Beiträge von IT-Netzwerker

    hallo Detlef,


    normalerweise legt ein Antivirenprogramm ja seinen Lizenzschlüssel mit im Programmverzeichnis ab, Kaspersky macht da offensichtlich eine Ausnahme,
    aber schaue mal im Ordner


    \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Kaspersky Lab Setup Files\Kaspersky .... (sinngemäß, kann von Deinen Ordnern etwas abweichen)


    Gruß


    Rüdi

    hallo zusammen,


    für einen Medion MD20200-S (MSN50020864) - TV/DVD-Kombi, erst 4 Jahre alt suche ich einen Schaltplan (chassis steht nirgendswo bezeichnet beschrieben) - Gerät sagt gar nichts mehr, kann mir jemand helfen ?


    vielen Dank im Vorraus


    Rüdi

    hallo Hans - Joachim,


    guck mal bei Pollin Elektronik in Bayern, Artikelnummer


    450 001 oder 450 914 oder auch 451 000



    was anderes (kostengünstigeres) hab ich nicht gefunden, USB-LAN Adapter ist im Vergleich nicht die beste Wahl (zieht deutlich mehr CPU-Last und bringt nicht die gewünschte Übertragungsrate wie bei RJ-45, das kann ich nur als Netzwerkadmin dazu sagen)


    viele Grüße


    Rüdi

    hallo,


    ich tippe auf die Fokkusierung der Lasereinheit (das kommt leider öfters auch bei Laufwerken in Notebooks vor, komischerweise nachdem die Garantie abgelaufen ist)


    ich würd trotzdem bei dem PX-708A nochmal den Schlitten wo die Lasereinheit drauf hin und her geführt wird mit nichtharzendem Öl oder Fett gängiger machen und den Teller wo die CD/DVD draufliegt mit Spiritus reinigen, die Linse selbst auch mit hochprozentigem Alkohol (evtl. sind manchmal ein Haar oder kleinste Staubflusen zwischen der Fokussierung gelandet), wenn alles nichts gebracht hat kann man immer noch ein anderes Laufwerk austauschen - Plextor hat eigentlich immer gute Qualität bisher geliefert, ich kann mich noch an mein erstes PX-20 SCSI und später PX-32 vor 13 Jahren erinnern, laufen heute noch, tja, es wird leider alles immer billiger und schlechter heutzutage


    wünsche Dir noch viel Erfolg und gutes Gelingen



    Gruß


    Rüdi

    so, Thema hat sich erledigt, Schaltplan ist zwar nicht zu bekommen aber habe den Fehler gefunden, war der Radiallüfter unter dem Linsensystem, die Platine davon hatte einige kalte Lötstellen, im Eco-Modus wenn der Radiallüfter langsamer dreht ist der Beamer nicht in stdby gegangen, also müssen es dort Übergangswiderstände gewesen sein, auch das Lager des Lüfters hab ich nochmal neu mit synth. Fett hauchdünn geschmiert, war mit der Zeit schwergängiger geworden, 2 Elkos auf der Platine der Bedientastatur mit 100µF 16V waren ebenfalls taub, denke es hat sich in diesem Fall noch gelohnt weil die 2te Lampe erst wenige Stunden alt war

    upps, doch so groß ? na dann hab ich mich geirrt, sorry, Bauform entspricht keiner herkömmlichen standartisierten bekannten SMD Größe, kein SOT, SOD etc. auch die SM42. taucht nirgendwo auf, kann Dir da nicht weiterhelfen, in allen SMD Codetabellen die mir bekannt sind ist das Teil so nicht aufgeführt obwohl es wie eine Diode aussieht -


    das Einzige was ich gefunden hab ist ein Servicemanual, dort ist auch ein globales Schaltbild des IO-Boards, Netzteil und sonstigen Platinen enthalten, aber nur einige Spannungen sind angegeben, wenn´s Dir weiterhilft mußt mir mal bescheid geben wohin ich das SM mailen oder hochladen soll (hat ca. 11 MB und 352 Seiten, in pdf)


    Gruß


    Rüdi

    hi Willitech,


    leider hab ich nur das SM für den R1050 da, hab mir mal die Mühe gemacht dort an gleicher Stelle die umliegenden Widerstände zu vergleichen, könnte so in etwa hinkommen mit 680 Ohm.


    Gruß Rüdi



    PS: macht aber auch nichts aus wenn die Werte nicht so zu 100% stimmen, hatte neulich mal einen LV-104µ zur Reparatur hier da waren auf der Vorstufenplatine neben den beiden Röhren die Widerstände ebenfalls ausgeblichen bzw. leicht angebrannt, Farbringe erkennen ist dann oftmals ne Rätselaufgabe - aber funktioniert hats trotzdem wieder, ich guck mal ob ich evtl. über K&N - Service ein SM für dich organisieren kann, melde mich dann per PN wenns geklappt hat (kann aber nichts versprechen)


    schönes Gerät übrigens, hat einen super Klang :]

    hallo und guten Abend miteinander,


    ich brauche ein Service Manual für den NEC VT 440 Beamer, das Gerät ist aus der Schule unserer Gemeinde und schaltet nach ca. 1 min in stdby ab, rote Led blinkt im 8 sec. Rythmus, Netz-Led ständig orange. Im Handbuch steht etwas von Lüfterfehler. Tachosignal gemessen stimmt mit der Drehzahl überein, auch sonst alles zerlegt und gereinigt, gewechselte Lampe ist erst wenige Stunden gelaufen, Gesamtlaufzeit des Beamers ist ca. 970 Stunden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? vielen Dank Euch im Vorraus



    Gruß Rüdi



    PS: Vedran @ http://www.rtv-horvat-dj.hr could you help me please with a service manual ?

    Zitat

    Original von shaun
    @rüdi: wie oft greifst Du bei Deiner Tätigkeit zu Oszilloskop, Lötkolben und Taschenrechner...



    hätt ich mir fast denken können daß jetzt wieder einige kommen und einem weiß machen wollen daß man ja eigentlich nur ein Sesselpupser ist und nur am PC rumsitzt, von nix ne Ahnung hat und kein bischen handwerklich begabt ist (mit Schlitzfräse und Borhammer kann ich seit 20 Jahren umgehen, schwindelfrei bin ich auch, danke Uwe) und so weiter ...


    bitte, daß sich hier niemand persönlich angesprochen fühlt auch wenn ich mit Zitatantwort poste, Ihr habt ja grundlegend recht von Eurer Seite aus, aber trotzdem hol mal ein bischen weiter aus um zu schildern was ich damit gemeint hab...


    also in letzter Zeit habe ich s e h r oft zum Lötkolben gegriffen, weil auch eine Schule (administriere für eine Schule in unserer Gemeinde zeitweilig aus Verbundenheit und weil sich andere Firmen zu fein sind und zu teuer) sich das nicht unbedingt leisten kann mal eben 23 Computer neu anzuschaffen, kurzum, es waren bei diesen PC´s alle Mainboards mit defekten ausgelaufenen Kondensatoren vorhanden, was hab ich gemacht, alle ca. 100 Kondesatoren günstig in der Bucht eingekauft, gewechselt und fertig (denn die kosten fast nichts im Vergleich zu 23 neuen PC´s), kein Wort darüber verloren, war für mich mich selbstverständlich weil ich eben auch nicht zu den Typen der Wegwerfgesellschaft gehöre sondern lieber versuche etwas zu reparieren was zu reparieren geht, ein Sinusgenerator in der Schule aus den 80ern gehörte ebenfalls dazu den ich wieder hinbekommen hab obwohl das eigentlich nicht mein Metier ist, nur mal als Beispiele. Privat bekomme ich ebenfalls viele Anfragen "kannste mir das mal reparieren, geht das ?" und da sage ich auch erstmal nicht nein weil ich ja weiß wenn ich nicht weiterkomme gibt es ja so ein tolles Reparatuforum namens Repdata wo alle sich gegeseitig helfen und ohne die eine oder andere Hilfe hier hätte ich ja auch nicht weiterkommen können (bis auf die Tatsache daß man schon ein wenig Erfahrung hier mitbringen muß sonst wird man als Troll bzw. Jungspund behandelt so nach dem Motto "was willst Du denn hier ?") - war jedenfalls anfangs so soweit ich mich erinnern kann.


    Gut, ich bin kein gelernter RFT, ist ja auch keine Schande, oder ? Aber ich versuche mir wenigstens wenn auch mit Hilfe anderer weiterzuhelfen um eben Geräte zu reparieren und sie nicht wegzuschmeißen und sogut es geht ebenfalls mein Wissen auch weiterzugeben.



    Kundenspezifische Anpassung heißt z.B. - shaun - wenn in einer Bankabteilung wo mit Aktien weltweit gehandelt wird in einer Halle die fast so groß ist wie die in der frankfurter Börse und wo jeder dort einen Rechner mit 3 ! Monitoren hat plötzlich der Wunsch von allen kommt daß jeder eine TV-Karte haben will um die Nachrichten auf dem 2ten Monitor in Echtzeit zu sehen, natürlich in Low-Profile weil die Rechner alle slim sind. In dieser Bank werden zufällig alle 3 Jahre mal eben so 3500 Rechner deutschlandweit im Replacementverfahren getauscht, das mal so nebenbei, ist übrigens eine große logistische Aufgabe wo man nicht wie Du sagst jeder ein Elektroniker ist der Geräte auspacken und wegschmeißen kann - gelle ?


    mal abgesehen davon daß auch jeder Rechner bei uns der ausgesondert wird vorher zur Weiterverwendung geprüft wird bevor er z.B. einer Schule oder Hilfsbedürftigen zukommt (in der Regel wird wirklich wenig tatsächlich richtig entsorgt wenn es noch einwandfrei funktioniert)


    Unterhaltungselektronik ist für mich nicht ausschließlich Wegwerfgerätschaft, solange es sich lohnt, habe gerade letzte Woche einen Luxman Amp mit Röhren in der Vorstufe komplett restauriert bzw. repariert, wenn man so etwas wegwirft dann ist man für so etwas nicht wert es zu besitzen (habe selbst einen L-525 seit 22 Jahren), mag zwar für ostasiatische Billigprodukte gelten aber die sind ja in der Anschaffung auch nicht teuer, alles hat seinen Preis, trotzdem helfe ich immer auch jemanden der mit einem Billiggerät zu mir kommt, egal was es ist ist, mir dann egal ob ich was dabei verdiene oder eben weniger



    so, und unserem Jüngsten -mmedia- wünsch ich daß er sein Fachabi macht / schafft (wollte auch mal E-Technik studieren hab mich aber aufgrund der langen Wartezeit damals nicht dazu entschlossen sondern ne Lehre angefangen)




    schönen Abend noch und nicht mit Kanonen auf mich schießen jetzt


    Rüdi

    nabend allerseits, ich sag auch mal meine Meinung zum Thema ...



    Zitat

    Original von shaun
    , und IT hat nun recht wenig mit Elektronik zu tun.



    na ja, stimmt auch nicht so ganz, gibt Bereiche wo sich das überschneiden kann, ich hab z.B. im IT-Wesen einer Bank zu tun (first und second level support) da wird sehr oft mit Hardware umgegangen (reparieren, entsorgen, erneuern, einrichten / ändern oft gem. den Wünschen der Anwender) aber im Großen und Ganzen gebe ich da recht daß es immer weniger wird und die Geräte immer billiger. Vor Jahren war die EDV-Branche beispielsweise noch hochbezahlter als heute, irgendwo ist überall die Nachfrage gesunken, aber nicht entmutigen lassen, irgendwie muß es ja weitergehen


    ich wünsch allen noch einen schönen Sonntagabend


    Grüße


    Rüdi

    hallo haugh, ich nochmal, der Netzwerkadmin ...


    gut, dann hätten wir das also geklärt mit dem Netzteil, vergiß das Board, nimm beim nächtsen Mal eins was eine vernünftige Konstruktion hat, am Besten wäre Asus, ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg



    Gruß



    Rüdi

    hallo,


    so, ich hab nochmal recherchiert, Dein Netzteil sollte mindestens 420 Watt bei dem Board haben (empfohlen bei 2x DDR2-Rams + PCIe 16x-Karte, 1x HDD, 1x CD/DVD), wenn weniger kanns Netzteil nicht mehr mithalten.


    Gruß


    Rüdi

    hallo,


    ich kann nur raten, Finger weg von solchen Mainboards, hatte neulich ein ähnliches von Medion zur Überprüfung mit einem Sockel AM2 hier, schau Dir mal die Konstruktion an, Spannungswandler müssen gekühlt werden und auch die Northbridge ist es nur unzureichend passiv, die Southbridge gar nicht (obwohl der Chipsatz der Southbridge eine Metalleinlage hat und gekühlt werden müßte) ! Bei vielen Boards neigen auch die Kondensatoren nach wenigen Jahren dazu enorm an Kapazität zu verlieren. Bei Deinem Problem vermute ich aber daß einer der beiden Chipsätze hinüber sind oder das Netzteil eine Macke hat. Hast Du das Netzteil schon gegen ein anderes mal testweise getauscht und ausprobiert, werden CPU und Chipsätze warm ?


    Gruß


    Rüdi

    hallo Bastler,


    ich kann Dir Steinbergs Wavelab sehr empfehlen, damit läßt sich alles bearbeiten und in mp3 encodieren (was Du in etwa vorhattest), ist auch hervorragend zum Nachbearbeiten von analog aufgenommener Musik geeignet. Ebenfalls sehr gut ist das Sony Soundforge (vormals Sonic Foundry) - mehr Infos kann ich Dir per Mail beantworten, arbeite mit beiden Programmen des Öfteren.


    viele Grüße


    Rüdi

    so, melde mich nochmal um zu berichten


    die Vivanco UR89 FB klappt einwandfrei, Conrad hat sie immer noch im Angebot, ist übrigens baugleich wie die FB mit Art. 19951 hier im Webshop



    danke Euch nochmals fürs Mitwirken :)


    Gruß


    Rüdi