Beiträge von icnw

    Zitat

    Original von Brandt
    Aber zwischen Punkt 14 und der Diode und dem Kondensator ist nichts anderes mehr...jedenfalls laut Schaltplan. Schau mal nochmal genau nach.


    MfG Jürgen


    genau, lt. Schaltplan ist da nichts mehr. Ich gucke nachher nochmal genau auf der Platine nach. Wenn da wirklich nichts mehr ist, könnte denn dann der Trafo defekt sein, oder ist das auszuschließen?


    Eine weitere Theorie:
    Ist es irgendwie möglich, den Zeilentrafo, bzw. die 3 Dioden im Trafo für die Hochspannungserzeugung, als Übeltäter auszuschließen?


    Wie gesgt, die Hochspannung baut sich in der Anlauffphase beim Pumpen kurz auf, vielleicht zieht da irgendwas zuviel Strom?
    (Früher konnte man ja die Verbindung von Z-Trafo zur Kaskade zum Testen trennen).


    Grüsse Ingo

    Zitat

    Original von Brandt


    Das verstehe ich aber nicht...Ist die Diode defekt? Wo hast du da genau aufgetrennt?


    Das verstehe ich eben auch nicht, ich habe DP 65 und CP 62 ausgelötet, den Anschlußpunkt 14 des Trafos aber verbunden gelassen(dann pumpt er weiter). D.h. das Pumpen hört nur auf, wenn der Trafo-Punkt 14 direkt abgeklemmt ist.


    Vielleicht ändern sich durch das Abklemmen des Trafo-Punkt 14 die Lastverhälntnisse des Netzteils derart, das das Pumpen dadurch nicht mehr auftritt. Für die Fehlersuche hilft es vermutlich nicht weiter.


    Grüsse Ingo

    ich weiß nicht ob die NTs vom ICC7 und ICC8 identisch sind, da ich kein ICC7 habe (auch kein Schaltplan).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das NT nach einigen Sekunden abschalten(beim Lampentest), weil ein Impuls aus der Zeilenendstufe fehlt. Wenn die Lampe allerdings während der paar Sekunden leuchtet und das NT nicht mehr pumpt, würde das dann ein Hinweis auf einen Fehler in der Zeilenendstufe hindeuten? Falls es weiterhin pumpt liegt der Fehler dann eher im NT?


    Grüsse Ingo

    Vertikalstecker abziehen hat nichts gebracht, die beiden Dioden und Transistoren werde ich nachher mal tauschen(sind messtechnisch aber i.O.), ich vermute mal, Du meinst TP 53 und TP 54, TP 58 gibts nicht.


    Was ich noch nicht verstehe ist:
    Wenn ich Punkt 14 vom Wandlertrafo(direkt am Trafo) abtrenne, pumpt er nicht mehr und der Ton ist zu hören sowie die Usyst ist vorhanden(205 Volt, warum ist die so hoch?). Wenn ich aber statt Punkt 14 DP 65 und CP 62 abtrenne, dann pumpt er.


    Grüsse Ingo

    ich werde wohl erstmal die Elkos auf der Primärseite wechseln.
    Hat jemand die Daten (Spannung) zur Hand. Ich habe leider nur den Schaltplan, keine Teileliste.


    Wäre nett, wenn jemand sofort nachsehen könnte, neben meinem Büro ist Conrad um die Ecke, sonst müßte ich erst nach Hause fahren und die Daten aufschreiben:


    Primärseite:
    CP 06 -- 150 uF
    CP 22 -- 470 uF
    CP 24 -- 47 uF
    CP 30 -- 470 uF


    Sekundärseite:
    CP 51 -- 150 uF
    CP 55 -- 220 uF
    CP 59 -- 3300 uF
    CP 66 -- 1000 uF
    CP 64 -- 1000 uF


    Danke im Voraus!

    Telefunken FFS Chassis 418C / ICC8


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    sofort nach der Stromzufuhr fängt das Gerät an zu takten. Dabei wechselt die LED am Bedienteil von rot kurz auf grün
    dann wieder auf rot usw.
    Während der sehr kurzen Grünphase der LED baut sich die Hochspannung kurz auf, deutlich am Knistern hörbar.
    Ich habe dann nacheinander alle Punkte der Sekundärseite am Wandlertrafo aufgetrennt. Wenn Punkt 14 aufgetrennt ist, taktet er
    nicht mehr. Ein Rauschen im Ton ist dann zu hören und die Usyst ist vorhanden(allerdings viel zu hoch, mein Multimeter kann bis 200 V messen; es zeigt einen Überlauf an).
    Wenn ich dann während das Gerät noch am Strom hängt, Punkt 14 am Wandlertrafo wieder verbinde, geht er auf StandBy und die Bedienteil-LED ist rot. Wenn ich jetzt mit der FB einschalte, fängt er wieder mit
    dem Takten an.


    Anschließend habe ich die ICs IF01 und IG01 jeweils an Punkt 6 abgetrennt; keine Änderung


    Könnte es sein, das das Problem in der zu hohen Usyst zu suchen ist, oder ist das normal wenn keine Last vorhanden ist?


    Grüsse aus Braunschweig


    Ingo