Beiträge von Allfred

    Das Multimeter ist vollkommen unverbastelt, ich habe lediglich die vier Plastilnasen der Gehäusehälten geöffnet. Da das nicht so einfach war, lasse ich die Gehäusehälften unverclipst. Auch reizt es mich nicht aus Israel einen CA3130S via eBay zu odern. Es reut mich, dieses wirklich gute 10 MOhm Multimeter als EOL abzuschreiben. Ist wirlich keine Hilfe in Sicht? ... an den langen kommenden Winterabenden?

    Das Kernstück ist der Messverstärker mit dem Bimos CA3130S. Aber vor einem Blindtausch brauche ich mindestens eine Abgleichanleitung. Gerne würde ich aber den Fehler genauer einkreisen: Es wird signifikant zu wenig angezeigt (~70%), wobei die Werte nicht reproduzierbar sind und bei fixiertem Signal dennoch sich ändern, je nach dem ob E/A Schalter kurz mal weiter gedreht wird zur Batteriekontrolle...
    Dennoch gebe ich das Gerät gerne in gute Hände weiter zur Reparatur. Also wenn hier jemand eine Empfehlung hat. :thumbup:

    Hier liegt ein Metrawatt Unigor 4E - defekt. Eine irgendwie geartete Anzeige ist festzustellen, allerdings scheint die 10M Eingangsstufe einen Schlag weg zu haben. Kann mir jemand einen Stromlaufplan zur Verfügung stellen oder einen Reparaturservice anbieten?
    Danke

    Dieser schaltet doch nur die einfache gleichgerichtete Netzseite und wird nicht bis an die 600V ausgereizt... der Kondensator zur Glättung hat auch nur 400V (120µF),
    sonst finde ich keinen Wald und Wiesen Typen. Fällt Dir was besseres ein?
    EDIT: IRF840 hält bis 500V

    Ich suche einen Vergleichstyp/Original zum MDF11N60: N-Channel MOSFET 600V, 11A, 0.55Ω
    Der Transistor sitzt im Ladegerät des E-Bikes meines alten Herrn. Was kann ich aus dem Shop hier oder bei Reichelt nehmen?
    Danke

    Leider ist die UP Installation ohne Leerohre gemacht worden. Am Ende kommen lediglich PE und N und die geschaltene Phase an.
    Die jetzt gefundene Lösung sollte probat genug sein. All zu oft kamen wir abends heim und wurden mit dem Badezimmerlicht begrüßt.
    Es sind zwar nur zwei 18W Leuchtsoffröhren, die Investition wird sich also niemals wirklich amortisieren, aber das Gewissen ist beruhigt.

    Jedem schreibt Brüssel die giftigen Magerlicht Leuchtmittel vor - aber wenns ums echte Stromsparen geht...
    Ich dachte da an etwas, das in die UP Dose reipasst. In jedem Bewegungsmelder ist die Einschaltdauerbegrenzung doch auch realisiert - und oft IP44 und unter 10€
    Ich will aber keinen kompletten Baumarkt-Bewegungsmelder zweckentfremden. Bin ich der erste mit dem Probem :whistling:

    Hi, meine "Frauen" lassen im Bad immer das Licht brennen.
    Ich glaube, daß kennt jeder.
    Als Alternative zur Änderung der kompletten (UP~) Verkabelung suche ich ein monostabiles Relais, welches ich als Timer vor die eigendlichen Badlampen zwischenschalten kann.
    So sollte der gewöhnliche Lichtschalter bleiben. Gibts sowas (...) oder hat hier jemand eine bessere Idee?

    900mA wären ein Traum ich bin gespannt auf das Ergebnis.
    Schade eigentlich das es keine Dynamos gibt mit mehr Leistung ich finde diese Beschränkung in der Stvzo beschränkt.


    Du schreibst es selbst: Dieses 3W Limit ist Stvzo. Im europäischen Ausland gibt es sehr wohl 5W Dynamos. Sicher auch Nabendynamos...
    Deine Power LED wird doch sicher mittels Konstantstrom definiert: Warum nutzt du keine low-drop Gleichrichtung (Mischung aus Synchrongleichrichter und Delon Schaltung) und einen passenden BUK?

    Ich bin auf der Suche nach einem Spannungswandler, welcher aus vier NiMh Zellen 12V DC bereistellt.
    Etwas ähnliches hat B&M für Nabendynamos, jedoch wollte ich aus 4 Akkuzellen diesen DC/DC Wandler speisen.
    Es sollten mindestens 10W Belastung der 12V möglich sein, gerne mehr, wenn es den Ruhestrom nicht so sehr in die Höhe treibt.
    Wichtig wäre mir ein Tiefentladeschutz, jedoch unter der Prämisse, daß die Akkus bis auf 0,8...0,9V entladen werden können.
    Somit stellt sich mir ein Eingangsbereich von 3,2V bis 7V dar. Um sicher daraus 13,8V zu erzeugen ist ein Verhältnis von mehr als 1:4 zu erwarten.


    Am liebsten wäre mir etwas wie die exteren Notebook-Netzteile: IP44
    Ich fand folgendes, was aber nur Teilaspekte abdeckt:
    http://www.virtualvillage.de/g…ost-modul-bu2001-043.html
    http://www.voelkner.de/product…C-Wandler-Ten-5-0512.html


    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Ich glaube den Hersteller gefunden zu haben. Natürlich gibts verschiedene Brandings, aber da es kein Hirschman war, mußte ich lange suchen: "Multi-Contact" stellt diese Prüfspitzen her.
    Ein preiswerter Vertrieb ist http://www.distrelec.de

    • Typ : GRIP-CI
    • Bezeichnung Sicherheitsabgreifer
    • Farbe rot
    • Baugrösse ø 4 mm
    • Bemessungsspannung 1000 V, 16 A, CAT III
    • Gesamtlänge 131 mm
    • Klemmweite 20 mm
    • Kontaktmaterial Stahl vernickelt
    • Isolationsmaterial Polyamid
    • Grifflänge 59 mm
    • Temperaturbereich -40...+80 °C

    Wenn also keiner der alten Hasen hier im Forum einen Überbestand hat, werde ich dort ordern.