es dunkel.


    Wenn Ihr nen Schaltplan hättet, wäre das klasse, für Tipps bin ich dankbar.
    mail to: thomas.karsten@onlinehome.de

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T55-830text/1
    Fehler: Vertikalfehler (ca. 10cm breiter Steifen von rechts nach Links)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bin auf der Suche nach Schaltungsunterlagen und nem Tipp für die Fehlersuche.
    Schon mal Danke für die Antworten.


    Testphase1