Beiträge von IT-Netzwerker

    hallo,


    bei dem Fehler ist ein defektes Battery Charger Board (Teile Nr. 48.41D04.011) u n d ein defekter Akku sehr wahrscheinlich. Diese Aldi-PCs halten in der Regel solange wie die Gewährleistung ist (bzw. schon in dieser Zeit), danach sind Ausfälle ziemlich sicher. Hatte neulich bei einem MD96420 das Mainboard getauscht.Ich würd mir ehlich gesagt einen vernünftigen Laptop zulegen, nicht von Aldi. Bei Deinem Gerät geht auch oft die Netzteilbuchse, Lan-Buchse und der Grafikchip kaputt. Ist auch eine Kostenfrage, lohnt sich das noch ? Andererseits bekommst Du das Gerät oft in Teilen beim größten online Auktionshaus. Viel Erfolg.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: wenns ein Virus wäre könntest Du mit einem BS wie Linux (live-CD) bzw. Knoppix das System mal hochfahren und weitersehen

    hallo allerseits,


    wer mit seinem Windows-OS in letzter Zeit nicht mehr so zufrieden ist was die Geschwindigkeit und Funktionalität angeht, für den gibt es einen kostenlosen Registry-cleaner der wirklich sehr gut repariert und säubert. Ich hab mich mit diesem Thema als IT´ler schon einige Zeit beschäftigt und kenn mich in der Registry und seinen Schwächen aus, das sog. free windows registry repair hat bisher unter Windows XP alles übertroffen was ich bisher mit anderen Cleanern (die sogar teilweise nicht kostenlos waren) für Ergebnisse festgestellt hab. Funktioniert selbstverständlich auch mit Windows 7. Das Programm kann man hier herunterladen :


    http://www.regsofts.com/download/RegpairSetup.exe


    es empfiehlt sich einen vollständigen scan zu machen, viel Erfolg wünsche ich


    Gruß


    Rüdi


    edit: download-Seite hat sich geändert

    hallo,


    benötige eine Bedienungsanleitung für o.g. TV um die Grundeinstellungen von z.B. Lautstärke, Helligkeit usw. auf die Normalwerte zu stellen (beim Einschalten ist z.B. der Ton zu leise und das Bild zu dunkel). Die Menüführung ist ebenfalls total verstellt und z.Zt. auf Niederländisch. Wer kann bitte helfen ?


    danke im Vorraus


    Rüdi


    PS: chassis ist ein Eurostereo 2, BDA s von anderen Herstellern wie z.B. Nokia, ITT, Solaris, Luxor etc. mit gleichem chassis sind trotzdem anders von der Bedienung

    hallo,


    wollte mal fragen ob jemand zufällig die Bedienungsanleitung vom Loewe
    concept 70 (Art. 68458 ) hat bzw. mir wie folgt weiterhelfen kann: Ich brauche Info
    wie man die Programmplätze mit der Fernbedienung umbelegen kann. Am TV
    ist z.Zt. ab jetzt nur noch ein Sat-Receiver am Scart angeschlossen, d.h. es wird also
    nur das Programm AV genutzt, was umständlicherweise auf Platz 50
    werksmäßig vorbelegt ist (danke Andreas für die Info daß es von Platz 47-50 sein konnte). Wie belege ich den Programmplatz 50 auf den
    Platz 1 um ? Die bisherigen Beiträge hierzu im Forum haben mir nicht
    weitergeholfen, irgendwas mit CM-Taste 1x oder doch 2x drücken dann die
    M-Taste, Pfeiltaste usw. habe alles soweit an Kombinationen durchprobiert, leider ohne Erfolg




    danke Euch im Vorraus




    Gruß Rüdi



    edit: danke hat sich erledigt

    hallo Uwe,


    ja, habe den Link / pdf verglichen mit dem gesuchten Baustein, trifft genau zu mit dem TSA5511AT (20-pin SMD), danke Dir insoweit für Deinen fachlich kompetenten Rat, den ich von Anfang an in diesem Forum immer noch zu schätzen weiß. Daß der Baustein von Philips ist und nicht von Telefunken konnte ich mangels meiner nicht radio und fernseh-technik-Kenntnisse nicht wissen, google gibt jedenfalls darüber ebenfalls keine genaue Auskunft. Über Deine zweite Äußerung betreffs des anderen Forums "warum mir meine schlauen Tecfo-Forum
    Freunde nicht weiterhelfen können" kann ich nur folgendes wiedergeben: mein Anwalt hatte mit mir vor ein paar Tagen gewettet daß wenn ich hier wieder mal eine Anfrage gleich welcher Art stelle D U als erstes wieder stänkern würdest (ansonsten hätte ich die Frage hier nicht gestellt, war also quasi hier nur mal zum testen ob Du tatsächlich als erstes antwortest). Tja, nun hat er die Wette gewonnen aber ich weiß ja nun trotzdem mehr als vorher, danke trotzdem nochmal für den fachlichen Hinweis. Daß ich (und andere die sich hier aufgrund dessen zurückgezogen haben weil Du sie quasi rausgeekelt hast und nur am stänkern bist) menschlich von Dir enttäuscht bin aufgrund Deiner andauernden Beleidigungen und quasi gezielten Stänkereien ist ja längst bekannt, aber darüber braucht man eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Ich laß mich jedenfalls nicht davon einschüchtern, aus diesem Forum rausekeln oder sonst dergeleichen herabwürdigen.
    Ich wünsch Dir jedenfalls noch eine angenehme Nacht, auch wenn Du nicht wie normale Menschen zu "normalen" Tag- und Nachtzeiten schläfst und wach bist. Ich arbeite jedenfalls tagsüber und schlafe nachts

    Hmm, mir ist gar nicht bewußt, daß gebürtige Hamburger generell einen solchen Charakter haben?

    hallo Guido,


    dazu muß ich als gebürtiger Hamburger auch mal was äußern (was ich bisher für mich behalten hab, aber aufgrund der jetzigen aktuellen "Atom-Ausstiegs-Politik" doch für wichtig als erwähnenswert halte) - also, ich kenne Helmut Schmidt seit ich 6 Jahre alt bin (das war 1973) und mein Vater spielte damals regelmäßig Tennis mit ihm in Hamburg (Loki hat mit meiner Stiefmutter damals öfters zusammen Pullover und Schals gestrickt und ab und zu Kaffekränzchen gehalten) und ich hatte mitbekommen wie Helmut damals mal im Gespräch zu meinem Vater sagte daß Atomkraft die sicherste Energie seie und daß es nix besseres gibt. Gut, ich traf Helmut wieder als er sich 1995 oder 96 einer routineärztlichen Untersuchung im Bundeswehrkrankenhaus unterzogen hatte (ich war zu derzeit auch in diesem KKH als Soldat beschäftigt). Ich hab ihn dann nochmal die gleiche Frage gestellt wie er heute dazu steht, er hat seine Meinung um 180° geändert und will davon nichts mehr im positiven Sinne wissen, kritisiert entschieden die Meinung von Merkel und Westerwelle und bedauert was er damals dazu geäußert hatte, das dazu. Damals waren die Risiken eben nicht langzeitbewußt bekannt.


    Gruß Rüdiger

    hallo Bobby,


    ja, das Phänomen habe ich auch schon öfters bei neuaufgesetzten Windows 7 Rechnern in letzter Zeit gesehen, allerdings nur mit dem Internet-Explorer 8 und 9.
    Beim Firefox passiert das anscheinend nicht. Das hängt u.a. mit den Suchvorschlägen im IE-Browser zusammen - so richtig abschalten ist mir aber bisher auch noch nicht gelungen. Ich werd mal bei M$ nachhaken wenn ich demnächst wieder Zertifikate aktualisiere oder news von Technet erhalte.


    Gruß Rüdi

    nichts für ungut, Uwe, aber ich meinte die Norton Commander Version 2.01 f ü r Windows (war definitiv die letzte die rauskam) und nicht Windows 2.x selbst, denn diese Version des NC wurde explizit auch für Windows NT geschrieben, welche eine e c h t e erste 32 - bit Version von Windows darstellt (sollte man eigentlich als Fachinformatiker wissen)


    Gruß Rüdi

    hallo,


    sowas hab ich bei Mainboards gelegentlich auch schon mal gehabt, nur das dort die Leiterbahnen noch schmaler waren (ist besonders ärgerlich wenn beim hastigen Montieren des CPU-Kühlers da jemand mit dem Schraubendreher abgerutscht war und ich dann wieder alles in Ordnung bringen sollte) - kostet ein bischen Anstrengung der Augen unter dem Vergrößerungsglas und natürlich eine ruhige Hand, haste aber gut gemacht, Tik-Tak ...



    Gruß


    Rüdiger

    hallo,


    es passiert ab und zu mal daß sich der installierte Client von Avira auf dem jeweiligen Rechner nicht automatisch updated weil z.T. die Verbindung zum Internet nicht einwandfrei zur Verfügung steht oder aber andere Prozesse vom System den Traffic kurzfristig blocken bzw. überlasten, für diesen Fall (und für den Fall daß sich das innerhalb eines Tages nicht automatisch nachholt) empfehle ich auf die support-Seite von Avira zu gehen und dort die täglich neu bereitgestellten aktuellsten vdf-Dateien manuell zu laden :


    http://www.avira.com/de/support-vdf-update-info


    Gruß


    Rüdiger


    PS: die "gekaufte" premium-Version Antivir von Avira ist nicht besser, wird aber vom Support besser unterstützt und gegenüber der kostenlosen Version vorrangig upgedatet, daß eine Virendefinitonsdatei 6 Wochen alt ist und sich übers Programm nicht aktualisiert ist dann denke ich mehr ein Fehler in der Einstellung des Antivirenprogrammes Antivir selbst, nämlich dort wo sich die Systemeinstellungen (vorhandenes Netzerk bzw. benutzerdefinierte Einstellung) verwalten lassen

    hallo,


    ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für o.g. Anrufbeantworter (die ist leider nach dem letzten Umzug abhanden gekommen). Im Internet habe ich bisher nur andere Siemens Telefone und ABs als pdf gefunden aber nicht die vom 800 AB und in der Bucht sind zwar 2 bis 3 von dem Gerät zum Verkauf aber die haben auf meine Anfrage mir eine Kopie zu machen nicht reagiert. Falls zufällig jemand dieses Faltblatt zur Hand hat wäre ich sehr dankbar wenn ich davon eine Kopie haben dürfte (pdf wäre am besten) - danke Euch im Vorraus


    Gruß Rüdiger

    hallo Dieter,


    gehe mal ins Bios des Rechners, dort müßte auf der 4ten Seite die Auswahl enable bzw. disable "miniPCI status" oder so ähnlich stehen, das muß auf enabled stehen.
    Ist denn im Gerätemanager von Windows XP eine Nichtzuordnung eines Gerätes zu sehen (gelbes Zeichen, Ausrufe- bzw, Fragezeichen) ? Die Treiber auf der Dell-Seite sind für den Laptop nur noch bis Windows 2000 zum download angeboten, wenn´s ein 3com Netzwerkcontroller ist (je nach dem was dort verbaut wurde, das Gerät gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen mit z.B. Kombi-Lan/Modem Anschluß, und 2 anderen Netzwerkcontrollern, eine davon ist von der Marke 3com) sollten sich aber auch die Treiber für XP direkt bei 3com finden lassen. Ich vermute einen Defekt des LAN-Anschlusses selbst wenn die o.g. Einstellungen im Bios gar nichts gebracht haben und auch keine Änderung im Gerätemanager nach dem nächsten Neustart auftaucht. Ich hoffe da sind mindestens 256MB oder mehr Speicher installiert, denn der Pentium 3 ist wahrlich schon etwas betagt und nicht so schnell mit Windows XP. Aber versuch erstmal die Sache mit dem Bios und finde heraus welcher Netzwerkcontroller dort drin steckt.


    viele Grüße


    Rüdiger


    edit : hab gerade eben mit nem Admin-Kollegen aus unserer Gegend telefoniert (rein zufällig) und er meinete ab der Bios-Version A06 sei dieses Problem erst in den Griff zu bekommen und es sei bekannt mit den "Aussetzern" beim LAN, kannst es ja mal sicherheitshalber aktualisieren, die letzte Bios-Version die rausgekommen ist war von 2003 und ist die A23. Bios muß man dort noch mit Diskette aktualisieren - viel Erfolg


    Allerdings war das alte Netzteil 450W und das jetzige 300W ... ich hoffe es gibt keine Probleme deswegen.


    hallo Bobby, schön daß es wieder läuft, aber die Frage nach den entsprechenden Apereleistungen bei 3,3 / 5 / 12V war deshalb wichtiger (weil das nichts direkt mit der Wattzahl auf dem Gehäuseaufkleber des Netzteiles zu tun hat) um Dir zu beantworten ob das für Deinen Rechner ausreicht. Deswegen wurde nach Mainboard, CPU und sonstigen verbauten Komponenten hier mehrmals gefragt.


    Du kannst das aber auch selber ausrechnen ob die Stromversorgung ausreichend ist indem Du bei einem PSU-calculator die Komponenten einträgst und die gesamte nötige Last ermitteln lässt, diese Seite empfehle ich immer wenn es um dieses Thema geht (nur für den Fall daß jemand anderes nochmals die gleichen Probleme diesbezüglich hat) :


    http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp


    man muß dabei bedenken daß sich die Wattzahl relativ auf eine kombinierte Leistung der 3,3 und 5V - Schienen bezieht und nicht unbedingt das gesamte Potenzial des Netzteils berücksichtigt, es gibt z.B. "gute" 350W Netzteile aber eben auch "schlechte" mit 420W



    Gruß Rüdiger

    Karlheinz,


    im Grunde ist es egal in welcher Lage die Platte betrieben wird, auch kopfüber funktioniert ohne Probleme (ist mir bisher nicht anders bekannt daß es Schwierigkeiten geben sollte, im Einzelfall vielleicht). Die Flughöhe der Schreib-/Leseköpfe ist bei einigen älteren Platten mittels einer Firmware / Software änderbar, hat man z.B. bei der DTLA-Reihe von IBM früher so eingerichtet. Man konnte den Abstand zwischen den Disks und den Köpfen vergrößern um die Geräuschentwicklung beim Schreiben/Lesen zu verringern (kostet allerdings auch z.T. erheblich Performance beim Datendurchsatz). Das Verfahren nannte sich Automatic bzw. Advanced Acoustic Management . Die Zeiten der IDE-Platten sind aber so gut wie vorbei, bei heutigen SATA-Laufwerken und externen USB angeschlossenen Geräten wird so etwas nicht mehr angeboten (soweit ich informiert bin). Wichtig ist halt nur daß man vor Änderung der Lage das Laufwerk abschaltet (hat Chris ja auch schon geschrieben) und die Platte im Betrieb auf keinen FAll schlingernden Bewegungen aussetzt (gyroskopartige Kräfte).
    Der gesamte Kopfmechanismus ist ja sozusagen in einer Achse gelagert der physikalisch ausbalanciert ist und vom Voicecoil magnetisch gesteuert und in seiner Position gehalten wird (Voicecoil ist der hintere Teil vom Kopf der unter dem Magneten mit den Wicklungen). Ganz früher wo es diese Technik noch nicht gab hatte man Stepper-Motoren die den gesamten Arm bewegt hatten, aber das funktionierte zu träge und ungenau.


    Um welche USB-Festplatte handelt es sich denn und welcher Hersteller reagiert auf keine mails diesbezüglich ?


    Gruß Rüdiger