Beiträge von devzero

    Ich habe jetzt von dem Ding den Schaltplan und mal ein paar Messungen mit dem Oszi durchgeführt.


    Laut Service-Manual ist die vorgehensweise folgende: Prüfen ob an der Basis von Q507 (der HOT) die Signalform dem Diagramm entspricht, wenn nicht soll man das Signal am Kollektor von Q504 und Q505 prüfen. Ich habe kein Signal an der Basis, bzw etwas nicht beschreibbares :) was sich im Rahmen von 200mV bewegt. Daher habe ich mal die Signalform an Q504/505 überprüft. Nach dem Manual sollte dort ein Rechtecksignal mit 12Vpp anliegen. Ich habe jedoch dort eine saubere Gleichspannung von +12V. Also habe ich diese Frage auch mit Nein beantwortet und als nächstes wird vorgeschlagen am IC501 zu messen - dort stimmt alles. Manual verweist auf "Trouble in Q504,Q505" - kann da jemand TIpps zu geben?

    Hallo,


    ich habe den im Betreff genannten Monitor mit Fehler in der Horizontalablenkung.


    Zunächst habe ich nach kalten Lötstellen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Habe zwar ein paar nachgelötet, aber naja. Jedenfalls hab ich den HOT ausgelötet,Q507 - Toshiba C5411 steht drauf. Zwischen B und E messe ich mit dem Multimeter 1 Ohm, zwischen C und E ebenfalls in dem Dreh. Das erscheint mir komisch, der ist wohl hin?


    Was mir spontan noch aufgefallen ist, der R406, ein schwarzer mit Aufdruck 2,4 Ohm hat um die 3 Ohm - ist das noch Toleranz?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und evtl. Unterlagen dazu und kann mir Tipps geben, was noch dran sein könnte.


    EDIT: Im Shop von RepData wird als Treffer der BU508AF gezeigt für den C5411 - ich habe noch einen BU508DF hier liegen.. geht der auch? Muss ich etwas verändern wenn ich den als Ersatz nehme? Wobei der leider nicht echt aussieht.. Schrift aufgedruckt, und das noch schief.. PHILIPS BU508DF m8939 steht drauf.


    Im Datenblatt stell ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen BU508AF und DF fest.
    Ansosten hab ich noch mehrere BU2508DF.