Beiträge von kupferwurm

    Ok habe mich falsch ausgedrukt, H-Position und nicht OW, ist ja auch schon 12 jahre her und nicht mein täglicher Brot zum glück (Sonst wärs wirklich Brot und kein Kaviar, :D hi-hi...).


    Mache die Sachen nur noch ehrenamtlich, da sich kein Anderer rantraut...
    Lieber wird bisschen Salz ind die Wunde gestreut, (Wo haben Sie das Gerät gekauft, Ah bei ... na das ist kein Wunder, haben schon mehrere von die sorte gehabt, Reparatur lohnt sich nicht, usw. Hatte von meinen Arbetskollegen Orion zur untersuchung, war Röhre Platt, drei mal darf jeder raten von welchen Hersteller, fängt mit Ph. an und in die Werkstatt (wo er voher hingegangen war) wurde der Orion nieder gemacht, so nach dem motto, hätten Sie bei uns Ph. gekauft, währe so was nicht passiert. HA!


    Und die Hilfsbereitschaft hier fasziniert mich immer wieder.
    Habt Ihr den Klaun zum Früschtück, Mittag und Abenbrot gehabt?
    ich habe um Hilfe gebeten und nicht um Unterhaltung, dafür gibt es andere Einrichtungen.


    Sorry das musste jetzt aber sein, habe schon einige Themen verfolgt, wo genau das abgeht. Die Leute schreiben hier um eine Hilfe zu erhalten und nicht um ausgelacht zu werden.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT71401
    Fehler: nut standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Leider hat sich an den TV schon einer versucht.
    Netzteil läuft kurz an (unter 1 sec) und geht wieder auf standby.
    Lampentest usw. schon durchgefuhrt, gleicher ergebniss.
    Nun komme ich nicht weiter ohne Plan, ?(
    Bitte um Hilfe.
    MfG georg.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CZ-21M063V
    Fehler: Bild Verschoben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo, habe wieder so eine Exote auf den Tisch, der Bild ist Horizontal verschoben, sa dass links ein schwarzes streifen zu sehen ist, normaleweise korrektur mit ost-west kan man sowas beheben, mein Problem, habe keine Fb für die kiste, und kein service manual, nun meine Frage, welche Fb passt zu diese Kiste und wo bekomme ich manual her (google schweigt). Und zum wegschmeissen ist das ding zu schade.
    MfG Georg

    Nun habe ich BA5833FM erhalten, eingebaut und...
    Der Player spielte 3, bzw 4 Tietel ab und es ging von vorne los...
    Die CD-s werden nicht erkannt, Linse knallt gegen CD, fehlermeldung H05 usw.
    es ist auch kein Termisches Problemm, da keine reaktion auf kalt warm.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter, Laser neu, Spindelmotor neu, BA5833FM neu... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technics
    Modell: SL-DV290
    Fehler: CD, bzw. DVD wird manchmal nict erkannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    So nun habe ich schon wieder mal den Sorgenkind bei mir auf den Tisch.
    Das ganze hat auch "normal" angefangen.
    Der Kunde schleppte dieses Teil bei mir an mit diagnose, der Laufwerk erkennt nichts mehr.
    Ok, die Kiste sah auch ziemlich zugequarzt aus (raucher), nun gut habe den Laser sauber gemacht und siehe da CD, bzw. DVD werden wieder erkannt und abgespielt.
    Neuen Laser bestellt, (Sauteuer X(), da aus erfahrung halten saubergemachte Laser nicht lange, eingebaut, ok alles wieder i.O.
    Die Anlage wieder ausgeliefert, un am gleichen Abend ruft der Kunde noch an un sagt, dass die CD werden schon wieder nicht abgespielt. X(.
    So nun habe ich die Anlage wieder bei mir auf den Tisch und komme wirklich nicht weiter, Laser fokusiert zwar, aber knallt gegen CD und man kann auch Spuren auf CD hinterher erkennen.
    Habe vermutung, dass BA5833FM macke hat. Leidet finde ich nirgentwo datasheet für diesen BA, noch Schaltplan, bzw Service Unterlagen für Technics SL-DV290.
    Nun ist die Frage, wofür ist BA5833FM verantwortlich, nur für die Motoren, oder auch für Servokreise beim Laser????
    Hat jemand Datasheet für diesen BA5833FM oder Schaltplan für SL-DV290? ?( ?( ?( ?(

    Nein leider noch nicht, habe auch keine Service unterlagen für dieses Gerät.
    Würde doch mal gerne erstmal alles überprüfen, befor ich da mit IC wechseln anfange, STV 2247 habe ich nicht rumzuliegen und auf verdacht etwas zu bestellen ist mir nichts.


    Hat jemand Service Unterlagen????

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 1826
    Fehler: Nur Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    folgendes Problemm:
    Der Fernserher lässt sich nicht einschalten.
    standby ost da, habe schon hier im Forum mich umgekugt un alles mögliche ausprobiert (Lampentest, wenn man Netzteil manuel startet OK, ablenksteker wieder draufgestekt manuel gestartet: Hochspannung, VK ist vorhanden und keine Raktion auf FB oder Tasten am Gerät).
    Nun stelle ich die Frage, woher bekomme ich so ein Prozessor?
    Googeln bring nichts. ;(
    Hat jemand so ein teil günstig abzugeben?
    ?( ?( ?( ?( ?(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Orion
    Modell: TV 29074 SI
    Fehler: EEPROM?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo, ich bin mal wieder überfragt. ?(
    Und zwar volgendes: ganz komisches Fehler.
    1)Wenn man Kontrast, Helligkeit, usw. in mittelstellung bring, sieht das Bild bei Kabelkanälen ganz normal aus, bei AV ist kaum was zu sehen.
    2)(sieht so aus, als ob alle werte auf 0 sind, sind aber nicht!) bei AV lässt sich auch Helligkeit nicht steuern, bei Kabelkanälen schon.
    OK jetzt versuche ich bei AV Kontrast auf max, dann kommt Bild aber wie gesagt Helligkeit ist im keller.
    3)Schalte auf kabelkanäle um, das bild sieht so wie in Fall 1 bei AV (also ganz schwach, so als man alle werte auf 0 gestellt hätte).
    Kontrast ist aber voll aufgedreht!!!
    Nehme ich den Kontrast runter (50%) kommt langsam bild (so als man den Kontrast von 0 auf 100 stellt).
    Übrigens Bildröhre und UG2 sind OK.
    sowas habe ich noch nicht gesehn 8o


    Nun biete ich um euere Hilfe ;(
    Kan man TV sozusagen Resetten? Ich gehe dafon aus, dass EEPROM falsche daten "gefressen" hat.
    Das ding läuft nur mir Original EEPROM gibt es möglichkeit das ding zu Initialisieren?
    Hat jemand Service Unterlagen zu diese Kiste?
    Bin für jede Hilfe dankbar.