Beiträge von IT-Netzwerker

    a l l e Festplatten in der 5,25 und 3,5 Zoll Bauform können entweder senkrecht o d e r waagerecht betrieben werden, sprich alle Festplatten die so aufgebaut sind daß sie beim Betrieb mit den Köpfen ca. 1/1000mm über der Oberfläche hin- und her schweben (und fliehkraft-ausgeglichen sind) betrifft das (und das ist seit bestimmt über 20 Jahren so). Wesentlich ältere Platten in 5,25 Zoll müssen von "Hand" vor dem Ausschalten geparkt (mit entsprechendem Programm unter Dos) werden, das ist alles. Seit der Erfindung der Ramac 305 von IBM 1956 ist das Prinzip gleich geblieben (die ist natürlich nicht so aufgebaut weil sie so groß war wie ein Kühlschrank und nur stehend betrieben werden konnte), aber nur weil ich Computer-Spezi bin muß ich das nicht allein wissen, das wissen bestimmt auch noch mehr, ist kein Geheimnis.


    Gruß Rüdiger

    hallo Hans-Joachim,


    erstmal vielen Dank für Deine prompte Hilfe, ich bin eine Woche beruflich unterwegs gewesen und erst jetzt wieder zu hause. Auf diesem Gebiet was die älteren Geräte von Dual angeht bin ich leider ein absoluter Laie und habe keinerlei Erfahrung. Die beiden großen Elkos sollen 10.000µF (50V) haben, mit meinem ESR60 nachgemessen haben beide je etwa etwas über 11.000µF, ESR ist 0,04 Ohm. Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen da mein Oszi auf einmal nicht mehr funktioniert (habe noch eines was ich mal geschenkt bekommen hatte mit Röhren was sich über die Jahre irgendwie dem Anschein nach "totgestanden" hat und was ich sehr selten benutzt hab, stand längere Zeit im Keller, letztes bzw. vorletztes Jahr ging es noch). Ich galube es wird wohl besser sein ich gebe den Fall ab oder melde mich im Dual-Board nochmal wenn ich zeitlich und Meßgeräte-technisch weitermachen kann. In unserer Schule wo ich hin und wieder administriere stehen 2 Hameg 205-3 im Physikraum, denke wenn ich mal wieder dort zu tun hab in den nächsten Tagen vielleicht leihe ich mir eins aus und messe die Welligkeit und den Spannungsabfall nach. Ich möcht bei dem Verstärker nicht noch mehr Schaden hinzufügen oder was falsch machen. Langfristig werde ich mir jedenfalls ein neueres gebrauchtes Oszi zulegen, soviel steht auf jeden Fall fest. Danke nochmal für Deine Hilfe. Herrn Malek im Dual-Board hab ich übrigens auch schon um Rat gefragt wegen des Brummens.


    viele Grüße und schönes WE


    Rüdi

    Mensch Uwe, Deine Reparaturtipps sind bestimmt über die Ganzen Jahre hier sehr gut und einzigartig (Hut ab, da gibt´s keine Zweifel, auch von meiner Seite aus nicht,) auch wenn wir uns hin und wieder mal in der Wolle hatten, ehrlich. Gut, jeder weiß auf seinem Gebiet eben bescheid und kann sich ergänzen, muß aber nicht unbedingt, was ja auch nicht immer negativ ist, wie ich schon mal erwähnt hatte, bin ich der Letzte der nachtragend ist, klar hab ich auch Fehler in diesem Forum gemacht und manchmal vor Wut überreagiert, sprich "tacheles" wie es Andy nennt)


    aber denk doch bitte mal nach, warum kommt plötzlich so etwas zustande :


    http://www.tecfo.de/index.php?…read&postID=1030#post1030 ?


    vergrauelt man sich gegenseitig unter Kollegen oder was soll das ? - Mit Andy hatte ich auch mal vor einem Jahr Streit, aber das hat sich geklärt, waren überwiegend Mißverständnisse, von ihm aus nicht böse gemeint und von mir aus auch nicht. Ich versteh das nicht, hast Du denn irgenwie so eine Art Verbissenheit in Dir die Du nicht so richtig ausleben kannst oder was ist los, auf der einen Seite sehe ich daß Du wirklich top-Reparaturtipps und smalltalk unter RFT-Kollegen präsentierst aber auf der anderen Seite sehe ich auch daß hier ständig Streit ohne Ende entsteht den Du hin und wieder provozierst (vielleicht auch ungewollt ?).


    So, jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht, parteilos /objektiv, so ein schlechter Mensch kannst Du nicht sein, kann ich irgendwie nicht glauben wie das teilweise dargestellt wird. Ich hab eben nur manchmal überregaiert wenn man meine berufliche Qualifikation zu Unrecht anzweifelt, Deine hab ich nie und nimmer angezweifelt.



    @ Hans-Joachim: ich hab heute den 3-poligen Stecker den Du meintest im Dual CV1500 abgezogen und dann das Gerät mit Lautsprechern angeschlossen vorsichtig mal angemacht, immer noch dieses fieses Brummen, sind das dann die Edstufen und der Amp ein Fall für die Tonne oder soll ich alle beiden jeweils 2N5632 und 2N6229 komplett austauschen, lohnt das noch ?


    Gruß


    Rüdiger

    @ bartolus : das mußt Du nicht mir sagen, Uwe fängt ja immer wieder von neuem an zu stänkern, was mich aber nicht mehr interessiert und auch nicht ernst zu nehmen ist


    @ Uwe : ich bin nicht bei Andy´s Forum Teckfo angemeldet, weiß nicht wie Du darauf kommst, aber egal, momentan hat Andy ja sowieso anderes zu tun als mich evtl. neues Mitglied aufzunehmen, z.B. nämlich gegen Dich wegen übler Nachrede usw. zu klagen (Du scheinst nicht sonderlich darüber informiert zu sein was man in anderen Foren über Dich schon weiß und redet, darüber würd ich mir mal Gedanken machen anstatt sich immer nur einzelne hier rauszupicken und auf denen rumzuhacken, gibt Dir das eigentlich irgendeine Art Befriedigung oder hast Du Langeweile ?)

    na, Uwe, kannst es nicht lassen wieder mal kräftig rumzustänkern ?


    im Tecfo - Forum lachen sich Andy und andere über Dich tot (in anderen Foren lästert man ebenfalls über Dich), mein Anwalt und ich nehmen Dich schon lange nicht mehr ernst (das hatte ich Dir gegenüber klar und deutlich erwähnt aber Du scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben), frage mich wirklich was Du dann noch willst. So manch einer merkt nicht daß er sich mit ständigen Provokationen und Stänkereien lächerlich macht. Deine schlechte Laune kannst Du woanders auslassen (habe zwar Verständnis für jemanden der z.B. in Scheidung lebt daß da gefühlsmäßig einiges im Argen ist und erstmal verarbeitet werden muß aber das ist noch lange kein Grund sowas an anderen auszulassen) .


    Mußt mir schon überlassen wie ich meinen Beitrag hier anfüge (oder wär es dann einfacher für Dich wenn ich einen neuen Beitrag aufmache gezielter zu stänkern ?)


    Zitat: " Ein angeblicher Systemadministrator sollte solche Grundsätze gelernt haben ! "


    ziemlich niveaulos Deine Anzweifelungen und Beleidigungen am Berufsleben anderer (wie schon so oft hier), aber wie ich Dir schon vor einigen Monaten geschrieben hatte nehm ich Dich wie einige andere auch nicht mehr ernst, egal wie sehr Du Dich nun anstrengst um zu stänkern und zu beleidigen - wenn Du so geil darauf bist die Adresse von meinem Anwalt zu kriegen, bitte, kein Problem. Nur mußt Du dann auch die vollen Konsequenzen tragen wenn Du Dir die Finger an ihm verbrennst, mußt Dir überlegen ob Du das unbedingt willst sich mit jemanden wie ihm anzulegen der einige Klassen über Dir und Deinem Niveau ist und dann Gefahr läufst Dein Hab und Gut zu verlieren, ich würds wirklich lassen und mal überlegen ob sich das Ganze lohnt, wie gesagt, für ihn bist Du einfach ein viel zu kleiner Fisch (ohne das jetzt böse zu meinen)


    ich mach mir 3 Kreuze im Kalender wenn Uwe endlich aufgehört hat zu stänkern und sein Kriegsbeil begräbt, aber das scheint nur ein Traum für alle hier zu sein der nicht wahr wird


    schöne Grüße an alle die mitlesen


    und natürlich auch an Dich, Uwe


    PS: ich bin nicht böse und nachtragend und ich hab es auch nicht nötig zu stänkern und zu beleidigen

    dank Dir recht herzlich für die Tipps, Hans-Joachim,


    werde mich morgen im Laufe des Tages mal an den Amp "herantrauen" und Stück für Stück messen - Ruhestrom und Symmetrie sind noch nicht überprüft (hatte noch keine Zeit heute), als ich überhaupt erstmal Infos sammeln wollte (Plan hab ich auch schon, ist der gleiche Plan den Du mir per Link zugewiesen hast, danke nochmals) und gelesen hab wieviele Schwachstellen dort in dieser Baureihe drin stecken wurde es mir mulmig, na gut, hat sich vieles geändert von der Technik her, bin ich auch nicht mit groß geworden und kenn mich leider weniger damit aus, werde sehen was auf mich zukommt, evtl. hab ich noch Fragen, werden wir sehen. Die interessante Webseite in diesem Zusammenhang bei alten Dual-Geräten ist übrigens zu finden unter http://n-malek.de/11201/38347.html - da gibt es einiges zu revidieren denke ich (wenn man das so sieht) - der Besitzer von diesem Gerät hatte mir auch gleich noch sein Dual C839RC Tape vorbeigebracht an dem alle Riemen zu erneuern waren, ein Wima, ein Elko und ein Widerstand im Netzteil ebenfalls abgeraucht waren, das hab ich aber heute soweit in den Griff bekommen, Tape läuft wieder einwandfrei (erstaunlich daß es die Riemen immer noch neuwertig aus laufender Produktion z.B. in der Bucht zu beziehen gibt).


    viele Grüße und danke nochmals


    Rüdiger

    ich hab auch mal eine Frage dazu : seit gestern steht der CV1500 von einem älteren Bekannten bei mir. Der Fehler ist wenn man die Lautsprecher zuschaltet kommt nur ein relativ lautes Brummen, egal wie die Lautstärkeregelung eingestellt ist, mehr nicht. Beim Abschalten gibt es dann nur ein "Knacks" in den Lautsprechern, welcher auch relativ laut ist. Im Gerät selbst hab ich bisher nur ein 0,047µF Entstörkondensator (Wima) primär netzteilseitig entfernt der aufgeplatzt und ausgelaufen war sowie die Relaiskontakte gereinigt - zu mehr hab ich mich bei diesem ca. 30 Jahre alten Boliden noch nicht getraut. Kann man da nochwas retten, hat jemand eine Idee ?


    vielen Dank im Vorraus


    Gruß


    Rüdi

    hallo,


    habe zufällig ein Display vom Asus X50R wo das Mainboard defekt ist, ist auch ein 15,4 Zoll grosses Panel, ob es genau passt kann ich nicht beurteilen. Melde Dich wenn Du Interesse hast und mehr in Erfahrung gebracht hast als ich.


    viele Grüsse nach Wien


    Rüdiger

    hallo,


    falls dort eine nVidia 9500mGS Grafik verbaut ist sind wahrscheinlich Treiberprobleme mit Windows XP die Ursache. Bei nVidia ist eine XP-beta-Version für dieses Problem herausgekommen. Übrigens, den Standby-Modus kann man manuell mit der Tastenkombination FN+F4 erzeugen, mit FN+F5 lässt sich der Bildschirmausgang zwischen Display und extern angeschlossenem Monitor umschalten. Den nVidia-Beta-Treiber findest Du hier :


    http://www.nvidia.de/object/ge…winxp_179.28_beta_de.html


    viel Erfolg


    Gruß


    Rüdiger

    das Gerät zählt bekanntermaßen unter den Billig-Volksnotebooks, wen wundert es dann wenn pünktlich nach Ablauf der Garantie so ein oder ähnlicher Fehler auftritt, es lohnt wirklich nicht dort noch einen Cent dort hineinzustecken. Ich habe schon einige Schleppis wieder hinbekommen aber das waren auch Marken- und Qualitätsgeräte wo es sich fast immer gelohnt hat. Beim nächsten Mal etwas vernünftiges Erwerben an dem man länger Freude hat, Testberichte vorher lesen, mit Freunden und Bekannten Erfahrungen austauschen bevor man sich entscheidet. Einige Geräte lassen sich nachträglich modifizieren damit so ein Fehler gar nicht erst auftreten kann, das sollte aber von geübter Hand behoben werden, einige Anleitungen in dieser Hinsicht findet man unter Anderem bei Youtube.
    Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück auch wenn ich Dir keinen Reparaturtipp geben kann.


    Gruß


    Rüdi


    PS: im Falle daß der Rechner sich noch einwandfrei hochfahren läßt und nur die Grafik defekt ist hilft ein usb zu vga - Adapter auf jeden Fall :


    erhältlich hier :


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…_zu_VGA_Adapterkabel.html


    bzw.


    http://www.lindy.de/usb-2-vga-adapter/42799.html

    Frank,


    die Sache hat sich doch nun erledigt, wie soll ich denn bitteschön als freiberuflicher EDV´ler eine Firma angeben die ich nicht hab, nebenbei bin ich in meinem Erstberuf in der Optik tätig, wenn ich da eine Firma angebe die nun rein gar nichts mit Elektronik zu tun hat werden die sicherlich bei RS stutzig werden, oder ? Denk mal nach, so einfach ist das dann wieder auch nicht


    Gruß


    Rüdiger

    hallo,


    soweit ich weiß können die DVD-Player von DIK das gar nicht, meine Mutter hat den 911er, ein Bekannter von mir den 915er, und ein guter Freund von mir den 339er, hab alle 3 Besitzer gestern nochmal telefonisch gefragt und sie gebeten in ihre Bedienungsanleitung zu schauen was da genau drüber steht mit shuffle bzw. random abspielen von mp3 s. Steht nichts davon drin, leider.


    Gruß



    Rüdiger

    werd ich drauf zurückkommen wenns mal wieder soweit ist, Shaun, danke für´s Angebot und schönes WE


    nun hab ich zwar zu voreilig gestern zusätzlich die P6KE51CA im 10er-Streifen in der Bucht ersteigert (und konnte mein Gebot nicht mehr zurücknehmen weil ich schon vor 2 Tagen geboten hatte), aber was soll´s, ist glücklicherweise bei einem Euro stehen geblieben, vielleicht braucht man die Dinger ja mal woanders oder jemand anderes kann sie gebrauchen

    vielen Dank für den Tip Frank,


    das mit Fernseh-Maul hat eben gut geklappt, habe auch gleich mit Paypal bezahlt damit es schneller geht. Bei RS ging es wirkich nicht, ich hatte heute so um 17h 25 mit der Auftragsannahme telefoniert, die wollten gleich wissen welche gewerbliche Firma dahinter steckt, ich habe geantwortet "keine, ist für eine Schule, ich übernehme das privat", darauf die Stimme am Telefon "tut uns leid dann können Sie nicht bestellen oder müssen einen Kollegen oder Bekannten der in der Radio- und Fersehtechnikbranche eine gewerblich Anmeldung nachweisen kann fragen ob der für Sie bestellt". Wenn ich sowas in der Optik erlebt hätte dann hätten div. Zuliefer-Firmen gleich dichtmachen können weil keiner mehr dort bestellt, bitte, wo leben wir denn ? Thema hat sich dann erledigt, danke nochmals.


    viele Grüße und schönes WE


    Rüdiger

    ich wollt noch erwähnen daß dieses Ladegerät wo die zerstörte / abgerauchte Diode drin war für einen Spezialakku ist und neu weit über 200 Euro neu gekostet hat, das Gerät steht in einer Schule wo ich gelegentlich die EDV administriere und technische Lehrmittel instand setzte / repariere, die Schule hat mich gebeten (weil ein neues Gerät z.Zt. nicht in Frage kommt) das wieder in Ordnung zu bringen - bei RS kostet eine P6KE51A im 5er Pack gerade mal 2,59 - da ich nun aber keinen gewerblichen Nachweis für einen elektrotechnischen Beruf bzw. Firmensitz nachweisen kann komme ich da nicht ran. Kann mir bitte jemand helfen oder ist das dann unnötigerweise ein Fall für die Tonne ? Wenn mich z.B. jemand fragen würde (im Forum oder auch so) ob ich ihm z.B. etwas aus der Optik besorgen würde wo er nicht ran kommt würd ich das selbstverständlich auch tun. Danke im Vorraus


    Gruß


    Rüdi

    also ich hab auch sehr gute Erfahrungen erst kürzlich als die WM im Sommer lief mit einem Chess-LNB gemacht, was ich zusammen mit einem Gibertini OP 85 L auf einem Gaststättendach verbauen sollte, gutes Preis-Leistungs Verhältnis und der Empfang ist auch überdurchschnittlich gut (hatte sogar auch ein 120db Koax-Kabel verwendet was wahrscheinlich gar nicht so entscheidend gewesen wär, bei 2 x 10m)