Beiträge von techno1414

    Hi tcfkao,


    ...hab' mich jetzt ganz spontan angesprochen gefühlt (dein Beitrag passt eben am besten auf meine Statements ).


    Gehe da vollkommen mit deiner "präservativen Meinung Kondom".


    Natürlich mach ich aus einem singulären Fehlerfall keinen Serienfehler (würde ich das tun, bestünde ja die Gefahr, dass ich Fehler in Serie machte :D), aber es ist doch gut, von einem solchen Fehler schon mal gehört zu haben, denn am effizientesten läßt sich nun mal (nur) mit der Erfahrung reparieren. Ist die Erfahrung noch nicht gemacht, so ist es meistens zeitaufwendiger, den Fehler zu lokalisieren, zudem besteht (zumindest bei mir) eine Hemmschwelle, Ersatzteile zu bestellen, die über die Kosten eines HOTs hinaus gehen - man checkt eben lieber einmal mehr, bevor man ein teures Ersatzteil für ewige Zeiten am Lager hat (außerdem ist das auch eine Sache der Professionalität).


    So nimm' denn meine Beiträge in Bezug auf die Sache einfach als das, als was ich sie sehe, nämlich als ein "Aha-Erlebnis".


    In diesem Sinne noch frohes Schaffen.


    Gruß Ernst

    Zitat

    Original von tervetuloa
    Begrenzung, Übersteuerung im ZF-Verstärker? FBAS-Signal scheint in Ordnung


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen?


    Hi tervetuloa,


    ...in dem du ein A/V-Signal einspeist!


    Vermutlich einer der SMD-Transistoren im CVBS-Signalweg (TX07, TX09, TX16 - siehe Hinweis von Joschi!) - vielleicht sicherheitshalber einfach mal tauschen.


    Gruß Ernst

    Zitat

    Original von Uhrmacher
    @ all
    Der "Haupttrafo" geht bei Grundig gern mal hops, aber meistens nur die Weißen und die sind eher in CUC 1822 wenn ich das richtig im Kopf hab.
    Christoph


    ...genau Christoph - das sind auch meine Erfahrungen - aber eben Digi5, nicht bei Digi100 (aber sind ja nur Erfahrungswerte und wenn einer das schon mal bei Digi100 gehabt hat, dann nehme ich das gerne in meinen Pool auf, revidiere natürlich alles Geschriebene und behaubte das Gegenteil :D)!


    Gruß Ernst

    Hi Mijagi,


    ...das Teil

    Zitat

    Original von Mijagi
    sieht aus wie ne mischung aus Kegel und Rechteck und oben drauf sitzt noch ein Magnet. Ach ja und 3 Kabel führen von dort zur Röhre. Die Funken kommen von dem magnetischen Teil.

    nennt sich Diodensplitttrafo (sorry, aber ohne Fachausdrücke geht's leider nicht!)!


    Such dir jemand der etwas Ahnung hat und bitte ihn das Teil zu ersetzen (Folgefehler sind aber wahrscheinlich). Poste mal die Nummern auf dem Teil - es sollte aber ein HR8029 sein (aber zur Sicherheit).


    Gruß Ernst

    Zitat

    Original von sierra
    Hat noch jemand einen Tipp für mich, denn lt. Grundig KD könnte auch der SM-Trafo defekt sein.
    Frage dazu, hat das schon mal jemand gehabt?


    Der Std.-by-Trafo ja - aber der Wandlertrafo des Haupt-NT - never ever!


    Gruß Ernst

    Hi menno,


    ...nur so viel zu deiner Frage...


    das Glühen dieser Kisten, welches bei abgedunkeltem Raum aus den Kühlschlitzen glimmt, kommt nicht etwa von der Heizung der Bildröhre - nein - es glüht der Kühlkörper des HOT :D


    Gruß Ernst

    Richtig Alex,


    muss zum Ende des Arbeitstages noch etwas "klugscheißen" :D


    ...L602 wird auch als Brückenspule bezeichnet und sorgt im abgeglichenen Zustand (Brückenschaltung) dafür, dass keine O/W-Anteile auf die Hochspannung und die aus dem LOT gewonnen Hilfsspannungen aufmoduliert werden. Hat L602 einen Kurzschluss, so wird der Ablenkstrom erhöht, deshalb auch das breitere Bild (Hinweis von Alex)!


    Gruß Ernst

    Hi Testphase1,


    ...verstehe's immer noch nicht, aber ist auch nicht so wichtig!


    Wenn die Modulatordiode (D611) ok und der C630 auch noch nicht angefault ist, dann bleiben noch die Rücklaufkapazitäten der 2 Kreise mit der Bezeichnung C613 und C626.


    Du kannst die OW-Endstufe auch testen, indem du den Q603 kurzschließt (D/S) oder wenn's etwas sanfter sein soll - bei ausgelötetem Q603 einen 10 Ohm / 5W Widerstand an D/S (Ersatzlast für Q603).


    Gruß Ernst

    Hi Peter,


    ...hast du schon mal ne neue Software drauf gespielt?


    Der Phototriac darf keine Ansteuerung mehr bekommen! Eine mögliche Erklärung für das Verhalten, könnte der Zündzeitpunkt des Phototriacs sein - der unter Umständen nicht genau beim Nulldurchgang der Phase schalten kann.


    Zitat

    Original von magic
    2. Was spricht dagegen wenn ich die Brücke drin lasse


    ...gar nichts (der Reststrom durch den PTC fällt nicht ins Gewicht).


    Gruß Ernst