Beiträge von Charly04

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Atlanta/CUC 1826
    Fehler: Bei 16:9 oben die drei bunten Linien zu sehen !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät hatte Problem mit Standby Netzteil, schlechte Lötstellen, BUZ defekt. Öko Schalter flog beim starten.


    Nun sind mir beim 16:9 Mode die drei farbigen Linien aufgefallen, Bild sonst Top (trotz ESF Röhre)


    Gruß Charly

    So habe die Kiste nun auf dem Tisch.......


    ging wirklich nach einem Hochspannunsknistern nach ca. 30 min aus.
    BU und Zeilentrafo werden warm ! (mal CL 38 und 33 in der Ansteuerung getauscht....der 10 uF war nur noch bei 5 uF)
    Aber kein Erfolg...... :(
    Konnte einmal einen Überschlag am Bildröhrenhals sehen, ob es in der Röhre oder in der Fassungs war (Funkenstrecke) konnte ich nicht erkennen......... 8o
    Befürchte schlimmes.......... ;(



    Gruß Charly

    So nach etwa 5 Monaten habe ich die Kiste wieder auf dem Tisch !
    Schaltet nach etwa einer halben Stunde (laut Kunde ) ab.


    Frage von mir, hatte damals UG2 folgendermaßen eingestellt , Ug2 aufgedreht bis Rücklaufstreiffen auftauchen und UG2 wieder leicht zurück.......anschliessend Test ob Gerät noch startet (oder mutet)


    Bei den neueren ICC Typen muß ein Ug2 Abgleich im Menü vorgenommen werden, muß das beim ICC 17 auch geschehen ?



    Gruß Charly


    P.S. Heute Abend werde ich versuchen das Problem mal nachzuvollziehen.

    Hallo Kollegen,


    bei mir läuft die Kiste (allerdings nach dem Nachlöten) ohne Mucken !
    Den Kunde habe ich heute erreicht !
    Bildhöhe sei viel zu klein (16/9 sei nur eine Umschreibung gewesen).
    Was mich wunder er sagt, ds Bild sei nur noch etwa 10 Zentimeter hoch gewesen, der Rest des Bildschirm wäre schwarz gewesen wie bei 16/9 !


    Naja weiß jetzt nicht was ich machen soll, das Beste wird sein, den Lötservice fer umme.............und dann ist Ruhe !


    Gruß Charly

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV 910 Chassis ist wohl 11AK19 Pro
    Fehler: Gerät hat teilweise (laut Kunde) eine Art 16/9 Effekt ! Bild ist vertikal zu klein.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötorgie......konnte bisher den Fehler nicht nachvollziehen ?(....hat jemand schon einmal dieses Problem mit dem Chassis ? Servicemanual ? 8o

    Hallo Repman,


    hatte einen org. Eldor noch da 1352.5027........der ist nun drinnen.....hält hoffentlich nun das restliche Fersehleben aus !



    Gruß Charly

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: TV9.1
    Fehler: Schneider bzw. Eldor Krankheit, Überschlag am Diodensplitt---> S2055 tot !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Neuen Eldor verbaut, S 2055 eingebaut, an dem Chassis ist pin 8 (vom D-split) an der Leiterbahn unterbrochen und mit pin 11 verbunden !
    Am TDA 8177 F ist auch eine Brücke angebracht !
    Gab es da mal eine Serviceanweisung von Schneider zu dieser Änderung ?


    Gruß Charly

    Hallo zusammen,
    den HR 6686 habe ich verwendet, habe nun einen Bu 508DF und mal mit 2508 DF getestet.......beide werden immer noch sehr warm!
    Muß wie vorgeschlagen die C´s prüfen !
    Wie gesagt die Versorgungsspannung ist OK.
    ansonsten ist das Bild von dem Gerät astrein, nicht verschoben oder zu klein, wie man es bei defekten Impuls C´s annehmen würde....


    Gruß Charly

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 2121
    Fehler: Zeilentrafo defekt (Überschlag), Tausch gegen HR


    H-Bu 508DF defekt getauscht.......


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Obige Teile getauscht Gerät läuft, BU wird jedoch sehr heiß und Gerät schaltet ab !--->Standby !
    +A ist OK 132 Volt!
    Taussch gegen BU 2525AX brachte auch keine Besserung!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yakumo
    Modell: PR 1795 T /Part Nol. 6986
    Fehler: Netzteil scheint zu arbeiten, Gerät erkennt auch Startsignal, LED wechselt von gelb auf grün..... aber kein Bild (Hochspannung)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Da ich kein Schaltbild habe konnte ich nur "grob einige Spannungen nachmessen...
    Hat jemand ein Schaltbild, bzw. mit welchem anderen Monitor ist das Yakumo Gerät baugleich (MAG ?) ?(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Schneider DTV3
    Modell:
    Fehler: zeigt im Betrieb sporadisch Ost WEst Fehler.........Ost-West Fehler taucht (springend) auf und geht !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötstellen nachgearbeitet,zig Elko´s getauscht Netzteil primärseitig und Vertikal/Ost West Stufe
    Krieg den Fehler nicht weg !


    Habe leider keine org. FB für die Kiste, wie sieht die denn aus, von DTV2 passt nicht !

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Crown
    Modell:
    Fehler: Nach Tausch von defektem Zeilentrafo (Überschlag) stimmt die vertikal Lage und Höhe nicht mehr (Bildhöhe zu klein und ca. 1 cm nach oben verschoben.......)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Z-Trafo erneuert, C 524 und R 528 getauscht !
    ---> wie komme ich bei dem Gerät in das Service Menü !

    Ja, früher mußte man mit dem Akkuschrauber ein Loch bohren um den Focus einzustellen ! Oder halt die Feile...........
    Hat schon jemand von Nedis den Diemen geordert, bekommt man schon den geänderten?
    Ob der Org. 2S...... mit dem Diemen zurecht kommt mußt Du sehen......Temperaturentwicklung.........--> am besten "guten" Bu 2525 einbauen, dann ist Ruhe !
    (Soweit man das bei einem Schneider sagen kann........--> meine Erfahtung ist, H-Überschlagkandidaten kommen über kurz über lanag wieder !
    Event. schon mal vorsichtshalber die Dioden vom DST in die Vertikalenstufe tauschen..........


    Gruß Charly

    Hallo Feline,


    Ansteuerung ist soweit OK ! Habe ich mir schon angeschaut.......
    Bleibt wohl nur der BU von Nedis ! ?(
    Muß sehen, daß ich einen selektierten Herbekomme !
    "Gute Hardware", braucht halt auch gute Bauteile! =)
    Gruß Charly

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: TV 17.6XL
    Fehler: Netztteil durch kalte Lötstelle(n) in der Horizontalendstufe defekt (FET und TDA.....)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzteil repariert...........
    Habe UB 145 Volt.
    Gerät ist angelaufen, nach kurzer Zeit Überschläge am H-Trafo.
    Bu 4525 defekt.
    ---> neuer Eldor Trafo und Bu von Nedis...........
    Gerät läuft, BU wird aber zu heiß !
    Nach ca. 10 Minuten erste Bildstörungen (schalte dann lieber ab)---> bevor der BU über den Jordan geht!
    Habe EEprom schon von anderem Chassis verwendet (NVM Werte)
    Leider keine Besserung.......... Bin ratlos !
    event. schlechte(n) Bu von Nedis erhalten?


    Gruß Charly