Beiträge von RAB45

    Erst mal zu Uwe...


    bitte lese mein erstes Posing...das allererste.....und danach gings bergab zu C6....konnte ich auch nix fuer...


    Zu Thomas


    die Elkos sind wieder eingebaut.. weil die angeblich noch total fit sind.. fast wie neu .. sagt der Fachmann


    na ja ich lasse mich da auch mal ueberraschen... werde es ja erleben


    Ralf

    Das könnte fast mein Keller sein.. fast...


    hab auch noch son paar Oldies rumstehen..


    alte IBM Kugelkpof


    ITT Schaub-Lorenz Stereo 5000 mit orginal Boxen


    Plattenspieler von Dual..(33..45..78) dazu noch den Verstärker


    alte Drucker


    nen altes Funkgerät


    usw...

    Hey Leuts...bin gerade von dem Fachmann nach Hause gekommen..


    der hat erst mal fast alle Kontakte nachgelötet (ich war diesmal mit in der Werkstatt) dann die Elkos raus.. alle nacheinander an ein Messgerät
    angeschlossen... am Messgerät mit so einer Art Eisspray abgekuehlt,
    die Werte blieben konstant.. dann mit einem Fön erhitzt..die Werte blieben wieder konstat.. also bei den Dingern alles im gruenen Bereich, dann hat er noch 2 Teile getestet.. auch alles ok.. und dann hat er die Dinger mit den blauen Spitzen.. ( ganz links auf dem Foto) die angeblich selstheilend sind, ausgebaut..ans Messegrät.. sollen ja angelblich
    0,33µF haben ..der erste hatte dann nur 0,177µF und der andere nur noch 0,078µF.


    Da er die Dinger nicht am Lager hat bestellt er die noch und baut sie mir morgen ein ......mal sehen obs dann klappt.


    Gruß


    Ralf

    Noch mal an Thomas.. wenn ich fragen darf...


    Dieser Profi hatte gestern abend keinen Elko der "stärke" 47y 25V sondern einen mit 47y 63V ( bevor er das getestet hatte). den könnte man doch auch einlöten.. oder ?????


    Warscheinlich kann der Wert ein wenig höher sein.. darf aber wie in diesem Fall nicht unter 25 V..


    Gruß


    Ralf

    Melde mich noch mal..wie versprochen !!!


    danke erstmal fuer die vielen Kommentare...


    bin also gestern abend noch zu einem Radio- und Fernsehtechniker in unserer Stadt gefahren ( ein PROFI hat seit 30 Jahren ein Geschäft in unserer Stadt). Der hat die Elkos ausgebaut.. gemessen.. eingebaut...getestet...ein paar kalte Lötstellen beseitigt.. noch mal gestestet. Er sagt das die Elkos i.O. sind. Ich solle die Platine wieder einbauen und mal ausprobieren ob alles läuft. Bezahlen brauchte ich nichts.. er sagte: "Testen Sie erst mal"
    Ich dann eingebaut.....genau das selbe wie vorher.. nichts geht..
    nen Fön geholt.. ganz kurz erwärmt...und es läuft alles..
    die Elektronik auf manuel gestellt... und siehe da.. ohne erwärmen läuft das Ding durch. Schalte ich auf Automatic.. schon geht nichts mehr.
    Na ja..ein kleiner Schritt ist das schon.. werden heut abend wieder zu dem PROFI fahren und den Fehler weiter einkreisen...


    Nun zu den Kommentaren:


    Ich sehe nicht ein das ich eine neue Platine kaufen soll, nur weil ein Elko-Kondensator oder ähnliches kaputt ist. Schaut doch bitte mal in den Muelleimern und Containern in euren Firmen nach... haufenweise Elektronikschrott, der zu 95 % noch voll funtionstuechtig ist weil nur ein kleines Teil daran kaputt ist. Da wird doch lieber ein komplettes Bauteil ersetzt. Geht einfacher -schneller und bringt evtl. mehr Geld.


    Und dann geht man halt zu den Profis die sich die Muehe geben da mal reinzuschauen zu testen und die dann sagen.. hallo die Reperatur hat nur (als Beispiel) 10 Teuro gekostet und nicht gleich ein Bauteil von 169 Teuro plus Einbau und Anfahrt.


    Zu solchen Leuten gehe ich dann und empfehle diese dann auch weiter.


    Aber vorher möchte ich doch wissen worauf ich mich da einlasse...
    das betrifft alle Branchen !!!!!!!!!!!


    Nur ein kleines aktuelles Beispiel...das Tuerschloß unseres Autos ließ sich nicht mehr schließen (nur von innen noch zu öffnen) lt. Werkstatt sollten die Federn kaputt sein..Kosten..98.- plus 16% plus Einbau. Na ja.. ich denke mir die kaputten Federn schaue ich mir erst mal an. Das Ding ausgebaut.. die Mechanik angeschaut..und siehe da .. es lag nur an einem kleinen 1cm Plastikteil was ein wenig ausgeleiert war. Mit einem Draht neu arretiert und schon funktioniert alles wieder ohne Probleme. Ich meine, standen euch nicht schon mal die Tränen in den Augen wenn euch der Meister erzählt hat was alles kaputt ist und dann "komplett" neu gemacht werden muß ?????????? und hinterher hört man das man das viel einfacher und guenstiger hätte lösen können !?!?!?!?!?!?!


    ok kaputt ist kaputt.. das muß was neues her...ohne Zweifel !!!!!!!!


    Ich habe schon so vieles Repariert was andere Leute ohne zu zögern auf den Muell geschmissen hätten, gehe dabei aber immer mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt zu werke.


    Dabei lerne ich sehr sehr viel und es macht mir immer wieder Spaß.


    und Betreff "Laien - Threads" seit Ihr nicht auch mal froh wenn Ihr nen Tipp von einem Profi aus einer anderen Branche bekommt, der euch dann wiklich weiter hilft ???? ich glaube nicht das ihr das ablehnt !!!!


    so nun genug geschreibselt.... ich hoffe das ich keinem hier auf den Schlipps getreten habe oder mir nun Ärger mit euch einhandel.. oki


    es gibt immer verschiedene Meinungen und Ansichten das soll auch so bleiben...


    und das was ich hier geschrieben habe, damit meine ich euch nicht persönlich. !!!! das sind Erfahrungswerte die ich im laufe meines Lebens gesammelt habe.


    Gruß


    Ralf

    na dann werd ich mein Glueck mal probieren...


    na da sind noch 2 weitere blaue auf der Platine


    C2 100µ 3V und C5 220µ 35V


    die evtl. auch ?????


    Hey, vielen lieben Dank erstmal an euch !!!!


    Die Rechnung sende ich an euch weiter.. falls sich das Ding total zerlegt (lach)


    Gruß


    Ralf

    Hallo Gerdio,


    hab von so einer Platine null Plan, habe bei den ganzen Zahlen nu auch nicht soooo genau auf die Platine geschaut... kenne auch nicht den unterschied zwischen Kondensator und Elko...und auch nicht deren Wirkungsweise .....


    was sind denn nun die Dinger mit den blauen Spitzen ( links)


    und warum soll nu der C6 kaput sein ??????


    komme mir vor wie beim Schach... von c6 nach b5 und nun mit Elkos und Kondensatoren... und das alles noch mit vielen bunten Farben...(lach)


    Gruß


    Ralf

    Hallo Andy....


    die Platine soll bei AEG 169.- Teuro kosten....


    ist mir ein klein wenig viel.... kann mir dafuer ja fast schon eine neue
    Gefriertruhe kaufen.....


    habe aber in der Zwischenzeit ein wenig im Internet gelesen und ausprobiert....


    wenn ich die Platine ein wenig mit dem Fön erwärme.. schon läuft die Gefriertruhe wieder.... aber nur so lange bis die Platine wieder abkuehlt..dann ist wieder hängen im Schacht....


    Soll an einem "tauben elko " liegen....


    Gruß


    Ralf