Beiträge von CyKiller

    Hallo, ich bin auf der suche nach einem Chassis F17 für einen alten Nordmende Fernseher. Es sollte komplett und funktionstüchtig sein. Hat hier jemand zufällig eins rumfliegen und kann es mir verkaufen?

    Hersteller: Radiotone
    Modell: TV 375 AV
    Fehler: Bei dem Fernseher ist das Bild ca 2 cm nach unten verrutscht. Korrigieren kann man das wohl nur im Servicemode(TV hat keine Potis zur Bildlagekorrektur). Weiß zufällig jemand welche Tastenkombination ich eingeben muss um ins Servicemenü zu gelangen?

    Hatte den richtigen NVM-Reset gemacht, Erfolg hatte ich damit leider nicht.


    Kann mir bitte noch jemand sagen, ob ich mit diesen Vermutungen richtig liege?

    Zitat

    Das Bild ist nun auch mit eingestecktem Kabel komplett hellgrau mit weißen Streifen. Ich vermute, daß ich mir die drei TDA6101Qs auf der Bildrohrplatine geschossen habe, liege ich da richtig? Und lässt das nun graue Bild darauf schließen, daß die Röhre in Ordnung ist? Würde die grüne Strahlenkanone in der Röhre fehlerhaft arbeiten währe das Bild nicht grau, oder?

    Hatte eben eine ziemlich schlechte Idee, mit der ich mir wohl noch mehr geschrottet habe. Ich wollte gucken, ob der Fehler ohne ein Signal an der Bildrohrplatine weiterhin auftaucht und daher habe ich eins der Flachbandkabel ausgesteckt und den Fernseher kurz so betrieben.


    Das Bild ist nun auch mit eingestecktem Kabel komplett hellgrau mit weißen Streifen. Ich vermute, daß ich mir die drei TDA6101Qs auf der Bildrohrplatine geschossen habe, liege ich da richtig? Und lässt das nun graue Bild darauf schließen, daß die Röhre in Ordnung ist? Würde die grüne Strahlenkanone in der Röhre fehlerhaft arbeiten währe das Bild nicht grau, oder?

    Nach langem Nachlöten geht er wieder und liefert das gewohnt schlechte Bild. Jetzt wollte ich mal den von Günnie vorgeschlagenen G2-Abgleich versuchen - aber schon wenn ich diese Option im Servicemenü auswähle wird der Bildschirm schwarz. Sobald ich von der Option weggehe baut sich das Bild langsam wieder auf.

    Wollt die Kiste gestern noch mal einschalten und bekomme seiddem kein Bild mehr. Man höhrt allerdings, daß das Ding noch arbeitet, allerdings mit kurzen Unterbrechungen etwa alle 30 Sekunden. Bildröhre heizt auch noch. Außerdem lässt sich der Fernseher nicht mehr mit der Fernbedienung ausschalten.


    Mir ist aufgefallen, daß ein paar der Elkos neben dem Zeilentrafo oben drauf recht dunkel sind. Sind die möglicherweise die Ursache für meine Probleme? Gibts eigendlich eine Möglichkeit zu testen, ob die Röhre die Röhre defekt ist oder nicht richtig angesteuert wird?

    Hersteller: Tevion
    Modell: MD7078 VTS
    Chassis: Schneider TV 9.6 Pal
    Fehler: Hi, habe leider zwei kleine Probleme mit dem Gerät:


    1. Beim Bild fehlt bei niedrigem Kontrast die Farbe grün. Wenn man den Kontrast erhöht erscheinen stark ausgefranste grüne Flächen an helleren Bildteilen. Die restlichen Farben werden gut dargestellt.


    2. Kein Ton, weder über Lautsprecher noch über den Kopfhöhrerausgang. Über den Lautsprecher ist im Abstand von 2 Sekunden ein zweimalig aufeinanderfolgendes Pochen zu höhren.


    Hat jemand Tipps, wie ich die Glotze wieder hinkriege?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    NVM-Reset