Beiträge von Funkschlumf

    Hallo Ron,
    danke für die Aufklärung, dann wird mein Gerät wohl ohne DC-Shift-Platine sein und ich muss weitersuchen.
    Habe mal das Memory-IC 7008 entfernt und dann gestartet, Gerät schaltet auch wieder ab, lässt sich durch die Brücke am Servicestecker wieder starten und bleibt dann. Bildschirm ist dann wesentlich heller mit Rücklaufstreifen und seitlichen Dellen im oberen Drittel. Könnte ein Fehler in der Programmierung vorliegen?


    Gruss Funkschlumf

    Kann mir jemand sagen, ob die Steckbuchse 0393 auf der Großsignalplatine generell genutzt wird, oder nur bei einigen Gerätetypen? in meinem Fall ist diese Steckverbindung ungenutzt.


    Gruss Funkschlumf

    Habe nun festgestellt, das wohl ein Bastler vor mir tätig war und die DC-Shift Platine entfernt hat. Werde mir dieses Teil besorgen und denke das die Kiste dann wieder läuft.


    Gruss Funkschlumf

    Habe den G2-Regler aufgedreht, Bildschirm wird schwach hell ohne Bildinhalt mit vielen Rückläufen, nur diese sind an beiden Seiten nach innen gebeult wie bei einem OW-Fehler. Kann ein Fehler in der OW-Stufe solche Symtome zeigen?


    Gruss Funkschlumf

    Alle Kleinspannungen an der Sekundärseite des Zeilentrafos sind OK, die Bildröhre heizt, G1 hat 12V, G2 hat 54V und G4 nur 192V. Nach dem Einschalten schwingt die Zeilenendstufe kurz an und geht dann in Schutz, beim erneuten Starten über Servicestecker bleibt die LED dann grün, aber es wird keine Hochspannung erzeugt. Den MosFet 7480 habe ich ausgebaut und konnte keinen Schluss messen. Brauche Hilfe von Experten, da ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Gruss Funkschlumf

    Das Gerät lässt sich jetzt mit Hilfe der Brücke am Servicestecker starten, die 140V sind vorhanden aber die Zeilenendstufe arbeitet nicht. Habe leider z.Z. keinen Oszillografen zur Hand um den Ansteuerimpuls messen zu können, kann aber am Kollektor des BU mit der Messspitze einen Minifunken ziehen. Den Zeilentrafo hatte ich schon ausgebaut, am Tester war er ok. Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruss Funkschlumf

    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9544
    Fehler:Netzrelais wird nicht geschaltet ,nach dem Einschalten wird die rote Lampe für ca. 10 sec gelb und nachdem das Relais für die Entmagnetisierung abgeschaltet hat, wird sie wieder rot.





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Standby-Netzteil ist ok, L 5400 abgelötet und Lampentest durchgeführt, zum Testen habe ich das Relais anziehen lassen, indem ich den Transistor 7000 überbrückt habe. Danach waren die 140V Versorgungsspannung vorhanden. Daraufhin den BU und den Zeilentrafo ausgebaut und geprüft, beide sind in Ordnung. Ein Schluß ist in der Horizontalendstufe nicht zu messen. Vorsichtshalber noch das Vertikal-IC gewechselt.
    Dann die Transistoren 7000 und 7001, sowie die Dioden 6006 und 6008 für den STBY-Start gewechselt, leider alles ohne Erfolg. Auch der Startversuch über den Servicestecker war negativ.
    Da ich so nicht weiter komme, brauche ich dringend Hilfe!


    Gruss Funkschlumf

    Hersteller: Philips
    Modell: MG2.1E ,32PW9544
    Fehler: Gerät startete nicht, nur rote LED




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe zum Testen die Kontakte 3 und 4 des Relais 1002 kurzfristig gebrückt, die Hochspannung baute sich kurz auf, brach wieder zusammen und es roch verbrannt.
    Habe dann die Horizontalendstufe abgehängt, die 5V-Standby sind vorhanden aber das Netzrelais schaltet nicht. Transistor 7000 gebrückt, Relais schaltet jetzt, der Gleichrichter 6514 liefert ca.300V aber der Transformator liefert sekundär keine Spannungen. Vermute einen primärseitigen Fehler im Bereich des Mosfet 7540, leider ist in diesem Bereich mein Schaltbild unleserlich. Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruss Funkschlumf

    Bin auf der Suche nach einem kompatiblen Scalerboard für das Chassis LC03E. Eventuell sind ja die Anschlüsse von Scalerboards anderer Chassis identisch, könnte auch mit Netzteil sein.


    Gruss Funkschlumf

    Hallo Abdul,
    habe den Übeltäter mit Hilfe der Unterlagen von Dir ermitteln können. Der 7402 ( Scalerbaustein JagASM I/O ) macht den massiven Schluß in der 3,3 Volt Spannungsversorgung. Damit dürfte der Fall sich vorerst erledigt haben, den zu wechseln ist mit meinen Mitteln nicht zu machen. Ich werde das Gerät zur Seite packen und hoffen, das mir irgendwann mal ein passendes Scaler-Panel in die Hände fällt. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruss Funkschlumf