Beiträge von Ebner Gerhard

    Hallo Torsten


    Vielen Dank für Deine Information


    Meinst Du auch den blauen FKP Wima Kondensator ?
    Dieser sitzt direkt neben der "vermutlichen" Linearitätsspule


    Ich habe leider keinen Schaltplan und hätte den verbrannten Kondensator mit 150 pF entziffert.


    Komischerweise ist jetzt nach längerer Laufzeit das Bild wieder in Ordnung.
    Hoffentlich habe ich keinen falschen Co. eingebaut.


    Vielleicht könntest Dur mir nochmal ein Feedback bez. Kondensator geben.


    Vielen Dank



    mfg Gerhard

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: TEC VESTEL-Telra PT100 Chassis
    Modell: STV7112ST
    Fehler: Servicemenü aufrufen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kondensator (150PF-2KV impulsfest) erneuert, nachdem die Lötstelle durchgeschmort wurde.


    Bitte um Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bräuchte dringend einen Schaltplan, da ich die Bildgeometrie nicht einstellen kann.(googeln war erfolglos). Es wäre mir auch schon geholfen wenn ich wüsste wie ich in das Servicemenü komme. Der Döner läuft wieder, aber das Bild ist vertikal viel zu groß.


    Vielen Dank für die Hilfe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: TEC
    Modell: STV7112 ST (Chassis Döner PT100)
    Fehler: Bildgeometrie verstellt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kondensator (150PF-2KV impulsfest) erneuert, nachdem die Lötstelle durchgeschmort wurde.


    Bitte um Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bräuchte dringend einen Schaltplan, da ich die Bildgeometrie nicht einstellen kann.(googeln war erfolglos). Es wäre mir auch schon geholfen wenn ich wüsste wie ich in das Servicemenü komme. Der Döner läuft wieder, aber das Bild ist vertikal viel zu groß.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo Joschi


    Danke für Deine ausführliche Information


    Dies Spannungsänderung am TEA ist vorhanden und es ändert sich auch die Bildgrösse. Die Bauteile vom Transistor bis zum IC sind alle überprüft.Was mich stutzig macht ist die Spannung am Open Collektor am Pin5.
    Es sollten sich 3,6Volt lt. Schaltplan einstellen - es sind aber nur ca. 1,6 Volt.


    Ohne Prozessor komme ich wahrscheinlich nicht mehr weiter



    Veielen Dank !!!

    Hallo Rüdiger


    Danke für Deine Information


    Leider bin ich mir nicht hundertprozentig sicher ob der Prozessor wirklich defekt ist - und darum würde ich es erst mit einem gebrauchten probieren.


    Dieser IC darf natürlich etwas kosten


    mfg Gerhard

    Halo Joschi


    Ich hab mit Schaltplan den ganzen OW-Teil durchgemessen und alle Bauteile überprüft.
    Wenn ich den Pin 5 des Prozessors abhänge - bekomme ich ein volles Bild mit falscher Geometrie - sobald ich den Pin 5 wieder anlöte ist das Kissen wider zu sehen.


    Bitte um Hilfe und Prozessor
    mfg Gerhard

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX28LD2C
    Fehler: OW-defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Fehler stark eingegrenzt


    Sehr geehrte Mitglieder


    Bei diesem TV funktioniert die OW -Korrektur nicht mehr.
    Ich habe alle Bauteile im OW-Teil geprüft.
    Am Ausgang des Prozessors Pin 5 des VDP3108A-PP-A1 verändert sich die Parabel bei Einstellungseränderungen im Servicemenü.
    Mir ist aufgefallen dass das Gleichspannungspotential an Pin 5 nur ca. 1,6 Volt anstatt ca. 3,6 Volt aufweist. Die Wechselspannungsamplitunde beträgt ca. 0,5 bis 1,5 Volt - je nach Einstellung im Sevice Menü.


    Ich vermute dass der Prozessor nicht ordentlich ansteuert


    Wenn jemand einen gebrauchten oder neuen Prozessor hat bitte mir zukommen lassen - kann natürlich etwas kosten.


    Vielen Dank!!!!

    Bitte um Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: Dv25073S Chassis D3000
    Fehler: weißes Bild- Ton OK - Teletext OK




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fehler mittels Schaltplan eingegrenzt.


    Hallo liebe Mitglieder


    Ich habe einen Sharp Fernseher mit dem D3000 Chassis zur Reparatur und habe ein Problem mit der Beschaffung der Videoprozessoren.


    Ich bräuchte einen VPU2204 in Flatbackausführung Eventuell könnte auch der VCU2136 defekt sein.
    Wer kann mir mit einem guten Tipp weiterhelfen - ich würde auch für einen gebrauchten IC oder Modul gerne etwas bezahlen.


    Vielen Dank