Beiträge von IT-Netzwerker

    wenn sich die Farbeinstellungen irgendwie ändern lassen würden (oder zurücksetzen) könnte man das evtl. mit einen Programm zum Kalibrieren der Farben überprüfen und justieren, z.B. diesem : http://www.hex2bit.com/products/product_mcw.asp
    und im Windows OS dann anschließend z.B. eine andere Farbverwaltungsdatei / Profil zuordnen (.icc bzw. icm) - das wäre meine Idee aus EDV-technischer Sicht, aber ob es was bringt, ausprobieren ... bei CRT´s hatte ich gelegentlich damit Erfolg, wie es beim TFT aussieht weiß nicht.
    Außer Ntest und Eizo Monitortest wüßt ich auch nicht was man noch zum Überprüfen nehmen könnte


    Gruß


    Rüdi

    Du irrst (oder kannst kein DS lesen), die "-A" ist unidirektional, die "-CA" bidirektional. D.h. erstere verhält sich wie eine einzelne Zenerdiode, letztere wie zwei antiseriell geschaltete Z-Dioden.

    sorry, die Unterschiede waren mir nicht bekannt (wieder was dazugelernt, danke) da ich nur die Werte verglichen hab (und die waren im Datasheet ja gleich) DS = Datenstempel ? - gut, aber ich kann leider keine Angaben mehr von zerstörten Bauteilen lesen


    werde es bei RS morgen dann mal versuchen, auch wenn dort bei der Registrierung immer die Eingabeaufforderung kommt sich gewerblich auszuweisen


    Gruß


    Rüdi


    edit: habe eben mit der Auftragsannahme von RS telefoniert, keine Lieferung an Endkunden, nur gewerblich, schade daß ich da nun nicht rankomme, die Artikelnummer ist 543-8696

    macht nichts, hab noch eine andere Quelle entdeckt wo es nicht so lange dauert mit der Lieferzeit und dem Kauf,


    dort gibts eine P6KE51CA - würde die auch passen ? ich kann da in den datasheets kaum Unterschiede zu der ohne C feststellen oder irre ich mich ?


    danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Rüdi

    hallo Michi,


    Dein Pentium 4 3,06 GHz ist ein Northwood (512kb L2 cache) mit FSB 133 MHz und Hyperthreading (dem OS wird vorgegaukelt ein 2ter virtueller Kern sei vorhanden, physikalisch ist das nicht der Fall), hat kein SSE3 gegenüber dem E4600. Der E4600 ist eine Dualcore-CPU mit 200 MHz FSB, 1MB L2 cache, die über SSE3 verfügt. Es kommt nun darauf an in wieweit das Programm mit dem Du Filmkodierung machen willst dieses unterstützt, kann man dort explizit die Instruktionen der CPU manuell ansprechen, dann wäre der 2-Kerner eindeutig schneller. Es gibt wenige Programme wo das manuell auszuwählen geht, z.B. Virtual Dub bietet das (siehe screenshot)


    Gruß


    Rüdiger


    edit: Northwood ist natürlich Quatsch, sorry, ein Prescott mit 1MB (oder 2), ja, der hat ja auch 775 Kontakflächen wie der Core 2 Duo

    hallo Marcel,


    die Technologie SSD wurde ja von Samsung in den letzten Jahren entwickelt (d.h. eigentlich schon vorher, nämlich 1978 von StorageTek) und erlaubt einen störungsfreien Betrieb bis zu 10 Jahren weil gegenüber einer normalen Festplatte mit mechanischen Abnutzungen hier kein mechanischer Verschleiß vorkommt. Wichtig bei diesen (ja noch relativ teuren) Laufwerken ist die Zugriffszeit, die Datentransferrate sowie die vom Hersteller angegebene MTBF (also effektiv die Lebensdauer, weil bis zu, es kann weniger sein) sowie die Verarbeitung an sich. Es ist im Prinzip wie bei einem USB-Speicherstick, z.B. ich habe einen Corsair Voyager 16GB GT, die Transferrate ist besonders schnell gegenüber herkömmlichen Sticks, denn USB 2.0 ist nicht gleich USB 2.0 (von der Übertragungsrate her gesehen).
    Du machst keinen Fehler wenn Du Dir vom Erfinder der SSD ein Laufwerk zulegst, mal außerdem Testberichte von anderen Herstellern ergoogeln.
    Ich hoffe Dir ein Wenig weitergeholfen zu haben.


    Gruß


    Rüdiger

    @ Holger,


    es gibt eine Möglichkeit einen Kratzer im Silikatglas (und auch in Kunststoffgläsern) wegzubekommen (oder zumindest deutlich zu verringern), in der Optik wird das mittels Schleif- und Polierpasten (die jeder Optiker hat) bei Brillengläsern am Rand so gemacht. Nur, wenn die TV-Röhre auf der Oberfläche entspiegelt ist dann würd ich davon abraten weil man das als noch störender empfindet wenn diese Schicht an der betreffenden Stelle fehlt. Ich habe das mal vor über 10 Jahren bei einem 16 Zoll Monitor von Eizo gemacht weil es sich dort noch gelohnt hatte und keine Entspiegelung aufgedampft war (der Kratzer war auch nicht so tief und nur etwa 1 cm lang). Diese Schleif- bzw. Politurpaste wird auf einer Filzscheibe (oder aus Leinen) aufgetragen die man dann z.B. in einen Dremel einspannen kann.


    Gruß



    Rüdiger

    so, ich bin nochmal Dir zuliebe eben in den Keller gegangen und hab mir alle meine ATI 9800er Karten genauer angeschaut, wenn da überhaupt ein IC in der Nähe ist dann ist das der quardatische direkt neben dem TV-out sprich dem S-VHS Anschluss zwischen VGA und DVI, muß ich morgen mal messen welche Widerstände das sein könnten (ach ja, einen Hersteller hatte ich noch vergessen der es auch sein könnte: HIS) - ich geb Dir noch einen guten Tip, die RV250 GPU von ATI hat bestimmt schlechte und inzwischen hart und krümelig gewordene Wärmeleitpaste oder -pad drauf, alles runternehmen / saubermachen und nur AS5 oder MX-2 / 3 neu drauf, alles andere hat echt keinen Sinn wenn die Karte noch weiterleben soll

    bitte Roland, gern geschehen, keine Ursache


    Du kannst übrigens wenn Du den Rechner dann auf 2 GB aufgerüstet hast relativ flüssig Windows 7 32bit (ultimate) drauf laufen lassen (hab ich letzte Woche bei einem Latitude D510 upgegraded), lediglich der Treiber für Sound müßte bei Dell noch nachträglich runtergeladen werden, ich wünsch viel Erfolg beim Aufrüsten, find ich sehr gut daß Du das Manual auf Deiner Seite online bereitgestellt hast


    viele Grüße


    Rüdi

    hallo Dieter,


    wenn ich mich auch mal dazu äußern darf; ich hab schon öftes ein upgrade von Vista auf 7 (also keine Neuinstallation) für Kunden durchführen müssen und das hat (toi toi toi) bis jetzt immer geklappt, wenn am Anfang die Auswahl zwischen Neuinstallation oder upgrade kommt läßt sich doch überprüfen ob noch zusätzlich Treiber heruntegeladen werden müssen bzw. es Kompabilitätsprobleme gibt so daß eine Übernahme von "alt"-Treibern von Vista vermieden werden kann. Mein Letztes Notebook wo ich dieses machen mußte (von Vista Home Premium auf 7 Ultimate) war ein Dell Latitude D510, lediglich der Treiber für audio fehlte sonst funktionierte alles. Dell hatte den Treiber für die 32-bit Unterstützung und das wars . Es funktioniert allerdings nur mit dem upgraden wenn bei Vista mindestens Servicepack 1 installiert ist.


    sorry daß ich den Beitrag erst heute gelesen hab sonst hätt ich mir sicher früher Gedanken gemacht aber momentan hab ich nicht so viel Zeit


    viele Grüße


    Rüdi

    hallo,


    es stimmt, der Chipsatz ist ein Intel 855GME (wohl ähnlich 815xx ?) weitere Infos und einen guten Testbericht über den Schleppi kann man unter folgender Seite lesen :


    http://www.computerbase.de/art…/test-dell-latitude-d505/


    übrigens sind im Latitude D505 2 Speicherbänke drin in die PC2700 (DDR 333) - Riegel passen


    roldor


    es ist definitiv DDR (mal den Deckel in der Rückwand aufmachen wo der Speicher drin sitzt, dann siehst Du es) - standardmässig ist dort im Auslieferungszustand 1 x 256 MB auf einer Bank verbaut, meistens von Infineon, siehe den Bericht von Computerbase Seite 4 (dort sind auch Abbildungen vom Inneren des Gerätes)


    Gruß


    Rüdi

    hallo Karlheinz,


    die Stromversorgung bleibt weiterhin bestehen es wird aber vom OS keine Ressource vergeben. Bei einigen Notebooks hat man deswegen aus "Stromersparnisgründen" extra Schalter womit z.B. W-Lan-Adapter auch ganz abgeschaltet werden können (z.B. beim Toshiba Satellite sind bei einigen Modellen Schiebeschalter)


    Gruß


    Rüdiger

    ganz grosse Klasse, ich danke Euch, Thomy & Sth7 für den Tip !


    Dein Beitrag mit dem LC-37-AD5E-GY hat weitergeholfen, danke Thomy, der Sharp liefert jetzt wieder ein einwandfreies Bild nach dem EEP Clear B über das Service Menü (stand auch im SM, hatte ich erst übersehen).


    Die Softwareversion vom LC-37BT8E ist wie folgt :


    Main Version: LEW05 01.040S (2006/10/13 G) 3
    Dev Version: 1.093
    Dev Loader Version: 2.3
    Pic Version: 1.00


    Wenn das aber nicht lange vorhält und da ein bekannter Softwarebug enthalten ist würde ich doch lieber langfristig die Software aktualisieren wenn das machbar ist, ein serielles Kabel hab ich mehrfach aber leider nicht diesen Zwischenadapter - wo bekomm ich die "bugfreie" Software dafür her ?


    Gruss Rüdi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: LC-37BT8E (LCD)
    Fehler: Rotstich (siehe angehängte Fotos)



    hallo zusammen,


    habe seit gestern einen LCD-TV mit folgendem Fehler aus meinem Bekanntenkreis zur Durchsicht bekommen: Rotstich im Bild, auch beim Ändern auf den Schwarz-Weiss-Modus ist der Rotstich noch zu sehen, egal an welchem Anschluss angeschlossen, siehe Fotos.


    Hab noch nicht so viele Erfahrungen mit LCDs in dieser Hinsicht gemacht, wäre prima wenn man mir da weiterhelfen könnte, SM hab ich als pdf (sind ca. 34MB, wer es auch braucht bitte gerne fragen)


    vielen Dank im Vorraus


    Gruss


    Rüdiger

    mann, Leute, begreift es doch, ich bin kein Starreparateur, ich wollte lediglich in dokumentierten Fotos zeigen wie das besagte Gerät von innen aussieht und die Lösung mit einem hinzugefügten Lüfter aussehen kann, nochmal: es funktioniert einwandfrei ! Was kann ich dafür wenn der Hersteller keinen vernünftigen Kühlkörper verwendet der ein Gewinde hat sondern nur eine Schraube dorthin "hineinkrellt" ? Das Gerät ist mir von einem Freund zur Durchsicht gebracht worden bevor er es einem anderem Bekannten abgekauft hat, und ich bin der Dumme gewesen der herausgefunden hat daß es Schwächen hat und hab diese in sehr kurzer Zeit behoben so gut es geht, nein, ich bin kein Pfuscher, nur ging es diesmal nicht anders (Schraube abflexen, ausbohren, wohlmöglich dannoch den STRG dabei beschädigen, nein, das wollte ich nicht riskieren)